Cover-Bild Stolen Kisses
  • ISBN: 9783492064255
Andreas Suchanek

Stolen Kisses

Roman | Mitreißende, deutsche Gay-Romance, die mitten ins Herz trifft

Prickelnde queere Romance in Berlin - Für Leser:Innen von Casey McQuiston und Alexis Hall

Eigentlich hatte es für Kai und Jannis nur ein One-Night-Stand im Hotel werden sollen, doch zwischen leidenschaftlichen Küssen und dem Plündern der Minibar vergehen die Stunden wie im Flug. Trotzdem verschwindet Kai am nächsten Morgen schweren Herzens. Sein Leben besteht aus Verpflichtungen, ein Coming-out ist unmöglich. Jannis bleibt traurig zurück, droht in der absoluten Freiheit zu ertrinken. Dann konkurrieren die beiden Modefirmen ihrer jeweiligen Familien plötzlich miteinander. Gewinnt die Liebe zwischen beiden oder verlieren sie sich in einem Netz aus Machtkampf und Intrigen?

• LGBTQ-Fokus - Stolen Kisses ist ein LGBTQ-Buch, das sich auf die Darstellung von Gay Romance konzentriert. Perfekt für alle, die nach LGBTQ-Romanen und deutscher Gay-Romance suchen!
  • Schwule Charaktere - Die Hauptfiguren in Stolen Kisses sind schwul, was zur Vielfalt und Inklusivität in Romanen beiträgt!
  • Authentisch - Andreas Suchanek verleiht seinem New Adult-Roman mit Own-Voice-Elementen viel Echtheit!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Queere Romance für zwischendurch

"Stolen Kisses" ist ein Buch in dem deutlich wird, dass Liebe viele unterschiedliche Facetten hat und man für sie kämpfen sollte, wenn einem wirklich etwas an dem anderen Menschen liegt.

Mit Kai und Jannis ...

Mit Kai und Jannis hat Andreas Suchanek zwei Protagonisten geschaffen, die unterschiedlich und doch irgendwie gleich sind. Beide haben so ihre Macken und "guilty pleasures", sind aber trotzdem absolut liebenswürdig. Sie sind sehr authentisch geschrieben, sodass ihre Emotionen und Gefühle zum Großteil gut nachvollziehbar sind. Ich für meinen Teil, habe sie sehr gemocht. Genau wie die Nebenprotagonisten, die die Geschichte noch viel farbenfroher gestalten und mich beim Lesen immer wieder zum Lachen gebracht haben.

Damit einhergehend mochte ich den Schreibstil auch sehr gerne. Er ist locker, leicht und macht das Lesen einfach. Leider wurden manche Themen für mich zu kurz angerissen und Sequenzen zu schnell beendet. Gerne hätte ich an den Stellen mehr gelesen. Nichtsdestotrotz wurde diese eine Nacht zwischen Kai und Jannis immer wieder an den richtigen Stellen eingebracht, sodass man als Leser noch mehr darüber erfahren hat, wie nah sich die Beiden wirklich gekommen sind.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle aber auch noch einmal das Setting. Mit Berlin wurde die perfekte Stadt für dieses Buch gewählt und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ein Buch endlich mal in Deutschland und nicht irgendwo im Ausland spielt. Es hat sich einfach so nah angefühlt.

Alles in allem finde ich "Stolen Kisses" wirklich gelungen, auch wenn es an manchen Stellen ein bisschen repetitiv ist, harmoniert trotzdem vieles. Besonders die Protagonisten machen diese Buch zu etwas besonderem.

Eine Empfehlung für alle, die mal wieder ein Buch lesen möchten, bei dem man sich fallen lassen kann.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wenn das Leben andere Pläne hat

Der Einstieg war klasse,es ging direkt mit etwas Würze los. Aber auch eine erste Ahnung von den Hauptfiguren wurde gut vermittelt. Danach flaute es erst einmal für mich ab, sodass ich etwas Probleme hatte, so richtig im Buch anzukommen.

Die beiden Hauptfiguren waren auch sehr süß und passten super zusammen. Doch so ein bisschen hat noch gefehlt, dass ich komplett warm mit ihnen geworden bin. Die Nebencharaktere haben mir größtenteils auch gut gefallen. Wobei mir die ein oder andere Sichtweise vielleicht auch ein bisschen zu viel war. Das ist aber vermutlich eher Einstellungssache.

Die Handlung an sich hat an nichts fehlen lassen. Von allem war dabei, aber vor allem auch Tiefgang. Die Leserschaft wird hier auch ernsteren Themen "ausgesetzt", mit der die queere Community unglücklicherweise bis heute noch zu kämpfen hat. Das finde ich sehr gut, denn für diese Probleme kann einfach nicht genug sensibilisiert werden.

Das Ende war an sich sehr schön, vielleicht ein bisschen zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Trotzdem sehr gut fürs Herz, nach einigen turbulenten Szenen im Vorfeld.

Der Schreibstil war gut zu lesen. Am Anfang musste ich mich daran gewöhnen, da es auf mich ab und zu wirkte, als würde da noch ein Wort fehlen. Einfach ein Stil, auf den man sich einlassen muss und dann flutscht es nach kurzer Zeit auch beim Lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein schönes und emotionales Buch für zwischendurch

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch auf Social Media gesehen und erfahren, dass der Piper Verlag nun ein New Adult Imprint hat, was mich sehr gefreut hat. Das Cover sah süß aus, der Klappentext ansprechend und ich habe es als Rezensionsexemplar von Netgalley erhalten. Danke an alle Beteiligten an dieser Stelle!

Um was geht es?
Jannis kommt aus Berlin, lebt aus geouteter Homose*ueller und lebt mit seiner Zwillingsschwester und seiner Mutter in einem niedlichen Haus. Seine Mutter ist Modedesignerin; da ihr Ex-Mann jedoch ausgebezahlt werden möchte, braucht sie dringend Geld.
Kai kommt aus München, ist nicht geoutet und lebt mit seinem Vater. Er besitzt ebenfalls ein Modelabel für die besser betuchte Gesellschaft. Sie stehen jedoch kurz vor der Pleite, weshalb er auch auf eine Finanzspritze angewiesen ist.
Kai und Jannis haben einen One-Night-Stand, wo sie merken, dass da mehr ist als bloße körperliche Anziehung. Jedoch hat das Schicksal andere Pläne mit ihnen vor...

Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen!
Die Geschichte wird aus Jannis und Kais Sicht in der Ich-Perspektiv geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in die Hauptcharaktere hineinversetzen konnte. Was mir negativ aufgefallen ist, sind die Textnachrichten: Sie wurden, zumindest in meiner eBook-Ausgabe, nicht deutlich vom Fließtext hervorgehen, weshalb man manchmal nicht wusste, ob es eine Textnachricht oder die Gedanken des Protagonisten sein sollen.
Die Handlung ist gradlinig, ohne viele Plottwists, was ich nicht weiterhin schlimm fand.
Es wurden sensible Themen behandelt, die meiner Meinung nach gut in die Geschichte eingebettet wurden.
Ich habe sowohl Kai als auch Jannis in mein Herz geschlossen. Aber auch die Nebencharaktere fand ich super geschrieben und haben die Geschichte zu dem gemacht, was sie ist: Ein Buch, wie es direkt aus dem Leben kommen könnte!

Lieblingszitate
"Erkaufte Liebe ist keine Liebe"
"Jeder Mensch darf auch Momente der Schwäche haben [...]. Niemand ist perfekt."
"Aber manchmal möchten wir schwere Entscheidungen mit Menschen, die wir lieben, gemeinsam treffen. Und nicht einfach mit etwas Endgültigem konfrontiert werden."
"Manche Dinge sind überraschend leicht, wenn sie einfach richtig sind."

Veröffentlicht am 04.10.2023

Herzklopfen der gemeinsamen Nacht

Das Buch hat einen großartigen Start hingelegt, der den Leser direkt in eine romantische Geschichte eintauchen lässt. Die ersten Kapitel ziehen einen förmlich in das Geschehen hinein. Die Liebe zwischen den beiden stellt sich schnell als kompliziert heraus, bedingt durch die Lebensumstände von Jannis und Kai.
Der Autor hat es geschafft, die Spannung im Verlauf der Geschichte aufrechtzuerhalten, und das Ende war äußerst aufregend, aber im positiven Sinne.
Es ist immer eine Freude, ein Buch zu lesen, bei dem man bis zum Schluss mitfiebert.
Besonders genossen habe ich die eingeschobenen Szenen aus der gemeinsamen Nacht im Hotel. Sie verliehen der Geschichte eine wohlige Wärme und ließen einen die Verbundenheit zwischen den Charakteren sichtbar werden.
Leider muss ich einen Stern Abzug vornehmen, da Barbara Schöneberger einen Auftritt in diesem Buch hatte. Ich persönlich habe noch den Schmink-Skandal im Kopf und, für mich, ihre nicht sinngemäße Erklärung zu ihren Aussagen. In einem Buch, das sich mit queeren Themen befasst, hätte ich mir eher Prominente gewünscht, die aktiv in der queeren Szene engagiert sind.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, die Handlung ist packend, und das Ende überraschend. Ich kann das Buch allen empfehlen, die auf der Suche nach einer romantischen und gleichzeitig aufregenden Lektüre sind.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein Buch für jede(n)

Stolen Kisses ist wirklich ein Buch für jede(n) – egal ob homo- oder heterosexuell. Für mich war es so schön, mal eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern zu lesen und es war für mich auch definitiv wichtig. Vorher habe ich mir nie Gedanken über das Coming Out gemacht. Wie es manchen so leicht und manchen dagegen so schwer gemacht wird und was es heißt, ein gezwungenes Coming Out zu haben.
Die Verbindung zwischen Kai und Jannis habe ich sofort gespürt. Die beiden waren einfach so voller Liebe.
Einzig die Geschwindigkeit der Geschichte hat mich gestört. Mir persönlich ging vieles viel zu schnell, besonders die Charakterentwicklung von Kais Vater hat mich dabei gestört.