Cover-Bild Föhr in Flammen
Band der Reihe "Insel Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 20.07.2023
  • ISBN: 9783740819132
Eva-Maria Silber

Föhr in Flammen

Insel Krimi
Familienmord auf Föhr: Hochspannend und atmosphärisch erzählt.
In einer Holzhütte auf Föhr werden fünf Tote entdeckt. Sie gehörten alle derselben Familie an. Gemeinsam mit Polizeianwärterin Maja Storm rekonstruiert Kriminalhauptkommissar Jan Andretta die Tat und stellt sich die Frage, wer der fünf das eigentliche Ziel des Mörders war. Doch sie kommen der Lösung erst näher, als ein sechster Toter gefunden wird – und sich die verworrenen Spuren zu einem erschreckenden Bild zusammensetzen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Familienmorde

Klappentext:

Klappentext:

Familienmord auf Föhr: Hochspannend und atmosphärisch erzählt.

Hochspannend und fesselnd las sich der Insel Krimi „Föhr in Flammen“ von Autorin Eva-Maria Silber.
Wie im Klappentext bereits zu lesen werden in einer Hütte auf Föhr die Leichen mehrer Personen einer Familie gefunden.
Das ruft Kriminalhauptkommissar Jan Andretta und Polizeianwärterin Maja Storm den Plan und noch während des Ermittlers wird ein weiteres Opfer gefordert. Wie hängen diese Morde zusammen?

Ein wirklich sehr fesselnder Krimi, der schon während des Betrachtens des Covers blutrote und düstere Inselgefühle aufkommen lässt, während des Lesens fühlte ich mich mittendrin, als nur dabei. Der Lokalkolorit ist unüberlesbar und perfekt in den Fall eingeflochten, welcher sehr nebulös und verworren scheint. Die Figuren allesamt authentisch und gut vorstellbar konstruiert.

Insgesamt setzt der Spannungsmoment direkt nach Lesebeginn ein und spannt sich in einem Bogen straff über die gesamten 269 Seiten hinweg durch! Keine Sekunde kommt Langeweile auf.

Dieser Krimi hat mich restlos begeistert, so dass ich sehr gerne 5 Sterne vergebe!

@esposa1969

Veröffentlicht am 05.10.2023

Föhr in Flammen

Ein sehr interessant und raffiniert geschriebener Krimi, der auf der wunderbaren und traumhaften Ferieninsel Föhr spielt. In einer Gartenhütte in einem Waldgrundstück werden die Leichen von fünf Menschen gefunden. es handelt sich alles um Verwandte. Die Tochter und ihr Lebensgefährte kamen später als die anderen zum dem Treffen. Dabei fanden sie die fünf Leichen. Auf Befragung konnte sich niemand einen Reim darauf machen, einzig allein vielleicht die Tatsache, das die Hütte unerlaubt gebaut wurde und das Ordnungsamt den Abriß verlangte. Auch der Sohn des getöten Ehepaares wurde eingehend vernommen. Wie sich herausstellte, wurden alle Fünf mit einer Winchester erschossen. Als man den Halter dieses Gewehres ausfindig machte, bestreitet er die Tat vehement, in der Nacht brannte das Haus, in dem er mit seiner Mutter wohnte, bis auf die Grundmauern ab. Kriminalhauptkommissar Andretta leitet die Ermittlungen, ihm zur Seite steht die Polizeianwärterin Maja, die auf die Insel strafversetzt wurde. Doch Andretta und Maja ergänzen sich super, da die junge Frau präzise und klare Gedanken fassen und umsetzen kann. Der Krimi ist mehr als spannend, die Autorin versteht es vorzüglich, den Protagonisten Leben einzuhauchen. So ist Andretta nicht nur beruflich sehr eingespannt, er hat sich noch um sein Mündel Lisa zu kümmern, die Tochter seiner verunglückten Schwester. Außerdem ist er in Clinch mit seinem Kollegen Hartmann, die beide um die gleiche Stelle buhlen. Eva-Maria Silber führt die Leser gekonnt in eine falsche Fährte, was ich schon aus einem anderen Buch von ihr kennen. Hat man den Verdächtigen dann inpetto, stellt er sich als unschuldig heraus und den nächsten Mörder haben wir im Visier. Ich muß sagen, dass das Ende sehr gut gestaltet wird und am Ende dann noch ein Ereignis enträtselt wird, das mir persönlich die Füße unter dem Boden weggezogen hat. Eine Lektüre, die völlig aus dem Leben gegriffen werde kann und absolut nicht suspekt ist. Das Cover ist wie bei Emons Verlag üblich, wieder sehr gewählt ausgesucht. ES zeigt die Landschaft im Abendlicht und über allem strahlt rot der Flammen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannende Ermittlungsarbeit

In einer Holzhütte bei Witsum werden die Leichen von fünf Personen einer Familie aufgefunden. Alle wurden erschossen. Kriminalhauptkommissar Jan Andretta, der Mordkommission Flensburg, übernimmt den Fall. Er hat nicht nur Probleme mit seinem Kollegen Hartmann, da beide sich um eine höhere Position beworben haben, sondern ist auch, seit dem Tod seiner Schwester, Vormund für seine 10jährige Nichte geworden. Auch die Polizeianwärterin Maja Storm, die ihn unterstützt, hat ihr Päckchen zu tragen, sie ist zum Bäderdienst auf Föhr abgeordnet worden, um sie aus der Schusslinie zu nehmen.

Der Krimi ist flüssig geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Kurze Kapitel verleiten dazu mehr zu lesen, als man eigentlich vorhatte. Eva-Maria Silber schafft es durch die Ermittlungsarbeit Spannung aufzubauen. Obwohl über private Details des Ermittlerteams berichtet wird, verliert die Autorin die Krimihandlung nicht aus den Augen. Neben dem spannenden Leseerlebnis genieße ich auch die Streifzüge über die Insel Föhr und sehe die Orte bildhaft vor mir, da ich gerade dort meinen Urlaub verbracht habe. Maja Storm und Jan Andretta sind ein tolles Ermittlerteam. Sehr detailliert wird über die Polizeiarbeit berichtet, so dass man immer über alle Informationen verfügt. Bis zum Schluss lässt der Kriminalroman Raum für Spekulationen, deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.10.2023

Fesselnder Krimi

„...Nichts hatte sie, die vier Monate zuvor zur Polizeimeisterin ernannt und zum Bäderdienst auf Föhr abgeordnet worden war, auf das vorbereitet, was an diesem Tag ihr Leben nachhaltig verändern sollte...“

In ...

In diesen Zeilen aus dem Anfang der Geschichte ist von Maja Storm die Rede. Ihren Dienst auf der Insel Föhr verrichtet sie nicht ganz freiwillig. Sie ist nur geduldet – doch dazu später mehr.
Die Autorin hat einen fesselnden und sehr atmosphärischen Krimi geschrieben. Der Schriftstil sorgt für den hohen Spannungsbogen.
Maja und ihren Kollegen Thorsten erreicht ein Anruf. Sie werden zu einer Holzhütte gerufen. Dort finden sie fünf Tote. Der Fall landet bei Kriminalhauptkommissar Jan Andtetta. Dem fällt auf, dass Maja die richtigen Fragen stellt und Zusammenhänge sieht. Also holt er sie in sein Team.

„...Maja war eine Bereicherung für die Gruppe, fand Andretta, auch wenn sie keine ausgebildete Ermittlerin war. Ihre Ideen und Schlussfolgerungen waren intuitiv und logisch...“

Die Ermittler werden sehr gut charakterisiert. Maja hält sich häufig zurück. Erst spät erfahre ich, warum sie auf Föhr ist und von ihren Kollegen geschnitten wird. Dabei ist sie ihnen im logischen Denken und im Erkennen von Wesentlichen überlegen.
Jan Andretta kommt als Leiter der SOKO sehr positiv rüber. Er setzt seine Leute gekonnt nach ihren Fähigkeiten ein und lässt sich von Hartmann nicht provozieren. Ihr einst gutes Verhältnis leidet, seitdem ein Chefposten neu zu besetzen ist.
Der Fall erweist sich als nicht einfach. Der oder die Täter haben kaum Spuren hinterlassen. Das einzige Außergewöhnliche ist die Waffe. Hinzu kommt, dass ein Opfer sehr reich war. Damit erweist sich Gier als Motiv als möglich. Warum aber mussten dann die anderen Familienmitglieder sterben?
Schnell wird klar, dass die Verhältnisse in der Familie sehr diffizil waren. Überlebt haben diejenigen, die am Wochenende nicht mit in der Hütte waren. Der Sohn gibt sich recht pubertär, obwohl er aus dem Alter raus ist. Die Tochter reagiert verschüchtert und übernervös. Dann taucht noch eine Tante mit ihrem Sohn auf. Die könnten das Geld dringend gebrauchen.
Ein Brand auf Föhr und ein weiterer Tote lenken die Ermittlungen in eine neue Richtung.Jetzt zählen die Kriminalisten eins und eins zusammen.
Eingeflochten in die Geschichte werden die Verhältnisse auf Föhr und die Folgen, die der Brand für die Bewohner hat. Gerade die Atmosphäre während der Löscharbeiten wirkt bedrückend, den keiner weiß, ob, wann und wie das Feuer im Untergrund wieder aufflammt.
Der Krimi hat mir ausgezeichnet gefallen. Hier geht es nicht nur um den Fall, sondern auch um persönliche Probleme der Ermittler. Gerade das, was Maja erlebt hat, ist nach wie vor aktuell.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Familienmord auf Föhr

Das Cover gefällt mir sehr. gut. Die Farben wirken sehr intensiv und das Bild vom Leuchtturm passt gut zur Geschichte.

Die Geschichte beginnt damit, dass auf der Insel Föhr in einer Holzhütte 5 Leichen gefunden werden, alle sind miteinander verwandt. Die Ermittlungen soll Jan Andretta leiten, dieser steht in Konkurrenz mit seinem Kollegen Hartmann, beide möchten eine Beförderung haben.

Gemeinsam mit der Polizeianwärterin Maja Storm versucht Jan Andretta den Fall zu ergründen. Wer könnte ein Motiv haben? Als dann auch noch ein Brand die Insel heimsucht und eine weitere Leiche gefunden wird, wird es brenzlig. War der Brand kein Versehen?

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Maja und Andretta sind zwei sehr interessante Charaktere. Auch die Nebenhandlung mit seiner Nichte Lisa fand ich sehr emotional. Die Dialoge der Charakter haben mir gut gefallen und ich fand die Ermittlungsarbeit sehr spannend ich wusste bis zum Ende nicht, wer der eigentliche Mörder ist. Es gab einige überraschende Wendungen und Andeutungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und hoffe sehr auf einen weiteren Band.