Cover-Bild Selbst in dunkelster Nacht
Band 1 der Reihe "Liora & Kieran"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Ali Kassemyar

Selbst in dunkelster Nacht

Roman | Große Gefühle im Kleinstadt-Setting | Zarte New-Adult-Romance | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Wenn die dunkelste Nacht über uns hereinbricht, hältst du mich?

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Veröffentlicht am 18.10.2023

Zwischen Leselust und Lesefrust

In diesem Buch spielen Verlust, Mobbing, Trauer und deren Verarbeitung eine große Rolle. Diese Umsetzung ist größtenteils sehr behutsam und angenehm gewesen.

Einer der Hauptschauplätze war ein Blumenladen, ...

Einer der Hauptschauplätze war ein Blumenladen, was mir persönlich gut gefallen hat. Es hat auch zu den Hauptfiguren gepasst.

Mit den Hauptfiguren bin ich leider nur teilweise warm geworden. Liora war mir ein kleines bisschen zu gut, Kieran konnte ich nur selten nachvollziehen. Vor allem seine Entscheidungen in Bezug auf Liora waren für mich bis zum Schluss ein Rätsel. Sein dunkles Geheimnis, ein Trauma - ganz klar - und doch für noch recht übertrieben.

Hie und da waren noch ein paar kleinere Punkte, die für mich nicht ganz stimmig waren, ich jedoch aufgrund von Spoilergefahr nicht weiter erwähnen möchte.

Die Nebencharaktere boten eine vielfältige Palette. Von blass und schon fast unnötig über einfach nur nervig bis hin zu liebevoll und süß. Gerade Tessa und Chris waren mir vielleicht ein bisschen zu viel. Vor allem Tessa.

Die ganze Gefühlsachterbahn war mir irgendwann ein bisschen zu viel. Liora und Kieran waren in ihren "guten Stunden" wirklich süß zusammen. Aber manchmal zog sich für mich die Handlung einfach zu sehr.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da die düstere Grundstimmung und Floristik als Setting gut aufgenommen wurde.

Der Schreibstil fand ich einfach toll. Er ließ sich locker und leicht lesen und der Umgang mit den potentiellen Triggerthemen war angenehm sensibel und empathisch. Auch, wenn mich diese Reihe jetzt nicht überzeugt hat, möchte ich sehr gerne noch einmal etwas von diesem Autor lesen. Vielleicht passt es dann besser zu mir und meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wenn deine Vergangenheit nur aus Dunkelheit besteht

Ich muss sagen dass ich das Setting in diesem Blumenladen sehr genossen habe. Ich fand es total cool das Kieran so ein toller Florist ist und auch über die Arrangements und Bedeutungen der Blumen im Buch so viel geschildert wurde. Ich konnte auch Loira´s Ängste und Paniken gut nachvollziehen. Und jetzt kommt das große ABER. Zum Schluß hatte ich wirklich Probleme mit den Problemen von Kieran. Ich konnte nachvollziehen das er dadurch angeschlagen ist aber da ihn nun mal keine wirkliche Schuld trifft und das wurde ja sogar durch ein Gericht bezeugt, war das für mich wirlich schwierig nachzuvollziehen. Ich weiß das jeder ein anderes Angstgefühl hat trotzdem war das für mich persönlich sehr überzogen dargestellt. Zum Schluß konnte ich dadurch auch seine Flucht nicht nachvollziehen, da er ja in Loira ein große Unterstützung hatt und in ihr das Licht gesehen hat. Trotzdem bin ich gespannt wie es nächstes Jahr mit den beiden weitergehen wird. Vor allem weil auch die Nebencharaktere wie Avery oder Tessa absolut liebenswert waren.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Zwei Schicksale

Der Debütroman 'Selbst in dunkelster Nacht' von dem Autor Ali Kassemyar behandelt ernste Themen und Traumata, aber liest sich aufgrund der flüssigen Schreibweise trotzdem leicht weg.
Die zwei Hauptcharaktere ...

Die zwei Hauptcharaktere Liora und Kieran haben es beide in der Vergangenheit nicht leicht gehabt und heftige Schicksalsschläge erlitten. Das verbindet die beiden sowie ihr grüner Daumen und die Liebe zu Blumen. Diese Passion führt Sie auch zusammen.
Liora arbeitet bei Jo, der Mutter ihrer besten Freundin, im Blumenladen und als neue Kraft wird Kieran eingestellt. Dieser ist neu in der Stadt und Liora nimmt sich ihm an. Obwohl er Anfangs sehr abweisend ist, entwickelt sich was und traurige Schicksale werden offenbart.
Das Setting Blumenladen fand ich mal ganz interessant und auch die immer mal eingestreuten Fakts zur Bedeutung mancher Blume war nett zu lesen.
Liora und Kieran sowie die Nebendarsteller sind gut gewählt und sympathisch.
Ich hatte das Buch sehr schnell durchgelesen, aber so komplett konnte es mich nicht überzeugen.
Mir war sehr schnell klar wer was erlebt haben muss und ich hätte mir bei den ernsten Themen mehr Tiefe gewünscht und es gerne etwas realistischer gehabt.
Auch war mir die Lovestory zu konstruiert und zu oft sollte sich einer der Beiden öffnen, aber war noch nicht soweit und man wollte sie schütteln und sagen:" maaan, nu erzähl schon endlich".
Trotz meiner Kritikpunkte war es ein gutes Debüt des Autors und der Cliffhanger am Schluss verleitet dazu den zweiten Teil lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Emotional, doch nicht ganz überzeugend

In seinem Debütroman erzählt der Autor die Geschichte von zwei jungen Menschen, die beide einen schweren Verlust erlitten haben. Durch die gemeinsame Arbeit als Floristen in einem Blumenladen nähern sie sich ganz langsam einander an.
Die einzelnen Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und schildern die Gefühle, Gedanken und Geschehen abwechselnd aus der Sicht von Liora und Kieran. So ist es möglich, sich jederzeit in sie hineinzuversetzen. Die Handlung beinhaltet schwere Themen wie Verlust und Trauer, Suizid und Aufarbeitung. Mit großen Erwartungen begann ich das Buch zu lesen, jedoch ließ nach etwa einem Drittel der Geschichte die Begeisterung bei mir deutlich nach. Die Handlung wurde an diversen Stellen für mein Empfinden etwas zu langatmig, es passierte nicht sehr viel Neues. Bei Liora und Kieran hatte ich zeitweilig den Eindruck, das es sich bei beiden um pubertierende Teenager handelt anstatt um junge, selbstständige Erwachsene. Dadurch kamen die beiden Charaktere auf mich mit der Zeit sehr oberflächlich herüber. Die angenehme und flüssige Schreibweise von ist positiv hervorzuheben.
Ich persönlich glaube nicht, dass ich den 2. Band lesen werde, was jedoch nicht heißen soll, dass dieses Buch schlecht ist. Ich habe hier lediglich meine Meinung kund getan. Sicher wird „Selbst in dunkelster Nacht“ seine Anhänger finden.
3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2023

War nicht so meins

„Selbst in dunkelster Nacht“ wurde von Ali Kassemyar geschrieben. Es handelt sich dabei um eine berührende Geschichte, die die Überwindung von persönlichem Verlust und Trauma durch Liebe, Freundschaft und Mitgefühl thematisiert.
Das Cover passt optisch perfekt zum Titel und Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig gehalten. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung abwechselnd aus den Perspektiven von Liora und Kieran folgen. Beide haben mit Ereignissen aus der Vergangenheit zu kämpfen, die sich nachhaltig beeinflussen. Man begleitet sie dabei, wie sie einander kennenlernen und sich im Laufe der Zeit aufeinander einlassen. Liora scheint etwas an sich zu haben, was Kieran anzieht und auch er übt eine gewissen Anziehung auf sie aus. Man merkt, dass die Beiden gut füreinander sind und sich gegenseitig bei der Bewältigung ihrer Vergangenheit unterstützen können.
Leider konnte mich die Geschichte trotz ihres Potenzials nicht so richtig abholen. Mir hat die Spannung im Verlauf der Handlung etwas gefehlt, wodurch sich ein paar Stellen in die Länge gezogen haben. Auch hatte ich ab und an Probleme, mich in die Charaktere hineinversetzen zu können.
Mich hat die Geschichte nicht in ihren Bann ziehen können. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es bei Anderen anders aussieht.