Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Tragische Vergangenheit

Taubenschlag

In Berlin werden Bunker aus dem 2. Weltkrieg untersucht und vermessen. Dabei werden die Leichen einer Familie geborgen, die dort unten verhungert sind und in Ostberlin gewohnt haben.
Die dänische Ermittlerin ...

Die dänische Ermittlerin Lykke Teit hat aktuell kein Tötungsdelikt zu bearbeiten als sie einen Anruf aus Deutschland bekommt. Nach ihren erfolgreichen Ermittlungen mit dem Flensburger Rudi Lehmann in einem grenzüberschreitendem Fall, sollen sie wieder ein Team bilden. Dann geschehen drei Morde über ganz Norddeutschland verteilt. Die Ermordeten waren alle ehemalige DDR-Bürger, die scheinbar misshandelt, auf einen Stuhl gefesselt und verhört wurden. Anschließend wurden sie erschossen und es wurde eine tote Taube zurückgelassen. Lykke und Rudi versuchen einen Zusammenhang zu finden, ohne Details an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Haben sie es mit einem Serienmörder zu tun?
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung und wird erst im Laufe der Ermittlungen ersichtlich. Die beiden Ermittler sind sehr sympathisch und haben auch ihre privaten, familiären Vergangenheiten zu bewältigen. Der Fall ist sehr interessant und führt in die Vergangenheit. Zum Schluss wird es richtig spannend. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung dieser Krimi-Reihe.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Klimakrise

Heiße Tage an der Förde

Ein neuer Fall für Kriminalrat Lüder Lüders. Der dänische Benzin- und Ölanbieter Nordic Energi mit Zweigstelle in Deutschland hat einen Drohbrief erhalten. Als der Fahrer eines Tanklastzuges erschossen wird und ein weiterer Tankzug der gleichen Spedition in die Luft fliegt, brennt die Luft wie die Kieler es salopp ausdrücken würden. Es taucht ein Bekennerschreiben von der Umweltschutzgruppe Anti Annihilators auf. Ursprünglich in Großbritannien gegründet, spalten sie sich jetzt in zwei Gruppen auf. Eine davon zeigt sich gewaltbereit. Das Cover und der Titel sind sehr gut gewählt. Die Protagonisten sind bekannt und neben den LKA-Mitarbeitern tauchen auch wieder bekannte Gesichter aus den Polizeirevieren auf. Das Thema Klimawandel wird hier sehr informativ und intensiv einbezogen. An Hand von einigen geschilderten tragischen Todesfällen, zum Teil durch Selbsttötung, werden die Auswirkungen des Klimas deutlich gemacht. Die Dialoge sind teilweise sehr salopp der norddeutschen Sprechweise angepasst und lockern das sehr aktuelle ernste Thema auf. Lüder Lüders muss sich mit internationalen Großindustriellen auseinandersetzen und gerät selbst in Gefahr.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ermittlungen auf Rügen

Irrlichter

Privatermittler David Bender und die Polizistin Catharina Adler sind seit ihrem letzten Fall ein paar. Catharina absolviert ihre letzten Tage bei der Polizei um danach bei David Privatdatei einzusteigen. Clara, die im Rollstuhl sitzt und für das Büro und die Recherchearbeit zuständig ist, unterstützt das Team. Ein neuer Auftrag führ David nach Rügen zu der reichen einflussreichen Familie Drescher. Vor einem Jahr wurde ein totes Mädchen grausam zugerichtet unterhalb des Kreidefelsens gefunden. Auf Grund der Aussage von Gerald Drescher wurde der Täter Moritz Unruh verurteilt. Da er nun auf Grund eines Verfahrensfehlers frei kommt, soll David die beiden Kinder der Dreschers beschützten und gleichzeitig neue Beweise für die Schuld von Moritz finden. Aber auch die Familie Drescher hat scheinbar etwas zu verbergen.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr bildlich beschrieben. Besonders die unterschiedlichen Familienmitglieder der Familie Drescher entstehen vor meinem Auge. Der Erzählstil ist flüssig und ich kann der Handlung gut folgen. Die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben und da ich erst auf Rügen war, erkenne ich sie wieder. Die Handlung ist spannend mit einer überraschenden Wendung zum Schluss.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Urlaubsfeeling

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

1959 in Gelsenkirchen. Sabine hat die Frauenfachschule absolviert und bewirbt sich in der Polizeikantine um eine Anstellung. Vorher möchte sie noch mit ihrer Freundin Rita, ihrem Bruder und dessen Freund nach Italien an den Gardasee fahren. Doch als dann ein Brief ihrer Tante aus St. Peter Ording ankommt und um Hilfe bittet, reist sie kurzfristig an die Nordsee. Bei ihrer Ankunft am Bahnhof lernt sie den charmanten Strandkorbverleiher Tom kennen. Unter recht primitiven Bedingungen hilft Sabine ihrer Tante die Feriengäste zu versorgen und erliegt dem Zauber Nordfriesland. Doch der Tag der Rückkehr nach Gelsenkirchen naht und sie reist ohne Abschied von Tom ab. Aber auch Tom war nicht ehrlich zu ihr.
Das Cover ist sehr stimmungsvoll und ich bin gedanklich gleich wieder an der Nordsee, die ich sehr gut kenne und liebe. Die damalige Zeit kenne ich aus meiner Jugend und sie wird sehr treffend beschrieben. Bei den Handlungsorten gefällt mir neben St. Peter-Ording auch Hamburg sehr gut. Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben. Der Schreibstil ist locker und die Handlung realistisch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Romans.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Detektei Walker, Wright & Ferguson

Die Kunst des Bösen: Ein Krimi aus London

Die ehemalige Reporterin Isla Wright ist nach einer Schreibblockade bei der Zeitung "London Outwatch" rausgeflogen und hält sich jetzt mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Die Wohnungen in London sind teuer und sie kann wieder einmal die Miete nicht zahlen. Nebenbei ist sie ziemlich chaotisch. Als ihre Studienkollegin Ems vor ihrer Tür steht und ihr einen Job in der Detektei Walker und Ferguson anbietet, greift sie sofort zu, zumal sie einen Scheck mit einem Vorschuss erhält, den sie gleich wieder verliert. Als die drei Frauen einen Anruf von Scotland Yard bekommen, weil fünf Frauen verschwunden sind und sie gebeten werden die Augen offen zu halten, beschließen sie selbst Ermittlungen anzustellen. Als Isla heimlich nachts unterwegs ist, um mit Gleichgesinnten verbotene Graffitis zu sprayen, entdeckt sie ein Bild an der Wand von Covent Garden. Das Graffiti zeigt eine der verschwundenen Frauen grausam entstellt.

Das Cover ist ziemlich Düster und fängt die Stimmung sehr gut ein. Der Titel passt sehr gut dazu. Die drei Detektivinnen werden sehr ausführlich mit ihren Schwächen und Stärken beschrieben. Der Kater Hagried und der Hund Chief passen gut dazu. Die Handlung, die gleich von drei Autorinnen erzählt wird, ist locker und ich bin schnell in der Geschichte drin. Die Sprayer-Szene wird interessant beschrieben und ist neu für mich. Die Ereignisse führen dann zu immer neuen Wendungen, die auch vor der Kanalisation von London nicht halt macht. Zum Ende wird es richtig spannend und die Auflösung ist schlüssig.