Profilbild von Julie_and_the_books

Julie_and_the_books

Julie_and_the_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julie_and_the_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Cosy crime fantasy

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Secrets of Dublin war von der ersten bis zur letzten Seite reines Lesevergnügen!

Ich mochte sowohl die Protagonistin Leslie - eine herrliche grumpy Zynikern, mit einer so interessanten Vergangenheit, dass die noch mindestens für ein Band reichen würde - als auch ihre beste Freundin Ciara. Mindestens genauso gefiel mir der männliche Prota und Privatdetektiv - grumpy Victor.
Zudem bietet einem das Buch eine Reise nach Irland und seinem magischen Untergrund, magischen Gangs, zu einem ungelösten Mordfall und mächtigen mystischen Artefakten - bishin zu einem Ouijabrett das so ganz anders ist als der Rest.
Und obwohl alles aufgezählt so viel ist, passt alles zusammen und ergibt einen wunderbaren cosy Krimifantasyroman, den ich wirklich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Unterhaltsame Slowburn-Romance in neuem Gewand

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

So eine schöne und untoxische Beziehung zwischen Hades und Persephone habe ich noch nie gelesen.

Ich habe die Dynamik zwischen den beiden so geliebt, wie sie sich kabbeln, aber doch aufeinander acht geben und sich den Rücken freihalten. Die Dialoge waren herrlich erfrischend.
Hades war so untypisch präsentiert und das hat mich auch sofort begeistert.
Und gleichzeitig hat es das Buch geschafft, die ernsten Themen wie toxische Männlichkeit, die sexistische Frauenrolle und Feminismus, mit einer Leichtigkeit einfließen zu lassen!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Skurril, ungewöhnlich und absolut lesenswert

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Ich gebe zu, mit dem Anfang hab ich mich schwergetan. Vielleicht war der richtige Zeitpunkt noch nicht erreicht.

Aber als ich dann über die ersten 10 Seiten drüber raus war, da hatte mich das Buch und allen voran - Ophelia - in seinen Bann gezogen.
Ophelia ist die Protagonisten, die Geschichte wird nur aus ihrer Sicht geschildert und sie war mir in ihrer ganzen Art so unglaublich sympathisch. Ich habe jede Seite mit ihr mitgefiebert und mitgelitten und habe mit ihr zusammen die Welt des Buches - den Pol mit all seinen Intrigen - erkundet.

Dieses Buch bietet dem Leser eine selbstbewusste aber introvertierte Protagonistin die durch Spiegel reisen kann, eine faszinierende Welt voller Intrigen und Abgründe hinter scheinbar perfekten Fassaden. Und all das wird sehr skurril, opulent und bildgewaltig geschildert.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Düster, atmosphärisch

Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen

Ein im Grundton düsterer, sehr atmosphärischer Fantasy-Einzelband. Es gibt keinen Spice, kein Love-Triangle aber eine unglaublich süße zarte Liebesgeschichte.
Obwohl man hier in eine neue Fantasywelt ...

Obwohl man hier in eine neue Fantasywelt eingeführt wird und es nur ein Band ist, findet man sich sehr gut zurecht, die Personenzahl ist ebenfalls übersichtlich und man kommt schnell rein beim Lesen. Ich fand auch dass ich mich gut in Milan (die Hauptfigur) hineinversetzen konnte und habe mit ihm sehr mitgefiebert. Der Plottwist war richtig gut, wirklich organisch erschlossen von Milan und wirkte nicht aufgezwungen. Mittlerweile habe ich bei einigen Rezis gelesen, dass Ihnen der Nachtwyrm zu wenig vorkam. Ja gut er war nicht oft gezeigt aber gerade dadurch fand ich ihn schrecklicher - ganz im Stil von Steven Spielbergs Weißen Hai.
Dieses Buch hat mich wirklich so positiv überrascht und ist eins meiner Fantasy-Highlights dieses Jahr geworden!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Abenteuer in Malibu

Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia

Dieses Mal ein Abenteuer im heißen Malibu und obwohl das ein Setting ist dass mich nicht so sehr angesprochen hat (ich hätte nicht Malibu Rising vorher lesen sollen😅) , fand ich es doch von der Botschaft her und der Spannung großartig.
Gelungener Antagonist, den ich wieder sehr gehasst habe (also perfekt beschrieben der Kerl) und dann noch die Erweiterung ins Meer.😊 Wunderbar!