toller Einstieg, dann leider nachgelassen
Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy)𝙃𝙖𝙣𝙙𝙡𝙪𝙣𝙜: Die Geschichte handelt von drei Frauen, den Nightbirds, die ihre magischen Küsse heimlich verkaufen und damit ihre Magie temporär an jemand anderem weitergeben können. Doch in Simta ist Magie ...
𝙃𝙖𝙣𝙙𝙡𝙪𝙣𝙜: Die Geschichte handelt von drei Frauen, den Nightbirds, die ihre magischen Küsse heimlich verkaufen und damit ihre Magie temporär an jemand anderem weitergeben können. Doch in Simta ist Magie verboten und die Nightbirds halten sich immer verdeckt, bis ihr Geheimnis an die Luft zu kommen droht und es versucht wird, einen Angriff auf die drei Frauen zu verüben. Eine Geschichte mit einem solchen Plot und dieser Art von Magiesystem habe ich so noch nie gelesen und fand ich sehr erfrischend. Der Einstieg in die Geschichte ist gut gelungen und es wird sich die Zeit genommen, die Protagonistinnen in die Geschichte einzuführen und das Magiesystem zu erklären. Leider hat das Buch ab der Hälfte für mich einige Längen gehabt und ich habe teilweise den Überblick verloren über die verschiedenen Handlungsstränge.
𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚: Die drei weiblichen Protagonisten waren sehr unterschiedlich konzipiert, aber genau diese Tatsache hat eine interessante Dynamik in die Geschichte reingebracht. Besonders spannend war, dass jede aus einer anderen Gesellschaftsschicht entstammte und sie ohne ihre Nightbird-Fähigkeiten wahrscheinlich nie zueinander gefunden hätten und Freundinnen geworden wären.
𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: Erstmal muss ich hervorheben, wie traumhaft schön die optische Gestaltung gelungen ist - alleine das Cover und der Farbschnitt, aber auch im Buch gibt es so viele kleine Details, die zur Geschichte passen. Der Einstieg in die Geschichte hat mich komplett packen können, weil ich so etwas in der Richtung noch nicht gelesen habe. Stellenweise hat mich der Perpektivwechsel innerhalb der Kapitel aus meinem Lesefluss rausgebracht und durch die Erzählperspektive der 3. Person hat mir oftmals die emotionale Verbundenheit gefehlt, weshalb meine anfängliche Euphorie leider zur Mitte des Buches abgeschwächt ist. Wenn ihr aber auf der Suche nach einem innovativen, komplexen High Fantasy-Buch seid und es euch nicht stört, wenn der Romance-Anteil eine untergeordnete Rolle spielt, dann kann ich euch das Buch sehr empfehlen.