Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eintauchen in die indische Mythologie

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
0

Die indische Mythologie ist so reichhaltig und vielfältig, dass es schwer fällt, hier einen Überblick zu bekommen. Auf unterhaltsame Art und Weise kann der hier vorliegende zweite Band der Reihe "Aru gegen ...

Die indische Mythologie ist so reichhaltig und vielfältig, dass es schwer fällt, hier einen Überblick zu bekommen. Auf unterhaltsame Art und Weise kann der hier vorliegende zweite Band der Reihe "Aru gegen die Götter" hier Abhilfe schaffen, indem die einzelnen Sagen- und Mytherngestalten in Form von neuen Abenteuern wieder zum Leben erwachen. Diesmal bekommen Aru und ihre Mitstreiterinnen die Aufgabe gestellt, Pfeil und Bogen des Liebesgottes wieder zu beschaffen und kommen dabei einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur. Verrat, Intrigen, verletzte Eitelkeiten und Machtgier sorgen mal wieder für Unfrieden und fordern den Gefährtinnen alles ab.
Die Geschichte wird von der Autorin Roshani Chokshi sehr lebendig, jugendgerecht und mit mehr als einer Prise Humor erzählt, so dass mensch sich gut unterhalten fühlen kann. Aber Achtung: Bitte vorher Band Eins lesen, sonst fehlen wichtige Informationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2023

Mach dich auf den Weg

Deine Zeit zu sein
0

In "Deine Zeit zu sein" hat es sich die Autorin und Intagrammerin Nina Brockmann alias "the Gnani" zur Aufgabe gemacht, anhand kurzer Texte und Gedichte den Leser*innen Impulse dafür zu geben sich ihres ...

In "Deine Zeit zu sein" hat es sich die Autorin und Intagrammerin Nina Brockmann alias "the Gnani" zur Aufgabe gemacht, anhand kurzer Texte und Gedichte den Leser*innen Impulse dafür zu geben sich ihres wahren Selbst bewusst zu werden, veraltete oder auf Ängsten beruhende Denkmuster zu überwinden, sich selbst vom Leid zu befreien und so mit der Zeit zu der Person zu werden, die wir im Innersten schon immer waren. Grundlergend für ihre Gedanken und Ideen sind für sie dabei die buddhistischen Lehren, die sie im Rahmen des Buches in die Sprache der Menschen der "westlichen" Welt übersetzt. "Die Übersetzung" dieser Lehren in einen ganz anderen Kulturkreis gelingt ihr sehr gut, so dass verständlich ist, was mit dem jeweils Ausgedrückten gemeint ist. Dabei ist die Wortwahl leider manchmal auch sehr umgangssprachlich, was ich persönlich nicht so gut fand. Trotzdem konnte ich gut was aus dem Buch mitnehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Die Avanoste

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn
0

Mit "Das Geheimnis der magischen Federn" liegt der erste Band einer ganzen Reihe um Kaya, ihre Freundinnen und die Avanoste, eine Gestaltwandlerinnenspezies vor, die zwischen der Menschen- und der Vogelgestalt ...

Mit "Das Geheimnis der magischen Federn" liegt der erste Band einer ganzen Reihe um Kaya, ihre Freundinnen und die Avanoste, eine Gestaltwandlerinnenspezies vor, die zwischen der Menschen- und der Vogelgestalt wechseln kann. Diesmal geht es darum, dass Kaya, eine bis dahin eher unauffällige und schüchterne Schülerin, nach ihrem Geburtstag davon erfährt, dass sie Gestaltwandlerin ist und mithilfe eines Amuletts diese Verwandlung vollziehen kann. Doch in der Welt der Avanoste herrscht leider auch nicht nur eitel Sonnenschein und sie muss schnell erkennen, in welcher Gefahr sie ist. Glücklicherweise ist sie nicht alleine und kann zusammen mit ihren Freund*innen den Kampf gegen das unrechtmäßige Oberhaupt der Avanoste aufnehmen.
Die Geschichte wird kindgerecht und für mein Gefühl auch manchmal etwas langatmig erzählt. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bin auf die weiteren Bände gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2023

In die Balance kommen

Dauernervosität überwinden
0

Stress und Dauernervosität gehören fast schon zu "Normalzuständen" unserer heutigen Gesellschaft und Burnout nimmt als Erkrankung immer weiter zu. Mensch muss sich aber mit Dauernervosität, innerer Unruhe ...

Stress und Dauernervosität gehören fast schon zu "Normalzuständen" unserer heutigen Gesellschaft und Burnout nimmt als Erkrankung immer weiter zu. Mensch muss sich aber mit Dauernervosität, innerer Unruhe und Stress nicht abfinden, wie das hier vorliegende Buch zeigt. Anhand des sogenannten Vagusnerves werden fünf Blickwinkel aufgezeigt, unter denen Stress und Nervosität bewusst wahrgenommen und gelöst werden können. Hierzu gehören kluges Stressmanagement, das Einbeziehen der Erkenntnisse der Hirnforschung, Bewegung bzw. Sport, das Entwicklen von flexiblen und kreativen Vorgehensweisen um zur Ruhe zu finden und das Loswerden nervöser Anfgewohnheiten.
So entsteht auf knapp 175 Seiten ein Buch voller Theorie, aber vor allem auch Handlungsbausteinen, wo jede*r das für sich passende herausfinden kann. Die Schreibweise zeigt eine gute Balance von Vermittlung von Fachwissen und Alltagstauglichkeit, so dass niemand zu kurz kommen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2023

Eine Einladung

Elternhaus
0

Wenn für Eltern das Lebensende naht, bedeutete das für deren Kinder oft auch eine Zeitreise in die Vergangenheit, eine Konfrontation mit alten Wunden und vielleicht auch die Chance für einen Neuanfang. ...

Wenn für Eltern das Lebensende naht, bedeutete das für deren Kinder oft auch eine Zeitreise in die Vergangenheit, eine Konfrontation mit alten Wunden und vielleicht auch die Chance für einen Neuanfang.
In dieser Situation befinden sich auch die drei Hauptcharaktere dieses Buches: Die Schwestern Sanne, Petra und Gitti. Als die Elten das "Elternhaus" verlassen müssen bricht einiges bei den dreien hoch, vertraute Vorstellungen werden in Frage gestellt, Bindungen gelöst und / oder wieder verstärkt geknüpft und auch das Verhältnis zu einander neu austariert.
So entsteht ein sehr leises und berührendes Buch, das sehr schnell unter die Haut geht und bei den Lesenden auch Fragen zur eigenen Geschichte aufwerfen kann.
Der Autorin Ute Mank ist mit "Elterhaus" ein stiller Roman gelungen, der auf die Lesenden wie eine Einladung wirkt. Wirst du diese annehmen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere