Cover-Bild Written in Blood
Andrew Shvarts

Written in Blood

Düster-romantische Dark-Academia Fantasy
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Alka Chelrazi hat eine Mission: Erstens, die Blackwater Academy infiltrieren. Zweitens, den jährlichen Wettbewerb dort gewinnen. Drittens, die Magiergemeinde in Schutt und Asche legen.

Als Kind muss Alka mit ansehen, wie ihre Eltern brutal von Magiern ermordet werden. Eine Rebellengruppe nimmt sich ihrer an und bildet sie als Assassinin aus. Jetzt ist Alka 16 Jahre alt und undercover an der angesehensten Magierschule der Republik: Blackwater Academy. Ein Ort, wo Status alles bedeutet, wo dekadente Bälle in blutigen Duellen enden und wo jeder Schüler seine eigene – oft tödliche – Agenda verfolgt. Doch Alka hat nicht damit gerechnet, dass sie ausgerechnet unter ihren Feinden das erste Mal erfährt, was Liebe und Freundschaft bedeuten.

Ein düsteres Internat auf einer unerreichbaren Insel, eine Heldin mit dem tiefen Wunsch nach Rache und eine verbotene Liebe: »Written in Blood« ist Dark Academia vom Feinsten.

»Written in Blood« ist ein Standalone.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Magie und Intrigen

Nachdem Alka mit angesehen hat, wie ihre Eltern brutal von Magiern ermordet wurden, wird sie von einer Rebellengruppe zur Assassinin ausgebildet und auf die renommierteste Magierschule geschickt. Dort werden zwischen dekadenten Bällen, Macht und Intrigen blutige Duelle ausgetragen und jeder verfolgt seine eigenen finsteren Ziele. Und ausgerechnet dort findet Alka zum ersten Mal Liebe und Freundschaft.

Die dunklen Farben und die vielen kleinen Details auf dem Cover versprechen eine düstere, spannende Geschichte und haben mich gecatcht, sodass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Durch den spannenden, fesselnden Schreibstil fiel es mir super leicht in die Geschichte zu starten. Besonders gut haben mir die vielen Rückblenden gefallen, durch die man Alka noch besser kennen lernen konnte.

Die Protagonisten waren sehr realistisch und vielschichtig, sodass es mir leicht gefallen ist, mich in sie hinein zu versetzen.

Am liebsten mochte ich Alka. Sie ist unerschütterlich und kämpft für ihre Ziele und Überzeugungen. Außerdem ist sie nicht auf den Mund gefallen und weiß sich zu verteidigen.

Aber auch die anderen Charaktere waren super spannend kennenzulernen.

Das Worldbuilding war leicht verständlich und das Setting auf der einsamen Insel fand ich genial.

Der Plot hatte ziemlich viele Wendungen, war aber leider ab einem gewissen Punkt vorhersehbar.

Trotzdem konnte mich written in blood gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Die Art des Schreibstils muss man mögen

Dieses Buch und ich hatten es zu Beginn nicht einfach. Das lag vor allem daran, dass man direkt mitten hinein geschubst wird, in die Geschichte und sich erst einmal zurechtfinden muss.
Das Buch wird aus ...

Das Buch wird aus der Sicht von Alka in der Ich- Perspektive erzählt. Allerdings aus zwei unterschiedlichen Zeitepochen. Es geht immer wieder zurück in die Vergangenheit, in denen wir auch den Tod der Eltern erleben. Sowie natürlich die Epoche der Gegenwart. Alleine den Tod der Eltern zu erleben ist ein krasser Einschnitt und es zu lesen hat ein stückweit verständlich gemacht, wieso Alka diesen Weg eingeschlagen hat.
Diese Art des Schreibstils muss man mögen. Man muss in diesen hineinwachsen und sich auf diesen einlassen, denn er ist speziell, vor allem wenn die Perspektiven wechseln.
Was mich komplett begeistert hat, ist das Worldbuidling. Die Blackwater Academy, liegt auf einer unerreichbaren Insel. Dort angekommen, müssen sich die neuen Studenten einer Zeremonie unterziehen und werden dadurch verschiedenen Häusern zugeordnet.
In dieser Welt gibt es aber nicht nur Magiebegabte, sondern auch Menschen, die keine Magie üben können. Sie müssen daher meist als Diener oder Hausangestellte tätig sein. Auch ist den Adligen, den Magiebegabten erlaubt, Diener etc. zu unterdrücken und sie als Personen 2ter Klasse zu behandeln. Hier wird ganz klar die Hierarchiestufe aufgezeigt, wer wo steht und wer das sagen hat.
Ebenfalls fantastisch gelungen ist die Beschreibung, wie Zauber gewirkt werden. Wie die Magiebegabten es schaffen ins Zero hinüberzugleiten oder Glyphen zu schnitzen. Alles sehr stimmig und alles mehr als gut durchdacht.
Alka, als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie lässt sich oftmals von ihren Gefühlen leiten, was sie in meinen Augen absolut sympathisch macht. Sie ist nicht nur herzlos, sondern trägt dieses auf der Zunge. Niemals würde sie klein beigeben und sich einschüchtern lassen. Für das was sie will ist sie bereit zu kämpfen. Alka ist stark, unerschütterlich und eine Protagonistin, die dieses Buch perfekt dominiert.
Auch die anderen Protagonisten haben mir gut gefallen.
Allerdings war bei deren Interaktionen mit Alka, irgendwann der Weg der Story klar.
Man hatte als Leser irgendwann eine Idee, wohin sich die Geschichte drehen wird und wie sich das Ende gestaltet. Allerdings ist der Weg dahin weit und es gibt noch viele Wendungen und Überraschungen, die das Ende dann doch noch nicht so vorhersehbar zeichnen.
Dieses Buch ist gespickt von Action, auch brutal blutigen Kämpfen, Intrigen, Spannung und Freundschaft gepaart mit Liebe, sowie Rache. Ein Potpourri aus vielen Elementen, aber in meinen Augen mehr als gut umgesetzt. Auch die Intensität des Worldbuilding in seiner Detailliertheit ist für einen Einzelband wirklich fantastisch.
Es ist düster aber…es fehlt ein wenig die Academy. Denn es geht hier ganz klar um Kämpfe und den Wettbewerb. Dies steht bei dieser Story im Fokus. Allerdings ist mir nicht ganz klar wieso dieser im 1. Semester durchgeführt wird, mit den Magiern, die noch die wenigste Erfahrung haben. Dies wird auch nicht aufgeklärt und ist schlussendlich der einzige Punkt, der offen ist.
Ansonsten ist dieses Buch fantastisch lesbar, einfach und schnell. Es nimmt einen mit auf die Reise in die dunkle Magie und beschert spannende Lesestunden. Die meisten Fragen sind beantwortet und das Ende ist mehr als gut durchdacht, auch wenn man sich dies im Verlauf des Buches denken konnte, ist es am Ende mehr als gelungen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, was gut unterhält. Was einem tolle Lesestunden schenkt. Allerdings hat es viele Ecken und Kanten die man mögen muss. Angefangen bei der Erzählperspektive, den jeweiligen Zeitsprüngen und schlussendlich einer offenen Frage. Wenn man dies mag, dann ist man hier genau richtig. Freundschaft wird hier groß geschrieben und die romantischen Elemente nehmen kaum Raum ein, da sie einfach nebenher laufen. Für Academy Fans eine wirklich Empfehlung, alleine schon wegen dem Worldbuilding.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Dark. Kurzweilig. Charakterfokusiert.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Written in blood" ist eine Standalone düstere und gleichzeitig romantische Dark Academia Fantasy von Andrew Shvarts, übersetzt von Vanessa Lamatsch, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Alka in der Ich-Form erzählt. Die Geschichte wechselt allerdings immer wieder zwischen Jetzt und Früher hin und her, wodurch man vorallem einen sehr tiefgründigen Einblick von Alka gewinnt und sie somit auch unheimlich gut verstehen und ihre Handeln nachvollziehen kann.
Der Einstieg ins Buch hat mir sehr gut gefallen, da es direkt spannend losgeht und man recht schnell in die Welt eingeführt wird ohne dabei von Informationen erschlagen zu werden.
Alka entwickelt sich auch innerhalb der Handlung interessant weiter und trägt die Story somit sehr gekonnt.
Was ich persönlich allerdings sehr schade fand, ist die Tatsache, dass die Geschichte selbst für mich mehr Raum gebracht hätte. Sie lässt sich schnell lesen und verliert sich nicht in unnötigen Details, allerdings kam es mir teilweise ein wenig zu schnell, fast gehetzt vor und es hätte definitiv Potential gegeben daraus eine Dilogie zu machen, in der dem Verlauf mehr Raum zugestanden wird. Nichtsdestotrotz kann der Autor vorallem mit unerwarteten Wendungen, einigen Überraschungen und Plottwists glänzen.
Fazit:
Eine magische, sehr atmosphärische Dark Academia Fantasy, der ich mehr Seiten gewünscht hätte. Trotzdem konnte sie mich überzeugen, daher eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Toller Einstieg

Rezension
[Genre:Young Fantasy]

F:Würdest du in eine Academy Schule eintreten,wo die Chance ziemlich hoch ist zu sterben ?

Rezension
[Genre:Young Fantasy]

Andrew Shvarts hat mit ,,Written in blood -Blackwater Academy" einen solchen Fantasy Roman geschrieben, wo es tatsächlich Dark her geht in punkto Mord und Totschlag!

Was soll ich sagen ,mich hat das Buch positiv überrascht!Im Bereich Darkness und dass es sehr brutal für ein Jugendbuch ist ,aber gut das kann man natürlich ziemlich gemischt sehen(positiv, authentisch, negativ wegen Jugendschutz ..),aber es ist eine harte Welt im Buch und die Protas sind 17 Jahre jung. Vielleicht wäre für den einen oder anderen eine Triggerwarnung sinnvoll. Insgesamt macht es dadurch einfach die Story einfach passend, da es hier um Rache und Vernichtung geht .

Ich liebe Revenge Geschichten, wo es um das Ziel geht, seinen Endgegner:in zu eliminieren, für all die Qual ,was der/die Figur erdulden muss und darauf habe ich hier hingefiebert!

Die Handlung hat zwei Zeitstränge: einmal die Gegenwart und die Vergangenheit und innerhalb der Vergangenheit ist es nicht chronologisch erzählt, sondern passend zu den aktuellen Ereignissen, die Alka passieren. Das finde ich gut gemacht, doch manche Erzählungen aus der Vergangenheit finde ich nicht packend, umso mehr den Erzählstrang von der Gegenwart! Die Abenteuer die Alka erlebt in der Blackwater Academy sind finster und aufregend. Wer hier nach witzigen Momenten sucht, ist falsch. Es dominiert eine drückende Stimmung.

Nichtsdestotrotz finde ich es einfach genial, wie natürlich die Liebesgeschichte hinein gewoben wird und kein Drama daraus entsteht .Ich möchte mehr von der Vielfalt, ohne es großartig zu betonen.

Und was für schöne Szenen ,die aber nicht ins Detail gehen und nicht dominieren.

Die Figuren sind für mich unterhaltsam, aber besonders Alka und Marlena habe ich ins Herz geschlossen. Doch ist Marius und Rektor Aberdeen ,als Antagonisten total gelungen.

Es braucht mehr feurige ,entschlossene Girls Power ohne Gnade!

Womit ich am Anfang ein Klein wenig Schwierigkeiten hatte mit den Magieart, mit den Glyphen und das System. Es gibt leider kein Glossar.

Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen ,wie die Welt nach den Ereignissen am Ende der Handlung aussieht, aber wenn es nicht weitergeht, hat es trotzdem ein tolles Ende.

Eine klare Empfehlung an alle die Dark Fantasy lieben und kein Problem mit manch einer brutalen Szene hat.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Alkas Rache in einer düsteren, magischen Welt

Alka war noch ein Kind, als sie mitansehen musste, wie ihre Eltern von Magiern auf grausame Weise ermordet wurden. Erst nach ihrem Tod erfuhr sie, dass ihr Vater, selbst ein Magier, sich einer Rebellengruppe angeschlossen hatte, bei der sie nun Zuflucht suchte. Während ihrer Kindheit wurde sie zur Assassine und Magierin ausgebildet, um schließlich die Elite-Magierschule Blackwater Academy zu infiltrieren. Getarnt als Alayne Dewinter, trat sie in die angesehenste Magierschule der Republik ein, an der Status und Macht oft mehr zählten als Freundschaft. Alka begab sich auf einen gefährlichen, brutalen und düsteren Pfad, der ihr Leben für immer verändern würde.

In Andrew Shvarts' düsterer und erbarmungsloser magischer Welt, stehen die Magier an der Spitze der gesellschaftlichen Hierarchie. Diese eindringliche Geschichte wird aus der Perspektive von Alka erzählt, wobei die Erzählung geschickt zwischen ihrer Gegenwart und ihrer bewegten Vergangenheit wechselt. In dieser Welt, die von Spannung und Action durchdrungen ist, gehören Intrigen, Täuschungen und Geheimnisse zum Alltag. Doch es sind nicht nur heimtückische Machtspielchen, die im Mittelpunkt stehen. Brutale Kämpfe und magische Turniere werfen zusätzlich ihre Schatten auf die Geschichte. Die Gesellschaft ist stark polarisiert: Nicht-Magier werden unterdrückt und zur Erledigung niederer Arbeiten gezwungen, während selbst unter den Magiern eine scharfe Rangordnung existiert. Die düstere und bedrohliche Atmosphäre dieser Welt ist allgegenwärtig und schafft eine beklemmende Kulisse für die aufwühlenden Geschehnisse. Die intensiven Gefühle und Emotionen der Charaktere sind dabei förmlich greifbar. Die Figuren selbst sind äußerst vielfältig und facettenreich gestaltet, was dem Leser erlaubt, sich in die verschiedenen Charaktere hineinzuversetzen und ihre Entwicklungen hautnah zu erleben.

Die Geschichte und die düstere Atmosphäre haben mir ausgesprochen gut gefallen. Alka ist eine starke und mutige Persönlichkeit, die sich im Verlauf der Handlung deutlich weiterentwickelt. Ihre Entscheidungen, Emotionen und Gedanken haben es mir leicht gemacht, mich in sie hineinzuversetzen. Die Machtstrukturen, Intrigen und Geheimnisse haben mich förmlich in diese Welt hineingesogen. Die brutalen Kampfszenen fügten sich stimmig in das Gesamtbild ein, auch wenn sie vielleicht nicht für jedermann geeignet sind. Zudem haben mich die dynamischen Beziehungen zwischen den Charakteren in ihren Bann gezogen.