Cover-Bild If he had been with me
Band 1 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Laura Nowlin

If he had been with me

Roman. Der Spiegel Bestseller und NYT Nr.1 Bestseller – jetzt auf Deutsch
Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

»Dieses Buch hatte eine unbeschreibliche Sogwirkung auf mich! Ich war von der ersten Zeile an gefesselt. Hochgradig emotional, romantisch und spannend. Für mich ein Jahreshighlight!« Ayla Dade

»Right person, wrong time. Mich hat schon ewig kein Buch mehr so berührt. Auch Monate nach dem Beenden des Romans bleiben von meinem Herzen nur noch tausend kleine Teile übrig.« Nathalie_reads

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Fesselnd und herzzerreißend. If He Had Been With Me ist perfekt für Leser*innen von:

•Zeitgenössischen Liebesromanen für Teenager
•Unwiderstehlichen und fesselnden Romanen
•Komplexen emotionalen YA-Geschichten
•TikTok Büchern
•Jenny Han, Colleen Hoover und Dustin Thao

Veröffentlicht am 03.03.2024

Zu lang

Die Story an sich ist tragisch, sehr sogar. Aber die langsame Annäherung zu dem Moment, wenn alles schiefgeht, hat mir nicht ganz gefallen. Ich verstehe die Autorin, warum sie genau auf diese Art und Weise schreibt. Aber man weiß von Anfang an, welches schreckliche Ereignis es gibt, daher sehe ich, dass die ganze Rumgerede um den heißen Brei nicht notwendig gewesen ist. Die Geschichte wird aus der Sicht von Autumn erzählt. In manchen Sachen wirkt sie vernünftig und ruhig, in den anderen aber infantil. Ich fand sie auf jeden Fall nicht sympathisch und sie wäre nie im Leben meine Freunde. Jedoch ist vielen bekannt, dass Teenagers emotional und schwierig sind, manchmal traurig und depressiv. Und so habe ich auch Autumn gesehen. Auf den ersten Blick erscheint sie ganz normal zu sein, aber wenn man sie näher ins Visier nimmt, wirkt sie leicht depressiv. Was macht nur die erste Liebe mit Menschen!
Man kann sicherlich dieses Buch lesen, aber es ist kein Muss.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Jugendlich, vorhersehbar, aber dabei trotzdem so emotional

Die Geschichte rund um Autumn und Finn hat mich mehr überrascht als ich dachte. Bei Tik-Tok-Trends bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden, weil es sich häufig um sehr kitschige und dabei sehr einfache Liebesgeschichten handelt - für die ich mich dann zugegebenermaßen einfach zu alt fühle. Eigentlich sollte das bei dieser Geschichte auch so sein, hier hat mich die Story aber mehr berührt.

Aber ich beginne mal langsam. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Stil und die Geschichte ist in sehr kurzen Kapitel verfasst. Das macht es sehr leicht, das Buch zu lesen. Wir erfahren also in diesem Buch wie sich die Freundschaft von Autumn und Finn entwickelt hat und wie die beiden ihre Kindheit und Jugend erleben. Wir erleben all die ersten Male, die man als Jugendlicher in der Schulzeit so erlebt: die erste Clique, die erste Liebe, die ersten Probleme, die ersten Streits mit Freunden, das erste Mal Alkohol. Man kennt diese Geschichten von sich selbst und daher kann sich hier wirklich jeder reinfühlen. Dadurch wird aber natürlich auch schnell die Zielgruppe klar. Ich bin gefühlt schon ewig aus der Schulzeit raus und die "Probleme" von damals wirken dann natürlich viel weniger wichtig als sie jungen Menschen erscheinen.

Die Liebesgeschichte rund um Finn und Autumn ist dabei ebenfalls sehr jugendlich und leider total vorhersehbar. Ich finde, dass man hier auch viel zu viel im Klappentext und im Prolog verrät und man dadurch einfach wirklich ahnt, wie diese Geschichte endet. Da hätte ich mir eine andere Umsetzung gewünscht und daher kann ich hier auch nicht eine volle Sternebewertung geben.

Und obwohl die ganze Geschichte absolut kitschig und wirklich SEHR jung ist, ist mir das alles mehr unter die Haut gegangen als ich vielleicht normalerweise zugeben würde. Die Autorin hat mich mit einigen Szenen sehr gepackt und mich echt tief emotional berührt. Ich glaube, wenn man selbst mal eine erwachsene unerwiderte Liebe (und damit meine ich eben nicht die jugendlich unerwiderte Liebe) hatte, trifft einen das ein oder andere nochmal ganz anders als es eigentlich gedacht ist. Die Autorin trifft hier also nicht nur die Zielgruppe, sondern wenn man sich darauf einlässt, kann es auch den ein oder anderen über 30 zum weinen bringen.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich emotionaler tiefer berührt hat, als ich zugeben will. Dabei ist die Umsetzung aber leider sehr vorhersehbar und doch sehr jung/jugendlich. Ich gebe sehr gute 3 Sterne und kann wirklich nur empfehlen, sich emotional auf das Buch einzulassen, wenn man über die Vorhersehbarkeit hinwegsehen kann. Gut geschrieben ist es allemal!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ich glaube, ich bin auch einfach die falsche Zielgruppe dafür...

! Achtung enthält Spoiler !

'If he had been with me' ist der erste Teil einer Dilogie von Laura Nowlin.

! Achtung enthält Spoiler !

'If he had been with me' ist der erste Teil einer Dilogie von Laura Nowlin.

Das Cover und der Klappentext haben meine Neugier geweckt und ich habe mich richtig aufs Lesen gefreut.
Allerdings kam dann recht schnell die Ernüchterung für mich. Lange habe ich überlegt, wie ich diese Rezension schreiben soll.

Das Cover und die innere Gestaltung finde ich persönlich sehr gelungen und hätte auf alle Fälle volle Punktzahl gegeben. Aber leider gab es für meinen Geschmack inhaltlich einige Kritikpunkte.

Was mich sehr gestört hat, war der Schreibstil. 'Ich sage', 'er sagt', 'sie sagen'.....puh 😮‍💨.... gerade in Dialogen war dies für mich wirklich sehr anstrengend und hat meinen Lesefluss auch wirklich gehemmt. Zwischenzeitlich hatte ich deswegen auf das Hörbuch umgeschwenkt, allerdings sind mir gerade da noch viel mehr die vielen Wortwiederholungen aufgefallen. Andererseits für ein Young Adult irgendwie auch realistisch und insgesamt zur Story passend....ich bin hin und hergerissen.
Im letzten Drittel wurde das auch besser habe ich das Gefühl, oder aber ich hatte mich einfach daran gewöhnt. Auf alle Fälle ist es mir nicht mehr so sehr aufgefallen 🤔😅🤷🏻‍♀️

Die Charaktere waren wirklich sehr jung und auch oft recht naiv. Und da liegt wahrscheinlich auch mein Problem.

Gedanklich hätte ich sie oft schütteln können und die Werte, die hier vermittelt wurden, haben mich einfach nur mit dem Kopf schütteln lassen. Geschlechtsverkehr ohne Verhütung getreu dem Motto 'Ist doch egal', geht für mich nicht und ist ein No-Go.

Einerseits kann ich den Hype um dieses Buch nachvollziehen, die Plotidee hatte mich begeistert und ich wollte auch wissen, wie die Geschichte bis zum Ende hin verläuft. Auch wenn vieles irgendwie vorhersehbar war. Aber auch wenn man schon weiß, wie es endet fand ich es spannend und gegen Ende wurde es auch nochmal wirklich emotional.

Eine 'Friends-to-lovers' Geschichte mit interessanter Plotidee und ich wollte es so gerne lieben. Aber ich glaube, schlussendlich bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe dafür 🤷🏻‍♀️

Es gab einfach zuviele Dinge, die mich gestört haben und leider konnte mich 'If he had been with me' nicht begeistern. Ich werde die Reihe wohl nicht weiter verfolgen.
Aber auch dies ist nur meine persönliche Meinung. Wenn dich der Klappentext anspricht, lies es und bilde dir gerne deine eigene Meinung. Meins war es leider nicht...aber beachtet unbedingt die hinten aufgeführte Triggerwarnung.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Lesesnack

„If He Had Been With Me“ von Laura Nowlin war einer von den gehypten Booktok-Titeln, die ich unbedingt lesen wollte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gewöhnungsbedürftig und las sich daher teilweise auch recht holprig. Die Sätze sind sehr kurz und beinhalten viel Spielraum zum interpretieren. Auch die Kapitel waren sehr kurz gehalten, wodurch die Zeitsprünge wieder recht oberflächlich abgehandelt wurden und die Handlung leider nicht annähernd die Tiefe erhielt, die sie verdient hätte.

Wir erlebten die Geschichte lediglich aus der Perspektive von Autumn. Das fand ich persönlich zwar ein bisschen schade aber ich verstand auch, dass die Autorin versuchte dadurch einen spannenderen und dramatischeren Handlungsstrang zu erlangen. In dem „Booktok“-Titel werden einige ernste Themen wie z.B. Depressionen, versuchter Sui*id, Tod, Trauer, Alkoholmissbrauch und Schwangerschaft angesprochen. Die Autorin behandelte diese mit dem nötigen Respekt und Feingefühl, weshalb ihr auch eine realistische Darstellung der genannten Themen gelang.

Anders als bei den meisten Büchern wird hier bereits zu Beginn angeteasert, wie das Buch enden wird. Ohne Spoilern zu wollen aber Autumn und Finn haben dieses Ende definitiv nicht verdient. Ich hätte mir noch so viel mehr „Autumn und Finn“-Momente gewünscht, denn ich mochte die beiden Protagonisten und ihre Verbindung wirklich gerne. Die beiden Charaktere sind füreinander bestimmt und ihre Chemie war wirklich krass. Autumn und Finn waren nicht nur Seelenverwandte und Partner in Crime sondern in erster Linie die allerbesten Freunde.

Die Handlung versprühte gerade zuletzt eine sehr melancholische Stimmung. Besonders das Ende ist sehr traurig, tragisch und düster. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass das „emotionale Ereignis“ viel intensiver ausgearbeitet worden wäre und sowohl der Schmerz als auch die Trauer noch mehr „Sendezeit“ bekommen hätten. Doch leider war dies nicht der Fall. Die Handlung wurde meiner Meinung nach viel zu schnell abgewickelt und die Geschichte endete somit sehr abrupt.

Fazit: Die Geschichte wies leider einige kleinere und auch größere Schwachstellen auf. Potenzial war definitiv vorhanden. Die Umsetzung ließ jedoch ein bisschen zu wünschen übrig. Ich hatte mir anhand des Klappentext irgendwie viel mehr erhofft. Daher war „If He Had Been With Me“ für mich „auch nur“ ein Lesesnack.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Viel zu hohe Erwartungen

2,5-3 Sterne!

2,5-3 Sterne!
Ich weis das dieses Buch für viele ein emotionales Highlight ist, aber mich konnte es emotional überhaupt nicht packen. Das Buch an sich war durch den Schreibstil der Autorin echt super einfach zu lesen und auch die Kapitellänge war perfekt, da ich kurze Kapitel total liebe. Konnte aber zu den Protagonisten nicht wirklich eine Bindung aufbauen & fand sie stellenweise sogar leider etwas nervig… Hatte anscheinend viel zu hohe Erwartungen an das Buch, aufgrund von dem Hype!