Cover-Bild Totenlichter
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Aaron Sander

Totenlichter

Thriller

Eine Reihe mysteriöser Todesfälle beschäftigt den aus Schweden stammenden LKA-Ermittler Jan Nygård und die Polizeipsychologin Anna Wasmuth. Die Fälle wurden als Selbstmorde zu den Akten gelegt, doch Botschaften in den Leichen, mit Lammblut geschrieben, lassen nur einen Schluss zu: In Hamburg treibt ein perfider Serienmörder sein Unwesen. Die Opfer haben alle einen grauenvollen Busunfall im Elbtunnel überlebt. Doch wieso müssen sie jetzt sterben? Als Nygård und Wasmuth hinter die entsetzliche Wahrheit kommen, ist es zu spät. Denn auch ihr Totenlicht brennt bereits ...

Veröffentlicht am 29.08.2023

Eine spannende Fortsetzung zum Mitfiebern!

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil von Jan Nygård und Anna Wasmuth. Der Krimianteil ist mit Sicherheit unabhängig vom ersten Teil lesbar, jedoch gehen dann zwischenmenschliche Aspekte der Ermittler verloren und ein gewisser Spoiler zu Teil 1 besteht. Die Charaktere werden zudem nicht wieder richtig eingeführt.

Anna ist gerade umgezogen, da bricht jemand bei ihr ein und hinterlässt eine schaurige Nachricht, die Jan zu sehr schnellen und nicht abgesprochenen Handlungen bringt. Eigentlich geht es um einen Selbstmord. Doch war es wirklich ein Selbstmord?

Der Schreibstil ist wie auch schon in Band 1 sehr angenehm zu lesen und fesselt den Leser nahezu sofort. Vorsicht, es besteht Sucht und Verschlingungsgefahr! Die Perspektiven wechseln auch hier vor allem zwischen Nygård und dem Mörder hin und her. Das Mitfiebern lohnt sich, so wurde ich von der Auflösung wirklich überrascht.

Insgesamt eine spannende Fortsetzung, die zum Mitfiebern einlädt. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und würde mich über weitere Fälle von Jan Nygård sehr freuen!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Der Weg ins Licht

Klappentext:

Klappentext:

Schon zu Beginn schafft es der Autor ein beklemmendes und gruseliges Szenario aufzubauen.Der sich selbst als Erlöser tarnende Mörder, will den durch den schweren Unfall gezeichneten Personen,den Weg ins Licht ebnen.

Die Protagonisten Anna und Jan,sind selbst mit einigen privaten Problemen belastet und versuchen dennoch unermüdlich Licht ins Dunkel zu bringen.Im Mittelteil flachte die Spannung,trotz einiger geschickt gelegter falschen Fährten etwas ab,um in einem furiosen Showdown zu enden.

Ich freue mich auf weitere Fälle mit dem sympathischen Team.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Spannend

3.5

3.5

In "Totenlichter" geht es um einige mysteriöse Morde, die bereits als Selbstmorde zu den Akten gelegt wurde, aber eines haben sie alle gemeinsam: die Opfer hatten einen grauenhafter Unfall im Hamburger Elbtunnel überlebt.

Das Buch war für mich durchaus ein spannender Thriller, auch wenn es ein wenig dauert bis Fahrt in die Geschichte kommt und man die Zusammenhänge ein wenig erkennt. Ich kenne den Vorgänger zu den beiden Ermittlern nicht, aber vom Buch her hätte ich es gar nicht gemerkt, dass es hier bereits einen Vorgänger gibt. Das Buch war problemlos ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Der Fall war sehr spannend und auch die Grundidee hat mir sehr gefallen. Das Buch konnte mich außerdem mit einigen Wendungen überraschen. Dennoch hatte das Buch auch ein paar Längen und konnte mich nicht immer packen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

nicht so gut wie Band 1

Die Plotidee von "Totenlichter" hat mir richtig gut gefallen; auch war der Beginn super spannend, atmosphärisch und man hat mit den Opfern mitgefiebert und war neugierig, was die Motivation des Täters war, Menschen behutsam dazu zu bringen, sich selbst zu töten.
Auch die Ermittlungsarbeit hat mir gut gefallen, wie der Polizist Jan Nygard mit Hilfe der Psychologin Anna Wasmuth von Suizid dann doch auf Mord umschwenkt. Anna hat nämlich einen Hinweis in ihrer Wohnung hinterlassen bekommen, was auch sehr gruselig war dran zu denken, dass ein Einbrecher in ihrer Wohnung war.
Jan ist leider immer noch nervig, weil er macht, was er will und mit dem Kopf durch die Wand will.
Anna möchte gerne ihr Bestes geben, hat mMn aber teilweise unprofessionell gehandelt.
Für die Entwicklung der beiden empfiehlt es sich, den ersten Teil "Schmerzwinter" zu lesen.
Den Täter hatte ich sofort auf dem Schirm und war neugierig auf sein Motiv, welches aber leider nicht erläutert wurde.

Im Laufe der Geschichte haben gewisse Szenen und Handlungen Fragen aufkommen lassen, die aber unbeantwortet blieben, zB der Schrein beim Unfalltunnel oder die Nachrichten in den Mägen der Opfer, die mit Lammblut geschrieben waren. Es wurde nicht aufgeklärt, was der Zweck war. Warum hat der Täter das gemacht? Bzw. was war überhaupt das Motiv des Täters, die Unfallopfer zum Selbstmord zu bringen?
Auch war mir die 180-Grad-Wendung im Handeln des Mörders am Schluss zu unglaubwürdig und der Showdown zu gewollt.
Der Täter, dessen Geschichte, Hintergrund und vor allem das Motiv war nicht gut genug ausgearbeitet, ebenso die Umstände des Busunglücks. Es bleiben zu viele Fragen offen, was etwas enttäuschend ist.

Die Geschichte um die junge Sophia fand ich fast am besten; es war einfühlsam und nachvollziehbar: ein Teenager, der vom Unfall entstellt ist, von allen schief angeschaut wird und sich im Leben neu zurechtfinden muss.
Und die Szenen mit Jans Vater, die sich einem zuerst nicht erschließen, lassen am Schluss mit einem Cliffhanger Neugier auf den nächsten Band aufkommen.

Fazit:
Tolle Plotidee, fesselnder Beginn, und eine einfühlsame Geschichte um die junge Sophia; doch leider bleiben zu viele Fragen offen und das Motiv des Täters unklar.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Packend, rasant und unterhaltsam, aber leider nicht ganz überzeugend...!

"Totenlichter" von Aaron Sander ist als Taschenbuch mit 336 Seiten bei Lübbe erschienen und es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe um den LKA-Ermittler Jan Nygård und die Polizeipsychologin Anna Wasmuth. Lesen kann man den Thriller problemlos unabhängig von Band 1, da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt :)
Ein vermeintlicher Selbstmord in einer Hamburger Kirche, weitere Leichen, Botschaften im Magen und der gemeinsame Nenner: ein überlebter Busunfall im Elbtunnel...! Ein suspekter Pfarrer, ein ehemaliger Patient von Anna und weitere Personen machen sich stark verdächtig und auch Anna selbst gerät hier in höchste Gefahr.
Aaron Sander schreibt auch hier wieder ausgesprochen spannend und unterhaltsam, detailliert und unverblümt, die geschaffene Atmosphäre ist düster und es gibt zahlreiche Wendungen und falsche Fährten, bevor es zu einem packenden Showdown kommt.
Die persönliche Spannung um Anna sowie der Handlungsstrang um Sophia, eines der Opfer des Busunfalls, haben mir wirklich sehr gut gefallen und sind meines Erachtens bestens ausgearbeitet.
Beeindruckend auch die Finte, die die Polizei schließlich an den richtigen Ort führt , das fand ich grandios!
So weit, so gut. Allerdings muss ich sagen, dass mich "Schmerzwinter", der erste Band der Reihe, absolut geflasht und total mitgerissen hatte - dementsprechend war meine Erwartungshaltung hier möglicherweise zu hoch. Jedenfalls konnte "Totenlichter" leider bei mir nicht vollständig punkten - zum Einen dauerte es recht lange, bis mich der Autor wieder komplett gefangennnehmen konnte und zum Anderen fand ich einige Aspekte des Plots nicht stichhaltig. Außerdem war es mir persönlich etwas "too much" mit der Betrachtung der Nahtoderfahrungen und diverse Gesichtspunkte der Handlung wurden zu Beginn sorgfältig aufgebaut und am Ende nicht vollständig aufgeklärt bzw. komplett außer Acht gelassen.
Schade - ein spannender , kurzweiliger Thriller mit sympathischen und engagierten Ermittlern, der leider nicht gänzlich zu überzeugen vermochte...!
Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf Band 3 und freue mich auf einen neuen aufregenden Fall für Jan und Anna!