Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Auf den Spuren eines Schmugglernetzwerks

Die Spur der Aale

Am Main wird ein Toter aufgefunden: Lars Mathissen scheint beim Angeln in den Fluss gefallen und ertrunken zu sein. Staatsanwältin Vogelsang kennt den Toten: Er hat als Zollfahnder beim Frankfurter Flughafen gearbeitet und wollte sie auf etwas Verdächtiges hinweisen. Vogelsang beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und findet dabei tatsächlich Hinweise auf ein Schmuggelnetzwerk.

Die Staatsanwältin handelt gegen Widerstände in den eigenen Reihen, denn es sieht alles danach aus, als wäre Mathissen versehentlich in den Main gefallen und ertrunken. Doch Vogelsang ahnt zu Recht, dass hier mehr dahinter steckt. Sie ist getrieben vom eigenen schlechten Gewissen, denn sie hat den Zollfahnder nicht ganz so ernst genommen. Es ist spannend beschrieben, wie Vogelsang erste Hinweise auf den Schmuggel mit Glasaalen kommt, sie entdeckt einige Hintergründe dazu. Es ist ein gefährliches Netzwerk, dem sie auf die Spur kommt, hier zählt ein Menschenleben nicht viel. Diese Gefahr spürt man auf jeder Seite des Buches, die Spannung kommt hier nicht zu kurz.

Mich hat das Buch bestens unterhalten können, sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Fortsetzung eines fantastischen Abenteuers

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Ventusia ist eine besondere Welt, hier hat Fiona nicht nur ihr Seelenpferd gefunden, sondern auch ihre leiblichen Eltern und ihre neue Heimat. Vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt. Seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen. Eine neue Prinzessin ist gefunden worden: Mira ist als Flüchtling aus Syrien in einem Frankfurter Wohnheim gelandet. Sie, die als Kind stolz war auf die Pferdezucht ihrer Eltern und die mit ihrem eigenen Pferd eine besondere Verbindung eingegangen war, will heute, nach all ihren traumatischen Erlebnissen, nichts mehr mit Pferden zu tun haben. Doch in unserer Welt ist sie in größter Gefahr, und die Prinzen von Ventusia wollen sie in ihre Heimat holen. Doch wird sie sich darauf einlassen können? Auch Fiona will helfen, Mira nach Ventusia zurückzuholen.

Das Buch ist der zweite Band der Reihe um die Geschichten von Ventusia. Im ersten Band wurde Fiona nach Ventusia gebracht, nun wurde wieder eine Prinzessin gefunden. Sinnvoll ist es, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, dann versteht man die Hintergründe besser; es ist jedoch auch möglich, mit diesem Band einzusteigen. Die Welt von Ventusia ist spannend erzählt. Die Geschichte sprüht vor gefahrvollen Momenten, denn Mira muss geschützt werden, auch wenn sie selbst dies nicht ahnt. Im Hintergrund ahnt man das innige Verhältnis der Autorin Jennifer Benkau zu Pferden, die Beziehung der Prinzen und Prinzessinnen zu ihren Seelenpferden ist spannend dargestellt. Die verschiedenen Charaktere mit ihren Seelenpferden erzeugen eine ganz besondere Spannung, die nicht nur Pferdeliebhaberinnen begeistert.

Dieses Buch mit der besonderen Geschichte um Ventusia und seine ganz besonderen Bewohner hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Packender Thriller

Refugium

Julia Malmros, ehemalige Polizistin und inzwischen Autorin von Krimis, soll die Fortsetzung der Millenium-Reihe schreiben. Sie holt sich Kim Ribbing zur Unterstützung dazu. Die beiden sind die ersten, die zu einem Tatort kommen, bei dem ein unfassbares Verbrechen begangen wurde: Ein Ehepaar wurde mitsamt seinen Gästen gnadenlos niedergemäht, nur die Tochter des Hauses überlebt schwer traumatisiert und weigert sich zu sprechen. Es ist Julias Ex-Mann, der die Ermittlungen dazu leitet. Julia und Kim entschließen sich, auf eigene Faust zu ermitteln, dazu verfolgt Kim die Täter rund um den Globus.

Es ist eine groß angelegte Geschichte, die sich auf den gut 500 Seiten des Buches erzählt wird. Denn sowohl Julia wie auch Kim haben ihre eigene Geschichte, die in das Geschehen hineinspielen. Zudem sind die Hintergründe der Tat nicht einfach zu ermitteln, zumindest wäre das mit legalen Mitteln völlig unmöglich. Der Vergleich mit der Millenium-Reihe ist schon von Anfang an gegeben, hier werden hohe Erwartungen geweckt, die im wesentlichen auch eingehalten werden. Die Charaktere sind spannend ausgearbeitet, ich gierte danach, mehr von ihrer Geschichte zu erfahren.

Insgesamt hat mich der Thriller sehr schnell fesseln können, die Spannung hat mich bis zum Schluss bei der Stange gehalten. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Drei Frauen in drei Generationen und viele Geheimnisse

Der Laden der unerfüllten Träume

Glory Ann war 19 Jahre alt und schwanger, als ihr Verlobter im Vietnamkrieg starb. Sie heiratete einen Mann, der ihre ungeborene Tochter als sein eigenes Kind ausgab und es von Herzen liebte. Heute noch führt Glory Ann mit ihrer Tochter Rosemary den Laden, den ihr Mann eröffnete. Enkelin Sarah, frisch verwitwet, kehrt in das Haus ihrer Mutter zurück. Mit ihrer Großmutter verbindet sie eine enge Liebe, und sie möchte gerne den Laden weiterführen. Doch ein Supermarkt in der Nähe hat dazu geführt, dass der Laden kaum noch das Geld fürs eigene Auskommen abwirft. Rosemary will den Laden unbedingt verkaufen. Sie hat noch andere Gründe dazu – wie überhaupt alle drei Frauen ihre Geheimnisse haben…

Drei Frauen in drei Generationen, und jede von ihnen verschweigt den anderen etwas. Wie sehr sich diese Geheimnisse auf das Leben aller drei Frauen auswirkt, daraus entwickelt sich eine Geschichte von Liebe, Schmerz und Hoffnung. Die Geschichte wird aus den Perspektiven aller drei Frauen erzählt und spielt in mehreren zeitlichen Ebenen, dadurch wird die Spannung bestens gehalten und man kann sich gut in die Gedanken- und Gefühlswelt aller drei Frauen einfühlen. Durch die Geheimnisse ergeben sich einige überraschende Wendungen, teilweise ein bisschen zu sehr pathetisch, letztendlich aber immer gut nachvollziehbar.

Mich hat diese Geschichte von und über Geheimnisse schnell in ihren Bann ziehen können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Voller Geheimnisse und Magie

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Die zehnjährige Kaya erfährt plötzlich, dass sie eine Avanost ist: Sie kann sich in einen Vogel verwandeln. Von einer vornehmen alten Dame erhält sie ein Medaillon und kann damit ihre ganz eigene Magie in Gang setzen. Ganz nebenbei erfährt sie auch, dass die Avanost in Gefahr sind. Ihr Oberhaupt Xaver Steinadler scheint eine zwielichtige Gestalt zu sein. Deshalb lässt er die Medaillons und die magischen Federn stehlen. Doch ohne diese magischen Gegenstände werden die Avanost krank. Deshalb muss Kaya unbedingt die Feder und das Medaillon der alten Dame zurückholen. Ob ihr dabei Milan aus ihrer Schule helfen kann?

In Kayas Leben bricht die Magie ein, und sie ist nicht einfach nur plötzlich da, sondern Kaya muss lernen, damit umzugehen. Zum einen muss sie fliegen lernen, zum anderen aber ist sie nun Teil einer geheimen Gesellschaft und darf dieses Geheimnis nur mit anderen Avanost teilen. Das ist gar nicht so einfach, merkt das Mädchen, denn ihre beste Freundin ist kein Avanost. Vor allem aber muss Kaya das Rätsel lösen, was mit den verschwundenen Medaillons und den gestohlenen Federn passiert ist. Damit verbunden ist noch eine weitere Frage, die Kaya ganz persönlich berührt… Die Geschichte ist anfangs eher langsam, mir fehlte ein bisschen die Spannung. Die tritt erst später ein, dann allerdings endet die Erzählung mit einem Cliffhanger, der mich als Leserin doch etwas neugierig über die weiteren Ereignisse hinterlassen hat. Das Buch dürfte sich in das Herz junger Leserinnen (ab ca. 9 Jahren) einschleichen, die unbedingt wissen wollen, wie es weitergeht. Denn die Geschichte enthält jede Menge Geheimnisse und Magie und erzählt auf spannende Weise von Freundschaft, aber auch der Suche nach sich selbst.

Dieses Buch voller Geheimnisse und Magie empfehle ich sehr gerne jungen Leserinnen weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.