Profilbild von Biene2004

Biene2004

Lesejury Star
offline

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Biene2004 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Wunderbar!

Someone to Stay
0

Kurze Inhaltsangabe
Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr ...

Kurze Inhaltsangabe
Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht...

Meine Meinung
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht genau benennen, warum dieses Buch so lange schon in meinem Bücherregal "rum dümpelte"... Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir der zweite Teil dieser Reihe nicht so wirklich zugesagt hat und ich deswegen diesem dritten Teil hier lange nicht wirklich viel Beachtung geschenkt habe.

Irgendwie für mich selber nicht mehr so richtig nachvollziehbar, denn zum einen sind die einzelnen Bücher natürlich in sich abgeschlossen, sodass man sie völlig unabhängig voneinander genießen kann und zum anderen steht Laura Kneidl für tolle, emotionale und einfach wunderbare Geschichten, die für einen richtigen Fan dieses Genres definitiv ein MUSS sind.

Und auch hier war es natürlich so, dass ich mich von Kneidl´s Schreibstil von der ersten Seite an abholen und begeistern lassen konnte. Es dauerte wenige Seiten, da war ich mittendrin im Geschehen und habe mich fast beinah so gefühlt, als würde ich zu Aliza´s engerem Freundeskreis gehören.

Wobei wir auch schon beim Hautcharakter sind: Aliza ist wunderbar, toll, authentisch - und mir ein kleines bisschen zu viel Kopf-Mensch. Lucien ist ähnlich toll, allerdings wirkt er für meine Begriffe ein kleines bisschen zu wenig greifbar. Er hat immer alles unter Kontrolle, seine Mimik, seine Geschichte, seine Gefühle. Nie auch nur ein kleinster Ausbruch in irgendeiner Art und Weise. Lucien geht diesen Situationen rigoros aus dem Weg, lässt sich hier weder auf Gespräche noch auf Diskussionen ein und merkt aber gegen Ende des Buches, dass er vielleicht doch endlich mal über seinen eigenen Schatten springen sollte und müsste. Dementsprechend macht gerade dieser Charakter eine tolle Entwicklung durch!

Das Happy End darf natürlich nicht fehlen, hätte zu dieser Art von Geschichte aber auch überhaupt nicht gepasst.

Sämtliche Nebenprotagonisten, die in den anderen Bänden die Hauptrolle gespielt haben, sind natürlich auch hier zu finden.

Einen klitzekleinen Punktabzug gibt es dafür, dass ich diese Geschichte an manchen Stellen als etwas schleppend empfunden habe, die vielen wunderbaren Plots und Situationen wiegen das etwas Langatmige allerdings definitiv wieder auf!

Fazit
Ein wunderbares Buch über Gefühle, Freundschaften, Familie und darüber, dass manchmal Dinge in Leben passieren, die ganz anders oder vielleicht auch gar nicht geplant waren.

Vielleicht sollte hier explizit auf die Trigger-Warnungen hingewiesen werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

Definitiv kein Thriller - eher eine Art Familiendrama!

Die Suche
0

Kurzer Inhalt

Der Bundesermittler Aaron Falk ist auf dem Weg ins südaustralische Weinland, um bei einer Taufe dabei zu sein. Genau vor einem Jahr ist dort eine Frau verschwunden: Kim Gillespie hat offenbar ...

Kurzer Inhalt

Der Bundesermittler Aaron Falk ist auf dem Weg ins südaustralische Weinland, um bei einer Taufe dabei zu sein. Genau vor einem Jahr ist dort eine Frau verschwunden: Kim Gillespie hat offenbar ihr schlafendes Kind auf einer Kirmes zurückgelassen. Danach hat sie niemand mehr gesehen. Das Rätsel ihres Verschwindens ist immer noch nicht gelöst, und eine neue Suche beginnt. Falk versucht, die letzten Schritte von Kim zu rekonstruieren. Er begreift, dass die Ermittler vermutlich einen Fehler begangen haben: Sie haben das gesehen, was sie sehen wollten – und sind auf eine große Täuschung hereingefallen.

Meine Meinung

Das Cover und der kurze Klappentext haben mich neugierig auf dieses Hörbuch von der mir bis dato unbekannten Autorin Jane Harper gemacht.

Hier muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mir der Anfang schon irgendwie schwer gefallen ist. Ich hatte Schwierigkeiten, überhaupt in das Hörbuch eintauchen zu können, sodass ich die ersten Kapitel mehrmals hören musste.

Dann aber war ich mittendrin im Geschehen, auch wenn ich mich zwischendurch aufgrund der vielen unterschiedlichen Familienmitglieder richtig konzentrieren musste, damit ich niemanden verwechsele und die einzelnen Zusammenhänge auch richtig verstehe.

Zunächst plätschert die ganze Geschichte mehr oder weniger unspektakulär vor sich hin. Es passiert nicht viel, außer dass wir Hörer die einzelnen Beziehungen erläutert bekommen, etwas über den Ort selber erfahren und ein paar Einblicke in die Vergangenheit bekommen.

Gegen Ende des Buches nähert sich dann endlich die lang ersehnte Auflösung. Diese ist für mein Empfinden eher schlicht und simpel, trotzdem aber durchaus glaubhaft und nachvollziehbar.

Mit den einzelnen Charakteren ist es so wie in den meisten Büchern. Es gibt die sympathischen und natürlich auch die, die eher unfreundlich oder arrogant rüber kommen (und das vielleicht auch sollen, um falsche Ideen und Fährten zu schüren).

Den Sprecher dieses Hörbuches, Frank Stieren, mochte ich sehr gerne. Ich bin der Meinung, dass er seinen Job hier recht gut gemeistert hat.

Fazit

Alles in allem ein solides, kurzweiliges Hörbuch, was man sich anhören kann. Von Thriller kann hier jedoch bei weitem keine Rede sein, bestenfalls von einer Art Familiendrama oder -tragödie. Eine anständige Geschichte für dunkle, regnerische Wintertage!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein tolles, kurzweiliges Hörerlebnis!

Zwei fürs Leben
0

Kurzer Inhalt
Seit Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus wieder wach geworden ist, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Die Stimme gehört zu Ben, der angeblich im Koma liegt und sich irgendwie ...

Kurzer Inhalt
Seit Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus wieder wach geworden ist, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Die Stimme gehört zu Ben, der angeblich im Koma liegt und sich irgendwie in Anni´s Gedanken schleichen kann. Schon bald sind diese Gespräche mit Ben, die mal witzig, aber auch tiefgründig sind, aus Anni´s Alltag nicht mehr wegzudenken. Die beiden kommen sich unweigerlich näher, lernen sich im Laufe der Zeit immer besser kennen. Doch wer ist Ben? Diese Frage kann wohl nur mit einem richtigen Treffen beantwortet werden.

Meine Meinung
Das wunderschön gestaltete Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich neugierig auf dieses neue Hörbuch gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle an netgalley für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Die beiden Sprecher, Tim Gössler und Sandra Voss, haben mir beide unglaublich gut gefallen. Ihre Stimmen haben perfekt zu den Protagonisten gepasst, sodass dass mich von der ersten Zeile an problemlos von der dieser Geschichte abholen und begeistern lassen konnte.

Anni mag ich sehr gerne leiden. Sie ist eine toughe, junge Frau, die ihren Weg geht und ziemlich genau weiss, was sie will bzw. was sie nicht will. Ben ist mir mindestens genau so sympathisch, die beiden Protagonisten ergänzen sich in ihren Gesprächen wirklich gut und der Schlagabtausch, den sie sich regelmässig liefern, habe ich aus vollstem Herzen genossen.

Als irgendwann dann endlich ein Treffen im Raum steht, nimmt die ganze Geschichte so richtig an Fahrt auf. Hier war ich unendlich gespannt, was passieren oder halt nicht passieren wird und wie sich die story noch entwickeln könnte.

Das HappyEnd darf natürlich auch hier nicht fehlen, alles andere hätte definitiv nicht zu dieser Geschichte gepasst.

Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist, dass dieses Hörbuch mit gerade einmal 6 Stunden relativ kurz ist. Hier hätte ich gut und gerne noch zwei Stündchen weiter hören können.

Fazit
Ein tolles, kurzweiliges Hörerlebnis!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2023

Dämonen der Vergangenheit

A Reason to Wait
0

Kurze Inhaltsangabe

Donovan führt ein sorgenfreies Leben: Als jüngster Oberarzt im Krankenhaus von Deepwater hat er nicht nur einen tollen Job, er hat auch in Courtney die Liebe eines Lebens gefunden. ...

Kurze Inhaltsangabe

Donovan führt ein sorgenfreies Leben: Als jüngster Oberarzt im Krankenhaus von Deepwater hat er nicht nur einen tollen Job, er hat auch in Courtney die Liebe eines Lebens gefunden. Doch plötzlich scheint nichts mehr so, wie es war, als Courtney Hals über Kopf ihre Sachen packt und zurück in ihre Heimat verschwindet. Don reist ihr nach, um sie nicht zu verlieren - doch er ahnt nicht, dass weitaus mehr als seine Beziehung auf dem Spiel steht ...

Meine Meinung

Der Titel, das Cover und nicht zuletzt die kurze Inhaltsangabe haben mich neugierig auf diese Geschichte rund um Courtney und Donovan gemacht und so habe ich mich um so mehr gefreut, als ich den Zuschlag für die entsprechende Leserunde in meinem Email-Postfach gefunden habe.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Cassidy Cane ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich problemlos von der ersten Zeile an abholen und begeistern lassen konnte.

Beide Hauptcharaktere sind mir sympathisch, allerdings mag ich Donovan ein bisschen besser leiden. Er scheint der Traum einer jeden Schwiegermutter und stellt somit einen wirklich liebenswerten Charakter dar.

Courtney mag ich grundsätzlich auch sehr gerne, jedoch kann ich hier ihre Entscheidungen oft nicht so richtig verstehen und nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich persönlich mir in keinster Weise ein solchen Verhalten vorstellen könnte, allerding ist ja bekanntlich jeder Jeck anders und von daher nehme ich das einfach mal so hin.

Einige Monate läuft die Beziehung der beiden perfekt, bis Courtney die Entscheidung trifft, Hals über Kopf zurück nach Hause zu reisen. Auch hier ist Donovan derjenige, der einen klaren Kopf behält und um die Beziehung der beiden kämpft. Die Abgründe, die sich hier auf tun, können wir Leser gegen Ende des Buches nur erahnen.

Das Ende ist spannend und teilweise vorhersehbar, hier brauchte es auf jeden Fall ein dickes Happy End und das ist mehr als gut so!

Fazit

Eine Geschichte über die Liebe, über die Dämonen der Vergangenheit und darüber, dass es sich lohnt, für das, was einem wichtig ist, zu kämpfen und nicht aufzugeben! Kurweiliges Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

Mässiger Start, danach wendet sich das Blatt allerdings

Bis zum hellsten Morgen
0

Kurzer Inhalt
Als Aiden Walters mir nach fünf Jahren wieder gegenüberstand, konnte ich es kaum glauben. Einst war er mein gewesen. Mein bester Freund, meine große Liebe. Doch inzwischen lag dem Oscarpreisträger ...

Kurzer Inhalt
Als Aiden Walters mir nach fünf Jahren wieder gegenüberstand, konnte ich es kaum glauben. Einst war er mein gewesen. Mein bester Freund, meine große Liebe. Doch inzwischen lag dem Oscarpreisträger die ganze Welt zu Füßen, und wir sprachen kein Wort mehr miteinander. Ich wollte ihn in die Arme schließen, ihn festhalten und ihm sagen, wie sehr ich ihn vermisste. Aber ein Blick in seine ozeanblauen Augen reichte, um zu wissen, dass ich ihm damals unwiderruflich das Herz gebrochen hatte und wir nie wieder zusammen sein würden. Doch ich sah darin auch den Jungen, den ich einst geliebt hatte und den es plötzlich mehr denn je vor der Welt zu beschützen galt...

Meine Meinung
Die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich keine Sekunde daran zweifeln lassen, dieses Buch lesen zu wollen An dieser Stelle also erstmal ein dickes Dankeschön an Netgalley. Ich versichere, dass die Tatsache, dieses Buch zur Verfügung gestellt bekommen zu haben, keinen Einfluss auf meine Rezension hier hat.

Hailee, unseren weiblichen Hauptcharakter, mag ich von Anfang an sehr gerne leiden und auch Aiden ist mir total sympathisch. Die beiden sind Nachbarn, von kleinauf, dicke Kumpels, einfach beste Freunde und irgendwann auch noch so viel mehr. Doch dann verlässt Aiden die Stadt, um seine Schauspielkarriere anzutreiben. Das er das nicht ganz freiwillig macht davon weiss Hailee nichts.

Als Aiden eines Tages wieder kommt, scheint nichts mehr so wie früher.. Auch die gegenseitigen Gefühle nicht. Oder vielleicht doch?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass der Anfang dieser Geschichte rund um Hailee und Aiden für meine Begriffe ziemlich langatmig gewesen ist. Doch ab der Mitte des Buches hat sich das Blatt definitiv gewendet und ich habe diese Story in vollen Zügen geniessen können. Der Verlauf ist eigentlich von Anfang an klar und auch mehr als vorhersehbar, trotzdem hat Cherry ihre Geschichte ziemlich gut umsetzen können.

Ein bisschen geschockt bin ich darüber, welch großes Thema Hailees Figur in diesem Buch gespielt hat. Anfangs war es nicht so ganz klar, was es mit ein paar Kilos zuviel auf sich hat, doch irgendwann waren die Hasskommentare so zu verstehen, dass wir hier nicht von 5 kg zuviel auf den Rippen sprechen. Und damit komme ich zu meinen eigentlichen Gedanken, die mir auch jetzt noch, wenn ich aufgrund dieser Rezension wieder über dieses Buch nachdenke, im Kopf herumspuken. Wie gedemütigt und verletzt muss sich Hailee gefühlt haben? Und ist das Gewicht eines Menschen wirklich so aussagekräftig, wie es hier zwischen den Zeilen herauszulesen ist? Ist unsere Gesellschaft wirklich so blind einen Menschen auf sein Gewicht zu reduzieren? Ja! Leider ist das tatsächlich ganz oft der Fall! Und genau das ist es, was mich hier zum Nachdenken angeregt und mich nachhaltig beschäftigt hat. Nicht, dass ich völlig überrascht von dieser Tatsache bin, aber das Ganze so nah unter die Nase gerieben zu bekommen, ist nochmal etwas völlig anderes!

Fazit
Tolle Message, die Cherry hier vermittelt! Auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, um in diesem Buch restlos abtauchen zu können, so bin ich im Nachhinein wirklich froh, dass es sich dann letzten Endes genau so entwickelt hat!

Klasse Geschichte mit einer einzigartigen Hauptprotagonistin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere