Cover-Bild Every Little Lie
Band 2 der Reihe "Secret Legacy"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Kim Nina Ocker

Every Little Lie

"Die Welt ist eine einzige Lüge. Tut mir leid, dass du es so erfahren musstest."

"Mitreißend von der ersten bis zur letzten Seite - EVERY LITTLE LIE ist ein absoluter Pageturner voller Spannung, Intensität und großer Gefühle." CHARLEEN von @CHARLIE_BOOKS

Abschlussband der SECRET-LEGACY -Dilogie

Veröffentlicht am 05.10.2023

Würdiger Abschluss mit Längen

Every Little Lie ist der zweite Band der Secret-Legacy-Dilogie und damit auch der Abschluss.

Das Buch ist erneut hauptsächlich aus der Sicht von Julie geschrieben. Ich habe sie im ersten Band der Reihe bereits für ihren Mut und ihre Stärke bewundert, aber hier hat sie wirklich noch einmal alles getoppt.
Gerade ihr Mut driftet aber gelegentlich auch ins Leichtsinnige ab und ich hätte sie schon manchmal gern gefragt, was sie da eigentlich tut. Dennoch fand ich ihre Handlungen überwiegend nachvollziehbar, denn wer denkt in einer bedrohlichen Situation schon immer rational?

Caleb hätte ich ebenfalls häufig gern geschüttelt. Sehr stark. Er ist bei Weitem kein perfekter Charakter, aber dennoch ist er mir mit allen seinen Facetten ans Herz gewachsen.

Die Geschichte war grundsätzlich spannend, hat sich in der Mitte jedoch ein wenig gezogen. Zwischendurch konnte es mich trotzdem insbesondere emotional sehr mitnehmen. Mir wurde ein wenig das Herz gebrochen.

Die Auflösung von allem habe ich kommen sehen, aber das Warum und der ganze Showdown rundherum haben mir gefallen. Auf den letzten Seiten habe ich einfach so mitgefiebert.

Alles in allem also ein guter Abschluss, auch wenn mir Band eins einen Ticken besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Im Großen und Ganzen gut, hier und da zieht es sich

»Every Little Lie« von Kim Nina Ocker schließt nahtlos daran an, wo Band 1 aufgehört hat. In diesem Band hat der Stalker deutlich mehr Raum in der Handlung bekommen und ist noch um ein Vielfaches Bedrohlicher aufgetreten als in Band 1. Auch wenn ich relativ schnell eine Ahnung hatte, wer es ist, war es trotzdem spannend zu lesen.

Das Ende von Band 1 hat mich nicht ganz so atemlos zurückgelassen, wie ich das aufgrund der zahllosen Rezensionen vermutet hätte. Klar, die ganze Situation hat Julie Angst gemacht, wem hätte sie das nicht? Aber anstatt dann mit Caleb zu reden, hat sie sich vorschnell ihr Urteil gebildet und geht ihm aus dem Weg, während der arme Kerl absolut nicht weiß, was los ist. Das tat mir echt leid für ihn und hat mich ein bisschen den Kopf über Julie schütteln lassen.

Generell habe ich in Band 2 ein bisschen den Zugang zu Julie verloren, weil sie ständig auf ihrer sturen Meinung bestanden hat, keinen Bodyguard/Babysitter zu brauchen und sogar versucht ihn abzuschütteln. Ich meine, Hallo? Bis zu dem Zeitpunkt war einiges passiert, wo ich dann nur denken konnte, wie viel muss noch passieren, damit du einsiehst, dass diese Freiheitsbeschneidung für dich und dein Umfeld gerade nötig ist, damit nicht noch mehr passiert als ohnehin schon? Natürlich ist in erster Linie der Stalker für all das Unglück verantwortlich, was in Band 2 passiert, aber wäre Julie hier und da weniger stur und leichtsinnig gewesen, hätte das ein oder andere davon nicht passieren müssen.

Mit Caleb hingegen bin ich noch wärmer geworden als in Band 1. Er ist ein richtiges Herz und ich kann seine Intention, Julie in Watte packen zu wollen, verstehen. Nicht unbedingt der richtige Weg. Vor allem bei einer sturen Frau wie Julie, aber ich kann es verstehen. Ich fand auch süß, wie die beiden in den unterschiedlichen Situationen, die ja für alle belastend sind, füreinander da sind. Julie für Caleb und Caleb für Julie.

Und irgendwie hört sich diese Rezension jetzt negativer an als sie ist. Julies Sturheit war nervig und dass sie am Anfang so vorschnell geurteilt hat, aber ansonsten konnte ich wieder voll in die Geschichte abtauchen. Kim Nina Ockers Schreibstil liest sich super gut, man erhält richtig Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere und vor allen die ersten 200 Seiten dieses Buches waren richtig spannend. Danach wurde sich wieder ein bisschen auf Julies und Calebs Beziehung konzentriert, bevor es zum Ende hin noch mal richtig spannend wurde, obwohl ich wusste, wer hinter alldem steckt. Die Motive waren mir allerdings unklar, aber die Erklärung dazu war richtig gut. Am Ende gibt es eine kleine logistische Ungereimtheit – wie kann Caleb mehrere Minuten vor der Polizei da sein, wenn er sie sich am selben Ort aufgehalten haben und er sie bittet auch hinfahren zu dürfen? - aber ansonsten ein richtig gutes Ende einer tollen Reihe. Vielleicht hätte es der Reihe nicht geschadet pro Buch 100 bis 150 Seiten weniger zu haben, dann wäre alles etwas rasanter gewesen und hätte zwischendurch keine kleinen Längen gehabt, aber trotzdem immer noch eine verdammt gute Reihe.

Fazit
»Every Little Lie« von Kim Nina Ocker hat mich genauso abgeholt wie Band 1. Zwischenzeitlich habe ich etwas mit Julies Sturheit gekämpft und die Reihe hätte insgesamt 200 oder 300 Seiten weniger haben können, dann wäre alles etwas rasanter und atemloser verlaufen, aber trotzdem hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Vor allem die erste Hälfte von Band 2 war richtig spannend und ein etwas traurig und obwohl ich mir zu 95% sicher war, wer der Täter ist, war das Ende noch mal richtig spannend. Freue mich auf jeden Fall auf Kim Nina Ockers nächste Romantic Suspense Reihe.

Veröffentlicht am 03.07.2023

4/5

4.5/5>
Ich habe es endlich geschafft Band eins zu rereaden und mit „Every Little Lie" zu starten. Und was soll ich sagen, es ist so gut.
Das Buch ist spannend, traurig, witzig und unglaublich fesselnd.
Ich ...

4.5/5>
Das Buch ist spannend, traurig, witzig und unglaublich fesselnd.
Ich hab beim lesen so viele eigene Theorien aufgestellt, wie glaube ich bei keinem anderen Buch. (&) Das einige was mich teilweise zwischendurch etwas gestört hat ist die Länge des Buchs. Aber schlussendlich war auch alles was vorkam wichtig daher naja wik
Wie auch immer, ich liebe den Schreibstil von Kim Nina Ocker einfach total und freu mich schon ietzt auf (hoffentlich) noch viele weiter Bücher von ihr.
(99
Und Leute, lest unbedingt das Nachwort... wie kann eine Person nur so witzig sein?!
Read from: May 11, 2023 - May 14, 2023

Veröffentlicht am 02.07.2023

Spannend

Das Cover ist genauso wunderschön anzusehen wie as vom ersten. Ich finde es schön, dass hier einmal der zweite Teil etwas heller gestaltet ist, weil in den meisten Fällend er zweite der dunklere ist.
Der ...

Der Schreibstil liest sich wieder sehr angenehm und bildlich.
Die Handlung knüpft genau an der aus dem ersten Band an, sodass ich wieder sehr schnell in der Geschichte war. In diesem Band habe ich Julie und Caleb noch besser verstehen können und auch noch mehr ins Herz geschlossen. Ich fand es toll, dass auch Julie die Leute immer besser verstehen kann und alles reflektiert. Insgesamt macht sie eine große Entwicklung durch. Genauso ist es mit Caleb, den ich noch ein bisschen lieber mag. Er tut alles um Julie zu beschützen, weil er sie liebt.
Die Autorin hat es mit der eigentlichen großen Frage, wer hinter all dem steckt, auch mit anderen kleineren Konflikten und auch mit Wendungen geschafft, dass es nie langweilig wurde.

Insgesamt ist das ein toller zweiter Teil dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 17.06.2023

großartig geschrieben und sehr spannend

Band 2 von 2

Inhalt vom Buch:

Band 2 von 2

Inhalt vom Buch:

„Julie Penn weiß nicht mehr, wem sie glauben oder vertrauen kann. Seit sie vorübergehend ein Teil des einflussreichen Familienunternehmens ihrer verstorbenen Mutter geworden ist, wurde ihr Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Und als sie auf Caleb Bonham traf - attraktiv, arrogant und ebenfalls Erbe des Unternehmens -, wurden auch ihre Gefühle ins Chaos gestürzt. Denn nachdem Caleb in bedrohlichen Situationen an Julies Seite war, konnten die beiden die Anziehung und das Knistern zwischen ihnen nicht mehr verleugnen. Julie war sich sicher, dass sie gemeinsam mit Caleb herausfinden würde, wer hinter den Drohungen und Einbrüchen steckt. Aber dann macht Julie eine Beobachtung, die ihr Herz in tausend Scherben zerbrechen lässt ...“

Siehe auch Rezension zu Band eins.

Band zwei startet direkt anschließend an Band eins und demensprechend direkt in einer sehr brisanten und spannenden Situation.

Ich habe Band zwei direkt anschließend an Band eins gelesen und war noch voll drin und begeistert davon wie Band zwei einen gleich weiter mitnimmt und mitzieht.

Allgemein ist Band zwei sehr spannend und aufregend. Es passieren auch weiterhin beängstigende und gefährliche Situationen mit dem Stalker.
Leider kommt es auch zu Unfällen die nicht gut ausgehen…

Und es bleibt auch weiterhin ein Rätselraten und Geheimnis wer der Stalker ist und wie er Julie verfolgen kann.

In diesem Band kommt weniger zu Julies Freundinnen und leider auch wenig mit Calebs Freundin. Hat mir in Band eins gut gefallen, als Julie in Calebs Freundesgruppe war und hätte ich gerne nochmal gehabt.
Dafür kam aber mehr zu dem Büroalltag und Kollegen, was ich mir ja gewünscht habe.

Was mir sehr gut gefallen hat ist wie Julie sich einarbeitet und ihren Standpunkt im Unternehmen findet. Sie gewinnt neue Selbstsicherheit. Und sie bietet Caleb auch weiterhin dir Stirn.

Caleb zeigt auch in diesem Band wieder was er drauf hat. Teilweise verhält er sich nicht richtig, aber Julie macht es ihm auch nicht immer leicht.

Die Beziehung zwischen Julie und Caleb wird dieses Mal öfter auf die Probe gestellt, u.a. weil Julie nicht weiß ob sie Caleb vertrauen kann oder ob er ihr insgeheim schaden will. Julie wird allgemein noch mehr unter Druck gesetzt wie in diesem Band.

Band zwei fand ich fast noch packender wie Band eins. Man musste auch mehr mitfiebern bei der Beziehung von Julie und Caleb, da es ein großes Auf und Ab war (fast schon etwas zu oft, aber es war gut gemacht und nachvollziehbar).

Auch in Band zwei wird wieder hauptsächlich aus der ich-Perspektive von Julie erzählt und es gibt auch wieder Kapitel aus der ich-Perspektive von Caleb.
Mir gefällt dies wieder, aber in Band zwei wird dadurch leider noch etwas mehr die Spannung genommen. Gäbe es keine Kapitel aus Calebs Sicht, wäre es spannender ob er nicht die Schuld trägt und was er verheimlicht. Aber dafür dürfen wir Caleb besser verstehen und kennen und lernen seine Ängste und Beschützerinstinkt noch mehr kennen.

Wie bereits geschrieben waren ein paar Sachen, leider sehr traurig. Hätte ich echt nicht gebraucht und hat einem das Herz gebrochen.

Aber der Schreibstil war wieder sehr gut, spannend und hat einen die Geschichte verschlingen lassen.

Auch die Geschehnisse und die Geschichte waren im Großen und Ganzen sehr gut und mit vielen Erlebnissen.

Das Ende fand ich leider zu kurz abgehandelt.
Hätte ich noch ausführlicher und mit mehr Ausblick auf die Zukunft gewollt.

Achtung SPOILER:

Ziemlich am Ende von Band eins wird Bonnie ja angeschossen und jetzt liegt sie im Koma. War auch während Band zwei noch eine starke Belastung von Julie und kam immer wieder auf. Ich habe die ganze Zeit noch gehofft, dass sie aufwacht. Leider kam am Ende noch die Nachricht, dass sie gestorben ist. Dann kam leider nicht mehr so viel dazu.

V.a. dachte ich Bonnie schafft es als Tony angefahren wurde und dann verstirbt.
OMG wieso :(
Als das Auto kommt und Julie von Caleb und Tony verdeckt wird, war dies eine wirklich aufregende Situation v.a. als Tony dann angefahren wird.
Fand es etwas komisch, dass Tony nicht auf den Wagen geschossen hat.
Es ist wirklich sehr aufwühlend als Caleb wieder zu Tony kommt als er Julie in Sicherheit gebracht und sie Hilfe holen geschickt hat.
Wie Caleb versucht Tony wieder zu belebend und zusammenbricht ist wirklich sehr traurig und trotzdem hofft man noch.
Dann aber leider de niederschmetternde Nachricht das Tony tot ist.
Fand ich noch schlimmer als die Sache mit Bonnie.

Was ich aber gut fand ist, dass mal Caleb der Schwache war und Julie die Verantwortung übernommen hat.

Julie kündigt bei der Firma, als sie und Caleb sich erneut schlimm streiten und getrennte wege gehen. Dadurch will sie auch den Stalker loswerden.

Es kam dann raus das Sylvias Unfall, kein Unfall war. Hatte ich in Band eins schon vermutet. Am Ende bringt sich ein Kläger um und wird als Stalker offenbart, aber er war es nicht, hat aber Sylvia umgebracht (nicht aus eigenem Antrieb).

Der Stalker ist Rahel. Was für mich sehr überraschend war, aber dass es jemand nahestehendes oder internes aus der Firma ist, habe ich vermutet.
Wurde aber sehr gut erklärt, sodass es passend war.. Sie ist psychisch krank, wussten auch Calebs Vater und Sylvia. Eigentlich wurde sie medizinisch betreut und hat Medikamente genommen (wieso der Arzt sich nirgendwo gemeldet hat, versteh ich nicht ganz). Rahel hatte eine gewalttätige Kindheit (wegen ihrem Vater) und hat u.a. deswegen eine ungesunde Verlustangst entwickelt.
Sylvia war die böse, weil deswegen Caleb und sein Vater ihre Mutter und sie verlassen haben.
Und Julie war die böse, weil sie Caleb in den Weg kam und ihn Rahel teilweise weggenommen hat.

Am Ende kommt es zu einer sehr brisanten Entführung von Julie. Mir gefällt es wie mutig und schlau Julie sich da verhält.

Der Prolog von Bands eins spielt nach der Befreiung von Julies Gefangennahme. Finde ihn nicht mehr ganz passend, weil man durch den Prolog denkt Caleb hängt irgendwie mit drin, oder hätte es irgendwie verhindern können.
Aber Caleb hat nur ganz am Anfang über Julie vor Rahel abgekotzt, was sie bestärkt hat und Caleb hat kurz vermutet sie gesehen zu haben als die Katze vor der Tür lag. Hat es dann aber komplett verworfen.
Und er wusste auch nicht das Rahels Kindheit so schlimm war oder was über ihre Krankheit.

Ich dachte wegen dem Prolog eher, er hat auch irgendwas Schlimmes am Stecken oder die Firma verheimlicht was. Ist aber nicht so, fand ich fast etwas schade, weil Caleb dadurch eigentlich komplett unschuldig ist.

Der spannende Showdown war nicht kurz geraten, aber dass danach fand ich zu kurz.
In dem Buch ging es ja öfters darum das Julie und Caleb aus verschiedenen Welten kommen und nicht in der jeweiligen andere passen oder wollen. U.a. anderem deswegen, aber auch weil sie die Beziehung geheim gehalten haben wegen der Presse und der Firma und auch manchmal Calebs Verhalten gegenüber Julie, hat Julie die Beziehung pausiert und Caleb sie dann beendet, weil er den Schmerz nicht mehr ertragen konnte.

Vor der Entführung von Julie hatten sie sich wieder versöhnt, aber wie gut es jetzt klappt und wie sie es handhaben kam jetzt am Ende nicht mehr.
Auch wie Julies Leben wirklich weitergeht kommt nicht mehr explizit. Wo wohnt sie?
Hätte es schön gefunden, wenn am Ende noch öffentliche Auftritte der beiden gekommen wäre.