Cover-Bild Taubenschlag
Band 2 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002423
Dennis Jürgensen

Taubenschlag

Teit und Lehmann ermitteln
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Parallel dazu werden in Norddeutschland Menschen brutal in ihrem Zuhause ermordet, gefesselt an einen Sessel und mit einer blutenden toten Taube auf dem Schoß.

Lykke Teit wird aus Kopenhagen nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmanns Team bei den Ermittlungen zu helfen und die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken. Wie hängen der Leichenfund und die Mordserie zusammen? Dieser Frage geht das Ermittlerduo auf den Grund. Der Fall entpuppt sich als überraschend persönlich für Rudi. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß und hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Während Rudi und Lykke ihre Freundschaft weiter vertiefen, hat Lykke immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen. Hochspannend und voller Wendungen, zieht auch der zweite Band seine Leserinnen und Leser sofort in den Bann.

Dunkle Vergangenheit

In Berlin werden in einem alten Weltkriegsbunker drei mumifizierte Leichen gefunden. Kurz darauf gibt es in Flensburg hintereinander mehrere Leichenfunde, die alle nach dem gleichen Muster ablaufen und jeweils mit einer toten Taube im Schoß aufgefunden werden. Ein Zusammenhang ist erstmal nicht erkennbar. Kommissar Rudi Lehmann aus Flensburg bekommt Unterstützung von seiner dänischen Kollegin Lykke Teit und gemeinsam nehmen sie die Ermittlungen auf.Die zeit drängt, denn der Täter hat sein Werk noch nicht vollendet….

Ich kenne bereits den ersten Band der Reihe und war schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Erneut hat der Autor eine spannende Geschichte konstruiert,welche die beiden Ermittler in die Abgründe der deutsch - deutschen Vergangenheit führt.Einem Puzzle gleich werden die einzelnen Fakten zusammengeführt und es kommt zu einigen brisanten Situationen,bis alle Rätsel gelöst sind.
Mir hat es gut gefallen ,dass immer wieder einige Sequenzen aus dem Privatleben der Ermittler eingeflochten werden,welche die Geschichte auflockerten ,aber nicht den Kriminalfall überlagerten.
Besonders gut gefiel es mir ,dass der Titel und das Cover in einem direkten Zusammenhang stehen.
Auf neue Fälle mit dem sympathischen Team bin ich sehr gespannt.

Sympathisches Ermittlerduo und spannende Handlung

Der Ermittlerkrimi "Taubenschlag" des dänischen Autoren Dennis Jürgensen ist der zweite Fall für das dänisch-deutsche Duo Lykke Teit und Rudi Lehmann. Auch ohne den ersten Band der Reihe gelesen zu haben, kann man sich gut in die Handlung einfinden. Das Cover der 376 Seiten starken Printausgabe zeigt ein Backsteinhaus aus der Froschperspektive, über dem zwei Tauben fliegen. Ein düsterer Himmel und der blutbespritzte Titel deuten auf einen Kriminalroman und stechen ins Auge.

Es startet mit einem Leichenfund bei Vermessungs-Arbeiten eines Bunkers in Berlin. Die dreiköpfige Familie muss bereits vor Jahrzehnten den Tod gefunden haben. Wie diese Geschichte in die Ermittlungen von Lykke Teit und Rudi Lehmann passt, erfährt man als Leserin erst sehr viel später, was die Spannung steigert. Die eigentlichen Ermittlungen werden von einer Mordserie in Norddeutschland dominiert. Hier sterben ältere Menschen und werden mit einer toten Taube auf dem Schoß aufgefunden. Während Teit und Lehmann gemeinsam und grenzübergreifend arbeiten, wird nach und nach klar, dass die Morde in einem Zusammenhang mit einstigen Stasi-Verbrechen stehen.

Die Erzählweise des Romans ist eher nüchtern und sachlich, was der Glaubwürdigkeit der Protagonisten zugutekommt. Die Ermittler werden als normale Personen dargestellt, ohne Tick, ohne außergewöhnliche Probleme und dem Hang zu außergewöhnlichen Heldentaten. Man nimmt ihnen ihre Vorgehensweise sofort ab. Daher kann man sich als Leser
in, sehr gut in die Position der Ermittler hineinversetzen und mit ihnen fühlen.

Positiv zu erwähnen sind auch die Einblicke in die Sichtweise des Mörders, was die Spannung enorm steigert. Der Wissensvorsprung gegenüber dem Ermittlerduo, tut dem Spannungsaufbau keinerlei Abbruch. Sehr emotional ist auch die Handlungsweise von Ermittlerin Lykke Teit, die privat auf der Suche nach dem Mörder ihres verstorbenen Kindes ist. Obwohl dieser Fall in "Taubenschlag" nur am Rande behandelt wird, ist es spannend zu verfolgen, wie diese Nebenhandlung sich fortsetzt.

Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, besonders die sympathischen Protagonisten Lykke Teit und Rudi Lehmann. Die Dialoge kommen unterhaltsam und authentisch rüber. Sie erwecken die Figuren zum Leben, sodass man meint, sie leibhaft vor sich zu haben.

Insgesamt ist "Taubenschlag" von Dennis Jürgensen ein spannender Kriminalroman, der mit einer effizienten Herangehensweise und realistisch ausgearbeiteten Protagonisten überzeugt. Die Kombi aus Ermittlungsarbeit, privaten Befindlichkeiten und Einblicken in die Sicht des Mörders macht den Kriminalroman zu einem fesselnden Leseerlebnis. Bleibt zu hoffen, dass die grenzübergreifende Arbeit von Lykke Teit und Rudi Lehmann, sich in einem dritten Fall für die beiden fortsetzen wird.

Vergangenes ruht nie

Lykke kämpft immer noch mit dem Tod ihrer kleinen Tochter und auch für Rudi gibt es sehr persönliche Moment in der Mordserie.

Das Buch ist spannend geschrieben, man kann kein Muster der Taten erkennen und auch ein Motiv erschließt sich nicht. Es bleibt spannend bis zum Schluß. Absolute Leseempfehlung.

Alte Konflikte

Ein Leichenfund in einem alten Keller in Berlin, zwei Morde in Norddeutschland, die scheinbar so gar nichts miteinander zu tun haben, ein Kripoteam, das länderübergreifend arbeitet und sich hervorragend ergänzt.

All dies sind die Zutaten zu einen Krimi, der einem manchmal die Luft nimmt. In Norddeutschland werden Menschen ermordet aufgefunden mit einer toten Taube im Schoß, deren Verbindung zueinander Rätsel aufgibt. Rudi Lehmann und seine dänische Kollegin Lykke Teit ermitteln gemeinsam und stoßen immer wieder an ihre Grenzen, denn es erschließt sich so gar kein Muster für die Taten.

Quer durch Norddeutschland

Bereits der erste Fall für Teit und Lehmann hat mir gut gefallen und dieses Buch ist eine würdige Fortsetzung. Dieses Mal gibt es keinen grenzüberschreitenden Bezug, aber es geht einmal quer durch Norddeutschland und die jüngere deutsche Geschichte. Der Fall ist gut aufgebaut und mit den klarer werdenden Verstrickungen zeigt sich ein gelungener, nachvollziehbarer Kriminalfall. Das Zusammenspiel von Teit und Lehmann hat mir auch wieder gut gefallen. Aus verschiedenen Generationen decken sie unterschiedliche Welten ab und sind sich gegenseitig und mir als Leser sehr sympathisch. Gut finde ich das überschaubare Maß an Privatem, das man über die beiden Ermittler erfährt. Genug, um dem Charakter Tiefe zu verleihen, aber nicht unnötig viel, was ich bei Krimis immer als unnötig empfinde. Eine tolle Reihe, die hoffentlich weiter fortgesetzt wird.