Cover-Bild Prost, auf die Pfennigfuchser
Band 8 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 05.09.2023
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Pfennigfuchser

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Da hat man das ganze Leben lang gespart, und dann ist der Tod umsonst!«

Hauptkommissar Tischlers Nachbarin ist nervös. Denn ihre Freundin, die sie zu einer gemeinsamen Wanderung mit dem Frauenbund abholen wollte, hat sie versetzt und ist nicht erreichbar. Ungewöhnlich für die sonst so verlässliche Filialleiterin einer Privatbank. Da die alte Dame nicht locker lässt, schaut Tischler mit ihr zusammen nach dem Rechten. Wie sich schnell herausstellt, ist Frau Zettlwieser zu Hause. Leider tot. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord.

Tischler steht unter Druck. Doch diesmal geht dieser nicht nur von Polizeioberrat Schwenk aus. Seine Nachbarin ist fest entschlossen, ebenfalls in diesem Fall zu ermitteln. Vieles deutet darauf hin, dass die Filialleiterin ihren Mörder gekannt hat. Wer also war Frau Zettlwiesers letzter Besuch?

Veröffentlicht am 05.10.2023

spannender Provinzkrimi

Klappentext / Inhalt:

Hauptkommissar ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet, auch hier steht der tierische Vierbeiner wie immer im Vordergrund und zieht die Blicke in ersteR Linie auf sich. Viele kleine Details drumherum runden Das Cover up und setzen dies entsprechend des Titels in Szene. Optisch und farblich wurde es gut umgesetzt und zudem passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall erkennbar.

Dies ist bereits der achte Fall für Hauptkommissar Tischler. Und auch diesmal wurde ich wieder ins beschauliche Brunngries entführt und durfte spannende Ermittlungen mitverfolgen. Humorvoll und spannend, wie bereits die Vorgänger. Aber man kann diese Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Natürlich schwingt auch das Private mit und somit ist es natürlich um so cooler, wenn man die vorherigen Bände bereits kennt, da man sie in die Charaktere und deren Entwicklungen noch besser hineinkommt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch der Verlauf ist schlüssig. Überraschende Wendungen bringen Spannung hinein und die recht kurzen Kapitel Tempo, so dass man schnell an die Geschehnisse und Handlungen gefesselt wird.

Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Die Überschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Spannung und Unterhaltung kommt auf und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein toller Provinzkrimi, der gute Laune macht. mir hat dies gut gefallen und ich wurde auch hier wieder voll und ganz überzeugt.

Fazit:

Ein toller Provinzkrimi, der gute Laune macht, mit Spannung, Humor und Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wie bei allen Bänden augenzwinkernd-unterhaltsame Krimikost, hier aus der Welt der Banker, Sparer und anderer Pfennigfuchser! Jo mei, Prost!

Wer diese „Prost-auf“-Reihe noch nicht kennt, der hat – zefix – was verpasst!

Wer diese „Prost-auf“-Reihe noch nicht kennt, der hat – zefix – was verpasst!

Nun, dies ist nicht nur der 8. Band der Friedrich-Kalpenstein-Reihe „Prost, auf…“, sondern ebenfalls meine achte Rezension zu Büchern dieser Reihe. Und genau deshalb habe ich mir überlegt, mich in diesem Feedback mal auf die Wirkung zu konzentrieren, die ein Band dieser herrlichen Provinz-Krimi-Reihe auf mich hat.

Wer mehr zu dieser Serie lesen möchte, kann gerne in mein „Krimi“-Regal schauen. Dort sind dann auch detailliertere Angaben zum flüssigen Schreibstil und den hervorragenden Orts- und Personenbeschreibungen sowie den wunderbaren Plots und den so treffenden und trefflichen Kapitelüberschriften zu finden.

Welche Wirkung also hat denn ein „Prost-auf-Krimi“ auf mich? Da ich inzwischen alle Bände dieser Reihe gelesen habe, weiß ich, was auf mich zukommt, wenn ein neuer Band und eine neue Geschichte und damit mindestens ein weiterer Todesfall das Licht der Literaturwelt erblickt, Brunngries erneut zum fiktiven Ort des Geschehens macht und uns Leser in die Handlung hineinzieht und bestens unterhält.

Die mir schon bekannten Figuren, besser gesagt Charaktere, müssen wieder ein Verbrechen aufklären, zielgerichtet, aber pragmatisch, wortgewandt und humorvoll, spannend und unterhaltsam, wobei es so scheinen könnte, als käme ihr Privatleben dabei manchmal zu kurz, wir Leser aber erfahren wohldosiert, wie die aktuelle private und auch amouröse Lage der Ermittler ist; keine Sorge, dies wird stets so beschrieben, dass sich auch Einsteiger dieser Reihe problemlos zurechtfinden.

Schon der Titel weist zielgerichtet auf den Plot hin und wie immer ziert Dackeldame Resi das Cover, welches in einer angenehmen Beständigkeit zum Titel passend gestaltet ist.

Und sobald ich das Buch in Händen halte, was sowohl optisch als auch haptisch ein Genuss ist, freue ich mich, es aufzuschlagen und mich in die Brunngrieser Welt zu begeben, eine kleine und überschaubare Welt, in der ich mich willkommen und wohl fühle.

Mit einem weiteren "Prost-auf"-Band und den mit ihrer berühmt-berüchtigten T-U-F-Methode ermittelnden Falllösern Constantin Tischler und Felix Fink samt Kollegen und Entourage einen Ausflug nach Brunngries zu machen, fühlt sich an, als besuchte man gute Freunde, ja, nach jetzt bereits 8 Bänden hat man das Gefühl, nachhause zu kommen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wer hat Gudrun Zettlwiese auf dem Gewissen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hauptkommissar Constantin Tischler möchte mit seiner Freundin Britta einen ruhigen Sonntag genießen. Doch daraus wird nichts, als seine Nachbarin Frau Kneidinger aufgelöst erzählt, dass ihre Freundin Gudrun Zettlwiese sie nicht zur gemeinsamen Wanderung mit dem Frauenbund abgeholt hat. Widerwillig lässt sich Constantin dazu überreden, seine Nachbarin zum Haus ihrer Freundin zu begleiten, um dort nach dem Rechten zu sehen. Dort angekommen stellt sich jedoch schnell heraus, dass Gudrun Zettlwiese tot ist und es kein Unfall war. So nehmen Constantin und sein Kollege Polizeiobermeister Felix Fink die Ermittlungen auf und stoßen bald auf einige Ungereimtheiten im Leben des Opfers.

Hauptkommissar Constantin Tischler und sein Kollege Polizeiobermeister Felix Fink müssen diesmal in einem verzwickten Fall ermitteln. Denn nicht nur das Constantins Nachbarin Frau Kneidinger gern mitermitteln möchte, sitzt ihnen natürlich mal wieder Polizeioberrat Schwenk im Nacken. Zudem scheint das Opfer zwar keine umgängliche Person gewesen zu sein, ein richtiges Motiv für einen Mord kristallisiert sich bei ihren Ermittlungen dennoch lange nicht heraus. So begeben wir uns mit Constantin und Felix auf die Spurensuche, die wirklich von Anfang bis Ende spannend war. Dabei decken sie so einiges über das Opfer auf, was dieses in ein neues Licht erscheinen lässt. Ich habe Constantin und Felix wieder gerne bei ihren Ermittlungen begleitet und versucht, dem Täter oder der Täterin auf die Spur zu kommen, ebenso welches Motiv hinter der Tat stecken könnte. Zudem hat mich der Autor mit einigen Wendungen überraschen können, was ebenso zum Erhalt der Spannung beigetragen hat.

Gut gefallen hat mir die Entwicklung, die Felix gemacht hat. Ich finde, er ist inzwischen zu einem guten Ermittler geworden, der an vielen Stellen eine gute Auffassungsgabe und einen Blick für Details beweist. Zudem lässt er sich von seinen Kollegen nicht mehr so schnell unterbuttern, wie das ganz zu Anfang noch der Fall war und reißt gegenüber Constantin den ein oder anderen Scherz, was mir sehr gefallen hat. Zudem sind die beiden einfach ein gutes und inzwischen eingespieltes Team, was man an vielen Stellen merkt.

Der besondere Charme von Felix und Constantin hat mal wieder zu vielen lustigen Situationen geführt, die mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben. Die beiden Ermittler sind schon zwei Marken für sich, ebenso wie ihre Kollegen, vor allem die von der Spurensicherung, die natürlich immer erwarten, dass Constantin und Felix ihnen etwas zum Essen mitbringen.

Fazit:
Ein spannender Krimi, in dem Hauptkommissar Constantin Tischler und Polizeiobermeister Felix Fink sich einem kniffligen Fall gegenübersehen, da das Opfer zwar keine umgängliche Person war, es aber dennoch auf den ersten Blick kein gutes Motiv gibt, weswegen Gudrun Zettlwiese ermordet wurde. Ich habe die beiden Ermittler wieder gern auf ihre Spurensuche begleitet und versucht herauszufinden, wer hinter der Tat stecken könnte. Diese war von Anfang bis Ende spannend, was auch daran lag, dass es einige für mich unvorhersehbare Wendungen gab. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als Nächstes auf Constantin und Felix zukommt und was noch so alles in Brunngries passieren wird.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Tischler und Fink - das TuF-Team

„Prost auf die Pfennigfuchser“ ist Band 8 der amüsanten Reihe rund um Hauptkommissar Tischler aus der Feder von Friedrich Kalpenstein und spielt in Brunngries. Frau Kneidinger - die Nachbarin - die in diesem Band ihre ganz eigenen Interessen bei der Ermittlung eines Mordfalls verfolgt, platzt schon in den ersten Seiten in das beschauliche Frühstück von Tischler und seiner Freundin Britta. Tischler muss sich ins Zeug legen, wenn er den Fall alsbald lösen möchte und privat stellt ihn die Suche nach einer geeigneten Wohnung für ihn und Britta auf eine harte Probe. Mit von der Partie selbstverständlich auch Fink, Tischlers Kollege und die Dackeldame Resi.

Mit diesem neuen Provinzkrimi ist beste und kurzweilige Unterhaltung garantiert, wobei die nötige Spannung ebenfalls nicht zu kurz kommt, gespickt mit vielen humorvollen Szenen. Ich habe mich perfekt unterhalten gefühlt und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band. Friedrich Kalpenstein hat mit dem TuF-Team ein scharfsinniges Ermittler-Duo geschaffen, das seinesgleichen sucht.

Veröffentlicht am 12.09.2023

ieder ein wunderbarer und witzig geschriebener Regionalkrimi

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Krimis von Friedrich Kalpenstein lesen! Kommissar Tischler befindet sich eigentlich auf Wohnungssuche mit seiner Freundin Britta. Doch an diesem Tag ist seine Nachbarin furchtbar aufgeregt, da sie ihre Freundin nicht erreichen kann. Da sie so vehement ist, fährt er mit ihr gemeinsam zu deren Wohnung und schaut nach! Und wirklich; die Freundin kann keinen Anruf mehr annehmen, denn sie ist tot! Relativ schnell stellt sich heraus, dass keine natürliche Todesursache vorlag. Und jetzt muss der Kommissar mit seinem Team herausfinden, wer dafür verantwortlich ist! Sie stoßen erst auf ein ziemlich betrügerisches Vorgehen mit Schließfächern der ehemaligen Leiterin einer Privatbank! Da ich selbst vor 20 Jahren Bankangestellte war und auch die Schließfächer unserer Kunden betreut habe, hat mich das Thema sehr angesprochen und ich fand es sehr gut recherchiert und dargestellt! Alles in allem ist es wieder ein relativ unblutiger, dafür aber sehr humorvoller Provinzkrimi aus der Feder von Friedrich Kalpenstein, der mir wieder einige wundervolle Lesestunden geschenkt hat! -SandraFritz-magicmouse