Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

atmosphärisch

Sandmuscheln und Salzwasserküsse
0

Klappentext /Inhalt:

Zwischen Sandmuscheln und Zimtschnecken: der Auftakt zur humorvoll-romantischen Ostsee-Reihe »Herzklopfen in Dänemark« von Bestsellerautorin Jane Hell
Willkommen im gemütlichen Hareby, ...

Klappentext /Inhalt:

Zwischen Sandmuscheln und Zimtschnecken: der Auftakt zur humorvoll-romantischen Ostsee-Reihe »Herzklopfen in Dänemark« von Bestsellerautorin Jane Hell
Willkommen im gemütlichen Hareby, wo es die besten Zimtschnecken gibt und die Luft nach Salz riecht.
Alma lebt mit ihrem Verlobten Clemens in einem schicken Kopenhagener Apartment und alles scheint perfekt. Doch während sich Clemens immer weiter in seine Arbeit vertieft, läuft es für sie beruflich immer schlechter. Kurzerhand schnappt sich Alma ihre Katze und fährt nach Hareby: ihr Heimatdorf, das sie seit dem Tod ihres Vaters nur selten besucht hat.
Auf dem Campingplatz bei ihrer Mutter zu sein, tut Alma gut. Alles ist vertraut, sogar die alte Inga bäckt noch die weltbesten Zimtschnecken. Doch die täglichen Begegnungen mit ihrem Jugendfreund Magnus werfen sie aus der Bahn. Bei einem Segelausflug knistert es gewaltig zwischen ihnen und Almas Herz sendet ihr Signale, die sie nicht hören will. Dabei hat Alma ganz andere Sorgen, denn ein großzügiges Kaufangebot stellt die Zukunft des Campingplatzes infrage …

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und man spürt fast die Meeresbrise beim Betrachten. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt. Das Cover und auch der Titel harmonieren gut zusammen.

Meinung:

Dies ist der erste Teil der neuen Reihe Herzklopfen in Dänemark. Die Autorin ist mir bereits durch einige ihrer anderen Werke bekannt und ich mag ihren Schreibstil sehr, daher war ich auch auf dieses Buch sehr gespannt.

In die Charaktere, aber auch in die Umgebung und Handlungen findet man sich schnell und gut hinein. Die bildlichen Beschreibungen verursachen Bilder im Kopf und man kann sich so alles sehr gut vorstellen und sich hineinversetzen. Auch die Atmosphäre und die Emotionen werden sehr gut und authentisch herüber gebracht.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Alma war mir sehr schnell sympathisch und ist mir schnell ans Herz gewachsen. Mit Clemens war es da schon schwieriger. Magnus hingegen hatte auch recht schnell mein Herz erobert.

Die wechselnden Perspektiven machen es interessant und spannend und fesseln den Leser an die Geschehnisse. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss. Dir Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Almas Ich-Perspektive ermöglicht gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Und auch in Magnus findet man sich gut hinein. Man merkt wie es hier knistert und die Emotionen werden authentisch und nachvollziehbar vermittelt.

Die Geschichte ist schön erzählt und man findet sich in die Atmosphäre und die Geschehnisse gut hinein. Sehr Emotionen, unterhaltsam und locker zu lesen. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit.

Emotional, unterhaltsam und locker lesbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

spannender Provinzkrimi

Prost, auf die Pfennigfuchser
0

Klappentext / Inhalt:

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein
»Da hat man das ganze Leben lang gespart, und dann ist der Tod umsonst!«
Hauptkommissar ...

Klappentext / Inhalt:

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein
»Da hat man das ganze Leben lang gespart, und dann ist der Tod umsonst!«
Hauptkommissar Tischlers Nachbarin ist nervös. Denn ihre Freundin, die sie zu einer gemeinsamen Wanderung mit dem Frauenbund abholen wollte, hat sie versetzt und ist nicht erreichbar. Ungewöhnlich für die sonst so verlässliche Filialleiterin einer Privatbank. Da die alte Dame nicht locker lässt, schaut Tischler mit ihr zusammen nach dem Rechten. Wie sich schnell herausstellt, ist Frau Zettlwieser zu Hause. Leider tot. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als Mord.
Tischler steht unter Druck. Doch diesmal geht dieser nicht nur von Polizeioberrat Schwenk aus. Seine Nachbarin ist fest entschlossen, ebenfalls in diesem Fall zu ermitteln. Vieles deutet darauf hin, dass die Filialleiterin ihren Mörder gekannt hat. Wer also war Frau Zettlwiesers letzter Besuch?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet, auch hier steht der tierische Vierbeiner wie immer im Vordergrund und zieht die Blicke in ersteR Linie auf sich. Viele kleine Details drumherum runden Das Cover up und setzen dies entsprechend des Titels in Szene. Optisch und farblich wurde es gut umgesetzt und zudem passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall erkennbar.

Meinung:

Dies ist bereits der achte Fall für Hauptkommissar Tischler. Und auch diesmal wurde ich wieder ins beschauliche Brunngries entführt und durfte spannende Ermittlungen mitverfolgen. Humorvoll und spannend, wie bereits die Vorgänger. Aber man kann diese Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Natürlich schwingt auch das Private mit und somit ist es natürlich um so cooler, wenn man die vorherigen Bände bereits kennt, da man sie in die Charaktere und deren Entwicklungen noch besser hineinkommt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch der Verlauf ist schlüssig. Überraschende Wendungen bringen Spannung hinein und die recht kurzen Kapitel Tempo, so dass man schnell an die Geschehnisse und Handlungen gefesselt wird.

Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Die Überschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Spannung und Unterhaltung kommt auf und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein toller Provinzkrimi, der gute Laune macht. mir hat dies gut gefallen und ich wurde auch hier wieder voll und ganz überzeugt.

Fazit:

Ein toller Provinzkrimi, der gute Laune macht, mit Spannung, Humor und Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

winterlich, besinnlich ...

Das Weihnachtswunder deines Lebens
0

Klappentext / Inhalt:

Was wäre Weihnachten ohne Magie, Familie und Liebe?
Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren.
Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer ...

Klappentext / Inhalt:

Was wäre Weihnachten ohne Magie, Familie und Liebe?
Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren.
Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die größte Versagerin. Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen.
Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gut die weihnachtliche, winterliche Stimmung uns Atmosphäre sehr gut wieder. Optisch und farblich ist es sehr gut umgesetzt. Eine heiße Tasse Kakao und die winterliche Umgebung bzw. der schneebedeckte Hintergrund, lassen einen als Leser direkt eintauchen und so macht das Cover bereits neugierig auf mehr.

Meinung:

Gefühlvoll, besinnlich, emotional und nicht nur zu Weihnachten ein Musst-Read. Die Geschichte ist sehr schön durchdacht und man begleitet Claudia bei ihren Tiefen und einem kleinen Wunder. Auch wenn meine Namensvettern hier so einiges durchgemacht hat und mir solche Dinge bisher zum Glück erspart blieben, so konnte ich mich sehr gut in sie und ihre Gedanken hinein empfinden und die Geschichte gut nachfühlen.

Claudia fühlt sich als Versagerin und hat einiges durchgemacht und eigentlich würde sie Weihnachten am liebsten streichen oder kann ein Weihnachtswunder vielleicht doch noch alles retten?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt, um nicht zu spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Situationen hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht persönliche Einblicke und dadurch werden die Emotionen sehr authentisch und verständlich herübergebracht. Auch die winterliche und besinnliche Stimmung und Atmosphäre wird gut erfasst und übermittelt.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Daten dienen der Orientierung, so kann man alles sehr gut zuordnen.

Auch der wunderschöne Buchschnitt passt super zum Buch und rundet dieser sehr gut ab.

Die Geschichte ist wunderschön und sehr besinnlich. Winterliche Atmosphäre und eine gewisse Tiefe schwingen mit, die zum Nachdenken anregt. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Fazit:

Gefühlvoll, besinnlich, emotional und nicht nur zu Weihnachten ein Musst-Read.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

gelungener Genremix

Die Drachenverschwörung
0

Klappenetxt / Inhalt:

Im Hannoveraner Naturkundemuseum wird eine Mitarbeiterin der paläontologischen Abteilung ermordet. Der Mörder hinterlässt eine seltsame Nachricht, die nicht nur die ermittelnde Kommissarin ...

Klappenetxt / Inhalt:

Im Hannoveraner Naturkundemuseum wird eine Mitarbeiterin der paläontologischen Abteilung ermordet. Der Mörder hinterlässt eine seltsame Nachricht, die nicht nur die ermittelnde Kommissarin Alina Gerdes vor ein Rätsel stellt. Ein Freund der Ermordeten holt Privatdetektiv Jonas Harder ins Boot. Seltsame Ergebnisse bei der DNA-Analyse der Toten verstärken die Ahnung, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Was haben Drachen und Dinosaurier mit dem Fall zu tun? Jonas, Alina und ihre Mitstreiter sehen sich unvermittelt unbekannten Gefahren gegenüber. Plötzlich sind Geheimdienste mit im Spiel und sie müssen feststellen, dass sie in eine weltumspannende Verschwörung hineingeraten sind.
Tankred Kiesmanns dritter Roman vereint Kriminalroman und Fantasy-Thriller in einem Werk. Stellen Sie sich darauf ein, nach der Lektüre dieses Buches Drachen, Dinosaurier und Reptilien aller Art mit anderen Augen zu sehen.

Cover:

Das Cover ist einfach fantastisch, mystisch und geheimnisvoll. Das große Auge des Drachen schaut einen direkt an und ist ausdrucksstark dargestellt. Auch die Schuppenzeichnung ist einfach toll. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Meinung:

Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Crime, Unterhaltung und ein wenig Thrill. Ein Mord Drachen, Ermittlungen und eine extrem spannende Story konnten mich als Leser schnell überzeugen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und auch nicht zu viel ins Detail gehen, da ich nicht spoilern möchte. Lest einfach selbst mal hinein.

Der Schreibstil ist durchweg spannend und fesselnd. Schnell ist man in den Geschehnissen und Charakteren drin. Die unterschiedlichen Perspektiven erzeugen zusätzliche Spannung und bringen Tempo hinein. Die Schreibweise ist zudem bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Emotionen und Gedanken kommen gut herüber. In den Mord und die Ermittlungen findet man schnell hinein. Dennoch bleibt es geheimnisvoll und spannend und wird zugleich noch phantastischer mit der Aufnahme an Fantasy Elemente. Auch kleinere Thriller Elemente sind zu finden, so dass hier ein toller Genre Mix entsteht.

Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen und man findet sich schnell in die Szenen und Handlungen hinein und zurecht. Der Storyaufbau und auch der Spannungsbogen wurden gut umgesetzt.

Alles in allen eine gelungene Geschichte mit tollen Ermittlungen, einen guten Mix aus Crime und Fantasy, welcher überzeugt. Ich fand es spannend und geheimnisvoll und besonders die Ermittlungen und Gedankengänge wurden gut umgesetzt und auch ich kam hier zimmermal wider zum Nachdenken über die Geschehnisse und das Drumherum. Toll gemacht und empfehlenswert.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Crime, Unterhaltung und ein wenig Thrill.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

gelungene Fortsetzung

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Die Weltmonsterschaft
0

Klappentext / Inhalt:

Die Weltmonsterschaft an der Dungeon Academy!
Etwas Riesiges klopft an die Tore der Dungeon Academy: Die Tiefwasser-Drachen sind da, um im Turnier des Schreckens anzutreten, das ...

Klappentext / Inhalt:

Die Weltmonsterschaft an der Dungeon Academy!
Etwas Riesiges klopft an die Tore der Dungeon Academy: Die Tiefwasser-Drachen sind da, um im Turnier des Schreckens anzutreten, das alle fünfzig Jahre stattfindet. Disziplin: Goreball. Die Mannschaft der Dungeon Academy ist zahlenmäßig und monstermäßig unterlegen – nichts Neues für Zelli Sturmrausch. Erst vor ein paar Wochen ist sie schließlich dem Nekromanten und seiner untoten Armee begegnet. Und ihr wiederkehrender Albtraum über eine düstere Macht, die die Welt zerstört, kann auch nichts Gutes bedeuten. Irgendetwas Finsteres lauert in der Academy! Aber nur Zelli scheint es zu bemerken – bis sie unter der Schule auf ein Geheimnis stößt, das die gesamten Vergessenen Reiche betrifft.
Der zweite Band der spannenden Kinderbuchreihe aus der Welt von Dungeons & Dragons
Durchgängig zweifarbig illustriert für abwechslungsreichen Lesespaß

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und spannend. Man erwartet Abenteuer und Action, wenn man dieses betrachtet. Viele der Charaktere sind erkennbar und diese sind toll in Szene gesetzt. Optisch und farblich wurde es sehr schön umgesetzt und passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und ich war Schin sehr auf diesen gespannt. Der erste band war noch nicht allzu lange her und dadurch auch die Erinnerungen noch sehr frisch. Ich habe mich wieder gut und schnell in die Handlungen und Charaktere hineingefunden.

Man sollte jedoch den ersten Band kennen, um die Ereignisse und Charaktere zuordnen zu können, auch wenn einiges vom ersten Band einfließt, so ist die Zusammenfügung der Ereignisse und das Verständnis leichter mit Vorkenntnissen und zuritt das Lesen des ersten Bandes, hier auf jeden Fall von Vorteil.

Inhaltlich möchte ich auch hier nicht allzu viel verraten. Die Story ist wieder spannend angelegt und Zelli und ihre Freunde stehen auch diesmal wieder im Fokus. Doch nicht nur das. Drachen, Goreball, monstermäßige Abenteuer und viele mehr erwartet hier den Leser.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. Man findet sich durch die Beschreibungen gut hinein und kann sich dies dann auch gut vorstellen. Die Zeichnungen runden das Ganze wieder perfekt ab. Diesmal sind die Zeichnungen im schwarz-weiß-lila Farben gestaltet. Im ersten Band war es noch schwarz-weiß-orange. Diese Dreifarbigkeit hat etwas Originelles und ich mag dies sehr gern. Ich bin schon gespannt. welche Farbe es im dritten Band sein wird.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich dadurch auch sehr gut lesen. Mir haben besonders die Charaktere und deren Eigenschaften sehr gut gefallen. jeder für sich ist einfach einzigartig und das macht einen jeden aus. Zelli, Snabla, Hugo und all die anderen sind einfach toll und ich habe sie schon sehr in mein Herz geschlossen. Sehr gern habe ich auch diese Fortsetzung an ihrer Seite verfolgt und es ist mal wieder extrem spannend und unterhaltsam. Auch ein besonderer Humor schwingt wieder mit.

Die Geschichte ist toll und spannend aufgebaut und auch die ein oder andere Überraschung und Wendung wartet auf den Leser. Mir hat auch der zweite Band sehr gut gefallen und konnte mich unterhalten und überzeugen. Die wundervollen Illustrationen runden das Ganze perfekt ab. Die Zeichnungen passen gut zum Geschriebenen und setzen dies sehr gut um.

Abenteuer, Spannung, Unterhaltung und Humor werden hier geboten. Auf Band 3 bin ich schon sehr gespannt und hoffe, nicht allzu lange darauf warten zu müssen.

Fazit:

Spannende, unterhaltsame und abenteuerliche Fortsetzung mit tollen Charakteren und wundervollen Zeichnungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere