Platzhalter für Profilbild

buchleserin

Lesejury Star
offline

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchleserin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Sehr gutes Sachbuch

Be Your Own Healer
0

Hier gibt es jede Menge Infos und Wissen über die Selbstheilungskräfte. Durch gewisse Lebens- und Ernährungsgewohnheiten bilden sich akute oder chronische Entzündungen im Körper. Pflanzenmedizin hilft ...

Hier gibt es jede Menge Infos und Wissen über die Selbstheilungskräfte. Durch gewisse Lebens- und Ernährungsgewohnheiten bilden sich akute oder chronische Entzündungen im Körper. Pflanzenmedizin hilft dabei, den Körper zu entgiften. Ein sehr informatives und nützliches Sachbuch für diejenigen, die sich für die Selbstheilungskräfte des Körpers interessieren. Heilpflanzen, Heilnahrung, Entgiftung, geistige Reinigung und mehr. Es gibt auch Rezepte und Rezepturen für Heiltees und auch Atemübungen. Es hört sich alles sehr spannend und nützlich an. Was man davon umsetzen möchte, bleibt einem ja selbst überlassen. Mir gefällt das Austauschen-statt-Weglassen-Prinzip, da kann man mit kleinen Schritten beginnen. Was ich noch erfahren habe, dass Koffein gar nicht gut bei Allergien ist, da es ein wichtiges Enzym hemmt, das für den Histaminabbau zuständig ist. Es sind einige Alternativen zum Kaffee angegeben. Ich finde dieses Sachbuch der Heilpraktikerin und Phytotherapeutin Susanne Abassian Korasani richtig interessant und auch sehr hilfreich. Wer sich für das Thema interessiert, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.
Das Cover gefällt mir übrigens nicht ganz so gut, denn das Buch wirkt für mich auf den ersten Blick eher wie ein Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 13.11.2023

Tolle Rezepte für indische Gerichte

Easy Indien
0

Wer gerne indische Gerichte kochen möchte, ist mit diesem Kochbuch sehr gut bedient. Das Buch enthält einige Rezepte für bekannte indische Gerichte, Snacks & Streetfood, Gewürzmischen und Beilagen. Es ...

Wer gerne indische Gerichte kochen möchte, ist mit diesem Kochbuch sehr gut bedient. Das Buch enthält einige Rezepte für bekannte indische Gerichte, Snacks & Streetfood, Gewürzmischen und Beilagen. Es gibt Rezepte für Fleischgerichte und Fisch, aber auch vegetarische & vegane Rezepte und der Nachtisch darf natürlich auch nicht fehlen. Beim Blättern durch das Buch und das Betrachten der Fotos läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Ich habe gleich das Rezept für das Butter Chicken ausprobiert und es ist super lecker geworden. Es ist angegeben für wieviel Personen das Gericht ist, die Zubereitungszeit und sogar die Kalorien pro Portion. Die Zutatenlisten sind überschaubar, einiges hat man sicher da, anderes muss erst besorgt werden. Die Arbeitsschritte sind leicht nachvollziehbar und manchmal gibt es noch einen Tipp dazu. Was mir auch sehr gut gefällt, das sind die Fotos der fertigen Gerichte, so kann man sich das jeweilige Resultat dazu anschauen. Gerade die indischen Rezepte sind mir nicht so geläufig. Ich freue mich sehr über das sehr gelungene Kochbuch. Es ist übrigens ganz handlich, nicht so riesig und schwer wie manch andere Kochbücher.
Wer gerne indische Rezepte ausprobieren möchte, dem kann ich dieses tolle Kochbuch sehr empfehlen. Der Autor hat hier wirklich schöne Rezepte zusammengestellt. Von mir ein ganz klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Toller Serienauftakt

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
0

Eine Fantasywelt, in der Menschen und magische Wesen, die Qidhe, leben. Die Vakàr überwachen das Friedensabkommen. Sintha ist eine Bhix, halb Mensch, halb Qidhe. Während eines Schneesturms suchen Menschen ...

Eine Fantasywelt, in der Menschen und magische Wesen, die Qidhe, leben. Die Vakàr überwachen das Friedensabkommen. Sintha ist eine Bhix, halb Mensch, halb Qidhe. Während eines Schneesturms suchen Menschen und Qidhe, darunter auch Sintha, Schutz in einem Gasthof. Dort sind auch die Vakàr um einen Mord aufzuklären.
Das Cover sieht wunderbar magisch aus, die Farben passen ganz toll zueinander und dazu noch der richtig schöne Farbschnitt. Ganz toll gestaltet. Das Buch sieht super schön aus.
Was für ein toller Serienauftakt. Die Handlung hat mich richtig begeistert. Ich bin sofort abgetaucht in diese tolle Fantasywelt. Menschen und Qidhe versuchen friedlich in einer Welt zu leben. Und Sintha trifft in einem Gasthaus auf die Vakàr. Ich fand die Handlung unglaublich spannend, aber auch sehr unterhaltsam, es gab auch mehrere Schmunzelmomente. Das Glossar hinten ist wirklich hilfreich und ich hab bei einigen Begriffen anfangs nachgeschaut.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut. Ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen. Witzig find ich auch, dass der Text zwischendurch kleiner gedruckt ist, wenn jemand etwas weiter weg ist und die Stimme leiser und der Text wird größer und die Stimme lauter, wenn derjenige näher kommt. Dies ist mein erstes Buch von Julia Dippel und ich bin richtig begeistert von diesem Fantasyroman.
Sintha gefällt mir wahnsinnig gut. Sie ist eine ganz tolle Protagonistin, wie natürlich auch der geheimnisvolle Arezander, der Syr der Syrs. Aber auch die anderen Charaktere sind wirklich klasse. Ob es nun die Vakar sind oder andere Charaktere in der Gaststätte. Sogar der Spielmann Tillard ist unterhaltsam, wenn auch manchmal nervig. Auch das kleine Irrlicht find ich sowas von niedlich. Ich würde sehr gerne mehr lesen von dieser ganzen Truppe.
„A Song to raise a Storm“ ist ein spannender und unterhaltsamer Auftakt der neuen Fantasy-Reihe von Julia Dippel. Mich hat dieser erste Band richtig begeistert und ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Hat mich total begeistert

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Rain Whites Familie stammt von Schneewittchen ab. An ihrem 18. Geburtstag soll sie den schlafenden Prinzen küssen, denn es gibt eine Prophezeiung. Bisher ist es noch keiner gelungen ihn zu wecken. Nun ...

Rain Whites Familie stammt von Schneewittchen ab. An ihrem 18. Geburtstag soll sie den schlafenden Prinzen küssen, denn es gibt eine Prophezeiung. Bisher ist es noch keiner gelungen ihn zu wecken. Nun ist Rain an der Reihe. Doch Rain ist rebellisch und von ihrer Aufgabe gar nicht begeistert. Doch dann geht es los. Schließlich muss sie sich zusammen mit ihren Freunden sieben Prüfungen stellen.
Das Buch ist wunderschön gestaltet, ein ganz tolles Cover, was die Blicke sofort auf sich zieht, der Apfel passt natürlich genau dazu und auch noch der superschöne Farbschnitt, der macht das Buch noch wertiger. Ein ganz toller Hingucker.
Ich wusste zunächst gar nicht, was mich da so erwartet, doch diese Story um Rain White hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Was für eine wunderbar magische Geschichte um die Nachfahren von Märchengestalten. Die Handlung fand ich durchgehend fesselnd, absolut spannend, romantisch und auch unterhaltsam. Der Text ließ sich angenehm leicht lesen. Rain White gefällt mir richtig gut als Protagonistin, rebellisch, setzt gern ihren Willen durch und auch ihre Kommentare haben mir gefallen und ließen mich öfter mal schmunzeln. Aber auch ihre beste Freundin Holly und ihr Cousin Avery gefallen mir. Auch Averys Bemerkungen fand ich ganz witzig. Die drei sind ein wirklich tolles Team. Später gesellen sich auch noch weitere zum Team hinzu, die mir auch sehr gefallen haben, besonders Cole.
Es gibt aber auch blutrünstige Szenen und Kämpfe, sowie romantische Szenen und auch witzige Momente. Ich fand diesen Roman absolut fesselnd, eine spannende Handlung von Anfang bis Ende, nach der Wendung zu Anfang geht es Schlag auf Schlag. Das Setting hat mir gefallen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Dieser Fantasyroman hat mich richtig begeistert und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2023

Spannender Jugendfantasyroman

Written in Blood
0

Alka Chelrazi wird in die Blackwater Academy, die angesehenste Magierschule der Republick, eingeschleust. Ihre Eltern wurden vor Jahren brutal von Magiern ermordet. Alka und ihre Schwester wurden danach ...

Alka Chelrazi wird in die Blackwater Academy, die angesehenste Magierschule der Republick, eingeschleust. Ihre Eltern wurden vor Jahren brutal von Magiern ermordet. Alka und ihre Schwester wurden danach von einer Rebellengruppe aufgenommen und ausgebildet. Nun ist Alka auf Rache aus, aber vorher will sie noch das Große Spiel gewinnen.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr. Der Text lässt sich angenehm leicht lesen, was für ein Jugendbuch ganz vorteilhaft ist, schließlich will man ja die Leser bei Laune halten. Die Handlung fand ich durchgehend spannend, auch das Setting in der Blackwater Academy hat mir sehr gefallen. Ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen. Dieser Fantasyroman konnte mich von Anfang an überzeugen. Das Buch ließ sich ziemlich zügig lesen. Die unterschiedlichen Charaktere sind alle sehr gut beschrieben. Alka gefällt mir sehr als Protagonistin und auch der mysteriöse Prinz Talyn ist ziemlich interessant. Aber auch die anderen Charaktere passen für mich, ob jetzt sympathisch oder unsympathisch. Alka ist auf Rache aus, findet dort jedoch auch unerwartet Freunde.
Ein spannender Jugendfantasyroman. Das Buch ist ein Einzelband, ich könnte mir aber sehr gut eine Fortsetzung vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere