Platzhalter für Profilbild

NimmieAimee

Lesejury Star
offline

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NimmieAimee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Kraft und das Leben

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan
0

Der erste Band einer neuen schwedischen Romanreihe.

Annie ist Altenpflegerin und erholt sich noch von ihrer Krebserkrankung. Sie hat die Lebenslust verloren und nun verliert sie auch noch ihren Job. Da ...

Der erste Band einer neuen schwedischen Romanreihe.

Annie ist Altenpflegerin und erholt sich noch von ihrer Krebserkrankung. Sie hat die Lebenslust verloren und nun verliert sie auch noch ihren Job. Da wird es Zeit, dass sie sich einen Traum wahrmacht. Sie fährt mit einem alten roten Postbus durch die Dörfer und verkauft Damenunterwäsche. Mit ihrem neuen Hobby verändern sich die Dinge zum Positiven, doch ihre Vergangenheit holt sie wieder ein.

Ein schöner Roman nach der Suche der Lebensfreude. Anni ist eine sehr sympathische Frau, die mit den Folgen des Krebses aber auch mit ihrer Familie zu kämpfen hat. Sie ist sehr stark und hat Freunde, die ihr zur Seite stehen. Die Geschichte ist total locker geschrieben und man kann dem Plot sehr einfach folgen. Die Unternehmung mit dem BH-Bus hat seinen Witz und gibt dem Buch damit noch mehr Leichtigkeit. Insgesamt eine schöne Geschichte über Freundschaft, Kraft und das Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein guter Roman um die Sámi mehr kennen zu lernen und ihre Geschichten zu verbreiten

Lichterzauber in Schweden
0

Lilje Sommer ist Journalistin und wird kurzerhand von ihrem Online-Magazine für ein Tourismusunternehmen in den Norden Schwedens, nach Jokkmokk zu dem Wintermarkt der Sámi geschickt. Bei der Unterkunftsbuchung ...

Lilje Sommer ist Journalistin und wird kurzerhand von ihrem Online-Magazine für ein Tourismusunternehmen in den Norden Schwedens, nach Jokkmokk zu dem Wintermarkt der Sámi geschickt. Bei der Unterkunftsbuchung ist allerdings ein Fehler unterlaufen und nun muss sich Lilje ein Zimmer in dem vollen Städtchen mit den ansehnlichen Juha teilen. Juha ist der Sohn eines Rentierzüchters und bietet ihr an die Schönheiten des Lapplandes zu sehen. Doch kann es die beiden zusammenführen oder sind ihre Leben zu unterschiedlich und Juha schweigt weiterhin?

Ein schöner Roman in einer Traumlandschaft. Die Story ist schön und die beiden Hauptpersonen haben einen starken und ausgeprägten Charakter. Mir hat die Story ganz gut gefallen, aber so richtig packen konnte es mich doch nicht, ich kann aber auch gar nicht sagen wieso. Was ich aber sehr toll fand ist, dass man als Leser die Sámi gut kennenlernt. Man lernt über ihre Kultur, Lebensweise und auch warum die Natur für sie so viel Bedeutung hat. Auch der Konflikt mit der Wirtschaft ist ein Thema, dass durch einen Hotelbau repräsentiert wird. Der Konflikt ist realistisch darstellt und zeigt, dass die Sámi immer noch nicht ganz akzeptiert werden. An vielen Stellen regt die Geschichte daher auch zum Nachdenken über die Gesellschaft an.

Ein guter Roman um die Sámi mehr kennen zu lernen und ihre Geschichten zu verbreiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein guter Cozy-Crime für zwischendurch

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
0

Seit sie im letzten Jahr einen Mordfall aufgeklärt haben ist im Leben von Judith, Suzie und Becks nicht viel passiert. Doch dann werden sie von Sir Peter Bailey zu einer Party eingeladen, die am Tag vor ...

Seit sie im letzten Jahr einen Mordfall aufgeklärt haben ist im Leben von Judith, Suzie und Becks nicht viel passiert. Doch dann werden sie von Sir Peter Bailey zu einer Party eingeladen, die am Tag vor seiner Hochzeit mit der jüngere Krankenschwester Jenny Page stattfindet. In dem großen Herrenhaus an der Themse gibt es Champagner und edle Gesellschaft, bis auf einmal ein lautes Krachen zu hören ist. Die Gesellschaft findet den Bräutigam tot in seinem verschlossenen Arbeitszimmer auf, erschlagen von einem schweren alten Schrank. Die Polizei glaubt an einen Unfall, Judith Potts allerdings nicht und sie beginnt sofort zu ermitteln bevor der Mörder wieder zuschlägt.

Eine schöne Cozy-Crime Geschichte. Die drei älteren Damen sind sehr sympathisch und mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Das macht die Ermittlungen noch amüsanter. Sie ermitteln entschlossen, obwohl sie sich damit gegen die Polizei stellen, die von einem Mord nichts wissen will. Zum Glück haben sie eine nette Polizistin an der Seite. Die Geschichte ist gut durchdacht und bis zum Schluss ist es nicht ersichtlich, wie alles vorgegangen ist. Dies ist der zweite Fall in dem die drei Damen ermitteln, dieses Buch kann man aber auch gut ohne das Vorwissen des ersten Bandes lesen. Allerdings bin ich jetzt neugierig auf den vorherigen Fall.

Ein guter Cozy-Crime für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine rasante Story

Die Assistentin
0

Als Florence gezwungenermaßen ihre Stelle aufgibt eröffnet sich ihr ein Traumjob. Sie wird die Assistentin der Krimiautorin Maud Dixon. Der Name ist allerdings ein Pseudonym und niemand kennt die wahre ...

Als Florence gezwungenermaßen ihre Stelle aufgibt eröffnet sich ihr ein Traumjob. Sie wird die Assistentin der Krimiautorin Maud Dixon. Der Name ist allerdings ein Pseudonym und niemand kennt die wahre Identität der Schriftstellerin. Zusammen mit ihr reist Florence nach Marokko, um für das neue Buch zu recherchieren. Doch ein Autounfall wirft alles durcheinander, da die Schriftstellerin spurlos verschwindet und Florence mit dem Manuskript allein zurückbleibt.

Eine rasante Story.

Ich habe das Buch in Rekordzeit verschlungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es ist durchgehend interessant. Jedoch ließ die Spannung auf sich warten. Ab ca. der Hälft wurde es allerdings rasant und ab da hat das Buch dem Genre Psychothriller auf jeden Fall entsprochen.

Die beiden Frauen stehen im Vordergrund der Geschichte, wobei Florence die Hauptfigur einnimmt. Mir waren beide Charaktere nicht sympathisch, was mich normalerweise sehr stört. Dennoch hat es der Geschichte nichts abgetan und der Plot hätte wahrscheinlich nicht so toll gelungen, wenn die Charaktere sympathisch gewesen wären. Auch einige von Florences Entscheidungen waren nicht so nachvollziehbar, trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht.

Eine sehr gut durchdachte Story die nach einiger Zeit auch an Spannung aufnimmt. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein toller britischer Klassiker

Jane Eyre
0

Ein toller britischer Klassiker aus dem viktorianischen 19. Jahrhundert.

Jane wird als Waise in einer Familie großgezogen, die sie ablehnt und sie schließlich zur Schule schickt. Als sie eine Stelle als ...

Ein toller britischer Klassiker aus dem viktorianischen 19. Jahrhundert.

Jane wird als Waise in einer Familie großgezogen, die sie ablehnt und sie schließlich zur Schule schickt. Als sie eine Stelle als Gouvernante annimmt und den rätselhaften Mr. Rochester kennen lernt scheint sich ihr Leben vorerst zu ändern.

Leser begleitet man Jane durch ihre Kindheit, Jugend bis zum Erwachsenenalter und lernt ihre Gedanken und Gefühle kennen. Sie ist ein toller und starker Charakter, der sich nicht unterkriegen lässt, obwohl ihr viel widerfährt.

Der Klassiker zählt als Gothic Novel und vermittelt durch das Setting eine großartige Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere