Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Mir fehlten Vorkenntnisse

Nico und Will – Reise ins Dunkel
1

Zum Inhalt:
Nico, Sohn des Hades, hat schon viele Verluste erlitten, zum Glück hat er seinen Freund Will, Sohn des Apollo, denn zusammen sind sie unschlagbar. Doch jetzt wird Nico immer öfter aus den ...

Zum Inhalt:
Nico, Sohn des Hades, hat schon viele Verluste erlitten, zum Glück hat er seinen Freund Will, Sohn des Apollo, denn zusammen sind sie unschlagbar. Doch jetzt wird Nico immer öfter aus den Tiefen des Tartarus um Hilfe gebeten und natürlich besteht Will darauf ihn zu begleiten. Doch wie soll das gehen? Kann ein Wesen aus Licht die ewige Düsternis überleben?
Meine Meinung:
Auch wenn ich in Rezensionen gelesen habe, dass man leicht in die Geschichte reinkommt, auch wenn man die Percy Jackson Bücher nicht kennt, hatte ich das Gefühl überhaupt nicht. Ich hatte dauernd das Gefühl, dass mir irgendwelches Wissen fehlte und deshalb hatte ich auch oft das Gefühl, dass ich nicht so richtig wusste, worum es eigentlich geht. Was aber gefallen hat ist eindeutig der Schreibstil. Das Buch liest sich gut und flüssig. Das hat für mich das Buch gerettet, wäre das nicht so gewesen, hätte ich womöglich sogar abgebrochen.
Fazit:
Mir fehlten Vorkenntnisse

Veröffentlicht am 06.10.2023

Eher für ältere Leser

Schneekinder
0

Zum Inhalt:
Elin und Kjell leben im Land der Vulkane und Geysire und es herrscht Krieg. In ihrem Dorf leben nur noch Kinder und die Alten. Die Jungen werden zum Arbeiten fortgeschickt, auch Kjell. Als ...

Zum Inhalt:
Elin und Kjell leben im Land der Vulkane und Geysire und es herrscht Krieg. In ihrem Dorf leben nur noch Kinder und die Alten. Die Jungen werden zum Arbeiten fortgeschickt, auch Kjell. Als Elin mit anderen aus dem Dorf fliehen muss muss sie davon ausgehen, dass ihr Zwillingsbruder tot ist. Auf dem gefährlichen Weg durch Schnee und Eis wird Elin ungewollt zur Anführerin.
Meine Meinung:
Dass das Buch schon ab elf Jahren sein, finde ich persönlich schon ganz schön früh, denn die Geschichte ist schon ganz schön heftig. Gleich am Anfang sterben schon Kinder und auch im Fortgang der Geschichte, die eher düster ist, hatte ich den Eindruck, dass der Leser dieses Buches doch besser etwas älter sin sollte. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, liest sich sehr flüssig. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, ich finde aber , dass es durch die blasse Gestaltung in einer Buchhandlung untergehen wird.
Fazit:
Eher für ältere Leser

Veröffentlicht am 01.10.2023

Braucht etwas

Glutspur
0

Zum Inhalt:
Die ehemalige Polizistin Liv hat sich als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht, auch wenn sie das noch als sehr ungewohnt empfindet, beginnt sie zu ermitteln. Der Selbstmord ...

Zum Inhalt:
Die ehemalige Polizistin Liv hat sich als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht, auch wenn sie das noch als sehr ungewohnt empfindet, beginnt sie zu ermitteln. Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Angestellten eines Museums und ein vor über drei Jahren geschehener Mord an einem Journalisten können doch keinen Zusammenhang haben oder doch?
Ich hatte sowohl Buch als auch Hörbuch und das war auch gut so, denn erst beim zweiten Durchgang, sprich dem Hörbuch, ist die Geschichte bei mir so richtig angekommen. Zunächst hatte ich Schwierigkeiten, die teilweise parallel laufenden Erzählsstränge zusammen zu bekommen. Das wurde beim Hören dann deutlich leichter. Beim Lesen habe ich auch manche Passagen als zu lang empfunden, das war beim Hörbuch dann auch besser. Am Ende hat mir der Auftaktband gut gefallen und ich bin gespannt auf weitere Fälle.
Fazit:
Braucht etwas

Veröffentlicht am 18.09.2023

Nicht schlecht

Die Geister von Triest
0

Zum Inhalt:
Der Erste Weltkrieg zieht bereits auf, als in Triest eine Frau bestialisch ermordet aufgefunden wird. Die schrullige Dame wurde von allen nur die Hexe genannt. Gaetano, der Ispettore der Triestiner ...

Zum Inhalt:
Der Erste Weltkrieg zieht bereits auf, als in Triest eine Frau bestialisch ermordet aufgefunden wird. Die schrullige Dame wurde von allen nur die Hexe genannt. Gaetano, der Ispettore der Triestiner Polizei begibt sich auf Spurensuche und taucht dabei immer mehr in die Geschichte von Triest und den Kunsthandel ein. Und mit dabei drei kluge Frauen, von denen eine Gaetanos Leben ganz schon auf den Kopf stellt.
Meine Meinung:
Ich habe ganz schön gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, da ich sowohl mit dem Schreibstil als auch den Namen gehadert habe. Das Setting hat was und ich fühlte mich schon auch in die Stadt und Zeit zurück versetzt, nachdem ich mich dann irgendwann in die Geschichte gefuchst hatte. Das Buch hat mich in den Teilen an klassische Krimis aus England erinnert, aber wirklich nur in Teilen weil das Setting schon auch sehr italienisch geprägt ist.
Fazit:
Nicht schlecht

Veröffentlicht am 31.08.2023

Hat mich nicht so erreicht

Die Lügnerin
0

Zum Inhalt:
Was soll man von einer Frau halten, die behauptet, dass alles was sie erzählt, oder was sie an Lügen erzählt, über kurz oder lang zur Wahrheit wird? Genau das behauptet eine Frau einer Therapeutin ...

Zum Inhalt:
Was soll man von einer Frau halten, die behauptet, dass alles was sie erzählt, oder was sie an Lügen erzählt, über kurz oder lang zur Wahrheit wird? Genau das behauptet eine Frau einer Therapeutin und während sie erzählt wird die Therapeutin immer unsicherer, ob da was dran sein kann. Auch sie kann sich dem Einfluss der Frau nicht entziehen und dann geschehen auch noch sonderbare Dinge in der Einrichtung.
Meine Meinung:
Mich hat das Buch irgendwie ratlos hinterlassen, denn so richtig ist die Geschichte bei mir nicht angekommen. Ich habe im Grunde auch nur bis zum Schluss gelesen, weil ich den Schreibstil ganz gut fand und immer dachte, irgendeine Erhellung wird es ja mal geben, irgendwo wird es hinführen. Aber im Grunde denke ich auch nach Beendigung immer noch, dass wenn es eine Botschaft im Buch gab, dass sie nicht bei mir angekommen ist. Das Cover finde ich auf jeden Fall schön.
Fazit:
Hat mich nicht so erreicht