Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Absolutes Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Zunächst einmal: man kann diesem Buch mit einer Rezension nicht gerecht werden. Einfach weil es SO gut ist.

Ich habe sehr lange kein richtig gutes Fantasybuch mit Drachen mehr gelesen und bin sehr froh dass Fourth Wing diese Lücke nun schließen konnte. Schon nach der Leseprobe wusste ich: Dies ist ein ganz besonderes Buch.
Als ich es dann endlich in den Händen hielt konnte ich kaum aufhören zu lesen. Es gab einfach keine einzige langweilige Seite - einfach alles war hochspannend für mich. Und das bei fast 800 Seiten!! Eine absolute Meisterleistung die Spannung derart aufrechtzuerhalten.

Ich liebe die Charaktere des Buches total. Aber damit meine ich nicht nur die beiden Protagonisten, sondern auch Nebencharaktere wie Mira oder Rhiannon, oder die Drachen. Ganz besonders die Drachen haben es mir angetan. Die Art Verbindung und Kommunikation zwischen einem Reiter und seinem Drachen ist schon etwas besonderes.
Aber ich mochte es auch total die Charakterentwicklung von Violet (oder soll ich Violence sagen?) zu beobachten. Sie ist ein so starker Charakter! Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie ihre Geschichte weitergeht.

Es ist wirklich sehr lang her dass ich derart in einem Buch versunken bin. Ein ganz besonderes Buch eben <3

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ein ganz besonderes Buch!

Vor uns die Dämmerung

Mir hat das Buch wirklich unfassbar gut gefallen. Der Autorin gelingt es richtig gut die Thematiken chronischer Krankheit und Verlust aufzuarbeiten.
Es war eine sehr emotionale Reise, aber ich habe mich ...

Es war eine sehr emotionale Reise, aber ich habe mich selten von einem Buch so gut verstanden gefühlt.
Mit Emery hat die Autorin hier eine wundervolle Protagonistin geschaffen, die ich schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen habe. Aber auch die anderen Charaktere, insbesondere Cam und Em's Großmutter mochte ich sehr.
An Emery's Eltern gefiel mir sehr gut, dass sie beide eine ziemliche Charakterentwicklung mitmachen, die man gut mitverfolgen kann.
Lediglich Kayden als Charakter war mir völlig unsympathisch. Aber zumindest Teile von ihm begann ich mit der Zeit dann doch zu mögen.

Ich muss zugeben, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Es gibt zwar keinen großartigen Spannungsbogen, aber dennoch hat das Buch mich völlig mitgerissen und ich wollte mehr von Emery lesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die spicy Szenen meiner Meinung nach nicht so recht in die Geschichte passen. Für mich wird dadurch der Fokus verrückt - weg von der eigentlichen Thematik des Buches, die mir so gefiel. Aber natürlich findet die Handlung ihren Weg dorthin zurück!

Ich wünschte es gäbe mehr Bücher wie dieses, die nicht vor der Realität zurückschrecken!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Mein Highlight!

Dark Ivy – Wenn ich falle

Eden wagt einen Neuanfang an der Woodford Academy. Mit ihrem Stipendium erhofft sie sich, ihr altes Leben mit Schicksalsschlägen hinter sich lassen zu können. Ihr größter Wunsch ist es Freunde zu finden und mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Doch der Tod ihres besten Freundes lässt sich nicht so leicht aus ihrem Gedächtnis vertreiben.
Schon bald findet Hazel Anschluss und kommt einem ihrer Kommilitonen näher...

Ich habe ein schönes Dark Academia Buch erwartet und genau das habe ich auch bekommen. Aber auch noch viel mehr.
Das Buch ist mit sehr viel Liebe geschrieben und gestaltet worden, ich sage nur Bookception und Blackout Poetry!
Ich konnte mich von Anfang an sehr gut in Eden hineinversetzen, sodass ich schnell in der Story gefangen war. Die Nächte wurden also lang, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.

Aber Dark Ivy ist nicht einfach "nur" ein Liebesroman an einer Universität - zusätzlich werden auch ernstere Themen wie beispielsweise Suizid behandelt und sehr gut aufgearbeitet.

Dieses Buch hat mich zum lachen und weinen gebracht. Ich habe total mit den Charakteren mitgefiebert und kann es nun kaum erwarten endlich Band 2 in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die spannende Reise in die Antarktis

Der Riss

Der Riss ist ein absolut spannender und sehr gut recherchierter Wissenschaftsthriller. Es geht um die Vulkanologin Antonia, die zur Forschungsstation Neumayer III reist, um ihren verschollenen Bruder Emilio zu finden. Doch schon bald wird klar, dass es um viel viel mehr geht als nur um das Leben ihres Bruders... ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich habe das Buch als richtigen Page-Turner erlebt - langweilige Passagen? Gibt es nicht. Die Ereignisse folgen schlag auf schlag.
Und natürlich wird von Anfang an mitgerätselt: Welchem Crewmitglied kann man vertrauen? Aus welchem Grund musste ihr Bruder "verschwinden"? Warum legt man Antonia Steine in den Weg?

Auch die Atmosphäre des Buches ist super gelungen. Insbesondere bei dem aktuell kalten und verschneiten Wetter, kann man sich die eisige Antarktis sehr gut vorstellen. Dies gelingt so gut, weil immer wieder Facts zur Antarktis einfließen und weil Erfahrungen von realen Antarktisforschern für das Schreiben des Buchs genutzt wurden. Das "Leben" dort wird also wirklich sehr authentisch beschrieben, sodass man sich die harschen Bedingungen gut vorstellen kann.

Positiv hervorheben möchte ich außerdem, dass der Autor mit seinem Nachwort zum Denken anregt! An dieser Stelle möchte ich aber nicht zu viel verraten.

Alles in allem ein Thriller der sich wirklich sehr lohnt!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wow! Ein wirklich mitreißendes Buch!

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Schon nach wenigen Seiten hat mich das Buch völlig mitgerissen. Es ging direkt sehr spannend los und eigentlich wurde es auch nie langweilig. Ich war sehr neugierig auf die Traumgängerei in all ihren Facetten. Ziemlich cool fand ich dabei den parallelen Blick den man darauf werfen kann durch die 2 Protagonistinnen: einmal Ria, die den "offizielleren" Weg geht und dann Selena, die eher im Verborgenen bleibt. Ich fand die Persönlichkeiten beider auch interessant, da sich ihre Hintergründe dann doch unterscheiden und sie auf unterschiedlichen Seiten stehen - oder eher - man versucht sie auf diese Seiten zu drängen.
Generell sind die zwei Seiten ein spannendes Thema in Lucid Night, denn so eine richtige Unterteilung in Gut und Böse lässt sich nicht treffen. Das bleibt also völlig dem Leser überlassen welche Seite er favorisiert - wenn denn überhaupt. Finde ich einen gelungenen Twist, da man ja sonst diese strikte Trennung von Gut und Böse hat, die einem von Anfang an vorgeschrieben wird. Hier nicht.
Total interessant ist aber auch das ganze Thema des Traumwandelns und Traumgehens mit den beiden Welten Corpora und Somna. Man wird nicht mit Informationen erschlagen, aber erhält dennoch genug Informationen um das Grundprinzip zu verstehen. Zumindest in dem Ausmaß wie die Personen des Buches die Welt verstehen bzw. wie viel gewisse Personen preisgeben möchten. Es werden also noch einige Geheimnisse rund um Corpora und Somna für die nächsten Bände aufgehoben. Entweder weil man es nicht weiß, oder weil die Charaktere es nicht mitteilen möchten.
Was mir ein wenig zu kurz kam um "echt" und natürlich wirken zu können waren die beiden angedeuteten Liebesgeschichten. Aber vielleicht wird dieser Aspekt in den Folgebänden für mich stimmiger!
Für mich war das Buch in der ersten Hälfte ganz klar auf 5-Sterne-Kurs, es gab dann allerdings eine Entwicklung die dafür gesorgt hat dass es nun letzten Endes doch nicht ganz für 5 Sterne gereicht hat. Aber es ist dennoch ein wundervoller Reihenauftakt, dessen Fortsetzung ich nicht erwarten kann! Hoffentlich dauert es nicht so lang!