Cover-Bild Benni und Keks
  • Ersterscheinung: 10.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Megan McGary

Benni und Keks

So richtig hundertpro ist Benni nicht davon überzeugt, ob wirklich ein Hund in ihre Familie passt. Doch Mika, ihr kleiner Bruder, will es unbedingt. Und Papa auch. Sogar Mama kippt langsam um. Trotz der ganzen Arbeit, die so ein Hund macht.

Aber Benni hat andere Pläne: Urlaub! Schüleraustausch! Vielleicht sogar ein eigenes Pferd. Nur: Mit einem Hund fällt davon die Hälfte flach – mindestens.
Ein Hundeverhinderungsplan muss her. Doch dann kommt die Sache mit dem Tierschutz und die Sache mit Keks.
Keks ist noch blöder als gedacht. Der kann wirklich gar nichts! Wollen manche Hunde gar kein schönes Zuhause? Es sieht so aus, als ob Keks gar nicht glücklich ist mit seinem neuen Leben, und dann haut er auch noch ab!

Benni läuft zur Höchstform auf, und es zeigt sich, dass die Familie an einem Strang zieht – bis es dann so richtig schwierig wird.
Und auf einmal ist alles ganz anders.
Eine Geschichte über Tierliebe, Menschenliebe und Tierschutz. Und über kleine Wunder.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Nicht nur für Kinder geeignet

Für die Familie steht es bereits fest, ein Hund soll bei ihnen einziehen. Obwohl ein Hund auch viel Arbeit macht aber der Wunsch der Familie steht. Nur Benni hätte mit knapp elf lieber ein Pony und einen Schüleraustausch. Das geht nicht alles mit einem Hund in der Familie. Dann ist er plötzlich da der Beagle Keks aber wie blöd ist das denn? Dieser Hund kann gar nichts, oder doch? Wieso hat er diesen komischen Namen? So wirklich glücklich scheint er nicht zu sein. Schwierigkeiten beim Eingewöhnen ist noch das kleinere Übel. Also verdrückt er sich wieder. Und dann hält die Familie zusammen, man stellt sich die schrecklichsten Dinge vor, die passieren könnten. Auch Benni stellt sich den großen Herausforderungen.
Er bemerkt, dass das Reiten ihm nicht wirklich liegt, aber Keks doch sehr mag.

Eine wunderbare Geschichte nicht nur für Kinder richtig abenteuerlich geschrieben.
Es kommen tonnenweise schlechte Nachrichten. Ja, so ein Hund kann schon viel anrichten. Wir hatten 12 Jahre auch einen Hund in der Familie.

Die Familie ist mir ans Herz gewachsen und den Laborhund habe ich ins Herz geschlossen. Schon schlimm genug, was man mit diesen Tieren anstellt, man mag sich das nicht vorstellen. Da krieg ich das Heulen. Medikamentenforschung sollte auch anders gehen. Tiere gehören in liebevolle Hände nicht in ein Labor.

Tierversuche und Tierschutz die Autorin kennt sich auf diesem Gebiet bestimmt sehr gut aus. Hatte zuvor schon ein Buch aus ihrer Feder gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Sie gibt uns auch im Anhang des Buches wertvolle Informationen über Tierschutzhunde. Vieles davon war mir persönlich neu.

Die Illustration des Covers gefällt mir ausgezeichnet. Die Geschichte um Benni und Keks hat mich lachen und weinen lassen. Ich hatte richtig gute Unterhaltung. Spannend und auch humorvoll. Leute lest das Buch oder lest es den Kindern vor, es lohnt sich.