Profilbild von katze102

katze102

online

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

informativ, abwechslungsreich und lecker…

Das Reis-Buch

Im ersten Teil des Buches erfährt man viel geschichtliches zum Reis sowie wirtschaftliche Aspekte und Handel auf dem Weltmarkt. Ebenso werden Sagen, Legenden samt Göttergeschichten zum Reis erzählt. Das fand ich alles sehr interessant; vieles war für mich absolut neues Wissen rund um den Reis, beispielsweise dass und wie lange Reis so teuer war, dass man ihn als Gewürz ansah. Oder die verschiedenen Anbaumöglichkeiten von Trocken- und Nassanbau, wie der Terrassenanbau entstand und auch, welche Vielfalt ursprünglich einem Erntetotalanbau in einem Dorf entgegenstand, wie Anbaupläne und Züchtungen dieses Problem in den Griff bekommen sollten. Aus dem ersten Abschnitt des Buches habe ich sehr viel neues Wissen mitnehmen können.

Es werden Gerätschaften und verschiedene Kochmethoden vorgestellt – und dann beginnt der große Rezeptteil mit Reisrezepten von mehreren Kontinenten., auf denen auch Reis angebaut wird. Die Rezepte wurden unterteilt in verschiedene Kapitel, beispielsweise: Reis als Beilage; Snacks und Suppen, Reis mit Fisch und Meeresfrüchten oder Mit Fleisch und Geflügel. Vegetarische Rezepte sowie Kuchen und Desserts runden den Rezeptteil zusammen mit Suppen, Brühen und Gewürzpasten ab.

Die Rezepte gefallen mir sehr gut; sie fallen abwechslungsreich aus und werden gut beschrieben. Sehr spricht mich auch an, dass immer eine Einstimmung sowie Tipps und Tricks verraten werden, manchmal auch Abwandlungsmöglichkeiten und, dass sie aus so vielen verschiedenen Ländern stammen. Zu meinen Favoriten gehören Garnelen in Kokossauce, scharfes Fischcurry, Dosas mit Kokosgarnelen und grünen Bohnen, Jackfrucht-Eintopf, Schweinefleisch Szechuan auf Reis, Jackfrucht-Rendang, verschiedene Reiscroquetten, Gedämpfte Klebreiskuchen, schwarzes Reissorbet und Eiscreme aus Reis. Ich koche schon seit vielen Jahren asiatische Rezepte nach (oder frei kreiert); hier habe ich, besonders im süßen Bereich, für mich ganz neue, ansprechende Rezepte entdeckt.

Das Buch gefällt mir sehr gut, besonders auch der erste Teil, den ich ausgesprochen informativ fand. Alle Rezepte wurden gut erklärt und lassen sich ebenso nacharbeiten. Wenn mal eine eventuell schwieriger zu findende Zutat benötigt wird, gibt es aber auch Vorschläge für eine passende Ersatzzutat. Sehr schade finde ich allerdings, dass nur einzelne Rezepte mit einem Foto der fertigen Speise ergänzt wurden; meistens gibt es nur den Text. Ich blättere immer sehr gerne durch Kochbücher und gerade die Fotos mag ich so sehr, weil sie einen schnellen Blick auf das Rezept zulassen. Hier muss man sich ein wenig Zeit nehmen und eben genau diese Bilder beim Lesen der genauen Anleitungen und Beschreibungen selber entstehen lassen, was funktioniert.

Veröffentlicht am 06.10.2023

vielfältige, schmackhafte und super erklärte Rezepte, die begeistern

Pasta Masterclass

Nach Grundlagenwissen, wie Vorstellen von Gerätschaften und verschiedenen Mehlsorten zeigt Mateo Zielonka wie verschiedene Nudelteige, ob uni oder farbig, aus verschiedenen Mehlen oder als Eierteig hergestellt werden- mit der Maschine oder per Hand mit Einsatz diverser Formungshilfen. Eine ausgesprochen beeindruckende Vielfalt an Zubereitungen wird jedesmal direkt mit einer Sauce aufgezeigt. Die Rezepte dafür wurden super erklärt; die jeweilige Nudelherstellung begleiten Schritt-für-Schritt-Fotos sowie ein QR-Code, mit dem man sich einen kurzen, sehr anschaulichen Film zur jeweiligen Pastaherstllung ansehen kann. Die Rezepte finde ich allesamt sehr ansprechend; die Nudeln fallen genauso abwechslungsreich wie die mitzubereiteten Saucen aus. Mir gefallen die zweifarbigen, die geprägten und die vielen aufregend geformten Nudeln besonders gut. Unter meinen Favoriten befinden sich der Kastanien-, Glutenfreier-Eierteig sowie jener mit Spinat oder Rote Beete. Endlich habe ich auch eine genaue Anleitung für die Nutzung einer Nudelmaschine, Erstellen von Streifen auf zweierlei Art sowie Muster. Bei den Rezepten kann man selbstverständlich auch die jeweilig vorgestellte Pasta austauschen und die dazu vorgestellte Sauce beibehalten; es gibt also nahezu unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Der Autor schreibt leicht verständlich und sehr sympatisch und bescheiden und benötigt überhaupt gar keine Selbstdarstellung, stattdessen zeigt er einfach großes Können und perfekte Vermittlung. Schon beim Durchblättern lassen die professionellen Fotos das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dieses Buch ist für jeden, der Nudeln/Pasta mag eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 05.10.2023

stimmunsvoll und inspirierend

Winterwunder und Weihnachtszeit

Heide Christiansen zeigt in diesem prachtvoll illustrierten Buch jede Menge Rezepte und Fotos mit Dekorationsideen für Haus und Garten, mit darunter festlich gedeckte Tische mit Dekoration, geschmückte Tannenbäume, Fensterbänke, Hauseingänge, Kränze… Dazu gesellen sich ganz viele Rezepte, für herzhafte Gerichte, die Weihnachtsbäckerei, Torten, für Getränke wie z.B. Cranberry-Spritz-Cocktail, Super(food)bowl oder Rosmarin-Grapefruit-Mocktail, oder ganze Menüs mit aufregendem Nachtisch und Tischdekoration, immer begleitet von Fotos mit Dekorationsvorschlägen; auch Bastelanleitungen wie beispielsweise Geschenkverpackungen oder Adventskalender sind enthalten. Egal ob diese oder Rezepte, sie sind allesamt sehr gut erklärt, lassen sich leicht nacharbeiten oder inspirieren wunderbar zu eigenen Kreationen.

Besonders gut gefallen mir die Tischdekorationen sowie die Vielfalt der Rezepte und auch, das neben Klassikern auch internationale Rezepte mit eingebracht werden, wie beispielsweiseDucana im Bananenblatt, Solteritas (Flores de Carneval) con crema (aus Kolumbien) – und ganz besonders auch die Macronenmit Mandeln, Mohn und dunkler Schokolade. Die Fülle an stimmungsvollen, detailreichen Fotos mit vielen Dekoideen finde ich sehr inspirierend und den Aufbau des Buches äußerst durchdacht und hilfreich.

Ein wunderschönes Buch, bei dessen Durchblättern schon adventliche Stimmung aufkommt und man jede Menge stimmungsvolle Anregungen erhält.

Veröffentlicht am 04.10.2023

viele Tipps und Inspirationen zum Wohlfühlen

Ab heute bin ich nett zu mir

Martina Goernemann beschreibt in diesem Buch Situationen und Gedanken, bietet schöne Ideen um sich wohl zu fühlen, sich Gutes zu tun und mit kleinen oder auch größeren Veränderungen in seinen Routinen sowie der Wohnsituation Veränderungen durchzuführen. Auch einzelne Recyclingideen sind vorhanden, um entspannt und wertschätzend einzelne Deko- oder Erinnerungsstücke, vielleicht auch nur für eine gewisse Zeit, in sein Leben zu lassen und ihnen eine Bühne mit Einfluss zu geben…; das ganze präsentiert die Autorin kapitel- beziehungsweise zimmerweise.

Von Anfang an entschleunigt man beim Lesen; ich fand es sehr angenehm, beruhigend und inspirierend. Die vorgestellten Ideen sind nicht unbedingt neu; dennoch machen sie bereits beim Lesen und Anschauen glücklich. Ehrlich gesagt hatte ich mehr konkrete Wohnungsgestaltungeskonzepte erwartet; die gibt es hier nicht unbedingt. Vielmehr stellt Martina Goernemann sehr gut durchdachte Ideen vor, beispielsweise, sich ein Foto aus der eigenen Kinderzeit auf den Schreibtisch zu stellen und mit dem Kind in Kontakt zu treten. Ich habe selber auch schon ähnliche, mir guttuende Elemente entdeckt, wie anschauen meiner Lieblingskinderbücher oder hören der Musik meiner Jugend. Man kann einfach in unbekümmerten Zeiten schwelgen, in denen man keine oder sicherlich wesentlich weniger Verantwortung tragen musste, was ungemein beim Loslassen und Entspannen hilft. Weitere behandelte Themen sind unter anderem kleine Dekorationen, wohltuende Farben, Bauchgefühl und Nichtstun genießen; es gibt eine Vielzahl an Aspekten und Inspiration.

Veröffentlicht am 26.09.2023

ausgesprochen informativ, ermutigend und hilfreich

Gehirn-Power Wechseljahre

Dr. Louann Brizendine beschreibt unter anderem Stadien und Begleiterscheinungen der Wechseljahre, durchleuchtet dabei Veränderungen im Hormonhaushalt, im Gehirn und seinem Umfeld sowie die Sichtweise eines Up-Grades.

Sehr interessant fand ich die vielen Fallbeispiele, in denen Patientinnen, Freundinnen und auch die Autorin selber von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Bei einigen Beschreibungen hatte ich für mich den Eindruck, dass diese sehr dramatisch waren, bin durch dieses Buch mit anderen Frauen ins Gespräch gekommen, was die Aussage der Autorin, dass jede Frau diese Jahre anders erlebt, vollkommen bestätigte. ich denke, dass Gespräche zu diesem Thema eher gemieden werden und finde dieses Buch deshalb umso interessanter. Dr. Louann Brizendine beschreibt Therapieformen und zu welchem Zeitpunkt sie richtig sind, beispielsweise Hormonpflaster, thematisiert Depressionen und Behandlungsmöglichkeiten, zeigt auf, welche Faktoren Wohlbefinden erzeugen, wie gefährlich soziale Isolation ist und wie man aus den vielen Fallen herauskommt. Konkrete Vorschläge, Übungen und vorgestellte Apps zu vielen verschiedenen Bereichen lassen sich selber neu finden, lieben und seine Kräfte für klar erkannte Ziele einsetzen - ein echtes Upgrate für das eigene Leben.

Mir hat das Buch viele neue Erkenntnisse, besonders über Zusammenhänge, auch im veränderten Verhalten gebracht. Es macht Mut und zeigt auf, wie stark Frauen in den Wechseljahren doch tatsächlich sind und wie sie ihr Potential individuell nutzen können. Egal, ob man noch jünger ist und sich auf diese Zeit vorbereiten möchte, ob es begleitende Literatur oder Hilfe beim Verstehen und Rückblicken bietet, ich halte dieses Werk für ausgesprochen informativ, ermutigend und hilfreich.