Cover-Bild Gesunde Snacks für Kinder
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Maria Serdarusic

Gesunde Snacks für Kinder

Schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag – Nachfolger zu "Mama kocht breifrei", auch für baby-led weaning (BLW) geeignet

Eltern kennen die Situation: Kaum hat man die Küche aufgeräumt oder das Haus verlassen, ruft das Kind "Hunger!". Keine Sorge, das ist normal! Maria Serdarusic, Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder, erklärt warum, und hat jede Menge gesunde Snacks parat.

Aber was macht einen Snack gesund? Ganz einfach: wenige, hochwertige Zutaten und die richtige Nährstoffkombination !

Maria führt in diesem Folgeband zu ihrem ersten Buch " Mama kocht breifrei " kurz in die  Theorie der gesunden Kleinkind-Ernährung ein, berät zum Umgang mit Picky Eatern oder dem " zuckerfrei " Label, verrät  Lunch-Box-Ideen und liefert einen Snack-Check für den Einkaufskorb .

Die über 60 Rezepte für daheim und unterwegs (vorwiegend vegetarisch) punkten mit überschaubaren Zutatenlisten, Meal-Prep-Tipps und Aufbewahrungshinweisen. So ist die Zubereitung auch im Alltag mit Kindern einfach machbar. Und weil oft kleine Geschwister mitessen, sind die  Rezepte mit Notizen für Beikostanfänger und Baby-led Weaning (BLW) versehen. Die Großen dürfen übrigens auch mal naschen! Gesunde Familienküche für alle.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Frisch und knackig

Das Buch gefällt mir sehr gut. Es ist schön aufgemacht, viele ansprechende bunte Fotos, ein gut greifbares Format, kein so super empfindliches Papier - wichtig für ein Buch, das wohl einen großen Teil seines Lebens in der Küche verbringen wird .

Die Rezepte sind gut und einfach zu lesen und - hier kann ich natürlich nur über wenige sprechen, die ich ausprobiert habe - gut praktikabel und die Ergebnisse lecker schmeckend.

Gut gefallen haben mir auch die Tipps zum Anrichten, Portionieren und in der Lunchbox verstauen.

Auch die Einkaufstipps, die Erläuterungen zu speziellen Nahrungsmitteln und für Kleinstkinder fand ich gut.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Zwischen Puffern und Nüssen

Gesunde Snacks für Kinder sind so eine Sache. Sie am besten sollten sie den Kindern schmecken, gesund sein und am besten auch noch schnell zubereitet sein. Aber gibt es so eine "eierlegende Wollmilchsau"? Das Buch hat mich bei dieser Frage nicht groß weitergebracht.

Beim ersten Durchblättern ist mir aufgefallen, dass es einige "Puffer"-Rezepte gibt. Interessant, aber für meine persönliche Zielgruppe schnell langweilig. Genauso ist mir aufgefallen, dass es viele Rezepte mit Nuss oder Nussmus (potentielle Allergie) und/oder Eier (reduzierte Verzehrempfehlung für Kinder) gibt. Das heißt, dass man hier - gerade bei den Eiern - viele Rezepte nicht alltäglich verwenden kann. Außerdem ist hier wesentlich mehr Gemüse als Obst in den Rezepten vertreten.

Als Anregung für eigene Abwandlungen ist das Buch für mich verwendbar, aber wenige der Rezepte sind im Original für meine Familie umsetzbar. Generell denke ich, dass das Buch eher für Anfänger bei dem Thema geeignet ist. Für erfahrenere Eltern an der Snackfront ist es möglicherweise nicht mehr ganz so interessant.

Die Aufmachung ist hochwertig und die Fotos sehr ansprechend.