Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

hot, hotter.....bad kings

Very Bad Elite

Klappentext:
Du hast dich der Elite widersetzt und ich sagte dir ja, was geschehen wird, wenn du nicht gehorchst.
Wir regieren diesen Campus und werden nicht zulassen, dass jemand unsere Macht anzweifelt.
Willst ...

Klappentext:
Willst du dich wirklich einer zweiten Runde stellen?

Mable ist vom Campus geflohen, doch sie wird ihr Stipendium nicht aufgeben. Als sie zurück nach Kingston kommt, rechnet sie mit dem Schlimmsten. Tatsächlich tritt aber nicht nur ein neuer Verbündeter auf das Feld, um ihr zu helfen.
Wer ist Romeo?
Auf welcher Seite steht Vance?
Und wieso versuchen die Kings plötzlich, sie vor dem Spiel zu beschützen?
++++
und es geht spicy im zweiten Teil der Bad Kings Reihe weiter. Natürlich muss man mit dem zweiten Band weiter lesen, sobald man den ersten Band gelesen hat. Diese Reihe macht absolut süchtig. Auch in diesem Teil hat es Mable nicht leicht mit den Kings.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Die Geschichte des Champagners

Die Champagnerfürstin

Die Geschichte der beiden Frauen aus der Champagne berührte mich sehr. Die Autorin hat das Leben der "Grandes Dames"des Champagners sehr gut recherchiert und verknüpft. Hauptsächlich bedient sich Annette Fabiani aus dem Leben der Madame Clicquot. Hierbei erfahren wir sehr viel über die vielen Umschwünge in der französischen Geschichte und wie sich dies auf das Frauenbild ausgewirkt hat. Der Aufbau der Weltmarke Veuve Clicquot war nicht einfach und die Autorin lässt uns detailliert und interessant an dieser Geschichte teilhaben.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe dies in kürzester Zeit durchgelesen. So gut dieses Buch auch ist, wird es nicht Jedem gefallen. Wer Herzschmerz und Romantik sucht, ist hier fehl am Platz. Wer jedoch auf eine sehr gewitzte und kurzweilige Geschichte zweier Frauen in den Wirren des Krieges und dem Aufbau eines Unternehmens teilhaben will, wird in diesem Buch definitiv fündig.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Glaubst du an dein Horoskop?

Meet Me Under The Stars

Klappentext:

Nova glaubt an Horoskope, überzeugt von der Weisheit der Sterne. Auch Weston widmet sich den Sternen, allerdings streng wissenschaftlich. Als Rockstar der Astronomie hält er Astrologie für reine Illusion. Wenig überraschend, dass bei ihrem ersten Aufeinandertreffen die Funken fliegen. Einige Jahre später braucht Nova ausgerechnet Westons Hilfe, als es um ihre Vergangenheit geht. Deshalb nimmt sie unter einem falschen Vorwand einen Job in dem Freizeitcamp an, in dem Weston mittlerweile lehrt. Zwischen Sternbildern und Sternzeichen ist da sofort wieder diese heftige Spannung. Ist es ihre Gegensätzlichkeit, die sie anzieht? Oder liegt es an diesem Moment, als sie sich beinahe geküsst hätten?

"Meet me under the Stars" von Lena Herzberg entführt die Leserinnen in eine Welt romantischer Gefühle und die astronomische Suche nach der großen Liebe. Dieser Roman erzählt die Geschichte von Nova, welche der Astrologie sehr zugetan ist und Weston, welcher der Astronomie sich verschrieben hat. Weisheit trifft Wissenschaft. Die Geschichte ist eine süße und herzerwärmende Suche nach Liebe und Freundschaft mit Hilfestellung aus dem Himmel.

Lena Herzberg erschafft authentische Charaktere, deren Emotionen und Handlungen zum schmunzeln einladen. Die Protagonistin Nova wird mit Tiefe und Nuancen dargestellt, was ihre Entwicklung über die Kapitel hinweg glaubwürdig und mitfühlend macht. Auch West, welcher sich der Wissenschaft verschrieben hat, wirkt authentisch und seine Gefühle sind nachvollziehbar.

Der Roman spielt an der Küste Englands. Diese Gegend wird so liebevoll beschrieben und trägt zur romantischen Atmosphäre des Romans bei.
Die Autorin schafft es, die richtige Balance zwischen Romantik, Dramatik und leichten humorvollen Momenten zu finden, was dem Buch eine Leichtigkeit verschafft.

"Meet me under the Stars" ist eine gelungene romantische Lektüre für Leser
innen, die sich nach einer herzerwärmenden Geschichte für die bevorstehende dunkle Jahreszeit sehnen. Lena Herzberg beweist mit diesem Werk ihre Fähigkeit, den Zauber der Liebe bzw. die Magie des Schicksals einzufangen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Bye Bye Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Klappentext:

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah. Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde. Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter! Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Die Autorin A.C. Wise widmet sich hier Nimmerland, das alles andere als das bunt und romantische Land der Disney-Welten ist. Dabei schafft sie es, mit einem bildgewaltigem Schreibstil einmal mehr die Atmosphäre extrem düster wirken zu lassen.

Das Buch hat einen relativ ruhige Atmosphäre, doch dabei wird es noch einmal mehr intensiv in der Handlung. Wer also viel Tempo und Action braucht, dürfte hier nicht ganz glücklich werden, auch wenn es teilweise wirklich erschreckend wirkt.
Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen, in der wir zunächst Wendy in der Vergangenheit im Sanatorium begleiten. Der zweite Part ist die Gegenwart, bei der wir Wendy und in einer zweiten Perspektive ihre Tochter Jane durch Nimmerland begleiten.
Wir erleben ein Abenteuer einer etwas anderen Art. Einen Kampf gegen das Vergessen und gegen das Böse in einer anderen Form.
Protagonistin Wendy ist ausführlich und einzigartig gezeichnet. In der realen Welt, die von Männern dominiert wird, ist sie nur das verrückte Mädchen, dem niemand ihre Geschichte glaubt. Ihr Tochter Jane ist ein unheimlich selbstbewusstes Mädchen.

Wendy, Darling ist ein absolut düsteres Werk mit unheimlich vielen, sehr tiefgründigen Themen. Wir erleben ein Nimmerland voller Schrecken und Horror.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Entedeckungstour durch die Straßen Münchens

München leuchtete nicht für jeden

Klappentext:

Über 150 Gedenktafeln gibt es in München. Sie erinnern an berühmte Künstler, Wissenschaftler, Widerstandskämpfer, die eine Weile in der Landeshauptstadt gewohnt, die München geprägt haben und von München geprägt worden sind. Nur leider wird das Wesentliche in der Regel auf den Gedenkplatten nicht erzählt: etwa dass Albert Einstein hier zwar aufgewachsen ist, aber die Schule in München so schlimm fand, dass er sein ganzes Leben davon erzählte; dass der Schriftsteller Gottfried Keller hier fast verhungerte. Und auch Lion Feuchtwanger zog schon in den 20er-Jahren weg von der Isar, nachdem er hier »137 Begabte, 537.284 unternormal Veranlagte, 122.963 Voll-Antisemiten« ausgemacht hatte. »München leuchtete« eben nicht für jeden. Das Buch versammelt, ausgehend von Plaketten, 60 Biografien und ermuntert zu besonderen Stadtspaziergängen, die an den Lebenswegen prominenter München-Bewohner entlangführen.

Was haben Joseph von Fraunhofer, Heinrich Heine, Wolfgang A. Mozart, Justus von Liebig und Albert Einstein gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, doch haben alle Persönlichkeiten auf eine Art und Weise eine besondere Bindung zu München. Wir begeben uns zusammen mit der Autorin Andrea Kästle auf einen wundervollen Spaziergang durch die bayerische Landeshauptstadt.

Das Buch lädt zu einer Entdeckungstour der anderen Art ein. Durch die Karten und seinen markierten Standorten begeben wir uns auf eine Reise durch die Zeit.

Wussten Sie das Mozart schon immer in München wohnen und wirken wollte, jedoch als Hofmusiker abgelehnt wurde?

Oder das Albert Einstein seine Kindheit in München verbrachte, doch diese nicht immer positiv geprägt war?

Oder das die "Deutsche Eiche" der Treffpunkt zu nationalsozialistischen Zeiten war und Adolf Hitler hier ein und aus ging?

Die Autorin begleitet uns liebevoll mit einer kurzen Biografie der Persönlichkeiten und deren Wirken in München. Nicht jedes Schicksal leuchtet jedoch in München. So haben wir auch viele Schicksale, welche durch den Nationalsozialismus geprägt waren und ihre doch so geliebte Stadt München nach ihrer Flucht verdammt und verflucht haben .

Das Werk "München leuchtet nicht für jeden" ist sehr informativ und leicht geschrieben. Wir werden aufgefordert der Autorin durch die Stadt und seiner Geschichte zu folgen. Dieses Buch ist eine Empfehlung für jeden Münchner, der mehr über seine Heimat erfahren will.