Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Essen wie bei Oma

Österreich express

Das Kochbuch "Österreich express" entführt die Leserinnen auf eine schmackhafte Reise durch die Vielfalt der österreichischen Küche. Verfasst von Katharina Seiser, ist dieses Buch eine große Sammlung österreichischer Klassiker.

Die Rezepte in "Österreich express" sind liebevoll ausgewählt und kommen aus jeder Region des Landes - hier findet man eine reiche Auswahl, die für jede kulinarische Vorliebe etwas bereithält. Die klaren Anweisungen und gut strukturierten Rezeptseiten machen das Nachkochen zu einem Vergnügen, auch die Tipps und Tricks sind hierbei sehr lesenswert und hält so einige Neuigkeiten für die Leser
innen parat.

Die visuelle Präsentation des Kochbuchs ist sehr gelungen. Die hochwertigen Fotos machen Lust auf mehr und laden zum Nachmachen ein. Ich habe sofort das Kaiserschnitzel mit Kapern und Zitrone kochen müssen, da ich das Rezept vorher nicht kannte.

Zusammenfassend ist "Österreich express" nicht nur ein Kochbuch, sondern eine Reise durch das Land und durch die Küche von Oma. Es regt dazu an, die Kochschürze anzulegen und alte Rezepte wieder zu entdecken.. Ob für Hobbyköche oder erfahrene Gourmetfreunde - dieses Buch ist eine Bereicherung für jede Küche.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Mittelalter-Flair

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Klappentext:

Für Jutta von Thüringen steht alles auf dem Spiel, als ihr Mann, der Markgraf Dietrich von Meißen, überraschend stirbt: Ihr Sohn Heinrich ist erst drei Jahre alt, und ausgerechnet ihr Halbbruder Ludwig, dem sie nicht über den Weg traut, wird zu seinem Vormund ernannt.

In größter Sorge um das Leben ihres Sohnes ruft Jutta Lukas, den zweiten Ehemann der Hebamme Marthe, aus Freiberg zurück an den Hof. Lukas scharrt Getreue um sich, unter ihnen auch seinen Stiefsohn Thomas, der mit seinem jüngsten Sohn Christian aus dem Heiligen Land nach Meißen eilt. Als sich der Konflikt zwischen Jutta und Ludwig zu einem offenen Krieg verschärft, müssen sie alle das Schlimmste befürchten.

Währenddessen hat Marthes Enkelin Änne eine verstörende Begegnung mit Ludwigs Frau, der ungarischen Königstochter Elisabeth, und mit deren erbarmungslosem Beichtvater, dem fanatischen Kreuzzugsprediger und Ketzerverfolger Konrad von Marburg …

"Der Silberbaum" von Sabine Ebert entführt die Leserinnen in eine faszinierende Welt voller Ritter, Intrigen und mittelalterlichem Flair. Diese epische Reise durch vergangene Zeiten zieht einen mitreißend in den Bann, während die Kreuzzüge, Elisabeth von Thüringen und die angehenden Hexenprozesse die Kulisse für eine Geschichte bilden, die von Tapferkeit, Verrat und einer Prise Romantik geprägt ist.

Die Autorin hat es meisterhaft geschafft, die Atmosphäre des Mittelalters zum Leben zu erwecken. Die detaillierten Beschreibungen des Alltagslebens in Meißen und auf der Wartburg versetzen die Leser
innen direkt in diese längst vergangene Ära. Die historischen Elemente sind sorgfältig recherchiert und integriert, was dem Roman eine authentische Note verleiht.

Die Charaktere in "Der Silberbaum" sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Der junge Fürst Heinrich durchläuft eine beeindruckende Entwicklung. Die Beziehungen zwischen den Charakteren, sei es Freundschaft, Liebe oder politische Allianzen, sind geschickt miteinander verflochten und tragen dazu bei, die Handlung voranzutreiben. Vor Allem die Person um Elisabeth von Thüringen fand ich interessant ausgearbeitet und hat einen anderen Blick auf die Heilige gegeben. Auch der Kampf von Jutta um ihren Sohn und um die Macht der Familie zu erhalten und zu stärken fand ich sehr interessant.

Ein weiterer Höhepunkt des Romans ist die Liebe zum Detail. Die Fülle an recherchierten Ereignissen und Orten fand ich grandios.. Dies trägt dazu bei, dass die Welt des Mittelalters nicht nur als Kulisse, sondern als lebendiger Charakter im Buch erscheint.

"Der Silberbaum" ist ein Muss für alle Liebhaberinnen von Mittelalterromanen, die eine fesselnde Kombination aus historischem Realismus und mitreißenden Charakteren schätzen. Diese Reise in eine vergangene Ära wird Leserinnen aller Generationen gleichermaßen ansprechen und mit ihrem Charme und ihrer Tiefe begeistern. Eine packender erster Teil einer neuen Saga.

Veröffentlicht am 11.11.2023

TeaTime in Russland

Mord zur Teatime - Der goldene Samovar

Klappentext:

Unterschätzen Sie niemals eine Bibliothekarin ...

Klappentext:

Unterschätzen Sie niemals eine Bibliothekarin ...

Shona McMonagle ist auf einer Mission: Die resolute schottische Bibliothekarin hat die ehrenvolle Aufgabe, in der Zeit zurückzureisen und den Lauf der Geschichte zu verändern. Im Moskau des 19. Jahrhunderts soll Shona die schüchterne, aber sehr wohlhabende, Waise Lidia Ivanovna mit Sasha zusammenbringen - einem hinreißenden jungen Mann mit ungeklärter Herkunft. Doch irgendetwas stimmt hier nicht ... Denn ständig sterben Menschen auf seltsame Art und Weise. Hat Shona den Auftrag vielleicht falsch verstanden? Und wird es ihr gelingen, rechtzeitig herauszufinden, wer der wahre Schurke und für die Morde verantwortlich ist?

Gönnen Sie sich eine Tasse Tee - oder einen eiskalten Schluck Wodka - und tauchen Sie ein in die Welt dieser außergewöhnlichen Bibliothekarin. Denn eins ist sicher: Mit Shona McMonagle wird es garantiert nie langweilig! Beste britische Cosy Crime trifft auf charmanten Time-Travel-Plot. Von der Autorin der beliebten Krimi-Serie »Bunburry - Ein Idyll zum Sterben«.

Heute bewerte ich das Buch "Mord zur Teatime - der goldene Samovar" von Olga Wojtas aus dem beThrilled Verlag.

"Mord zur Teatime - der goldene Samovar" entführt die Leserinnen in die charmante Welt des Cosy Crime, wo Spannung auf Humor und das Reich der russischen Zaren trifft. Dieses Buch ist wie eine Tasse warmen Tees an einem verregneten Nachmittag – gemütlich, einladend und mit einer Prise rätselhafter Mysterien gewürzt.

Die Autorinhat einen fabelhaften Job gemacht, eine atmosphärische russische Stadt zu schaffen, in der scheinbar harmlose Charaktere in ein Netz von Intrigen und unerwarteten Ereignissen verwickelt werden. Die Hauptfigur, oft eine amüsante Bibliothekarin, bringt nicht nur fehlende Ermittlungsfähigkeiten, sondern auch eine Portion trockenen Humors mit. Es war sehr amüsant zu wissen, dass die Leser
innen schon einige Schritte weiter als Shona McMonagle waren.

Die Spannung wird auf angenehme Weise aufgebaut, und die Auflösung ist für die Leserinne zwar nicht sehr überraschend, aber war zufriedenstellend. "Mord zur Teatime" beweist, dass ein Krimi nicht zwangsläufig düster sein muss, um packend zu sein.

Die Nebenfiguren fügen dem Buch eine weitere Ebene hinzu, sei es die schrullige Nanny, die Zofer von Lidia oder der alte Watruschkin. Diese Figuren verleihen der Geschichte Tiefe und tragen dazu bei, dass sich die Leser
innen mit der Gemeinschaft verbunden fühlen.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die sorgfältige Beschreibung der Umgebung, auch wenn man sich nie sicher sein kann, wo dieser Roman spielt, da die Städte und Dörfer mit den Anfangsbuchstaben abgekürzt waren.

"Mord zur Teatime" ist eine gelungene Mischung aus Krimi und Gemütlichkeit, perfekt für Leser*innen, die nach einer unterhaltsamen, aber nicht übermäßig aufregenden Leseerfahrung suchen. Ein Buch, das einen in eine heimelige Welt entführt und gleichzeitig das Gehirn zum Grübeln anregt. Eine klare Empfehlung für Fans von Cosy Crime!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Vampire im absolutistischen Frankreich

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Klappentext:
Jeanne Froidelac wird sterben. Denn sie befindet sich gegen ihren Willen in der Kutsche eines in sie verliebten adeligen Vampirs auf dem Weg nach Versailles. Am Hof der Finsternis herrscht nämlich seit 300 Jahren Ludwig der Unwandelbare als König der Vampire. Während die Adeligen nichts mehr begehren, als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden, müssen einfache Menschen wie Jeanne ihr Blut als Steuer abgeben. Doch zum Glück wird sie für eine Adelige gehalten, die nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden soll, falls sie die gefährlichen Prüfungen besteht. Doch Jeanne hat andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache.
++++

Heute bewerte ich den ersten Band der Reihe Vampyria.
ab Seite 1 bin ich Fan der Geschichte. Die Geschichte siedelt sich Ende des 18 Jahrhunderts in Paris an. Es sind die Tage kurz vor der französischen Revolution. Der Autor hat einen sehr flüssigen Erzählstil und nimmt auch kein Blatt vor dem Mund. Besonders die blutrünstigen Passagen des Buches sind hierbei gut gelungen und bringen einen gewissen igitt-Moment.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Doch mehr als nur erotische Teenagerträume?

Very Bad Liars

Klappentext:
Es wäre kein Spiel, wenn wir dir einfach sagen, dass du dich nicht zwischen uns entscheiden musst. Wir wollen, dass du wählst. Und es wird immer die falsche Wahl sein.

Spring Break sollte ...

Klappentext:

Spring Break sollte für Mable die Zeit sein, in der sie sich auf ihre Prüfungen in Kingston vorbereitet, doch alles kommt anders als geplant.
Das FBI bevölkert den Campus, um mehr über die Hintergründe des Anschlags auf die Elite-Studenten in Erfahrung zu bringen. Nicht einmal die Kings wissen, was Mable herausgefunden hat.
Das Spiel der Begierde und Lust scheint eine tödliche Wendung zu nehmen. Werden die Könige ihre Dame beschützen?
Oder planen sie noch immer ihren Untergang?
++++
nun kommt die Action hinzu. So langsam wird klar, dass der Zirkel doch mehr verbirgt, als wir bisher zu wissen vermochten. Es bleibt spannend. Auch zwischen Mable und den Kings geht es auf und ab. Wird sie sich am Ende doch für einen King entscheiden?