Cover-Bild Royal Blood - A Scandal To Die For
Band 1 der Reihe "Royal Blood"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
  • ISBN: 9783846601945
Aimée Carter

Royal Blood - A Scandal To Die For

Deutsche Ausgabe. Eine amerikanische Teenagerin mischt das britische Königshaus auf - Skandal vorprogrammiert!
Svantje Volkens (Übersetzer)

Evangeline ist 17, Amerikanerin - und die illegitime Tochter des britischen Königs. Als sie vom Internat fliegt, muss Evan nach Schloss Windsor, wo sie die Zeit bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag möglichst skandalfrei verbringen soll. Ihr Empfang fällt alles andere als herzlich aus. Als nach einer Party auch noch ein junger Adeliger tot aufgefunden wird und man Evan verdächtigt, ihn ermordet zu haben, steht das Königshaus vor einer Zerreißprobe. Zusammen mit dem gleichaltrigen Kit versucht sie herauszufinden, was wirklich passiert ist - und stößt dabei auf Geheimnisse, die skandalöser sind, als sie sich je hätte ausmalen können. Geheimnisse, die die Monarchie für immer verändern könnten ...

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein spannender Skandal rund ums britische Königshaus

Die 17 Jahre alte Amerikanerin ist die uneheliche Tochter des britischen Königs. Als Evan kurz vor ihrem 18. Geburtstag schon wieder von einem Internat fliegt, bringt man sie nach Schloss Windsor. Dorthin, wo die königliche Familie residiert. Als die Familie und die Presse von Evan Existenz erfahren, wird ein risiger Skandal ausgelöst. Kaum einer aus der königlichen Familie kann sie ausstehen und die Presse möchte alles über sie wissen und schreckt auch vor Gerüchten nicht zurück. Als sie dann auch noch in den Tod eines jungen Adeligen verwickelt wird, geht ihr Leben steil bergab. Sie versucht, mit Kit, dem Neffen der Königin, herauszufinden, wer es wirklich war, allerdings weiß sie bald schon nicht mehr, wem sie eigentlich vertrauen kann …

Die Protagonisten:

Evan ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist das erste Mal in London und wird von fast jedem, den sie kennenlernt, gehasst. Man muss schon ziemlich stark sein, um damit gut umzugehen. Sie möchte so schnell wie möglich wieder zurück nach Amerika, versucht jedoch das Beste aus der Angelegenheit zu machen, was allerdings nicht wirklich funktioniert.
Kit ist total nett, allerdings ist er eher ein ruhiger Typ und nicht ganz so präsent wie erwartet. Er ist etwas undurchsichtig und ich konnte ihn tatsächlich im ganzen Verlauf des Buches nicht wirklich einordnen.
Die Nebencharaktere in dem Buch fand ich gut ausgewählt, wenn ich manche auch sehr unsympathisch fand, was jedoch zur Geschichte dazu gehörte.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches an sich ist cool gestaltet, nur bin ich mir nicht sicher, ob es so gut zum Buch passt. Den Klappentext mochte ich von Anfang an und er hat auch nicht zu viel versprochen.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, er ist flüssig, bildlich und dass das Buch aus der Sicht von Evan geschrieben ist, finde ich ebenfalls toll.
Evan hat keinen Plan von nichts, was das Leben als Tochter eines Königs angeht. Sie muss allen Anforderungen gerecht werden, ist Thema in allen möglichen Medien, wird von vielen nur auf ihre Zeugung reduziert und muss selbst mit alledem erst einmal klarkommen. Das Buch ist konstant spannend, es kommen immer mehr Geheimnisse der königlichen Familie ans Licht und das Ende fand ich tatsächlich nicht einmal so leicht vorhersehbar.
Ich mochte die Storyline und vor allem den Anfang- und Mittelteil des Buches. Das Ende fand ich ganz okay, irgendwie fand ich dieses nicht ganz so stimmig. Dass das Buch einen Cliffhanger hat, finde ich zudem etwas schade, da ich dachte, dass das Buch ein Einzelteil ist.

Ich mochte das Buch, da es spannend, abwechslungsreich und interessant geschrieben ist und mich somit von sich überzeugen konnte. Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann ich nur wenig Negatives sagen und würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, deshalb bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2023

schöne Mischung aus Jugendthrill und Gossip Girl

Jugendthriller sind meine heimliche Liebe. Umso schneller stand fest, dass ich das neue Buch aus der Feder von Aimée Carter unbedingt lesen muss. Auch das Cover ist ein Eyecatcher, auch wenn ich ohne den Klappentext nicht sofort danach gegriffen hätte.
In den Innenklappen findet man sowohl vorn als auch hinten Zeitungsannonce-Schnipsel. Das gab dem Buch schon vor dem Lesen das gewisse Extra. Auch vor jedem Kapitel finden sich Chatverläufe, Zeitungsausschnitte oder ähnliches. Die Kapitel selbst waren recht kurz, was mir sehr gefiel.
Ich habe das Buch abwechselnd gelesen und als Hörbuch gehört, deswegen will ich kurz auf die Sprecherin eingehen. Gelesen ist es von Victoria Schaetzle und ich finde, sie hat die fast 18-jährige Evan grandios zum Leben erweckt. Ihre Stimme war passend frisch und jung und es war ein absolutes Hörvergnügen.
Erzählt wird in der Ich-Perspektive von Evangeline, sodass man ihre Gedanken und Gefühle direkt miterlebt. Der Schreibstil war jugendlich gehalten, sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass man das Buch fast in einem Rutsch durchhat.
Unsere Protagonistin Evan hat mir mit ihrer Art gut gefallen. Sie kam sehr authentisch und sympathisch rüber und man konnte sich in sie hineinversetzen. Hier wurde die Königsfamilie in England komplett „ausgetauscht“, aber was mir sehr gefiel war, dass es immer mal wieder Bezüge auf echte Royals gab. Auch alle anderen Charaktere fand ich gut in Szene gesetzt.
Die erste Hälfte des Buchs war ziemlich ruhig, Evan wird sehr schnell in ihre neue Umgebung hineingeworfen und muss sich erstmal zurechtfinden. Dadurch brauchte es recht lange, bis aus dem Jugendbuch ein Jugendthriller wurde. Die Spannung nahm nach dem Tod eines Bekannten dann an Fahrt auf und die ein oder andere Wendung hätte ich so nicht erwartet. Das Ende konnte ich ab einem gewissen Punkt vorhersehen, aber das machte mir nichts aus. Fies fand ich die letzten Sätze, die ziemlich deutlich machen, dass es einen weiteren Band geben wird.
Auch von Setting her war ich total begeistert. Ich liebe royale Settings in Büchern (oder Filmen) einfach und mochte es, dass es hier kein erfundenes Land gab, sondern einfach England „umbesetzt“ wurde.

Fazit:
Wunderbar leichter royaler Lesespaß, mit genau der richtigen Mischung aus Thriller und Gossip. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Wirklich gut

Ich muss zugeben, dass mich das Cover von "Royal Blood - A Scandal to die for" nicht unbedingt angesprochen hat, der Klappentext dafür aber umso mehr. Ich lese zwar nicht mehr so oft Jugendbücher, aber ich konnte dieses tatsächlich nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin war für mich unfassbar angenehm und fesselnd, sodass ich wirklich schnell durch war. Auch das Storytelling hat mir super gut gefallen.

Ich war gleich von Anfang an in der Geschichte drinnen, was nicht zuletzt den Charakteren bzw. der Protagonistin Evan zu verdanken ist, die ich auch die ganze Story über echt gern mochte. Auch die Nebencharaktere haben der Geschichte einen angenehmen Touch gegeben, weil sie doch alle sehr unterschiedlich, aber mMn nicht too much waren.

Die Geschichte selbst fand ich auch sehr gut. Zwar war es erst ab ca. der Hälfte so richtig spannend und zwischendurch auch immer ein bisschen sehr ruhig, aber gerade, wenn es um den Mordfall ging und alles was davor bzw. auch danach passiert ist, war ich zu 100% gefesselt und wollte wissen, wie es weitergeht.

Alles in allem fand ich das Buch großartig für zwischendurch und würde es auch definitiv weiterempfehlen, für ein Highlight hat mir dann aber doch auch einiges gefehlt.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Englisches Königshaus trifft Mordfall

𝘙𝘰𝘺𝘢𝘭 𝘉𝘭𝘰𝘰𝘥 - 𝘢 𝘚𝘤𝘢𝘯𝘥𝘢𝘭 𝘵𝘰 𝘥𝘪𝘦 𝘧𝘰𝘳 von Aimée Carter
3,5/5 ⭐️

𝘙𝘰𝘺𝘢𝘭 𝘉𝘭𝘰𝘰𝘥 - 𝘢 𝘚𝘤𝘢𝘯𝘥𝘢𝘭 𝘵𝘰 𝘥𝘪𝘦 𝘧𝘰𝘳 von Aimée Carter
3,5/5 ⭐️

Als die 17 jährige Evan vom Internat fliegt - 𝘮𝘢𝘭 𝘸𝘪𝘦𝘥𝘦𝘳 - bleibt nur noch eins: die letzten Wochen bis zu ihrem 18. Geburtstag auf Schloss Windsor verbringen. Als wäre das nicht schlimm genug lebt sie dort Tür an Tür mit ihrem Vater, dem König von England, sowie der restlichen königlichen Familie inklusive Halbschwester und zukünftiger Königin mit denen Sie ihr leben Lang noch keinen persönlichen Kontakt hatte. Als ihr dann auch noch ein Mordfall angedichtet wird, nimmt das Chaos seinen lauf.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss sagen, dass mir der 𝘚𝘤𝘩𝘳𝘦𝘪𝘣𝘴𝘵𝘪𝘭 von Beginn an sehr gut gefallen hat. Da es ein 𝘑𝘶𝘨𝘦𝘯𝘥𝘣𝘶𝘤𝘩 ist passt die unkomplizierte und jugendliche Sprache sehr gut dazu. Die verschiedenen Emotionen die Evan durchlebt wurden sehr gut vermittelt und so konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Reaktionen nachvollziehen.
Die Handlung rund im den Mordfall ist recht spannend, allerdings hält die Spannung nicht über das ganze Buch an, was ich echt schade fand. Der erhoffte 𝘗𝘢𝘨𝘦𝘵𝘶𝘳𝘯𝘦𝘳 war es daher nicht. Auch die endgültige Auflösung war mir etwas zu vorhersehbar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies bei den etwas jüngeren Lesern nicht der Fall ist.
Am Ende hätte ich mir noch mehr Informationen über den Täter und seine Verhandlung gewünscht, das war mir mit den paar Sätzen dann leider etwas zu wenig. Dennoch fand ich die Thematik rund um das englische Königshaus sehr interessant und kann mir vorstellen, dass das Buch gerade die jüngeren Leser begeistern kann.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Hat mich leider enttäuscht

Wie absolut genial ist bitte der Klappentext? Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses Buch und die ersten Kapitel habe ich regelrecht verschlungen. Dann ließ meine Euphorie leider nach, denn zum einen hatte ich mir die Protagonistin Evan ganz anders vorgestellt und zum anderen flacht die Spannung auch ziemlich ab.

Evangeline ist keineswegs ein skandalträchtiger Teenager, der ständig die Regeln bricht, wie in der Buchbeschreibung suggeriert wird. Sie versucht ihren Platz im Leben zu finden und hat mit einigen familären Schwierigkeiten zu kämpfen. Ich konnte aber irgendwie keinen richtigen Zugang zu ihr finden.

Nach Evans Ankunft in England plätschert die Geschichte etwas vor sich hin, bis es dann zu einer Szene kommt, für die mir absolut eine Triggerwarnung fehlt. !!Achtung!! Nächster Satz enthält einen kleinen Spoiler!! Vor allem im Hinblick auf die Altersempfehlung ist es nicht in Ordnung, dass eine versuchte Vergewaltigung keine Triggerwarnung wert sein soll.
Im letzten Drittel kam wieder ein bisschen Spannung auf, aber ich hätte mir auch hier mehr erhofft. Bei der Suche nach dem Täter bzw. der Wahrheit über den Tod des jungen Adeligen war mir Evan zu passiv. Generell wirkte die Protagonistin während der gesamten Handlung viel zu zurückhaltend.

Von vielen Seiten wird Evan als „Bastard“ und „Fehler“ beschimpft, obwohl sie absolut nichts dafür kann, wer ihre Eltern sind. An einigen Stellen wurde ich echt wütend darüber, was dieses junge Mädchen hören muss. Gut gefallen hat mir, dass ihr Vater, der britische König, stets auf ihrer Seite stand und sie verteidigt hat.

Evans Beziehung zum Love Interest war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Besonders seine Worte, dass sie ihn nie verlieren würde, dass sie das Beste sei, was ihm passieren konnte, wirkten für mich nicht fundiert, denn die beiden hatten sich grade erst kennengelernt und nicht viel Zeit miteinander verbracht.

Ich war davon ausgegangen, dass „Royal Blood“ ein Einzelband ist. Aber auch der Cliffhanger am Ende sorgt nicht dafür, dass ich die Reihe weiterlesen möchte, was ich super schade finde, da ich einfach ein Fünf-Sterne-Buch erwartet habe.

Fazit

Die Geschichte war leider nur teilweise spannend, Evan war mir zu passiv und ich hatte einfach mehr erwartet. Eine meiner Meinung nach notwendige Triggerwarnung fehlt.

Allgemeines zum Buch

Autor: Aimée Carter
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 29.09.2023
Seiten: 415
Genre: Jugendbuch, ab 14 Jahren
Erster Band einer Trilogie
Meine Bewertung: 3/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!