Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

Spannender Auftakt zur Action-Reihe

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Der Einstieg in diese Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen. Denn zunächst beginnt die Story mit einem kleinen Epilog aus der nicht allzu entfernten Vergangenheit. Kurz darauf kehrt der Leser in die Gegenwart zurück und lernt dort das Leben von John und Big Fly kennen, die beide eine sehr interessante Vergangenheit zu haben scheinen.
An dieser Stelle wird auch schnell klar, dass John noch lange nicht mit seiner abgeschlossen hat und diese ihn einzuholen droht.

Neben der Perspektive aus Johns Leben, werden die Geschehnisse auch aus der Perspektive der Agents erzählt, die die Operation überhaupt geplant haben und welche Auswirkungen die letzte Mission hatte.
Das fand ich super gelungen, da es nicht nur im Text kenntlich gemacht wurde. Sondern der Leser sieht auch, wie langsam die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen.

Die actionreichen Szenen fand ich ebenfalls sehr gut beschrieben. Das gleiche gilt für die Empfindungen und Handlungen von John. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir dennoch gewünscht, dass er etwas mehr nachdenkt, bevor er handelt. Vieles davon war zwar selbstverständlich, da er es in seinem früheren Leben gelernt hatte. Dennoch hat er nach der letzten Mission eine Wandlung durchgemacht, auf die nicht viel mehr eingegangen wird.

Ian hatte zu Beginn des Buches auch bei einer Familie gewohnt. Später wird kurz erwähnt, dass diese verschwunden ist. Danach bleibt es still und die Frage bleibt offen, was aus seinen Freunden geworden ist und ob überhaupt jemand nach ihm gesucht hat.

Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung des Romans im Frühjahr.

Veröffentlicht am 06.10.2023

New York im Wandel der Zeit

Die Regeln des Spiels

Besonders haben mir an dem Buch der Aufbau und die Rückkehr der Charaktere aus dem vorherigen Teil gefallen. Es beginnt zunächst mit einem New York zu Beginn der 70er, wo verschiedene Bewegungen sehr aktiv waren. Danach folgen die Mitte, wo Drogenkonsum und das Aufblühen der Filmbranche von großer Bedeutung waren, sowie das Ende der 70er, bei denen das Viertel unter den beginnenden Bandenkriegen anfängt zu leiden.

Die drei Teile sind wie kleinere Geschichten aufgebaut, bei denen die Hauptcharaktere sehr präsent sind, der Fokus jedoch auf den jeweiligen Themengebieten liegt. So werden beispielsweise die BLA zu Beginn des Buches erwähnt, im dritten Teil gar nicht mehr.
Auf der einen Seite etwas Schade, da als Leser schon interessant ist, was daraus geworden ist und welche Spuren es noch gibt. Auf der anderen Seite wird so ganz klar ausgedrückt, wo der Fokus liegt und wie sich das Leben und die Menschen zu dieser Zeit geändert haben.

Was mir hier ein bisschen fehlt, sind die Frauenrollen aus jener Zeit. Auch wenn es sich in erster Linie um das Gangsterleben aus der Zeit dreht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man fliegt nur so über die Seiten, bei denen es die eine oder andere Stelle zum Schmunzeln oder Stirnrunzeln gibt. Wer jedoch auf die ganze große Spannung und reißerische Story hofft, dem sei von diesem Buch abgeraten. Denn die Geschichte wird keinesfalls durch actionreiche oder übertriebene Szenen dargestellt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Unglaubliche und wertvolle Ergänzung zu den Filmen

Harry Potter Die Blueprints - Deutsche Ausgabe

Als großer Harry Potter Fan musste ich diese Ausgabe einfach haben, da das Buch detaillierte Skizzen und Zeichnungen von den originalen Schauplätzen und Skulpturen aus dem Film enthält.
Darunter das Schloss ...

Darunter das Schloss selbst mit den Gemeinschaftsräumen von Gryffindor und Slytherin, den verschiedenen Klassenräumen und der großen Halle. Ebenso das Gelände mit Quidditch-Feld und dem verbotenen Wald und Hogsmeade selbst sind einzelne Kapitel.

Zu den jeweiligen Schauplätzen werden wertvolle und interessante Hintergrundinformationen vermittelt. Darunter, wie sich das Schloss im Laufe der Filme verändert hat, vor welchen Herausforderungen die Requisitenbauer standen und welche Ideen bzw. Grundlagen sie dabei verwendet haben.
Zu diesen Informationen zählen zum Beispiel die eingravierten Namen im Unterrichtsraum von Flitwick, die auch im Film zu sehen sind oder originale Gebäude, die mithilfe von verschiedenen Stilen so „umgebaut“ wurden, dass diese in die Harry Potter-Welt passen.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir aber auch ein paar mehr Informationen gewünscht und etwas weniger Abbildungen. So wurde unter anderem der Aufbau eines Kessels für Zaubertränke auf 2 Seiten abgebildet, was mich an dieser Stelle weniger interessiert hat. Stattdessen wäre der Aufbau des Zaubereiministeriums eindrucksvoller gewesen.

Ich bin immer noch sehr fasziniert von dem Buch und auch wenn ich es in kurzer Zeit gelesen und angeschaut habe, werde ich es mir definitiv noch das eine oder andere Mal zu Gemüte führen. Alleine, weil sich dadurch mein Bild auf die damit entstandenen Filmen nochmals gewandelt hat (zum positiven 😉 ).

Veröffentlicht am 29.08.2023

unglaublicher Kriminalroman mit maritimen Flair

Der Tod und das dunkle Meer

Bei dem Buch handelt es sich um eine Geschichte über einen Kriminalfall, verbunden mit Aberglauben, einer Hexenjagd und weiteren mysteriösen Umständen. Dabei führt uns der Autor mehr als nur einmal in die Tiefen und dunklen Abgründe der menschlichen Gier.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle nicht nur das schöne Cover, sondern auch die Innenseite des Buches. Hier ist Grundriss des Schiffes zu finden ist, sodass der Leser ein besseres Verständnis für den Aufbau erhält.

Ich muss jedoch ehrlich zugeben, dass mich die ersten Seiten so gar nicht faszinieren konnte. Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt, was auf den ersten Seiten zwar ersichtlich, aber zusammenhangslos erschien. Erst nach etwa 100 Seiten, hat sich der Knoten in meinem Hirn langsam gelöst und ich habe die Konstellationen verstanden.

Danach fanden die ersten mysteriösen Ereignisse statt, die dafür sorgten, dass die Besatzung dem Aberglauben verfiel und daher dumme Entscheidungen traf, die mitunter das Leben einiger kostete.
Gegen Ende konnte ich das Buch hingegen gar nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat, ob die Passagiere überleben und wer sich hinter dem „Alten Tom“ verbirgt.

Leider fand ich das Ende auch etwas abrupt, da solange darauf hingearbeitet wurde und mir die Entdeckungen, die zur Lösung des Falles führten, etwas zu schnell gingen.

Die Personen waren alle super beschrieben und ich habe meine Favoriten schnell gefunden. Selbst wenn die Geschehnisse um 1634 spielen, fand ich es top, dass die Sprache der heutigen Zeit entsprach, Bräuche und Sitten der damaligen.

Wer auf Mystery, Kriminalfälle und ein maritimes Setting steht, dem empfehle ich dieses Buch weiter. Wer das nicht mag: lest das Buch dennoch, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein Fluch, liebe Alice, dem du nicht entkommen kannst, oder doch?

Der Fluch der Grinsekatze

Bei dem Buch hat mich in erster Linie das Cover in seinen Bann gezogen und als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich mir „Oh bitte nicht noch so eine Märchenadaption“. Dennoch musste ich es in die Hand nehmen und mir den Klappentext einmal genauer anschauen…

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Alice, was in eine Kleinstadt zieht. Dort angekommen, wird sie jedoch aus unerfindlichen Gründen von jedem gemieden – ihre Mitschüler machen sich über sie lustig, nennen sie Freak.
Alice kann sich keinen Reim darauf machen, bis sie von dem Fluch der Grinsekatze und ihrem damit verbundenem Schicksal erfährt. Gelingt Alice die Flucht?

Insgesamt hat mir die Story enorm gut gefallen. Der Einstieg viel mehr sehr leicht, da der Leser gleich von Beginn an abgeholt wird und mit Alice zusammen die Geheimnisse entdeckt.
Durch den angenehmen Schreibstil, fliegen die Seiten nur so dahin und die lockere Atmosphäre um die Hauptfiguren selbst passen wunderbar zum Buch. Ich persönlich bin ein Fan von Hazel geworden und hoffe, auch in den kommenden Teilen mehr von ihr zu erfahren.

Es gibt ein paar Berührungspunkte zum Märchen selbst, aber ich würde es auf keinen Fall als Märchenadaption bezeichnen. Es tauchen lediglich ein paar Figuren daraus auf, was das Ganze umso spannender macht. Gerade, weil diese mal in einem anderen Licht erscheinen und nicht unbedingt da sind, um Alice zu Hilfe zu eilen.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir gern etwas mehr Gruselfaktor gewünscht, da es die Geschichte super ergänzt hätte. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.