Profilbild von Nanette

Nanette

Lesejury Profi
offline

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Wie macht man „aus dem größten Misthaufen eine wohlduftende Angelegenheit“?

Wattverführt
0

Das zeigt uns diese verführerische Geschichte bildgewaltig auf.

Sie überrascht durch einen harmonischen, komplexen und kantigen Mix.

Die bittersüßen, aggressiv bis erfrischend säuerlichen sowie herben ...

Das zeigt uns diese verführerische Geschichte bildgewaltig auf.

Sie überrascht durch einen harmonischen, komplexen und kantigen Mix.

Die bittersüßen, aggressiv bis erfrischend säuerlichen sowie herben bis weichen Eindrücke, die man beim Lesen gewinnt, betören die Sinne und lassen einen berauscht zurück.

Der prickelnde Schreibstil von Malu Mertins macht definitiv süchtig.

Dafür, dass Charlie (Charlotte) Krämer erst 30 Jahre jung ist, hat sie schon sehr viel Verantwortung getragen.

Sie ist erfahren, stresserprobt sowie perfekt geschult und verfügt über das notwendige Fingerspitzengefühl im Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten, lässt sich jedoch im Privatleben leicht verunsichern.

Die trübe Sichtweise der Protagonistin auf ihr Leben klärt sich im Laufe der Geschichte und wir können viel von und mit ihr lernen.

„Viel zu häufig habe ich in meinem Kopf Hindernisse gebaut, anstatt Dinge auf mich zukommen zu lassen. Einfach mal etwas ausprobieren und sehen, wie es funktioniert. Manchmal malen wir uns eine komplizierte Situation aus, dabei ist die Lösung ganz einfach - wir sehen sie nur nicht.“

Auch die enthaltenen Beziehungstipps sind Gold wert.

„„Wenn der Kerl dich auch nur ansatzweise verdient, wird er einen Teufel tun, dir die Hauptrolle in deinem eigenen Leben abspenstig zu machen. Er wird dich vielmehr darin unterstützen, einen verdammten Oscar zu gewinnen.““

Finn Friedrichsen, mehrfacher Deutscher Meister im Show-Bartending, hat viele Seiten, die sehr gut zur Geltung kommen und eine Achillesferse namens Charlie, die ihn aus dem Konzept bringt.

Die Zusammenarbeit oder besser gesagt Gegeneinanderarbeit der beiden Protagonisten beschreibt die Autorin sehr reizvoll, gefühlsecht und äußerst unterhaltsam.

Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, so sehr zog mich ihre Geschichte um zweite und dritte Chancen im Leben in ihren Bann.

Euch erwartet ein unvergesslich schönes Leseerlebnis mit einer äußerst rasanten Achterbahnfahrt der Gefühle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

""Spannung gehört eben zum Weihnachtszauber dazu""

Die Weihnachtsüberraschung
0

Das setzt Angelika Schwarzhuber in Perfektion um. Sie übertrifft sich immer wieder selbst und beschert uns auch diesmal ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Emotionaler und spannender kann die Weihnachtszeit ...

Das setzt Angelika Schwarzhuber in Perfektion um. Sie übertrifft sich immer wieder selbst und beschert uns auch diesmal ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Emotionaler und spannender kann die Weihnachtszeit kaum sein.

Diese Geschichte trifft mich mitten ins Herz und rührt mich zu Tränen.

Es ist für mich ihr bisher schönster Weihnachtsroman.

"Meine Güte, hier wird wirklich jeden Tag was Besonderes geboten."

"Das Weihnachtsherz", das ich vor zwei Jahren las, hat so einen starken, bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich es in lebhafter Erinnerung habe und gleich zu Beginn dieser Folgegeschichte mit wundervollem weihnachtlichem Flair wieder mitten in der Szenerie war. Für mich war es, wie nach Hause kommen. Dieser Roman hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Nun die gemeinsame Geschichte von Lotte Müller (31 Jahre) und Nicolas Leclaire miterleben zu dürfen, war mir eine ganz besonders große Freude.

Der flüssige, bild- und lebhafte, liebevoll detaillierte, empathische Schreibstil berührte mich sehr, bescherte mir ein buntes Potpourri an Emotionen und zog mich in einen Lesesog, dem ich mich nur sehr schwer entziehen konnte.

Die atmosphärische Handlung besticht neben den sympathischen Protagonisten sowie herzallerliebster tierischer Unterstützung in Form von einem Mischlingshund namens Noël mit dem familiären Ambiente, in dem Traditionen gepflegt werden.

Zudem zeichnet sie sich durch Tiefgang, Spannung, zahlreiche Überraschungen sowie köstliche Rezepte aus und weckt meine Neugier.

Man lernt neue Seiten von verschiedenen bereits bekannten Charakteren kennen und der familiäre Zusammen-/Rückhalt kommt sehr gut zur Geltung.

Familienleben ist in den seltensten Fällen langweilig und diese besondere Familienkonstellation birgt enorm viel Spannungspotenzial.

Das Fest der Liebe macht in diesem Roman seinem Namen alle Ehre.

Möge diese wahrhaft wundervolle, herzerwärmende Geschichte die Herzen vieler Menschen erreichen und die Welt zu einem l(i)ebenswerteren Ort machen!



Weihnachtliches Kürbis-Risotto mit gehackten Kürbiskernen

Flammkuchenvariation

Hühnchen in Estragon-Soße

Patricias Weihnachtskuchen (Drip Cake)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Mit diesen Rezepten lockt man jeden hinter dem Ofen hervor

Lieblingsgerichte aus dem Backofen
0

Das Inhaltsverzeichnis führt alle Rezepte gleich zu Beginn dieses Kochbuchs auf und unterteilt diese in vier Kategorien:

Klein, aber fein

Pizza, Tarte und Quiche

Aufläufe, Gratins und mehr

Süß und ...

Das Inhaltsverzeichnis führt alle Rezepte gleich zu Beginn dieses Kochbuchs auf und unterteilt diese in vier Kategorien:

Klein, aber fein

Pizza, Tarte und Quiche

Aufläufe, Gratins und mehr

Süß und knusprig.

Über jeweils zwei Seiten schließen sich Grundrezepte für herzhaftes Gebäck und Zutaten für Aufläufe und Gratins an.

Dann werden uns alle Rezepte für überwiegend 4 Portionen äußerst ansprechend, gut gegliedert und leicht verständlich jeweils auf einer Doppelseite mit Farbfotos sowie Tipps und Varianten präsentiert.

Die Auswahl ist grandios und äußerst verführerisch und die alltagstauglichen Gerichte zeichnen sich durch raffinierte Gewürzkombinationen aus, die ihnen das gewisse unwiderstehliche Etwas verleihen.

Ganz besonders begeistern uns die Aromen des Bohnenauflaufs nach Bauernart und des Zuckerschoten-Schinken-Gratins. Davon können wir gar nicht genug bekommen.

Ein praktisches A-Z Register rundet den sehr guten Eindruck ab.

Dieses Kochbuch vereint wahrlich Lieblingsgerichte aus dem Backofen, bei denen man immer wieder gerne zum Wiederholungsgenießer wird.

Guten Appetit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

Die ganz große Tierliebe

Elefanten
0

Angela Stöger leistet wertvolle Aufklärungsarbeit.

Sie teilt ihre Erkenntnisse über Elefanten, deren Lebens-/ Haltungsbedingungen und deren Verwandte leicht verständlich sowie auf vielfältige Art und ...

Angela Stöger leistet wertvolle Aufklärungsarbeit.

Sie teilt ihre Erkenntnisse über Elefanten, deren Lebens-/ Haltungsbedingungen und deren Verwandte leicht verständlich sowie auf vielfältige Art und Weise im wahrsten Sinne des Wortes äußerst eindrucksvoll mit uns Lesern.

Damit trägt sie zum besseren Verständnis und zu ihrem Schutz sowie Wohlergehen bei.

Ihr anschaulicher, empathischer, fesselnder Schreibstil zeugt von ihrem respektvollen Umgang mit den Tieren und ihrem tiefen Verständnis für die Elefanten.

Sie lässt uns hautnah am Leben der größten Landtiere unseres Planeten teilhaben und dadurch meine Faszination für diese weiter wachsen.

Das hochwertig und liebevoll gestaltete Buch punktet neben dem wertvollen Wissen mit zahlreichen Farbfotos sowie QR-Codes, die uns Elefanten nicht nur sehen, sondern auch hören lassen.

Dieses einzigartig schöne Leseerlebnis hat mich tief beeindruckt, sehr stark berührt und zu Tränen gerührt.

Eine Welt ohne Elefanten kann und will ich mir erst recht nach dem Genuss dieser Lektüre nicht vorstellen.

Möge ihr Fortbestand gesichert werden können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

Der Schlüssel zum Glück oder

Die kleine Finca am Mittelmeer
0

Ein richtungsweisender Perspektivwechsel oder

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“


„Wir können jeden Tag neue Entscheidungen treffen, uns neu erfinden und neue Wege gehen.“

Die ...

Ein richtungsweisender Perspektivwechsel oder

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“


„Wir können jeden Tag neue Entscheidungen treffen, uns neu erfinden und neue Wege gehen.“

Die 52-jährige Vera, die zu Beginn der Geschichte durch Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen wurde, möchte sich ihren Traum verwirklichen, in ferne Länder zu reisen und neues Glück zu finden.

Aber auch diese Pläne durchkreuzt das Schicksal und führt sie stattdessen in die offenen Arme von Menschen in ihrem Alter mit ähnlichen Lebenserfahrungen, die ihr bei dem Prozess der Neugestaltung ihres Lebens wertvolle Hilfestellung leisten und sie darauf aufmerksam machen, dass es auch in der Heimat oder im Alltag schöne Dinge gibt, die sie dadurch ganz neu zu schätzen lernt.

Andrea Micus zeigt uns durch den Erfahrungsaustausch der überwiegend geschiedenen Frauen und Männer, dass beide Seiten gleichermaßen bei Neuanfängen ins Straucheln geraten und mit den selben oder ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Es macht Mut zu lesen, dass man mit dieser Situation nicht allein ist und die hilfreichen Tipps sind Gold wert. Diese Geschichte beinhaltet quasi einen Lebensratgeber in komprimierter Form und bringt die Lebensweisheiten der älteren Protagonisten somit sehr gut zur Geltung, so dass auch jüngere Leser von ihnen profitieren können.

Die Abenteuerlust ist in jedem Alter ungebrochen.

„Also, wir sehen nach vorn und sind gespannt auf das, was kommt.“

Und da kommt so einiges auf uns zu.

Genießt dieses ganz besondere Abenteuer des Lebens immer wieder aufs Neue, denn Abenteuer machen unsere Seelen glücklich!

„Wir lassen uns gern von einem aufregenden Leben faszinieren und aufzeigen, wie man schwierige Situationen meistert. Solche Geschichten helfen unserer Seele, lebendig und zuversichtlich zu bleiben, wir wollen spüren, lernen, wie andere aus Lebensabenteuern als Sieger hervorgehen.“

Diese Klaviatur bespielt die Autorin wahrlich meisterhaft.

Ihr flüssiger, bildhafter, empathischer Schreibstil erweckt das spanische und fränkische Flair zum Leben und zog mich mitten ins Geschehen.

Als krönenden Abschluss teilt sie noch folgende Rezepte mit uns:

Fideua – die Nudelantwort auf Paella,

Orangenmarmelade und

Sangria.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere