Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Sehr emotional

Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands
0

Laurella hat ein Jahr lang sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Freundes Erik gewartet. Doch nun muss sie feststellen, dass sie sich im Laufe der Fernbeziehung entfremdet haben. Erik ist äußerlich kaum wiederzuerkennen, ...

Laurella hat ein Jahr lang sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Freundes Erik gewartet. Doch nun muss sie feststellen, dass sie sich im Laufe der Fernbeziehung entfremdet haben. Erik ist äußerlich kaum wiederzuerkennen, noch dazu hat sich sein Verhalten drastisch verändert. Aber das ist noch nicht das Schlimmste: Mitgebracht hat er eine lebensgroße Puppe, der er einen Namen gegeben hat und die fortan gemeinsam mit ihnen leben soll. Gedemütigt und enttäuscht begibt sich Laurella mit ihrer Mutter auf eine Weihnachtsrundreise durch Schottland. Dabei wäre sie lieber in die Berge gefahren. Nach den ersten Tagen beginnt Laurella sich bereits zu langweilen, doch dann begegnet sie Callan, dem ruhigen Whiskeyladenbesitzer von nebenan, der seit dem Tod seiner Eltern zurückgezogen lebt. Mit seiner unerschütterlichen Art und dem einen oder anderen Whiskey schleicht er sich ganz heimlich in Laurellas Herz. Ihre Beziehung scheint nicht allen Dorfbewohnern zu gefallen, zudem benimmt sich Laurellas Mutter plötzlich sonderbar und scheint ein Geheimnis zu hüten. Was verbirgt sie? Und werden Laurella und Callan alle Hindernisse überwinden können? (Klappentext)

Das war wieder ein Buch, einmal angefangen zu lesen und ich konnte nicht mehr aufhören. Schnell war ich an der Seite von Laurella und in Schottland dabei. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Das hat aber dem Lesegenuss und der entstehenden Leseatmosphäre überhaupt nicht geschadet. Die Seiten flogen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar, haben ihre Ecken und Kanten und das macht sie so liebenswert. Alles erscheint im Kopfkino in einer wunderbaren Einheit. Ein schöner Roman mit Stimmung zum Wohlfühlen und Genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannung bis zum Ende

Und dann gab's keines mehr
0

Zehn Männer und Frauen aus ganz unterschiedlichen Kreisen bekommen eine Einladung, die sie auf eine abgeschiedene Insel vor der Küste Devons lockt. Der Gastgeber, ein gewisser U. N. Owen, bleibt unsichtbar. ...

Zehn Männer und Frauen aus ganz unterschiedlichen Kreisen bekommen eine Einladung, die sie auf eine abgeschiedene Insel vor der Küste Devons lockt. Der Gastgeber, ein gewisser U. N. Owen, bleibt unsichtbar. Erst als die Gesellschaft beim Dinner zusammensitzt, ertönt seine Stimme aus einem alten Grammophon und verheißt Unheil. Ein Gast nach dem anderen kommt zu Tode, während die Verbleibenden verzweifelt versuchen, den Mörder zu enttarnen ... (Klappentext)

Das war ein schöner Krimi, der mich als Leser gefordert hat. Schnell war ich mitten dabei und „ermittelte“ mit, wer wohl hinter den Morden stecken mag. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen hielten sie auch bis zum Ende aufrecht. Der Schreibstil ist gut lesbar, spannend, bildgewaltig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut und alles zusammen läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Es entsteht eine Leseatmosphäre teilweise mit Gänsehautfaktor, weil man bis zum Ende im Dunklen tappt. Ein empfehlenswertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Alles kein Hexenwerk

Crispy & Crunchy
0

Crunch! Hier treffen die faszinierende Welt der Mangas und die Ideen des innovativsten Kulinarik-Team Wiens aufeinander und fusionieren zum aufregenden Abenteuer auf der Suche nach dem Super-Crunch! Wir ...

Crunch! Hier treffen die faszinierende Welt der Mangas und die Ideen des innovativsten Kulinarik-Team Wiens aufeinander und fusionieren zum aufregenden Abenteuer auf der Suche nach dem Super-Crunch! Wir begleiten Küchenchef Eddi bis nach Japan und auf seiner Reise lässt er es so richtig krachen. Egal ob Gemüse, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst oder Desserts – eingehüllt in den richtigen Knuspermantel verwandeln sich diese Zutaten zu purem Comfort Food der japanischen Fusionsküche. Mit den richtigen Ölsorten, der optimalen Temperatur und einer professionellen Warenkunde rund ums Thema Frittieren im Topf, brutzeln Kaarage bis Tempura zu den crispy Highlights jedes Essens. Das verheißungsvolle Knistern in den Töpfen wird zur Begleitmusik für die Knusper-Erlebnisse auf unseren Gaumen. Kauen ist Silber, Knuspern ist Gold!
(Klappentext)

Beim Durchblättern dieses Buches lief mir gleich das Wasser im Munde zusammen. Ich bekam gleich Lust, das eine oder andere Rezept auszuprobieren. Die Beschreibungen sind gut und verständlich, die Fotos ansprechend und die Zutaten, so glaube ich, sind in gut sortierten Geschäften erhältlich. Auch die Tipps und Tricks sind wertvoll und verständlich. Aufgelockert wird das Buch zwischen den Rezepten von kurzen Mangas. Eine tolle Idee. Ein ansprechendes Buch, welches sicherlich die japanische Küche uns näherbringen wird.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Rund um die Kerze

Glanzlichter
0

Kerzen spenden uns seit Tausenden von Jahren Licht und erhellen dabei nicht nur unsere Räume. Ihr Schein schafft zudem eine wohlige Atmosphäre, schenkt Geborgenheit, lässt uns innehalten, Stille und Freude ...

Kerzen spenden uns seit Tausenden von Jahren Licht und erhellen dabei nicht nur unsere Räume. Ihr Schein schafft zudem eine wohlige Atmosphäre, schenkt Geborgenheit, lässt uns innehalten, Stille und Freude spüren. Das Licht einer Kerze trägt uns sanft durch von Trauer erfüllte Zeiten, weckt Hoffnungen und erhellt besondere Tage im Leben mit festlichem Glanz. Die Designerinnen Michéle Brunnmeier (@amselle.de) und Stephanie Friedrich (@fraeuleinotten) regen mit ihren kreativen Kreationen dazu an, Kerzen bewusst einen Platz in unserem Alltag zu schenken. Das Buch ist reich an ästhetischen und nachhaltigen DIY-Projekten, die unser Leben durch die Glanzlichter zu etwas Besonderem machen. (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch, obwohl es kein Roman ist, hat mich schnell in den Bann gezogen. Es ist anschaulich und verständlich verfasst. Man erfährt alles Wissenswertes rund um die Kerze und vor allem um das selbst herstellen von Kerzen. Es ist in einzelne Kapitel aufgeteilt und jeder findet sicherlich die für ihn „richtige“ Kerze. Auch das Kerzengießen erscheint nach diesem Buch kein Hexenwerk zu sein und ich werde mich sicherlich daran machen, das eine oder andere Kerzenprojekt selbst auszuprobieren. Am Ende des Buches gibt es noch eine umfangreiche Bezugsquellenliste. Ein tolles Buch welches ich sicherlich noch öfters zu Rate ziehen werde.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Reisen mit der Bahn

Zug um Zug durch Europa
0

Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Auch Jaroslav Rudiš liebt Züge. In seinem Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin bis ...

Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Auch Jaroslav Rudiš liebt Züge. In seinem Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag. Dabei sammelt er Geschichten: im Speisewagen, Schlafwagen und Großraumwagen; in den Bahnhofskneipen in Böhmen und in den Cafébars italienischer Stationen. Jaroslav Rudiš weiß: Es sind die Bahnstrecken, die Europa zusammenhalten. (Klappentext)

Das ist ein Buch für alle, die gerne Reisen, die Züge mögen und vor allem die gerne vom Sofa aus Eindrücke sammeln und „unterwegs“ sein wollen. Hier geht es speziell um das Reisen mit der Bahn. Der Schreibstil ist gut lesbar, eindrucksvoll, bildgewaltig und vieles ist sofort im Kopfkino präsent. Die Seiten fliegen nur so dahin, ebenso die Kilometer, die man mit diesem Buch in ganz Europa unterwegs ist. Eindrucksvolle Fotos ergänzen die wunderbaren Texte. Man hat schnell das Gefühl selbst mit unterwegs zu sein und vieles hautnah zu erleben. Es macht einfach Spaß und Freude in diesem Buch zu schmökern und auf Reisen zu gehen. Gerne hätte ich noch ein paar Fotos mehr gehabt, dann wäre alles noch eindrucksvoller gewesen.