Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Lesejury Star
offline

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblumenkerne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wer ist wer?

Die gute Schwester
0

Leah und Megan sind eineiige Zwillinge, die unter Umständen schon kurz nach der Geburt verwechselt wurden. Die Geschichte wird zuerst größtenteils aus Sicht von Megan erzählt, die in vielen Lebenssituationen ...

Leah und Megan sind eineiige Zwillinge, die unter Umständen schon kurz nach der Geburt verwechselt wurden. Die Geschichte wird zuerst größtenteils aus Sicht von Megan erzählt, die in vielen Lebenssituationen Verrat und Enttäuschung durch Leah erlebt hat. Als sie sich in die Enge getrieben fühlt, erschlägt sie Leah im Affekt. Anschließend beseitigt sie die Leiche und beginnt aus Panik ein Doppelleben zu führen. Aber auch ihr Mann Chris ist nicht ohne – er hat eine sehr narzisstische Ader und quält und manipuliert Megan in vielen Situationen ganz bewusst psychisch.
Der Erzählstil ist flüssig, jedoch war es für mich an der ein oder anderen Stelle auch zu viel des Guten und zu ausschweifend. Die Beziehungen der Charaktere untereinander werden ganz gut geschildert. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie sie untereinander agieren. Ich fand es auch sehr interessant, dass die Perspektive erst sehr spät plötzlich auf Chris switchte und aus seiner Sicht erzählt wird. Bis dahin hatte ich mir schon eine feste Meinung über ihn gebildet. Anschließend kommen auch noch Leah und Jeremy zu Wort.
Zwischendurch ist man sich gar nicht mehr so sicher, wer nun eigentlich Leah und wer Megan ist, das macht das Buch spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2023

Einsteigerbuch Thema Nachhaltigkeit

Deine Küche kann nachhaltig!
0

Der Aufbau des Buches ist schön gemacht. Als allererstes wird uns die Autorin vorgestellt, die auf einem Biobauernhof aufgewachsen ist, aber erst einmal auch ihr Interesse dafür finden musste. Im weiteren ...

Der Aufbau des Buches ist schön gemacht. Als allererstes wird uns die Autorin vorgestellt, die auf einem Biobauernhof aufgewachsen ist, aber erst einmal auch ihr Interesse dafür finden musste. Im weiteren Verlauf wird auch aufgezeigt, wie die Wertschätzung von Lebensmitteln in der Gesellschaft verläuft und wie uns umdenken hilft (regional, saisonal usw.).
Die Kapitel über das Verwerten und Haltbarmachen von Lebensmitteln ist sehr gut ausgeführt. Auch die vielen Bebilderungen im Buch gefallen gut.
Ab ca. Mitte des Buches finden sich auch immer wieder Rezepte zur Lebensmittelverwertung. Was mich etwas verwundert hat, ist, dass sich auch teilweise exotische Lebensmittel darunter befinden – gerade nach dem Thema regional – z.B. Avocado, Bananen, Tahin. Es ist natürlich toll auch hierfür Tipps zur Resteverwertung zu bekommen, aber passt für mich nicht ganz so zum Buch.
Generell ist das Buch rein vegetarisch ausgelegt und man muss auch etwas experimentierfreudig sein (z.B. mit Kichererbsenwasser) kochen – Zero Waste eben.
Manche Rezepte hat man schon sehr oft gelesen, oder sie sind nichts besonders (Energiebällchen, Avocadodip, Orangenlassi), andere widerum laden direkt zum nachkochen ein.
Insgesamt finde ich, dass es eine schöne Lektüre ist, die das Bewusstsein zum Thema Ernährung nochmals schärft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannend mit Luft nach oben

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen
0

Die Handlung ist spannend und aufregend und voller Wendungen, so dass es beim Lesen nicht langweilig wird. Die Rätsel kamen bei uns gut an, da mein Sohn gerne mit ein bezogen wird und wir das Buch zum ...

Die Handlung ist spannend und aufregend und voller Wendungen, so dass es beim Lesen nicht langweilig wird. Die Rätsel kamen bei uns gut an, da mein Sohn gerne mit ein bezogen wird und wir das Buch zum Vorlesen genutzt haben. Beim reinen Selbstlesen würden mich persönlich die Rätsel vom Lesefluss etwas ablenken.
Das Buch ist eher für Leute gedacht, die gerne und viel lesen. Denn der überwiegende Teil ist Text, unterbrochen durch Rätsel und ab und an durch schwarz-weiß Karikaturen.
Uns hat sehr gefallen, dass beide Detektive durch Hund und Katze dargestellt werden. Tiergeschichten sind immer schön zu lesen und oftmals ergeben sich dadurch auch sehr witzige Situationen. Außerdem wird gezeigt, so verschieden Katze und Hund sind: Sie ergänzen sich als Team perfekt.
Eine gewisse Anspielung auf Sherlock Holmes lässt sich natürlich nicht abstreiten – für Kinder ist das, denke ich, eher nicht relevant und soll wohl eher einen Kaufanreiz für Erwachsene für ihre Kinder erzeugen.
Im ersten Rätsel befindet sich übrigens ein nicht irrelevanter Fehler. Ein Quadrat wird als Kreis benannt. Da auf der besagten Seite viel los ist, führte das erst mal zur Verwirrung und sollte in Kinderbüchern besser Korrektur gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Buchliebe

Bookmän: Alles Konfetti
0

Der unscheinbare Matteo liebt Bücher und wird dafür von Gleichaltrigen belächelt. Eines Tages, als er sich wieder in der Bibliothek aufhält, verwandelt ihn ein Buch in einen Superhelden, den Bookmän. Matteo ...

Der unscheinbare Matteo liebt Bücher und wird dafür von Gleichaltrigen belächelt. Eines Tages, als er sich wieder in der Bibliothek aufhält, verwandelt ihn ein Buch in einen Superhelden, den Bookmän. Matteo muss sich auch bald als Superheld beweisen, da sein Gegenspieler Konfettimän Bücher in Konfetti verwandeln möchte.
Matteo der anfangs ein Außenseiter ist, bekommt bald Unterstützung von seiner Comicliebenden Mitschülerin Kim und man merkt, wie er an seinen neuen Superheldenqualitäten wächst. Das hat mir sehr gut gefallen. Er ist nicht von vornherein everybodys Darling, sondern muss sich in der Welt behaupten und er steht zu seinem Hobby und seinem Wesen.
Für mich hätten die Illustrationen durchaus farbiger sein dürfen. Für Bücherwürmer (hoher Leseanteil) aber dennoch passend. Es ist kein Comic, sondern, es handelt sich um ein normales Buch, obwohl das Cover eher nach Comic aussieht und es ist auch eine Fortsetzung geplant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2023

Tragische Geschichte einer jungen Frau

Die Einladung
0

Alex ist eine junge 22-jährige Frau, die mehr oder weniger im Laufe des Buches ihre Lebensgeschichte erzählt. Sie lebt von älteren Männern und ist immer auf das Wohlwollen von anderen angewiesen um zu ...

Alex ist eine junge 22-jährige Frau, die mehr oder weniger im Laufe des Buches ihre Lebensgeschichte erzählt. Sie lebt von älteren Männern und ist immer auf das Wohlwollen von anderen angewiesen um zu überleben.
Als sie ihr derzeitiger Gönner Simon vor die Tür setzt, erlebt der Leser wie hart es für Alex ist Tag für Tag zu überleben. Denn sie besitzt bis auf wenige Kleidungsstücke nichts und hat kein Obdach. Da sie im Laufe ihres Lebens auch schon viele Menschen aufgrund ihrer Art, ihres Geldmangels und auch gelegentlichen Diebstählen verprellt hat, gibt es so gut wie keinen Menschen in ihrem Umfeld, der ihr helfen möchte.
Jedoch ist es auch immer wieder interessant zu erleben, wie sie doch alleine durch ihr Verhalten (und ihr Aussehen) immer wieder Menschen findet, die sich auf sie einlassen.
Eine tragische, aber auch nachdenklich machende Geschichte aus beidseitiger Sicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere