Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spannende Fantasy, auch wenn Lesen schwer fällt!

Der Zorn des Meerdrachen

Ein neuer Auftrag seines Königs für den tapferen Zwergen Luwin gemeinsam mit der frechen Pixie Eldrid mit einer Botschaft zum Sandvolk. Der Druide Alba kann sie dieses mal leider nicht begleiten, gibt ihnen aber ein Amulett mit, mit dessen Hilfe sie ihn stets erreichen können, wenn es von Nöten ist. Der Weg zum Sandvolk ist weit, Eldrid aber bestens bekannt und sie schwärt Luwin von der Schönheit der Nebelberge, des Wolkenmeeres und die Westlande vor. Umso entsetzer ist sie, als sie von den Berghöhen aus sehen, das die Westlande völlig verwüstet sind. Weite Teile dieses einst so fruchtbaren Landes sind überflutet. Mutig wagen sich die Freunde vor, um herauszufinden, was dort passiert ist und die Mission des Königs zu vollenden.

Ein neues Abenteuer für Zwerg Luwin und Pixie Eldrid, aber dieses Mal kann der Druide sie nicht begleiten. Okay, in Valorun gibt es keine Smartphones aber Albas magisches Medallion ist viel cooler, weil bei ihm nie im entscheidenden Moment der Akku leer ist! Gut man kann auf dem Medallion nicht zocken oder surfen, aber wer so viele Abenteuer erlebt, wie diese drei, der hat auch gar keine Zeit dafür!

Merkwürdige Phänomene ereignen sich in den Westlanden und es benötigt keine Zauberkräfte. Ein Meerdrache sitze auf einem Hügel und weint, nicht Krokodilstränen, sondern Drachentränen und das ist viel problematischer. Eigentlich ist diese Art ganz harmlos und man trifft sie nur selten, da sie sich auf dem Meer aufhalten, aber irgendetwas hat dieses Exemplar völlig aus der Fassung gebracht. Eldrid und Luwin versuchen sowohl dieses Rätsel zu lösen, als auch ihre Mission zu erfüllen und wieder ist es Alba, der sie aus der Ferne unterstützt mit einem ebenso fantastischen wie unberechenbaren Helfer.

Ein Land voller Abenteuer und Fabewesen! Das sollte eigentlich auch Lesemuffel begeistern, zumindest wenn es so durchgängig farbig illustriert ist, mit einfachen Sätzen, die nicht so verschachtelt sind. Die Schriftart ist extra für Legastheniker optimiert, ganz schnörkellos! Die Kapitel haben eine angenehm kurze Länge und jede Seite zieren die fantasievollen Illustrationen von Elif Siebenpfeiffer, die uns hilft dies uns bis dato unbekannten Wesen wie die Sna-er vorzustellen, ohne langatmige Beschreibungen.

Die Mutter meines Patenkindes ist besorgt, dass der Mittlere aktuell nicht liest, obwohl er schon in der 7. ist, aber da er Drachen liebt, liest er dem Kleinen (5) abends zum Einschlafen 1-2 Kapitel laut vor. Der Kleine findet es klasse und der Große ist stolz, wie gut er es macht und auch die Mutter ist beruhigt. Der Drache mit den ausgebreiteten Schwingen hat sofort das Interesse geweckt, aber zuerst musste ja mit Band 1 begonnen werden! Dies ist bereits der dritte Band, aber er ist unabhängig von den anderen Bänden lesbar. Wenn man aber das Ziel hat, die Kinder zum Lesen zu bringen, ist es sinnvoll mit dem 1. Band „ Der Ring des Zwergenkönigs“ zu beginnen. Im Einband ist übrigens immer eine Übersichtskarte über die Gegend in der das Abenteuer spielt, dieses Mal sind es Valoruns Westlande. In dem angegilbten Look sieht es abenteuerlich antik aus und fördert nicht nur die Fantasie, sondern auch die räumliche Orientierung. Man fühlt sich mit dem Land Valorun und seinen Bewohner gleich noch verbundener. Natürlich wird hier mehr Wert auf das Abenteuer, als auf charakterliche Tiefen gelegt, aber um das Interesse am Lesen zu wecken ist es genau richtig!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehr sensibel und eindringlich!

Ey hör mal!

Endlich Sommerferien denken die norwegischen Schüler, die Norweger mit Hütten im Wald, am See oder den Schären! Nicht so für den 15 jährigen Mahmoud, dessen Vater aus Pakistan floh, um in Norwegen ein besseres Leben zu finden. Zum Missfallen seiner Familie in Pakistan hat er dann dort auch noch ein Pakistani aus einer niederen Kaste geheiratet, aus Liebe! Und, was hat es gebracht? Erst mal nix, und nach langem Warten nur 2 Söhne, Mahmoud und seinen kleinen 10 jährigen Bruder Ali, der ein großer Fan von Disney Prinzessinnen ist. Mahmoud hat ja oft das Gefühl, seine Eltern hätten ihn nur bekommen, um ihn aus dem 11 Stock des Plattenbaus nach unten in den Supermarkt zum Einkaufen zu schicken: Chili, Weißbrot, Sprite, Zwiebeln, Knoblauch... kein Wunder dass sein Vater Verdauungsprobleme hat! Und nun kommt über den Sommer auch noch Papas Bruder Ji aus Pakistan für 2 Monate zu Besuch, dann darf er noch mehr einkaufen und hat noch weniger Zeit mit seinem einäugigen somalischen Kumpel vor den Plattenbauten abzuhängen und über das Leben zu philosophieren. Onkel Ji mit seinem Prachtschnäuzer ist ein ganzer Kerl und erwartet das auch von seinen Neffen. Doch als sie gemeinsam eine Tour durch Oslo machen, kommen Ji und Ali ins Staunen, so viel Glitzer beim Christopher Street Day und jeder darf so sein wie er will! Dass öffnet ihnen die Augen und es gibt kein Zurück mehr!

Mahmoud und Ali wachsen sehr pakistanisch tradiert im ultraliberalen Norwegen auf. Seinem Vater ist das nicht ganz geheuer. Es geht um Disziplin, Gehorsam, Respekt gegenüber den Eltern und darum ein echter Kerl zu sein, der mal ein richtiger Mann wird. Daher wird mit Maschinenpistolen gespielt, der Mutter die Einkäufe vom Supermarkt geholt und die Treppen hochgeschleppt und wenn es mal nicht rund läuft, setzt es ein Paar mit den mütterlichen Schlappen, die zu diesem Zweck überall in der Wohnung verteilt sind. Abends darf Mahmoud dann noch seinen erschöpften Vater massieren. Diese Lebensweise sollte auch nicht in Frage gestellt werden und Zeit zum Nachdenken oder sich selbst finden ist Quatsch! Wer braucht denn so was!? Mit der Ankunft von Vaters älterem Bruder werden dann noch mal ganz andere Saiten aufgezogen und es scheint noch strenger zu werden. Diese neue fremde, liberale Welt lässt den Onkel nicht kalt, er staunt, wie im Wunderland und er will einfach nur noch bleiben, in diesem Land der Toleranz und Freiheit. Doch nicht nur bei Ji löst das bunte Treiben etwas aus, Ali traut sich nach Mahmouds Erklärungen endlich seiner Familie zu erzählen, was ihn schon lange bedrückt: er liebt die Disney Prinzessinnen nicht, weil er in sie verliebt ist und sie Beschützerinstinkte in ihm wecken, er wäre selbst gerne so eine schöne Prinzessin. Die ganze Familie wird in ihren Grundfesten erschüttert, alles was bisher als Gott gegeben schien, wird nun in Frage gestellt, nur nicht von Mahmoud, denn seine Bruderliebe ist unerschütterlich. Was gibt es da also schon groß zu überlegen? Die Reaktionen seiner Eltern und der Nachbarn, ist dann aber noch eine andere Nummer...

Sehr einfühlsam wir hier die Geschichte einer pakistanischen Auswandererfamilie mit allem, was dazu gehört, aus Sicht des 15 jährigen Mahmoud erzählt. Von der Freiheit der norwegischen (deutschen, niederländischen, französischen....) Teenagern kann er nur träumen und das liegt nicht nur am Geld. Dennoch liebt er seine Familie, trotz aller Schlappenschläge und der hohen Erwartungen, die auf ihm ruhen. Wenn man seine jungendliche Ghettosprache jedoch hört -vortrefflich getroffen von Hartmud El Kurdi - kann man sich noch nicht so recht vorstellen, dass er mal eines Tages studieren wird... Doch die Offenbarung und das Vertrauen von Ali spornen ihn richtig an und er ist bereit Ali gegen die ganze Welt zu verteidigen. So viel Sensibilität traut man dem sonst so den harten Typen markierenden Mahmoud gar nich zu, daher wirkt Harmut El Kurdis sonst so jugendlich-lockere Erzählweise umso eindrücklicher und lässt einen spüren, wie sehr ihm Alis Schicksal am Herzen liegt. Für ihn will er den Spagat zwischen den Kulturen erst recht schaffen!

Sehr sensibel und eindinglich, aber auch witzig und traurig für Ohren ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Witzig, gruselig und ermutigend!

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Solange Emma denken kann, lebt sie mit ihrem Papa einen Autor von Ratgebern, alleine in der kleinen, engen Wohnung im Parterre von Frau Meiser. Einen Tag vor ihrem 8 Geburtstag kündigt er ihr eine große Geburtstagsüberraschung an. Emma denkt dass endlich ihr sehnlichster Wunsch, ein Hund, bei ihr einziehen darf, aber tatsächlich soll nur Papas neue Freundin, Bäckerin Diana mit ihren Söhnen Paul und Lenny (10) einziehen. Emma soll sich mit ihnen sogar das Zimmer teilen! Tatsächlich gelingt es aber ausgerechnet Diana und ihren Söhnen Papa von einem Hund zu überzeugen, aber er muss aus dem Tierheim sein. So beschließen sie einen Hund (ohne Foto) aus einem rumänischen Tierheim zu adoptieren. Als Brutus bei Nacht und Nebel in einem Sarg geliefert wird, ist das Erstaunen groß, aber auch sonst ist Brutus nicht wie andere Hunde. Statt Hundefutter leert er mit seinen spitzen Eckzähnen die Ketchup-Flaschen. Allerdings haben Papa und Diana auch vergessen die Vermieterin um Erlaubnis zu fragen und nun sollten sie besser ausgerechnet an Halloween eine neue Bleibe suchen. Dieses Halloween wird niemand von ihnen so schnell vergessen!

Niemand Geringeres als Katharina Thalbach, die Großmeisterin des Absurden übernimmt es, uns von den Höhen und Tiefen, des Zusammenwachsens als Patchworkfamilie mit Vampirtier und Graf Dracula zu berichten. Mit viel Gefühl schildert sie Emmas Enttäuschung, als sie statt eines Hundes 2 große Brüder bekommen soll, klingt verschlagen und kratzbürstig als gierig-biestige Vermieterin Frau Meiser und knarzig und exotisch als reimender Dracula! Sehr lebendig, witzig und bisweilen auch ganz schön gruselig geht es zu, wenn Emma ihr Herz nicht nur für das neue Haustier öffnet!

Auch wenn es zwischendrin ganz schön gruselig ist, endet alles witzig, chaotisch und doch auch harmonisch unterm Weihnachtsbaum! Nicht nur Emma stellt fest, dass es umso lustiger ist, je mehr sie sind und all ihre Befürtungen völlig umsonst! Ich war ja anfangs etwas böse auf Emmas Papa, ihr einfach so 2 fremde Jungs ins Zimmer zu setzen, aber die Kinder sind ausgesprochen offen und gehen trotz der Herausforderung ziemlich entspannt miteinander um, statt sich zu bekriegen. Friedlich ist es gemeinsam nicht nur schöner, es ist in diesem Fall auch viel aufregender! Wenn man sich offen auf eine neue Situation einlässt, kann man sich wunderbar positiv überraschen lassen, auch von so merkwürdigen Tierheimhunden und merkwürdig reimenden Grafen. Wenn Euer Haustier lieber Ketchup statt Tierfutter frisst, sollte Euch das allerdings zu denken geben! Lotte Schweizer ist wieder ein herrlicher Spaß gelungen, der direkt mehrere Genres miteinander verbindet.

Ein tierisch gruseliger Halloweenspaß ab 6 Jahren, der aber auch danach allen Keksfreunden noch richtig Spaß macht!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Die Schatten der Vergangenheit....

Wer das Vergessen stört. Die Canterbury-Fälle

Nach einer krachend gescheiterten Beziehung mit ihrem Kollegen Dan von der MET, verlässt die forensische Psychologin Lily Brown New Schotland Yard, und steigt bei ihrem Kollegen Matt in dessen Praxis in Canterbury ein. Eine ihrer ersten Patientinnen ist Vera, eine eigentlich erfolgreiche Werbefachfrau, die aber zuletzt durch urplötzliche Panikattacken kaum noch arbeiten kann. Der drohende Verlust ihrer Arbeit ist für sie unvorstellbar, hat sie doch schon in jungen Jahren erst ihre kleine 2 jährige Schwester und später auch ihre Eltern verloren. Ohne ihre Arbeit, meint sie, dass ihr nichts mehr bleibt. Vera ist entschlossen und macht mit Lilys Hilfe gute Fortschritte. Eine Rückkehr in ihren anspruchsvollen Job und ein Leben ohne Diazepam (auch bekannt als Valium, sehr gefährlich) scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein. Vera will es anhand der von Lily vermittelten Skills selbst schaffen, hat aber die Erlaubnis, sich bei bedarf zu melden. Tatsächlich macht sie das auch und ist ganz aufgeregt am Telefon, da sie eine unglaubliche Entdeckung aus ihrer Kindheit gemacht hat. Ein sofortiges Treffen scheitert an einem anderen Notfall und zu dem späteren Zeitpunkt ist Vera nicht mehr erreichbar. Angeblich hat sie Selbstmord begangen, aber da sind sich sowohl die Ermittlerin, als auch die Therapeutin in Lily sicher, dass das nicht sein kann! Ihre Nachforschungen bringen sie wieder näher zu Dan und auch sonst wird es für sie gefährlich.

Lily nimmt uns mit in ihre Praxis und lässt und an den Schicksalen von Vera, die furchtbare Erinnerungen aus der Kindheit verdrängt hat und von Samantha, die scheinbar das perfekte Leben führt, tatsächlich aber von ihrem kontrollsüchtigen und gewalttätigen Ehemann gequält wird teilhaben. Samanthas Schicksal ist leider viel zu häufig und auch für Therapeuten unglaublich frustrierend. Da wünscht man Lily, dass sie wenigstens bei Vera Erfolg hat. Bei ihr selber ist es, wie man so schön sagt: kompliziert! Auch ihr Verhältnis zu ihrer Mutter, die ständig nörgelt, und Lily nicht ernst nimmt, weil sie nicht verheiratet ist und Kinder hat, sondern lediglich eine eigenwillige Katze... So wird Lily vielschichtig und plastisch und man kann sie sich sehr gut vorstellen, auch wenn ich ihren Männergeschmack nicht teile.

Hier werden mehrere Schicksale miteinander verwoben. Es zeigt sich, wie eine falsche Entscheidung fatale Folgen hat. Lange tappt Lily im Dunkeln, doch nicht nur sie, der MET geht es keinen Deut besser, als Lily der Wahrheit dann nahe kommt, ist es fast zu spät. Es wird sehr spannend und sehr britisch, denn es ist wirklich BritCrime, woanders würde dies gar nicht so funktionieren.... Der Kontrast zwischen Provinz und der Hauptstadt könnte größer kaum sein.

Die Autorin war mir bislang als Marie Lacrosse und Marita Spang, als Autorin historischer Romane bekannt. Auch hier geht die Geschichte in die Zeit zurück, aber eher in eine Zeit, an die die meisten Hörerinnen sich noch erinnern dürften. Was mir vorher nicht bekannt war, ist dass die Autorin promovierte Psychologin ist. Das erklärt auch, weshalb die psychologischen Erklärungen so plausibel und authentisch wirken. Wobei ich als Nicht-Psychologin, sondern Expertin für alles was schiefgeht, bei der Beziehung zwischen Lilly und Dan, dann bisweilen denke: Ernsthaft? Würde sich eine Psychologin darauf einlassen? Na ja, bei anderen ist es immer leichter, zu erwarten, dass sie sich an kluge Ratschläge halten.... Tatsächlich gibt es Frauen, die so geduldig sind und nie aufhören zu hoffen....

Ein sehr interessanter und spannender Fall, dessen Fortsetzung hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein neuer spannender Fall zum Miträsteln!

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)

Cem lädt seine neuen Freunde, die Geschwister Bea und Otto aus Hamburg, zu einem Konzert der Schulband MC Pausenschreck und DJ Klospruch ein. Sein Cousin Murat hat die teure Soundanlage ausgeliehen, damit die Beats kräftig krachen und die Bässe dröhnen. Dass wollen sie sich natürlich nicht entgehen lassen und dennoch bemerken auch sie nicht, wie die Soundanlage plötzlich während des Auftritts ihnen vor der Nase gestohlen wird. Nun sitzen Cem und Murat in der Klemme, denn Murat hatte das Equipment selbst nur ausgeliehen, von einer Rockergang, bei denen er nach einer erfolgreichen Reparatur noch etwas gut hatte. Diese werden nun ganz schön ungemütlich, da ihnen Gerüchte zu Ohren gekommen sind un sie die Anlage nun früher zurück fordern. Die Zeit läuft, wenn die Cobra-Bande Murat vor weiteren Schlägen der Rocker schützen wollen, auch fehlt neben dem Verstärker auch noch eine hochwertige Geige aus dem Musikraum. Wie schon auf dem Weg zum Konzert treffen sie bei ihren Nachforschunen immer auf die Original Prankster. Wer sind sie und haben sie etwas mit diesen Diebstählen zu tun? Bea beschließt sich undercover bei den Prankster mit einem Bewerbungsclip einzuschleusen, doch ehe sie die Anlage finden können, müssen die drei Freunde und ihr Rabe Rabbit erst noch einige kniffelige Rätsel und Codes knacken! Wenn Du willst, kannst Du Dein Code-Knacker-Talent gleich mittesten!

Noch sind die Hamburger Sommerferien nicht vorbei und Bea und ihr jüngerer Bruder Otto genießen noch entspannte Tage mit Opa in seiner Berliner Datsche, während in Berlin die Schule schon wieder begonnen hat. Über die Einladung zum Schul-Rap-Konzert freuen sie sich daher umso mehr, auch wenn sie nachmittags schon eine merkwürdige Beobachtung angestellt haben. Aber als Nachwuchs-Detektive ist Beobachten für sie schon selbstverständlich. Deswegen ist es für sie auch eine Ehrensache, die gestohlene Musikanlage wieder zu finden, deren Raub ihnen gar nicht auffiel. Wie konnte das nur passieren? Cem, Bea, Otto und Rabbit laden die jungen Leser wieder zum Miträtseln ein. Mit einem entspannt flockigen Stil und einem hohen Bildanteil, in welchen sich oft auch die Rätsel und Codes verbergen, fliegen die jungen Leser nur so durch die Seiten. Wenn das Lesen noch etwas schwierig ist, helfen die kurzen Kapiteleinteilungen. Jedes Kapitel enthält mindestens eine neue Detektivaufgaben, die zum Weiterlesen motiviert. Klaro wollen nicht nur die Cobras wissen, wie so etwas passieren konnte! Rabe Rabbit ist dieses Mal nicht so viel involviert, klar, in die Schule kann er natürlich nicht mitkommen und so schlägt seine große Stunde erst zum Schluss, als es richtig spannend ist, weil alles verloren scheint.... Bis dahin gibt es coole Action und kniffelig Rätsel bei denen es genau hinzuschauen gilt und bisweilen um die Ecke zu denken. Es sind verschiedene Arten von Rätseln, so dass auch unterschiedliche Talente gefragt sind. Bei einem Puzzle-Rätsel muss man das Buch auch nicht zerschneiden, man kann einfach einen QR- Code scannen, die Teile herunterladen und ausdrucken... aber ansonsten sind die Aufgaben analog, versprochen!

Die Illustrationen stammen wieder vom Autor selbst und passen damit wieder haargenau zur Geschichte. Deswegen sind sie auch so zahlreich. Wenn es mal kein Rätsel, keine Illustration oder Handynachricht auf der Seite gibt, so wird jede Seite unten mit einer passenden Illustrationsbordüre aufgepeppt, die mit jedem Kapitel wechselt, jeweils passend zum jeweiligen Kapitelinhalt. Das finde ich wirklich liebevoll gemacht.

Klar dass die Cobras letztendlich die Pranksters überführen und Murat aus der Patsche helfen, denn wir wollen ja noch mehr Abenteuer mit ihnen erleben!

Spannender Rätselkrimi-Spaß bis 11 Jahre.