Cover-Bild Das NABU-Vogelbuch
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Peter Mullen, Fabian Karwinkel

Das NABU-Vogelbuch

315 Vogelarten Deutschlands – einfach bestimmen mit über 1000 einzigartigen Fotos. Schütze, was du liebst: Der Kauf dieses Buchs unterstützt den NABU-Vogelschutz
NABU und Kosmos – das passt zusammen! Aus der langjährigen Kooperation mit Deutschlands größtem Umweltverband geht nun ein einzigartiges Vogelbuch und SPIEGEL Bestseller hervor. Hochwertig sowie umfangreich bebildert und im praktischen Format werden darin 315 heimische Vogelarten einzeln vorgestellt. Merkmale direkt am Bild und abrufbare Vogelstimmen in der KOSMOS-PLUS-App machen das Erkennen der Vögel zum Kinderspiel und „Das NABU-Vogelbuch“ zum Bestimmungsbuch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Umfangreich, toll bebildert, sehr informativ und vielseitig!

Das NABU-Vogelbuch bietet eine umfangreiche Übersicht über viele heimische Vogelarten in Deutschland. Ganze 315 Vogelarten finden sich hier. Dabei werden sowohl die heimischen Vögel, wie auch eingebürgerte Arten, sowie regelmäßig Durchzügler oder Wintergäste vorgestellt. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, durch das gute Inhaltsverzeichnis findet man auch sehr schnell gesuchte Vögel.

Der Aufbau der einzelnen Seiten ist sehr gleich bzw. ähnlich mit vielen Informationen, zahlreichen Bildern und wissenswerten Aspekten.
Im oberen Teil findet der Leser einen grauen Kasten, mit dem geläufigen Namen des Vogel sowie den wissenschaftlichen (lateinischem) Namen. Ebenfalls hier findet man einen kurzen Steckbrief vom Vogel: die Größe, Vorkommen, Zugverhalten, Besonderheiten zum Nest und wie häufig gebrütet wird.
Darunter gibt es Zeichnungen der Vögel in ihren unterschiedlichen Federkleidern, differenziert nach männlich und weiblich.

Auch werden hier weitere Informationen zum Vogel (Nestflüchter, Schnabel, wo findet man ihre Nester) vorgestellt.

Toll fand ich auch das am Anfang etwas zu NABU erzählt wird und wie man das Buch am besten handhabt. Ebenfalls finden sich bei den einzelnen Vogelarten interessante Informationen zu den Vogelbeständen, ihrer Gefährdung, wie man sie schützen kann und Tipps wie man selber helfen kann.

Ein bisschen verwirrend waren die Abkürzungen, da man hier erst suchen musste, wo man die Erklärungen dazu im Buch findet.

Insgesamt ein mehr als gelungenes Werk was mehrere Altersgruppen anspricht. Neben den wissenschaftlichen Informationen sind die Seiten auch sehr gut aufgebaut und informativ für Kinder! Ebenso besteht die Möglichkeit sich kostenlos per App die dazugehören Vogelstimmen anzuhören.

Ein tolles Buch was auf jeden Fall nun immer bei Erkundungen dabei ist!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Kam bei der ganzen Familie gut an

Auf fast 300 Seiten stellt der Kosmos-Verlag zusammen mit den Umweltverband NABU die in Deutschland heimischen Vögel vor. Das hochwertige gebundene Buch enthält Abbildungen und Illustrationen für alle Vogelarten und bietet sogar die Möglichkeit, in einer dazugehörigen App die jeweiligen Vogelstimmen anzuhören.
Bei uns kam das Vogelbuch bei der ganzen Familie sofort gut an: Die Kinder sind begeistert von den vielen Bildern und freuten sich außerdem, so viele bekannte Tiere in einem Buch zu sehen. Auch die jeweiligen Texte stießen bei Klein und Groß auf Interesse – hier gibt es wirklich viele interessante und auch überraschende Informationen und Details. Auch für Erwachsene gibt es wahnsinnig viel zu entdecken, wie etwa die anatomische Darstellung von Vögeln ganz hinten im Buch oder auch allgemeine Informationen, beispielsweise zum Thema vogelfreundlicher Garten.
Mich begeistert vor allem, dass es dem Buch gelingt, so viele Altersgruppen anzusprechen. Mit den vielen Bildern und Illustrationen sowie den umfangreichen Textinformationen nebst wissenschaftlichen Angaben kommen sowohl die Jüngeren als auch interessierte Erwachsene auf ihre Kosten. Die Möglichkeit, sich die Vogelstimmen in der App anzuhören, haben wir auch schon ausgiebig genutzt.
Das Buch lädt auf jeden Fall zum immer wieder darin Schmökern ein und hat bei uns schon einen festen Platz in der Familienbibliothek erhalten.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Birden leicht gemacht

Eines vorab: Warum eine Jahresangabe von 0? Das Buch ist für ältere Kinder und Erwachsene prima, aber nichts für Kleinkinder. Ansonsten hat der NABU das Thema Vögel hier wunderbar dargestellt. Nicht nur dem Schutz der Vögel wird hier der Weg bereitet. Mit dem sog. Birden, dem Beobachten und Lauschen von Vögeln, tun man seiner Seele auch selbst etwas Gutes. Wie schön, dass das Buch auch einen Link bietet, um Vogelstimmen anhören zu können.

Vor allem kann man mit dem Buch aber Vögel bestimmen. Die fotorealistischen Zeichnungen sind wirklich wunderschön und eindeutig. Sie bieten eine Fülle heimischer Vogelarten. Auch die kurze Einführung, etwa zum Thema Gefieder, Vogelzug, Gefährdungssituationen, Vögelfüttern und vogelfreundlicher Garten, hilft weiter und ist in ihrer zusammengefassten Art für den Einstieg vollkommen ausreichend.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein tolles Nachschlagewerk

Die Autoren Fabian Karwinkel, studierter Biowissenschaftler und Ornithologe, und Peter Mullen, promovierter Biologe, haben gemeinsam "Das NABU-Vogelbuch" geschaffen. Zu Beginn bekommt man kurze Informationen über das Gefieder (Funktion, Federarten, die verschiedenen Kleidarten sowie die Mauser), wie man Vögel entdeckt und bestimmt, den Vogelzug, wie man einen vogelfreundlichen Garten gestaltet und richtig füttern. Dies ist alles in kurzer, aber als Randthema ausreichender Länge erläutert. Danach wird das Buch zum informativen Bestimmungsbuch. Um schnell zum richtigen Vogel zu gelangen, findet man im Buch als allererstes ein Inhaltsverzeichnis der besonderen Art: Die Vögel sind neben Namen und Seitenzahl im Bild dargestellt. Sehr praktisch, wenn man noch nicht genau weiß, was man sucht! Jede Vogelart ist mit einer Zeichnung dargestellt, die kaum von einem Foto zu unterscheiden ist und wird ihrer Ordnung und Familie zugeordnet. Man bekommt einen Steckbrief mit Größe, Vorkommen, Häufigkeit, Zugverhalten, Brutzeit und Nistverhalten. Dazu gibt es Erläuterungen über typisches Verhalten und Tipps des NABU. Falls diese Art jemals Vogel des Jahres war, wird dies mit der entsprechenden Jahreszahl erwähnt. Über eine Verlagsapp kann man sich zusätzlich die Stimmen der vorgestellten Vögel anhören. Dieses Buch ist eher im Bereich des Nachschlagewerkes anzusiedeln, auch wenn es einige zusätzliche Informationen bietet. Die Altersangabe ab 0 Jahre ist für mich etwas falsch ausgelegt Für Erwachsene und interessierte Jugendliche ist das Buch sicher perfekt - Kinder dürften damit aber überfordert sein. Übrigens unterstützt man mit dem Kauf dieses Buches den NABU-Vogelschutz. Man hilft also mit dem Kauf auch den Vögel!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Umfassend, einfach und mit tollem Extra

Dieses Vogelbuch der NABU gibt einen umfassenden Überblick über 315 Arten in Deutschland. 72 Vogelgruppen findet man bereits als Mini-Abbildungen mit Seitenzahl auf der vorderen Klappe. Eine tolle Idee, die das Finden erleichtert. Das ist aber nicht alles, was es für Vogelkundler zu entdecken gibt. Es gibt noch mehr Details zu entdecken und in der kurzen Einführung kann man bereits Allgemeines lernen, über das Gefieder, die Vogelbeobachtung, den alljährlichen Vogelzug und was man selbst tun kann, um die Artenvielfalt zu erhalten, im eigenen Garten oder bei der Fütterung. Als aktives Extra, ist es möglich, mithilfe einer kostenlosen App, die Vogelstimmen zu den vorgestellten Arten zu hören. Das funktioniert super und macht eine Menge Spaß. Die Porträts überzeugen mit durchdachten Details, vielen Fotos pro Art und umfassenden Auskünften über Größe, Vorkommen, Zug, Brut und Nest. Da bei den Fotos auf Hintergrund verzichtet wurde, kann man die Vögel gut erkennen und sie rücken ganz in den Fokus. Es macht wirklich Spaß, sich mit diesem übersichtlichen Werk mehr mit der Faszination Vogel zu beschäftigen. Die Verarbeitung ist robust und wird sicher lange halten. Perfekt für alle, die Nachschlagewerke lieben. Hier lohnt sich der Kauf, zumal man damit noch den Vogelschutz unterstützt.