Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Lieblingsbuch über Füchse

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

"Stadt der Füchse" ist der dritte Band der Wald-Reihe "Das geheime Leben der Tiere“. Hier erlebt man die Welt auf eindrucksvolle Weise durch die Perspektive eines jungen Fuches, der die Tier- und Menschenwelt erkundet, um seinen Platz in der Natur zu finden.

Über die einzigartige Geschichte möchte ich gar nicht so viel verraten, weil es sehr schön ist, diese selbst zu entdecken. Es ist ein amüsantes und packendes Abenteuer, voller Witz und Charme. Der clevere Fuchs bringt einen zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern und berührt die Herzen.

Jedes der neunzehn Kapitel ist prall gefühlt mit interessanten Eindrücken und Wahrnehmungen, neuen Blickwinkeln, aufregenden ersten Malen, humorvollen Fuchsgedanken, Lektionen für das Leben, spannender Handlung zum Mitfiebern und aufmerksam beobachteten Details. Dabei wird der Fuchs nicht vermenschlicht, sondern porträtiert, als ein heimisches Wildtier in der Natur, mit dem Instinkt zu überleben und sich fortzupflanzen.
Die Kombination aus humorvoller Tiergeschichte und kindgerechter Sachgeschichte ist so raffiniert, dass das Tierwissen beinahe mühelos einfließt. Wenn Wissen spannend vermittelt wird, ist es für Kinder besonders reizvoll. Außerdem trifft Vanessa Walter ganz vortrefflich das Lesebedürfnis von Kindern, mit kurzen Sätzen, bildhafter Sprache und feinfühliger Poesie.

Die Faszination von Füchsen wird durch die schwarz-weißen-Illustrationen von Simona M. Ceccarelli hervorragend festgehalten. Ihre Bilder rauben den Atem und machen die "Stadt der Füchse“ insgesamt zu einem Kinderbuchschatz, den man sich nicht entgehen lassen darf. Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen und das gemeinsame Vorlesen wird zu einem schönen Erlebnis für Groß und Klein. Große Empfehlung, da auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Absolutes Lesevergnügen

Love Will Tear Us Apart

Der dritte Band der "The Stranger Times“- Reihe entführt erneut in die magisch verrückte Welt und die übernatürlichen Ermittlungen der Stranger Times Redaktion, die gleich zu Beginn ein paar überraschende interne Veränderungen bereithält.

Während die lieb gewonnenen Charaktere wie gewohnt skurril und überspitzt für Lacher sorgen, erhalten sie auch neue Facetten. Allen voran Vincent Banecroft, der versucht, die Botschaft seiner Frau zu entschlüsseln. Jedoch auch Hannah, die der Redaktion den Rücken kehrt und damit nicht nur bei ihren Freunden der Belegschaft für Fassungslosigkeit sorgt. Man erfährt etwas mehr über Stella und Stanley kommt seinem Ziel ein Stück näher. Die neu eingeführten Charaktere und „Star’s“ passen wunderbar ins Sortiment und es hat mich sehr gefreut, dass McDonnell das Universum nicht nur weiter ausbaut, sondern auch bereits bekannten Charakteren ein Comeback gewährt. Ich habe jedenfalls sehr mit den Charakteren mitgefiebert und um sie gebangt. Es ist ein Roman voller Frauenpower; mit jede Menge Action, schrägen Humor on Point, nervenaufreibende Spannung und Geheimnissen, die gelüftet werden wollen.

Besonders mag ich den lebendigen Schreibstil und finde es toll, wie McDonnell durch seine spielerische Erzählkunst, die Spannung ins unermessliche steigert, und die verschiedenen Handlungsstränge am Ende zusammenführt, wobei sich trotzdem alles rund und stimmig anfühlt. Die Mischung aus mitreißender Fantasy und amüsanter Comedy ist ausgesprochen unterhaltsam und damit avanciert diese Fortsetzung ganz weit oben bei mir. Ein großartiges Lesevergnügen! Ich kann den vierten Band kaum erwarten, den es, glücklicherweise, tatsächlich geben wird.

• Atmosphäre

Unterhaltsame Wissensvermittlung

Der war's

Wer hätte gedachte, dass man bei Kindern so unterhaltsam das Interesse an einem Gerichtsverfahren wecken kann. Noch dazu mit ganz viel juristischem Wissen, das ganz anschaulich an dem Supersandwich-Fall vermittelt wird. Denn immer wieder verschwinden Sandwiches aus Maries Tasche. Polizistensohn Torben beginnt zu ermitteln und der Täter ist schnell gefunden. Wie ein Lauffeuer verbreiten sich die neuen Vermutungen auf den sozialen Netzwerken, mit verheerenden Folgen. Dabei handelt es sich nicht um einen Krimi, auch wenn der Fall am Ende natürlich aufgeklärt wird, sondern mehr um die juristische Betrachtungsweise, wenn ein Verdächtiger gefunden ist. Von einigen Charakteren erfährt man etwas mehr, wie Mika, der keine Ungerechtigkeit mag und seit einiger Zeit so schweigsam ist oder der sanfte Konrad, der Neue in der Klasse, der Tiere liebt. Die Charaktere haben einen hohen Identifikationswert und treten sehr authentisch auf. Die Geschichte ist schön abwechslungsreich und unterhaltsam in der dritten Person geschrieben. Übrigens wird nicht nur Strafrecht thematisiert, sondern auch Rassismus und Mobbing, während die Achtung vor dem Leben und der Natur immer wieder Einzug hält.

Die tollen Illustrationen von Lena Hesse sind zahlreich und geben einen guten Einblick in das Klassengeschehen der 6a. Sei es das Kapitel-Sandwich, das sich allmählich fertigstellt, der erschreckende Gruppen-Chat der Supergirls, der Aufbau des Gerichtssaals auf dem Schulhof oder der supersüße Schulhund Hartmut vom Hausmeister.

Durch dieses tolle Buch lernen Kinder ganz bildhaft etwas darüber, was Ungerechtigkeit bedeutet, wie wichtig es ist, die Schuld zweifelsfrei zu beweisen und warum die Wahrheitsfindung der Staat in einem Gerichtsverfahren übernimmt. Passend dazu, werden am Ende auch einige Fragen ganz konkret beantwortet. Insgesamt sehr gelungen und absolut empfehlenswert!

Auftakt mit Sogwirkung

Schule der Meisterdiebe

Die Geschichte beginnt auf dem Bahnhof, denn der dreizehnjährige Gabriel Avery ist ein begabter Dieb, der in der Menschenmenge auf Beutezug gehen will. Doch diesmal erlebt er eine Überraschung und erhält eine Einladung nach Moorheart. Seine 2-Pence-Münze dient als Pfand und so treibt nicht nur die Neugier Gabriel schließlich dazu, der Versuchung nachzukommen. Dort am Bahnhof, an dem sonst niemand aussteigt, ist alles geheimnisvoll und er lernt nicht nur die vielseitig talentierte Penelope, die Tochter des Schulleiters, kennen, sondern auch eine Villa, versteckt auf einer Insel auf der sich eine Schule für Gauner, Schwindler und Diebe befindet: Crookhaven.

Es beginnt fesselnd und man möchte unentwegt weiterlesen. Bereits das erste Kapitel hat mich neugierig gemacht, auf den Rest der Geschichte und die Robin-Hood-Schule. Eine neue Idee in altem Gewand. Crookhaven versteht sich als Übungsplatz, an dem die Schüler ausgebildet werden, deren Talent zu fördern, um schließlich Gutes zu vollbringen. Gabriele ist jedenfalls ein sympathischer Dieb, der seine Großmutter liebt und sich nach einem Ort sehnt, wo er ankommen und Freunde finden kann. Alle Charaktere sind interessant und humorvoll, was eine vergnügliche Lesemischung aus spannenden Wendungen, Humor und Rätseln ergibt. Die Erzählweise ist lebendig und angenehm bildhaft. Es wird gekonnt mit der geheimnisvollen Atmosphäre gespielt. Obwohl Smartphones und andere moderne Dinge in der Handlung vorkommen, hatten ich manchmal das Gefühl, in der Zeit zurückversetzt zu werden.

Das Buch eignet sich, dank der kurzen Kapitel, hervorragend zum Selberlesen beziehungsweise Verschlingen, aber auch Vorlesen macht großen Spaß, denn auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten. Das Ende macht jedenfalls Lust auf die Fortsetzung der Schule-der-Meisterdieb-Reihe, die im Mai 2024 erscheint.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Umfassend, einfach und mit tollem Extra

Das NABU-Vogelbuch

Dieses Vogelbuch der NABU gibt einen umfassenden Überblick über 315 Arten in Deutschland. 72 Vogelgruppen findet man bereits als Mini-Abbildungen mit Seitenzahl auf der vorderen Klappe. Eine tolle Idee, die das Finden erleichtert. Das ist aber nicht alles, was es für Vogelkundler zu entdecken gibt. Es gibt noch mehr Details zu entdecken und in der kurzen Einführung kann man bereits Allgemeines lernen, über das Gefieder, die Vogelbeobachtung, den alljährlichen Vogelzug und was man selbst tun kann, um die Artenvielfalt zu erhalten, im eigenen Garten oder bei der Fütterung. Als aktives Extra, ist es möglich, mithilfe einer kostenlosen App, die Vogelstimmen zu den vorgestellten Arten zu hören. Das funktioniert super und macht eine Menge Spaß. Die Porträts überzeugen mit durchdachten Details, vielen Fotos pro Art und umfassenden Auskünften über Größe, Vorkommen, Zug, Brut und Nest. Da bei den Fotos auf Hintergrund verzichtet wurde, kann man die Vögel gut erkennen und sie rücken ganz in den Fokus. Es macht wirklich Spaß, sich mit diesem übersichtlichen Werk mehr mit der Faszination Vogel zu beschäftigen. Die Verarbeitung ist robust und wird sicher lange halten. Perfekt für alle, die Nachschlagewerke lieben. Hier lohnt sich der Kauf, zumal man damit noch den Vogelschutz unterstützt.