Cover-Bild Backen macht glücklich
Kathrin Runge

Backen macht glücklich

Das Familienbackbuch. 80 bewährte und leckere Rezepte

Die besten Familien-Rezepte des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“
Ein kunterbunter Konfettikuchen für den Kindergeburtstag oder ein fluffiges Haferbrot zum Frühstück – das Backbuch mit über 80 wunderbar einfachen Rezepten des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“ liefert tolle Inspiration für jeden Backanlass. Dank vieler praktischer Tipps können auch die Kleinsten immer wieder tatkräftig beim Rühren, Ausstechen und Dekorieren unterstützen! So wird das Backen ein schönes Erlebnis für die ganze Familie.

Für jeden Anlass gerüstet:
- Erprobt und bewährt: Die beliebtesten Kuchen, Kekse, Muffins & Co. von „Backen macht Glücklich“ , dem größten deutschsprachigen Backblog
- Über 80 einfache Rezepte – ob für den Kindergeburtstag, das Familienpicknick, die Halloweenparty oder für blitzschnelle Lösungen bei Überraschungsgästen.
- Backen für und mit Kindern: Das Familienbackbuch mit vielen Ideen, bei denen die kleinen Bäcker*innen besonders gut mithelfen können
- Der perfekte Back-Einstieg: Mit Theorieteil, Grundrezepten, Informationen zu Zutaten und ihren Alternativen, dem wichtigsten Backwerkzeug und jeder Menge Tipps aus dem Backalltag.

Von vegan bis glutenfrei – hier wird an jedes Familienmitglied gedacht
Dank süßer und deftiger Rezepte, veganen und glutenfreien Varianten und Backideen ganz ohne raffinierten Zucker kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Egal ob Osterhasenkuchen, streuseliger Crumble oder leckeres Naanbrot frisch aus der Pfanne – Backprofi Kathrin Runge macht mit ihren einfachen Rezepten und zahlreichen erprobten Tricks Lust darauf, auch im trubeligen Familienalltag die Backschüsseln hervorzuholen und loszulegen.

Backen für die ganze Familie: Bloggerin Kathrin Runge begeistert mit über 80 einfachen und alltagstauglichen Rezepten von süß bis herzhaft, die der ganzen Familie schmecken.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Tolles Backbuch

"Backen macht glücklich" ist ein Familienbackbuch von Kathrin Runge mit vielen Rezepten bei denen Kinder mithelfen können.

Das Kochbuch beginnt mit einen kleinen Vorwort und anschließend die wichtigsten Backzutaten und Backzubehör sowie Backtipps und typische Backfehler.

Die Rezepte sind unterteilt in Basics, Kuchen, Besonderes für Feste, Kleinigkeiten, Süßspeisen und Herzhaftes.

Zu jedem Rezepten gibt es ein leckeres Bild. Außerdem wird jedes Rezept mit ein paar Sätzen eingeleitet.

In diesem Backbuch findet man Rezepte für Veganer, mit wenig Zutaten, wenn's schnell gehen muss, Glutenfrei und auch Rezepte ohne zugesetzten Zucker. Die Auswahl ist wirklich groß.

Insgesamt finde ich die Rezepte einfach erklärt und leicht nachzukochen.

Besonders begeistern konnten mich die Rezepte zum Pumpkin Spice Cake, Spekulatius-Guglhupf und die verschiedenen Tassenkuchen.

Tolle Rezepte für Schleckermäulchen, welche mich teilweise auch an Kindheit erinnern.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen. Ein tolles Backbuch für die ganze Familie, ob Feste oder für den kleinen süßen Hunger.
Ich habe eine Menge Rezepte gefunden, die ich unbegrenzt ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Überzeugendes Familienbackbuch rund ums ganze Jahr!

Auf über 190 Seiten hat die sympathische und erfolgreiche Bloggerin, Autorin, Journalistin und Mutter Kathrin Runge vielfach erprobte, leckere und zu jedem Anlass passende Rezepte in diesem empfehlenswerten Backbuch zusammengestellt, die auch von Backanfängern leicht nachzubacken sind, von süß bis herzhaft reichen und teils gemeinsam mit Kindern gebacken werden können (diese Rezepte haben eine spezielle Kennzeichnung, was ich sehr positiv finde!).

"Backen macht glücklich" - Das Familienbackbuch von Kathrin Runge erschien (2023, HC geb.) im DK-Verlag und enthält 80 bewährte, teils klassische und sehr leckere Backrezeptideen, die auch dank guter Beschreibung der Zubereitung sehr gut nachzubacken sind. So finden sich für jeden Anlass rund ums Jahr köstliche Rezepte, die mit tollen Fotos der Autorin und Bloggerin garniert sind.

Sehr gelungen finde ich die Gliederung und vor allem die Basics zu den Teigarten und dem Zubehör (und Alternativen) sowie die 'Pannenhilfe' und die kreative Resteverwertung. Diese Basics erleichtern Einsteigern das Eintreten in die Welt des Backens; das Backen erfordert wenig Zeit, so dass es auch im trubeligen Alltag jeder Familie Platz hat. Der Hauptteil gliedert sich in die Rubriken

- Kuchen, - Feste, - köstliche Kleinigkeiten, - Süßspeisen und - Herzhaftes

Für Kids gefielen mir besonders der Cookie-Cake und die Regenbogentorte; an Herzhaftem das indische Naan und die Spinat-Feta-Muffins; an Klassikern der Rosenkuchen (Hefepuddingschnecken) und der Apple-Crumble, den wir sehr lieben und der besonders in die jetzige Herbstzeit passt.

Fazit:

Tolle Backinspirationen und 80 leicht nachzubackende, in den Alltag zu integrierende wundervolle Backrezepte, die meist anfängertauglich sind und teils auch gemeinsam mit Kindern gebacken werdn können: Ein Basic-Backbuch, toll illustriert und sehr gut beschriebene Rezepte, die für jeden feierlichen Anlass - oder auch zwischendurch - viel Backfreude und das Genießen des jeweiligen Ergebnisses garantieren! Auch als Geschenk eignet sich dieses Backbuch sehr; ich kann es bestens empfehlen und vergebe die volle Punktezahl! 5*

Veröffentlicht am 17.09.2023

vielseitiges und alltagstaugliches Backbuch

„Backen macht glücklich“ ist von Kathrin Runge erstellt und im DK Verlag erschienen. Untertitelt ist es mit „Das Familienbackbuch“. Im Vorwort erzählt Kathrin, dass für sie Backen und Familie untrennbar zusammen gehören und sie das Backen von ihrer Oma erlernt hat. Sie betreibt einen großen Foodblog zum Thema Backen.
Nach ein paar Grundlagen zum Backen und zu den wichtigsten Teigen geht es auch schon los mit den Rezepten. Es sind sehr viele Rezepte für Kuchen und Süßspeisen enthalten, aber man wird auch fündig wenn man eher etwas Herzhaftes sucht. Die Rezepte sind allesamt schön übersichtlich dargestellt und in großer Schrift gedruckt, sowie mit einem appetitlichen Foto versehen. Sie sind allesamt nicht kompliziert, sondern gelingsicher.
Es wird sogar auf die Herstellung von Sauerteig eingegangen und es sind auch einige wenige Brotrezepte enthalten. Auch Kekse oder sogar Weihnachtsgebäck kann man hier nachbacken. Das Buch ist also ausgesprochen vielseitig aufgestellt.
Ich habe die Pancakes gemacht und bin absolut begeistert. Auch die Streuseltaler und die Frühstückshörnchen habe ich getestet und für gut befunden. Als nächstes möchte ich die Spinat-Feta-Muffins ausprobieren.
Fazit: Ein wirklich schönes Familienbackbuch, welches ich unbedingt weiterempfehlen kann. Die Rezepte sind nicht allzu kompliziert, aber sehr lecker und gelingsicher.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Backen mit und für Kinder

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, wenn meine Mama mit uns Kindern Hörnchen fürs Frühstück, Pudding-Streuselkuchen für Geburtstage oder Kekse gebacken hat. Danach sah die Küche hinterher zwar oft aus wie ein Schlachtfeld, aber wir waren glücklich. Genau dieses Gefühl vermittelt Kathrin Runge auf ihrem Blog und im gleichnamigen Backbuch „Backen macht glücklich“ auf über 80 unkomplizierten Rezepten.

Mir gefällt, dass neben den üblichen Grundrezepten für Rühr-, Biskuit-, Hefe- und Mürbeteig auch eines für Sauerteig gezeigt wird. Zudem erklärt sie alternative Backzutaten (ich ersetze z.B. gern Butter durch Öl), geht auf das benötigte Zubehör ein und auf was man beim Backen mit Kindern achten muss.

Die Rezepte sind in Kuchen für jede Anlass, Besonderes für Feste, köstliche Kleinigkeiten, Süßspeisen für die Seele und Herzhaftes für alle Fälle gegliedert und oft durch Tipps ergänzt, z.B. wie man sie vegan umsetzen oder den verwendeten Zucker ersetzen kann.

Ich habe inzwischen schon ein paar Rezepte ausprobiert und zu unseren Highlights zählt der Puddingschnecken-Kuchen, die Streuseltaler mit frischen Beeren und die Tomatenquiche.
Und jetzt freue ich mich auf Halloween, damit ich mit meiner Nichte und meinem Neffen endlich die Spinnen-Cookies und Halloween-Geister-Brownies backen kann.

Von mir gibt es 5 Kuchenschüsseln für dieses tolle Familienbackbuch!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Für die ganze Familie! Sogar Babys

Das Familienbackbuch mit 80 liebevoll ausgewählten Rezepten des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“.

Die Rezepte sind ebenso gelingsicher wie lecker! Damit wirklich jedes Rezept gelingt, gibt es natürlich eine Einführung mit den Basics, Dinge, die man beim Backen mit Kindern beachten sollte und Rezepte für die Grundteigarten, auf denen man aufbauen kann, um auch mal selbst kreativ zu werden und ein Grundverständnis für die Geheimnisse des Backen zu erhalten.

Ausprobiert haben wir die Knabberbrötchen für die Kleinsten. Beikostfähige kleine oder größere vegane Hefedineklbrötchen mit Apfel und Möhre, die man schnell und einfach zum Mitnehmen für jeden Tag backen kann. Ich hatte ehrlich süße Brötchen erwartet, tatsächlich sind sie aber neutral, so dass man sie pur, oder aber wahlweise mit süßem oder herzhaften Aufstrich essen kann.

Außerdem gab es die leckere Tomatenquiche, weil gerade so viele Tomaten reif waren und wir zu viele Eier hatten. Alle haben ihr Stück komplett aufgegessen, obwohl die Große seit einer französischen Jugendherberge eine erklärte Quiche-Hasserin ist. Huldvoll meinte sie, sie sei o.k, ihr wäre nicht schlecht geworden (und bei der Geschwindigkeit, mit der sie gegessen hat, muss sie ihr auch geschmeckt haben.)

Da wir einen zuckerfreien Teenager im Haus haben, war ich sehr froh, ein neues Cookie-Rezept ohne Zuckerzusatz gefunden zu haben. Die gesunden Kinderkekse sind ausschließlich mit geraspeltem Trockenobst (bei uns Datteln) und Äpfeln gesüßt und mit Zimt aromatisiert. Durch die Haferflocken haben sie Biss und eine zarte Süße. Leider waren sie ganz schnell aufgefuttert, aber es war eines der Blitzrezepte, ich kann es also ganz schnell wieder backen, auch weil es nur Zutaten enthält, die wir ohnehin im Haus haben. Wir haben wirklich immer viele verschiedene Backzutaten im Haus, dennoch muss ich bei den meisten Backbüchern mehrere Zutaten extra kaufen, um losbacken zu können. Hier ist es anders, ich kann auf Anhieb so ziemlich alles, bis auf die Fanta-Kuchen/Muffins nachbacken. Dabei gibt es auch noch mehrere Seiten „Backzutaten und Alternativen“ was ich sehr wichtig finde, da es immer mehr Lebensmittelunverträglichkeiten gibt. Dabei fand ich es spannend, dass man, wenn man statt Butter Öl nimmt, man statt 100 g Butter nur 80 g Öl benötigt. Das werde ich demnächst bei meinen Crèpes beachten, da ich diese aus Faulheit mit Rapsöl statt geschmolzener Butter anrühre.

Es finden sich auch einige Rezepte zu Verwertung angegammelter Lebensmittel wie überreifer Bananen in Bananen-Blondies oder alte Brötchein im Klassiker Kirschenmichel, sowie weitere nützliche Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.

Dieses Familienbackbuch ist unglaublich schön gestaltet, so dass man es sofort in die Hand nimmt, es durchblättert und sofort los backt. Es sind so viele köstliche Rezepte, dass es gespickt ist mit Lesezeichen für all die Rezepte, die wir noch ausprobieren möchten. Viele der Rezepte enthalten auch vegane Varianten, ohne dass es eines großen Aufwands und exotischer Austauschprodukte bedarf. Zudem empfinde ich sie als zuckerreduziert, was ich sehr sympathisch und immer noch lecker finde. Einfache Symbole kennzeichnen Blitzrezepte die max. 30 min. dauern, solche mit max. 5 Zutaten, leicht variierbare Rezepte, besonders unkomplizierte Rezepte, die man besonders gut mit Kindern und Jugendlichen backen kann, vegane, glutenfreie und Rezepte ohne zugesetzten Zucker, die dann besonders gut geeignet für Babys in der Beikostzeit sind, oder aber alle Familienmitglieder, die auf Zuckerzusatz verzichten.

Dieses Buch erhält eine wirklich leckere Auswahl für alle Familiengelegenheiten mit absolut einfach erhältlichen Zutaten, so dass man eigentlich gleich loslegen kann, man muss sich nur erst mal entscheiden, womit man anfangen möchte.