Platzhalter für Profilbild

Musiklexikon

Lesejury Profi
offline

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2023

Lebensgeschichte von Frank Maier

Warum die Liebe den Idioten überlassen?
0

Den Autor Frank Maier kannte ich vorher nicht. Nachdem Frank Maier diverse Jobs schon gehabt hatte, ist er seiner Liebe zur Musik gefolgt und wurde Musikjournalist. Er erzählt uns in seinem Buch von seinen ...

Den Autor Frank Maier kannte ich vorher nicht. Nachdem Frank Maier diverse Jobs schon gehabt hatte, ist er seiner Liebe zur Musik gefolgt und wurde Musikjournalist. Er erzählt uns in seinem Buch von seinen Begegnungen mit unterschiedlichsten Musikern und mit einigen ist er sogar befreundet. Mit dem Tom Robinson zum Beispiel, nach dem Lesen würde ich den auch gerne mal treffen wollen, viele kennen diesen Herrn wahrscheinlich leider nicht, aber mir gefällt seine Musik ausgesprochen gut und der Frank Maier kennt Somebody to Love von Mother's Finest und das dazugehörige Livealbum, das ist auch ein echter Geheimtipp, für alle die es nicht kennen. Ich kannte den Song vorher schon und ist auch einer meiner Lieblinge. Schließlich eröffnen er und sein Partner Paul den Wiley Club in Neu-Ulm. Wird der Club den ersten Winter überleben?

Man konnte die Leidenschaft für Musik von Autor in diesem Buch auf jeden Fall spüren und es gefällt mir auch, wenn jemand seine eigene Geschichte so voller Liebe für Musik niederschreibt. I ch empfehle dieses Buch nicht nur für Musikliebhaber wie mich, sondern auch für Leute die an Geschichten "Backstage" im Musikbusiness interessiert sind und da was lernen wollen. Es lohnt sich auf jeden Fall, es zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2023

100 Seiten interessante Informationen

Hip-Hop. 100 Seiten
0

Ich kannte die 100 Seiten-Reihe vorher nicht, aber ich konnte einige interessante Informationen über das Genre Hip-Hop bekommen. Sehr kompakt zusammengefasst, der Schreibstil vom Autor Daniel Haas ist ...

Ich kannte die 100 Seiten-Reihe vorher nicht, aber ich konnte einige interessante Informationen über das Genre Hip-Hop bekommen. Sehr kompakt zusammengefasst, der Schreibstil vom Autor Daniel Haas ist auch sehr flüssig zu lesen. Ich fand auch interessant, dass der Hip-Hop aus Deutschland auch erwähnt wird, wie die Fantastischen Vier zum Beispiel, denn es gibt sehr viel interessante Musik finde ich.

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, denn ich als Musiklexikon muss über alle Genres informiert sein und bleiben. Ich empfehle dieses Buch auch jedem, der einen Einblick in dieses Genre bekommen möchte und für diese interessante Lektüre gibt es natürlich 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2023

Magische Reise zur Sternenlichtschmiede

Triumph der himmelblauen Nacht
0

Dieses wunderschön gestaltete Cover verspricht nicht zu viel. Es befinden sich auch noch selbst gestaltete Illustrationen der Autorin im Buch. Hinter dem Cover steckt eine wunderbare Geschichte zum Träumen. ...

Dieses wunderschön gestaltete Cover verspricht nicht zu viel. Es befinden sich auch noch selbst gestaltete Illustrationen der Autorin im Buch. Hinter dem Cover steckt eine wunderbare Geschichte zum Träumen. Meine eigene Reise kann ich gar nicht so richtig in Worte fassen, Magie kann man auch nicht beschreiben.

Die Geschichte handelt von Arkas Nachtfell, der sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Gleißen macht, dass kurz vor der Winterruhe verschwunden ist. Das Gleißen ist das wundersame Licht, das seit Anbeginn der Zeit im alten Gehölz liegt.



Ich konnte die Magie dieses Buches in mir spüren. Am Ende wurde mir auch alles klar, was ich vorher in der Geschichte nicht verstanden hatte. Lisa Brenk hat einen einzigartigen Schreibstil, der mich selbst Teil der Geschichte werden ließ. Ich glaube man kann diese Magie nur spüren, wenn man sich auf die Geschichte einlässt und das habe ich gerne getan, ich werde dieses Buch bestimmt noch öfter lesen, denn ein bisschen Magie schadet nicht.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich darauf einlassen möchte um ein bisschen Magie ins Leben zu bringen und vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Weihnachten kann kommen

Die Weihnachtsüberraschung
0

In der Geschichte geht es um Lotte, die vor einem Jahr bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat und seitdem mit ihm auf dessen Weingut lebt. Die Weihnachtsvorbereitungen ...

In der Geschichte geht es um Lotte, die vor einem Jahr bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat und seitdem mit ihm auf dessen Weingut lebt. Die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nicolas plant auch Lotte an Heiligabend einen Heiratsantrag zu machen, Lotte hört ungewollt das Telefonat von ihm und seiner Mutter mit, danach ist sie außer sich, weil sie leider ein Geheimnis hat, was eine Hochzeit unmöglich macht, von dem nicht mal Katja weiß. Wird es am Ende ein Happy End für die beiden geben?

Lange ist es nicht mehr bis Weihnachten, die Zeit ist schnell vergangen und ich stimme mich gerne früh auf Weihnachten ein. "Die Weihnachtsüberraschung" von Angelika Schwarzhuber ist mein erster Weihnachtsroman dieses Jahr und wird bestimmt nicht der letzte sein auch nicht von Angelika Schwarzhuber. Die Vorgänger habe ich leider alle nicht gelesen, aber hole ich bestimmt noch nach, denn Angelika Schwarzhuber hat einen wunderbaren Schreibstil und die Weihnachtsüberraschung ist ein herzerwärmender Roman und die Charaktere waren mir alle sympathisch. Ich habe auch immer Weihnachtsmusik dazu angehört.

Leider war das Buch dann zu schnell zu Ende und ich kann es an alle weiterempfehlen, die Weihnachten lieben und vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2023

Die Alpenüberquerung-Ein Ausrufezeichen an das Leben

Hinterm Jordan liegt Italien
0

Raffael ist eigentlich Leistungssportler. Aber leider wird bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert. Nach der Operation folgt erstmal die Behandlung, es geht ihm wieder besser, aber die Langzeitprognose ist ...

Raffael ist eigentlich Leistungssportler. Aber leider wird bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert. Nach der Operation folgt erstmal die Behandlung, es geht ihm wieder besser, aber die Langzeitprognose ist nicht gut, der Hirntumor kann jederzeit wieder wachsen. Er geht freiwillig in ein Hospiz, obwohl er noch nicht im Endstadium ist, weil er es bei den Eltern, die ihn vor allem beschützen wollen, nicht aushält. Dort lernt er dann Jonas kennen, der Lungenkrebs im Endstadium hat. Einmal sind sie beide auf dem Dach der Klinik alleine und Raffael sagt zu sich selbst, "Wenn ich schwul wäre, würde ich ihn jetzt küssen und nicht eine Sekunde zögern." Ich finde er hätte es trotzdem tun sollen, denn in so einer Situation fragt man sich auch nicht mehr, ob man der Norm entspricht. Mal davon abgesehen, dass ich von Normen und von Schubladendenken nichts halte, denn für mich ist jeder einzigartig.

Jonas stirbt dann, wo eigentlich keiner damit rechnet und vorher empfiehlt er Jonas noch, diese Bergtour zu machen, weil er sie selbst nicht mehr machen kann und Raffael ist noch sportlich und hat Luft. Mit der Krankenschwester Nora, die ihren Bruder schon früh verloren hat, macht er dann die Alpenüberquerung, weil er es in diesem Zimmer, wo er und Jonas miteinander geteilt haben nicht mehr sein möchte und die Songs Wanderer von Mogli und Mountain von Jonathan Jeremiah passen gut zu ihnen beiden. Nora umgibt sich mit dem Tod um mit ihrem Trauma von damals umzugehen, aber das Trauma kann sie nicht überwinden. Sie erleben auf der Überquerung viel miteinander, kommen sich auch näher und setzen miteinander ein Ausrufezeichen an das Leben. Danach kommt der Krebs wieder zurück und Raffael beschließt alleine sterben zu wollen. Ich hätte es besser gefunden, er hätte die Zeit mit Nora noch verbracht oder sie hätte ihn wenigstens noch einmal besuchen können, um ihm mitzuteilen, dass sie schon dabei ist ihre gemeinsame Geschichte aufzuschreiben. Erst nach seinem Tod lernt sie mit der Trauer umzugehen. Aber die Geschichte hat mir trotzdem sehr gefallen und ist mir im Gedächtnis geblieben.

Meine Lieblingszitate aus dem Buch:

"Wenn man Lieder öfters hört, können sich die Gedanken ändern, du erweiterst deinen Horizont - wie bei einem Bild."

und

"Musik ist ein guter Reisebegleiter, vielleicht hilft sie mir in den Phasen, in denen ich nicht mehr weiterkomme. Musik passt einfach in jede Lebenslage. Besonders in die unsicheren Momente im Leben. Sie nimmt dir die Angst und ist immer an deiner Seite. " Passt beides sehr gut zu mir.

Die Playlist zum Buch ist einmalig gut, wirklich passend. Ich habe beim Lesen immer die Playlist gehört und die ganze Geschichte als guten Film erlebt. Deshalb wäre ich auch dafür, dass dieses Buch irgendwann verfilmt wird, den Soundtrack hätten wir auch schon. Ich habe auch Songs kennenlernen dürfen, die ich selbst noch nicht kannte. Ich finde, dieses Buch sollte man gelesen haben, auch wenn man vorher vielleicht selbst etwas Trauriges erleben musste.

​Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich an das Thema herantraut, denn das Buch strahlt trotzdem Leben aus. Die Geschichte hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt, aber im guten Sinne und dafür gibt es 5 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere