Cover-Bild Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
Band der Reihe "HC - Flowers & Bones"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

*** Urban Romantasy vor der atmosphärischen Kulisse des Día de los Muertos! Episch. Traumhaft. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 09.10.2023

Magie und Spannung

Sandra Grauer konnte mich mit ihrem Einfallsreichtum immer wieder begeistern. Daher habe ich ihr neustes Buch gebannt erwartet.
Valentina ist eine Catrina, eine Magische Figur, die verlorene Seelen ins ...

Valentina ist eine Catrina, eine Magische Figur, die verlorene Seelen ins Rech der Toten führt. Doch noch bevor Sie an ihrem 18ten Geburtstag sich erstmalig verwandeln wird, muss sie ihre Heimat gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder Emiliano verlassen. Fernab von Mexico fasst sie Vertrauen zur Hexe Lily. Diese verfolgt aber ihre eigenen Pläne.
Das Setting ist durch die vorherigen Buchreihen bekannt. Obwohl diese als eigenständige Serien ausgewiesen werden, empfiehlt es sich die Bücher in Reihenfolge zu lesen, da die Geschichten aufeinander aufbauen und bekannte Charaktere erneut vorkommen.
Der Einstieg in diese Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, obwohl ich einige Zeit gebraucht habe mit den Charakteren warm zu werden. Zum Beispiel sind da die Geheimnisse in der Familie von Valentina. Weder ihr Vater noch ihr Bruder wissen über die Magie der Catrina Bescheid. Dies fand ich ein wenig schade, da es für mich die Beziehung der Eltern sowie das Verhältnis von Mutter und Sohn in Frage gestellt hat. Die wachsenden Gefühle von Valentina für Lily haben mich aus Valentinas Perspektive weniger erreicht. Hier hat mir etwas gefehlt.
Neben Valentina bekommt man ebenfalls die Perspektive von Lily. Diese konnte mich mehr fesseln. Ich war neugierig darauf welche neuen Aspekte Lily bekommt. Die aufkeimenden Gefühle für Valentina konnte ich wiederrum gut aufgreifen.
Emiliano hat ebenfalls einen eigenen Part. So traurig seine radikale Entwicklung ist, finde ich diesen Teil der Geschichte besonders wichtig. Seine Emotionen fand ich am besten getroffen.
Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und ich war von allen Handlungssträngen gefesselt. Das Ende macht Lust auf die Fortsetzung. Flowers & Bones, Band 2: Kuss der Catrina ist für April 2024 angekündigt.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Überraschende Fantasystory

Das Buch hat ein wunderschön gestaltetes Cover und dazu noch der passende Farbschnitt auf einer Seite, wirklich sehr gelungen.
Valentina wird zur La Catrina, die symbolisch für den mexikanischen Tag der ...

Valentina wird zur La Catrina, die symbolisch für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist, dem Dia de los Muertos. Sie führt verlorene Seelen ins Reich der Toten.
„Flowers & Bones“ Tag der Seelen ist der 1. Band einer Dilogie von Sandra Grauer. Ein Teil der Protagonisten sind aus den Bänden von „Clans of London“ und „Flame & Arrow“. Diese Geschichten habe ich jedoch nicht gelesen. Laut der Autorin kann man die Reihen unabhängig voneinander lesen, aber irgendwie gehört doch alles zusammen.
Die Geschichte beginnt in Mexico mit Valentinas Familie, die sich auf den mexikanischen Tag der Toten vorbereitet. La Catrina spielt dort eine wichtige Rolle. Doch Valentinas Vater nimmt eine Stelle in Dublin an und er zieht mit seinen beiden Kindern dort hin.
Die weitere Handlung nimmt für mich eine überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Die Menschen erfahren von übernatürlichen Wesen. Es bildet sich eine Gruppe, die Jagd auf Menschen mit magischen Fähigkeiten machen.
Ich hatte irgendwie eine ganz andere Story erwartet, dass es viel mehr um Mexico, um La Catrina und den Dia de los Muertos geht. Da hätte ich gerne noch mehr von gelesen. Die Handlung konnte mich zunächst gar nicht so packen, erst ab der Hälfte ungefähr konnte ich mich auf diese Story einlassen und es wurde auch spannender. Die Geschichte wird übrigens abwechselnd aus der Sichtweise von Valentina, von Emiliano ihrem Bruder und von der Hexe Lily erzählt. Valentina war mir sehr sympathisch, ihren Bruder fand ich etwas schwierig, Lily konnte mich nicht überzeugen. Es kommen noch weitere Charaktere hinzu, die wohl aus den anderen Dilogien bekannt sind. Hinten gibt es noch eine Figurenliste, die man aber erst ab ca. der Hälfte anschauen sollte, damit man nicht gespoilert wird.
Obwohl ich von der Wendung in dieser Geschichte zunächst etwas enttäuscht war, als eine bestimmte Gruppe von Wesen in den Vordergrund rückte, konnte mich die Handlung dann doch noch packen und sie gefiel mir schließlich auch immer besser, so dass ich den 2. Band Flower & Bones - Kuss der Catrina nun auch lesen möchte. Ich würde gerne mehr über Valentina, La Catrina und über ihre Fähigkeiten erfahren und natürlich auch, wie es mit den anderen Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Emotional und magisch

Manchmal sieht man ein Buch und denkt sich "Wow, ist das schön" ohne eigentlich zu wissen um was es geht. So ging es mir bei diesem Buch. Das Cover und der passende Buchschnitt haben mich zuerst interessiert. Dann hat sogar die Geschichte für mich noch gestimmt und ich wollte es lesen.

Ein bisschen deutet es das Cover schon an, denn es dreht sich mit um den "Día de Muertos", den Tag der Toten. Valentina ist dazu bestimmt verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Aber das birgt natürlich Gefahren und Feinde.

Ich mochte den Schreibstil ganz gern. Die Figuren wurden schlüssig eingeführt und auch die Geschichte konnte ich mir immer gut vorstellen. Die Fantasyelemete passen sehr gut und es ist dennoch nicht "überzeichnet"

Warum doch nur 4 Sterne? Es hat mir ein bisschen Hintergrund und Tiefgang gefehlt. Die Geschichte an sich ist super, aber wenn man so einen Tag und dessen Traditionen einfließen lässt, wünsche ich mir auch etwas mehr davon zu erfahren.

Veröffentlicht am 07.10.2023

ein schwacher Anfang, ein spannendes Ende

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Dilogie. Gleichzeitig handelt es sich um die 3. Reihe in der Welt und auch wenn die Autorin sagt, man kann die Reihen immer ohne Vorkenntnisse lesen, finde ich, trifft das bei dieser Dilogie nicht zu. Denn es erscheinen alle Hauptcharaktere aus den anderen Reihen und die Geschichte baut auf Ereignisse aus den anderen Büchern auf. Ich finde, man sollte zumindest ihre Reihe mit den Drachen und den Fae gelesen haben, um die Hintergründe besser zu verstehen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Valentina , ihrem Zwillingsbruder Emiliano und der Hexe Lily erzählt. Lily war übrigens auch bei Clans of London dabei. Valentina und Lily mochte ich sehr, sie sind ein niedliches Pärchen. Mit Emiliano hatte ich extreme Probleme, der war mir einfach nur unsympathisch und seine Handlungen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Klappentext klang extrem vielversprechend, ich war gespannt wie die Autorin das Thema Tag der Toten und La Catrina umsetzen wird. Am Anfang plätschert die Handlung vor sich hin, mir hat da ein bisschen der rote Faden gefehlt. So richtig spannend wird es erst ab der Hälfte, die Handlung braucht etwas, um in Fahrt zu kommen. Gerade der Plot mit der La Catrina kommt mir am Anfang doch etwas zu kurz..

Auch, wenn ich den Anfang etwas schwach fand, hat mir die Geschichte letztendlich so gut gefallen, dass ich Teil 2 auch noch lesen will. Dieses Mal gibt es von mit 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein toller Auftakt zur neuen Dilogie

"Flowers&Bones" von Sandra Grauer ist ein fesselnder urban Fantasy-Roman, der im Ravensburger Verlag veröffentlicht wurde. Dieses Buch ist die dritte Dilogie der Autorin, die in der gleichen faszinierenden Welt wie "Clans of London" und "Flame&Arrow" spielt. Die Leser werden erfreut sein, alte Bekannte aus den vorherigen Büchern wiederzutreffen.

Die Handlung führt uns von Mexiko nach Irland und stellt uns Valentina vor, eine Catrina, die Seelen am "Dia de los Muertos - Tag der Toten" ins Jenseits begleitet. Valentina ist eine äußerst sympathische Protagonistin und ein Hingucker, wenn es um familiäre Bindungen geht. Ihr Zwillingsbruder Emiliano kann anfangs etwas verwirrend sein, aber im Laufe der Geschichte entfaltet sich seine Charaktertiefe, und man kann nicht anders, als ihn ins Herz zu schließen.

Besonders beeindruckend ist, wie die Autorin die Schicksale und Geschichten aller Charaktere, auch aus den früheren Büchern, miteinander verwebt und verknüpft. Die Handlung hält viele unerwartete Wendungen bereit und bleibt bis zum Schluss spannend. Das Buch endet mit einem Knall und lässt einige Fragen offen, was die Vorfreude auf den zweiten Band, der am 28. März 2024 erscheint, nur noch steigert.

"Flowers&Bones" ist ein Must-Read für Fans von urban Fantasy, die sich von einer fesselnden Handlung und gut entwickelten Charakteren begeistern lassen möchten. Sandra Grauer hat erneut bewiesen, dass sie ein Meister des Genres ist, und dieses Buch ist definitiv ein weiterer Höhepunkt in ihrer Bibliographie.