Cover-Bild The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch (SPIEGEL-Bestseller-Autorin |Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "HC - The Romeo and Juliet Society"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Sabine Schoder

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr …

Band 1 der herzzerreißend romantischen Fantasy-Trilogie von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sabine Schoder

Entdecke die komplette Reihe:

The Romeo & Juliet Society
Band 1: Rosenfluch
Band 2: Schlangenkuss
Band 3: Diamantentod

Veröffentlicht am 19.10.2023

Fantasievolle Ideen, tolle Charaktere und spannende Handlung

Inhalt
Bei „The Romeo & Juliet Society: Rosenfluch“ handelt es sich um Band 1 der „Romeo & Juliet Society“-Trilogie von Sabine Schoder.

Es geht um Joy, die eigentlich ein ganz normales Leben als Schülerin ...

Inhalt

Es geht um Joy, die eigentlich ein ganz normales Leben als Schülerin lebt. Bis sie eines Tages von zwei mysteriösen Typen entführt und an eine geheime Akademie in Verona gebracht wird. Was sie dort über sich, ihr Erbe und ihre mögliche Zukunft erfährt, kann sie zuerst gar nicht glauben. Angeblich heißt sie Joy Capulet und muss als Nachfahrin von Julia Capulet an einem Spiel auf Leben und Tod teilnehmen, um den auf den Häusern Capulet und Montague liegenden Fluch zu brechen – und dabei darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben. Gar nicht so einfach, denn während sie noch versucht, aus der Akademie zu fliehen, lassen die Fürsten beider Häuser ihr Herz höher schlagen… Und Joys Gefühle bringen nicht nur sie selbst in Gefahr.

Das Cover und vor allem der Farbschnitt in der ersten Auflage gefallen mir richtig gut. Wir lernen schon hier Joy und die beiden Fürsten der Häuser Capulet und Montague kennen und der Farbschnitt aller drei Bücher der Trilogie zusammen ergibt das Trio aus Joy und den beiden Fürsten, was im Regal sicherlich ein absoluter Hingucker sein wird.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und baut schon von Anfang an Spannung auf, sodass man direkt in die Geschichte hineingezogen wird und wie gebannt weiterliest, um zu erfahren, was alles hinter dem Ganzen steckt. Das einzige, was mir den Einstieg etwas schwer gemacht hat, sind die vielen verschiedenen Personen, die schon direkt zu Beginn aufgetaucht sind. Es hat ein wenig gedauert, bis ich zuordnen konnte, wer wer ist und zu wem gehört, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.

Die Charaktere mochte ich, nachdem ich sie nach und nach zuordnen konnte, allesamt wirklich gern. Sie haben alle ihre Besonderheiten und auch alle ihre eigene kleine Rolle, die im Gesamtbild der Geschichte ihren Platz hat und wichtig ist. Außerdem sind sie sehr detail- und facettenreich ausgestaltet, was mir gut gefällt und sie nahbar und sympathisch macht. Zudem sind die Charaktere ziemlich divers, ohne dass dies erzwungen oder gewollt wirkt, was ich sehr mag. Vor allem Joy, Rhyme und Cut sind mir sehr ans Herz gewachsen und ihre Dynamik untereinander sorgt für einige lustige, spannende und auch prickelnde Momente.

Die Handlung hat mir insgesamt unglaublich gut gefallen. Die Geschichte enthält einige Bezüge zu Romeo und Julia, kombiniert mit verschiedenen Fantasyelementen, was toll und fantasievoll umgesetzt ist und was der Geschichte ein ganz besonderes Flair verliehen hat. Es ist einfach mal etwas anderes, das ich in dieser Art vorher noch nicht gelesen habe. Hinzukommt, dass es immer wieder eher unvorhersehbare Plottwists gab, die die Spannung stetig aufrechterhalten und mir damit sehr viel Lesegenuss beschert haben. Am Ende von Band 1 sind noch so viele Fragen offen, die es zu klären gilt, dass ich es kaum erwarten kann, die Fortsetzung zu lesen und die Geheimnisse rund um die Akademie zu entdecken.

Fazit
Ein fantasievoller, spannender und vielversprechender Auftakt der Trilogie, der große Lust auf die Fortsetzung macht!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Highlight

Die Geschichte hat mich so umgehauen, weil Sabine Schoder einen so präsenten und einnehmenden Schreibstil hat, dass ich immer weiterlesen und weiterlesen musste. Hat mich das Buch verflucht ?
Ich ...

Ich glaube nicht und wenn wäre es mir komplett egal, denn ich bekomme nicht genug davon. Die Autorin hat mich komplett überrascht.
Ich sag es jetzt schon und ahnte es nach nicht einmal hundert Seiten, dass das Buch ein Highlight ist.

Ich liebe das Setting und dieser Mix aus einem Fluch und der Geschichte von Romeo & Juliet hat mich fasziniert und einfach an sich gebunden.
Diese Vorstellung, dass die Geschichte beider Familien immer weitergeht, ist mindestens so spannend, wie der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Hier ist das Tückische und gleichzeitig Faszinierende, dass es nicht diese klare Trennung gibt. Es gibt kein Schwarz oder Weiß , denn hier verschwimmt jede Grenze ineinander und das macht es so spannend.

Ich bin wirklich ein Riesen Fan und meine Begeisterung für die Charaktere ist unglaublich. Joy ist faszinierend und beinahe mysteriös und unglaublich liebenswert. Ein phänomenaler starker weiblicher Charakter.
Cut oder Rhyme , dass ist hier die Frage. Beide haben eine wirklich erstaunliche Persönlichkeit. Ich weiß das erlebt man selten in Jugendbüchern, aber keiner ist mit dem Charakter besonders extrem. Sie sind wie Yin und Yang, so dass ich mich für keinen wirklich entscheiden könnte. Deswegen kann ich verstehen, wie das wohl für Joy sein muss.

Ist es schlimm wenn man alle Charaktere gleich stark liebt? Eigentlich nicht, denn es ist eine Erfahrung, die für mich auch neu ist.
Sabine Schoder schafft beim Erzählen eine Atmosphäre, die mich zu einem Teil der Geschichte werden ließ. Es ist wirklich unheimlich spannend und mit jeder Wendung und mit jedem Twist der Autorin hat sie mich mehr und mehr in diese Geschichte gezogen und verstrickt.
Ich habe das Buch verschlungen und muss wirklich weiterlesen.

Fazit

Ich bin durch die Seiten von The Romeo & Juliet Society - Rosenfluch einfach durchgeflogen. Es fühlte sich aber nicht so an, deswegen war ich etwas erschrocken, als das Buch zu Ende war.
Ein unheimlich gut geschriebenes Buch dessen erster Band bei mir Fragen aufwarf.
Jetzt heißt es auf Band zwei warten, denn ich muss wirklich wissen, wie es weitergeht. Im ersten Moment scheint der Cliffhanger nicht schlimm zu sein, aber diese unbeantworteten Fragen spuken in meinen Gehirn umher. Genauso, wie die ganzen Theorien zu Joy und dem Fluch, die mir in den Sinn kamen.
The Romeo & Juliet Society - Rosenfluch ist definitiv ein Highlight, aber vielleicht lest ihr es besser, wenn alle Teile erschienen sind.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Shakespeare und veraltet!?

Shakespeares Geschichte mit einem neumodischen Touch. In etwa so lässt sich in Kürze das Buch beschreiben. Klingt langweilig zum Lesen? Ganz im Gegenteil sogar!
Die Autorin bringt gekonnt den High-Society ...

Die Autorin bringt gekonnt den High-Society Elemente ein und schafft dadurch eine dramatische Atmosphäre rund um das Schulgebäude.
Besonders die Art und Weise, wie Montagues und Capulets getrennt werden und ihre eigenen Eigenschaften besitzen hat mir in dem Verlauf der Geschichte gut gefallen, was auch auf den flüssigen Schreibstil zurückzuführen ist.
Es sind einige wichtige Punkte angesprochen worden, auf deren Enthüllungen die Leserschaft noch etwas warten muss, aber da es sich um den ersten Band einer Triologie handelt, war in der Hinsicht etwas zu erwarten.
Mir hat das Buch beim Lesen sehr viel Freude bereitet und ich freue mich auf den nächsten Band. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Fesselnde, humorvolle und schöne Jugendfantasy-Romance-Story

Sabine Schoder – The Romeo and Juliet Society, Rosenfluch

Sabine Schoder – The Romeo and Juliet Society, Rosenfluch

Eigentlich sollte es für Joy ein ganz normaler Tag im Theater werden, doch als gleich zwei mysteriöse junge Männer auftauchen wird es komplett verrückt. Als sie dann auch noch entführt wird und man ihr von einem Romeo-und-Julia- bzw Rosen-Fluch erzählt, glaubt Joy erst mal kein Wort. Ein Wettrennen mit der Zeit beginnt und Rhyme Montague und Cut Capulet bringen sie zur Academy, um den Fluch vorübergehend auszusetzen: Alle siebzehn Jahre muss sich ein tragisches Liebespaar opfern um den Fluch entweder zu brechen oder für weitere siebzehn Jahre ruhen zu lassen.
Und schon bald beginnen die Bälle, um genau dieses Liebespaar zu wählen. Nicht so romantisch wie man glauben könnte, denn danach beginnt der Kampf ums Überleben für das ausgewählte Paar.
Wird Joy den Fluch brechen können?

"Rosenfluch" ist der erste Band der Trilogie. Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin.
Mir gefiel der leichte, humorvolle und fesselnde Erzählstil auf Anhieb und ich hatte überhaupt keine Probleme in die Geschichte zu starten und vor allem dran zu bleiben.
Joy ist auf Anhieb sympathisch, tough und obwohl sie sich schnell von dem Fluch überzeugen lässt, nicht besonders leichtgläubig. Natürlich versucht sie ihren eigenen Weg zu gehen, und erfährt, genau wie wir, mehr über den Fluch: Die Familien Montague und Capulet leben gemeinsam an einer Akademie, wird ein neues Familienmitglied nicht rechtzeitig gefunden, ersticken die Angehörigen der Familien an Rosenblättern. Um den Fluch zu brechen, muss sich ein Liebespaar bestehend aus je einem Angehörigen beider Familien opfern. Nur die wahre Liebe führt dazu, dass der Fluch gebrochen wird.
Wie sich herausstellt ist Joy das verschollene und gut versteckte Kind einer Montague. Sowohl Cut als auch Rhyme scheinen etwas für Joy übrig zu haben, doch während sie und Rhyme sich näher kommen ist Cut als smarter "Gegenspieler" für die Leserschaft genauso charmant und nahbar.
Es gab zwar keine typische Dreiecksbeziehung – zumindest noch nicht – aber trotzdem war die Wendung am Ende vorhersehbar, aber nicht weniger gelungen.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Wie in jedem Jugendbuch gibt es natürlich Herausforderrungen zu bewältigen und Stolpersteine die Joy aus dem Weg räumen muss. Es gibt "Verluste" und Kämpfe, die ausgefochten werden, manchmal viel zu knapp.
Neben den Mitgliedern beider Familien gibt es noch die sogenannten Soufleure und ein sehr mysteriöses Ballkomitee, das die Geschicke der Figuren lenkt.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet worden. Auch aufs Feeling achtet die Autorin sowohl bei ihren Orten als auch bei ihren Charakteren, was mich noch tiefer in die Geschichte hineinfinden ließ.

Ich mochte das Buch auf Anhieb und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Leicht, locker und humorvoll werden wir hier durch eine Jugendbuch-Story geführt. Die Grundidee ist vielleicht nicht neu (Fluch und drei junge Erwachsene versuchen ihn zu brechen), und es wird auch das eine oder andere Klischee bedient, und trotzdem hat die Autorin es zu ihrer Geschichte gemacht, die mich fesseln und unterhalten konnte. Ich mag den Wortwitz, ich mag die Abenteuer die Joy zu bestehen hat und ich mochte auch Rhyme, den Schlangenfürsten, und Cut, den Katzenfürsten, sehr gern. Ich mag, wie Joy sich durch die Welt der Capulets und Montagues kämpfen muss, und vor allem mag ich, dass die Emotionen der Figuren gut eingefangen wurden, sei es Schmerz, Leidenschaft und/oder der Kampfeswille aber auch die Ängste, die die Hauptfigur durchstehen muss.
Kurzum, das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich habe es in einem Rutsch ohne größere Pausen verschlungen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eíne Leseempfehlung. Ich hoffe sehr, dass es im nächsten Buch ein paar mehr Antworten gibt, denn natürlich endet "Rosenfluch" mit einem Cliffhanger.

Das Cover ist sehr hübsch. Die angedeuteten Rosenblätter spielen eine große Rolle in dem Buch.

Fazit: Fesselnde, humorvolle und schöne Jugendfantasy-Romance-Story. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Hat mich umgehauen!

Von Sabine Schoder habe ich vor einiger Zeit ein Kinderbuch gelesen, das mir gut gefallen hat. Nun wollte ich einmal in eine ihrer Jugendbuchgeschichten eintauchen und the Romeo & Juliet Society klang dabei wirklich sehr vielversprechend. Zudem hatte ich schon sehr viel Gutes über die Jugendbücher der Autorin gehört.

Meine Erwartungen wurden dann tatsächlich um Längen übertroffen. Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Reihenauftakt und kann nach diesem Ende den nächsten Band kaum erwarten.

Dabei hat mich die Geschichte in groben Zügen vom Aufbau her an die Night of Crowns Reihe von Stella Tack erinnert. Ich empfand jedoch nie, dass Sabine Schoder hier irgendetwas abgekupfert hätte. Viel mehr geht die Autorin ihren ganz eigenen Weg.

Und dieser Weg ist absolut grandios. Denn die Geschichte ist abwechslungsreich, überraschend, spannend und voller Rätsel. Als Leser stellt man sich, genauso wie Protagonistin Joy, etliche Fragen. Einige davon werden in diesem Band bereits beantwortet. Bei anderen muss man auf eine Auflösung in Band 2 oder 3 hoffen.

Fazit:
Sabine Schoder hat mich mit diesem Auftakt ihrer neuen Reihe sehr geflasht. Ich mochte die Idee hinter der Romeo und Juliet Society sehr. Ein gefährliches Spiel, erbitterte Kämpfe, zarte Gefühle und eine berauschende Handlung haben mich förmlich durch die Seiten fliegen lassen.