Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2023

Die Nibelungensaga in einen Krimi verpackt

Die Mission des Goldwäschers

Ende des 18 Jahrhunderts taucht ein Buch mit geheimen Schriften auf, das den Besitzer zum Schatz der Nibelungen führen soll.

Während der Buchhändler mit Tochter und Reisegefährten nach und nach die Rätsel des Buches löst, wartet ein französischer Baron nur darauf ihnen den Schatz zu entwenden.
Wird es ihm gelingen?

Das Cover des Buches zeigt ein sakrales Kirchenschiff, durch dessen Altarraum die Sonne scheint.
Wie gemacht für einen historischen Roman, dessen Lösungen in alten Kirchenschiffen zu finden ist.

Von Ralf H. Dorweiler kannte ich vorher schon den Roman Der Gesang der Bienen, der mich begeistert hat. Deshalb habe ich mich entschlossen dieses Buch zu lesen.
Ich muss gleich vorweg nehmen, das ich damit genau die richtige Entscheidung getroffen habe.
Genau wie beim ersten Buch, das ich vom Autor gelesen habe, konnte mich auch dieser Roman von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen.

Ein Vater,der mit seiner Tochter in Männerkleidung durch die Lande zieht. Ein trinkfester Mönch, der es liebt Rätseln auf die Spur zu kommen.
Drei Freunde, die durch den Fund einer Wasserleiche arg in Bedrängnis geraten und eine uralte Geschichte von der noch heute erzählt wird.
Das ist die Mischung aus der gute Bücher gemacht werden.

Von der Nibelungensage habe ich schon hier und da gehört. Schön dass ich Dank des Mönchs mit den Freunden die ganzen Zusammenhänge des Nibelungenliedes wieder auffrischen konnte.
Geschickt eingebaut in den Krimi erfährt der Leser alles über Siegfried, Hagen, Brünhild, Gunter, Alberich und anderer.

Wie das Gold der Nibelungen in den Rhein gekommen sein sollte hat mich schon immer fasziniert.
Hier wird es , für mich logisch in die Geschichte eingefügt.

Ein rundum sehr unterhaltsamer Roman, bildhaft beschrieben, so das ich die Geschichte vor meinem inneren Auge wie einen Film ablaufen sah.

Leo, ihr Vater, der Mönch und die drei Recken waren mir sehr sympathisch. Auch als Wolfgang Goethe zu dem rätselratenden Haufen stieß, fand ich es gut, das sie in ihm einen Unterstützer hatten.

Mitgefiebert habe ich in den Situationen, als die Widersacher auf den Plan traten.

Laut lachen musste ich als Leo und Frieder zu erkennen versuchten, wie sich verliebt sein anfühlt.

Tränen in den Augen hatte ich sogar auch ein bisschen.
Ein Zeichen das mich das Buch fesseln konnte.

Es hat mich sehr gut unterhalten und ich kann keine negativen Kritikpunkte anführen, sondern volle fünf Sterne dafür verteilen.

Vielen,lieben Dank für diesen Lesegenuss.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.10.2023

Spannender Abschluss der Stollwerksaga

Die Schokoladenfabrik – Der Traum der Poetin

Therese Stollwerk, die Poetin der Familie leidet sehr darunter nicht für die Schokoladenfabrik Werbeanzeigen entwerfen zu dürfen.
Gerne wäre sie so engagiert in der Fabrik, wie ihre Schwägerin Appolonia, ...

Gerne wäre sie so engagiert in der Fabrik, wie ihre Schwägerin Appolonia, die versucht einen Münzautomaten zu entwickeln.
Als Therese aus wirtschaftlichen Gründen verheiratet werden soll entflieht sie den familiären Banden.

In diesem dritten Teil kommt nun die jüngste der Stollwerkmädchen zu Wort.
Ihre älteren Schwestern Theresia und Katharina sind längst in jungen Jahren verstorben und die Brüder beherrschen, nach dem Tod des Vaters die Fabrik.
Aber auch hier wechselt die Macht zwischen den Brüdern.

Anna Sophia, die Mutter der Kinder ist inzwischen alt und gebrechlich. Sie versucht allerdings immer noch die Familie zusammen zu halten und zwischen den Geschwistern zu vermitteln.
Auch Kaspar und Lina sind wieder mit von der Partie.

Es macht Sinn auch die beiden Vorgängerbände gelesen zu haben, um zu begreifen, wie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen sind.

Therese ist eine taffe und mutige Frau ihrer Zeit. Sie hat Glück, das ihr immer Wegbegleiter zur Seite stehen, so dass sie auch alleine als Frau ihren Weg gehen kann.
Fürchterlich finde ich, wie groß die Macht der Männer, Ende des 19. Jahrhunderts, noch über die Frauen war und wie machtlos die Frauen dieser Willkür ausgesetzt waren. Selbst Appolonia, deren Mann Wilhelm recht liberal wirkte, musste dies am eigenen Leib spüren.

Mit Verzweiflung musste ich erkennen, wie sehr solch eine Behandlung einen Menschen in seinem Tun beeinflussen kann.
Es war erschreckend zu erfahren, welche Hoffnungslosigkeit und Trauer Menschen erleben mussten.

Ein mitreißender ,letzter Teil der Stollwerksaga.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Große Sorgen um das Müllerhaus

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Petronella und ihre Freunde machen sich Sorgen, nachdem wilde Horden in ihren Garten einfallen und das Obst ernten wollen. Aber es scheint noch schlimmer zu kommen.

Das Cover des 4. Bandes, dieser süßen ...

Das Cover des 4. Bandes, dieser süßen Kinderserie, zeigt Petronella glückselig lächelnd in ihrem Garten.
Leider ist es in dieser Folge nicht so idyllisch, wie es auf dem Cover scheint.
Dunkle Wolken schweben über dem Müllerhaus und dem Garten. Es soll verkauft werden. Dabei geht das Zaubercafe gerade richtig gut und Lea und Luis sind so glücklich.

Die Kinder erhoffen sich Hilfe von der kleinen Apfelhexe und ihren Freunden.

Natürlich ist auch der fiese Ex Chef ihres Vaters wieder mit von der Partie. Er will nicht nur die Äpfel für den leckeren, preisgekrönten Apfelkuchen. Nein, wo er schon nicht an das Rezept kam, plant er das ganze Müllerhaus mit samt dem Garten zu kaufen.

Das muss unbedingt verhindert werden.

Wieder ein kindgerecht spannendes Abenteuer mit den Bewohnern des Müllerhauses und ihren magischen Gartenbewohnern.
Vertont von der wunderbar lesenden Nana Spier, die mir schon seit dem ersten Band einen wahren Hörgenuss, mit den vielen einzelnen Stimmen für die Charaktere, bietet.

Ich freue mich schon auf die nächste Folge.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannende Geschichte über und unter der Erde

Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel

Lea und Luis feiern einen Geburtstag mit Zauberei. Ihr Papa legt sich ordentlich ins Zeug. Petronella hext die Zwillinge klein wie Käfer und sie erleben wieder ein tolles Abenteuer, bei dem es ganz schön gefährlich wird.

Ich habe Petronella Apfelmus bisher nur als Audio Download meiner Onleihe gehört. Aufmerksam wurde ich auf die Reihe durch eine Hörrunde bei der Lesejury.
Schon gleich der erste Band hat mich begeistert.
Nana Spier verleiht jedem Charakter eine eigene Stimme.

In diesem Band nun hat es Lea nicht wirklich leicht. Sie darf fünf Kinder zum Geburtstag einladen. Da fällt die Wahl schwer, den sie will niemanden vor den Kopf stoßen, weil er nicht eingeladen wird.
Da muss sie sich schon ganz gehörig verbiegen und am Ende gibt es trotzdem Ärger.

Petronella hat das tollste Geburtstagsgeschenk für die Kinder. Sie lässt sie auf Käfergröße schrumpfen und so erleben die beiden mit ihren Freunden ein tolles, aber auch echt gefährliches Abenteuer in der Natur.

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen. Es werden zwischenmenschliche Probleme angesprochen, die jedes Kind, das im Alter für dieses Hörbuch ist, wohl kennt und dann wird es noch fantastisch, abenteuerlich.

Ein rund um gelungenes Hörerlerlebnis.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannender letzter Teil

Juliregen

Lore und Fridolin bekommen die Chance ein Gut in der Nähe von Natalia zu erwerben. Hilde ist mittlerweile verheiratet und hat einen kleinen Sohn.
Natalia ist erwachsen und sucht nach einem passenden ...

Natalia ist erwachsen und sucht nach einem passenden Verehrer.
Malwines Rachegelüste sind stärker als je zuvor, so dass sie mit ihrem Sohn ein übeles Spiel gegen Lore spielt.

Das Cover passt zu denen der ersten beiden Folgen der Serie. Mir gefällt es nicht wirklich, aber es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Nachdem mir der zweite Band der Serie nicht wirklich gefallen hat, da sich fast die Hälfte der Zeit im Puff abspielte, muss ich sagen, das ich diesen dritten Band wieder sehr gut fand und froh bin ihn doch noch angehört zu haben.

Fridolin und Lore haben sich wieder zusammen gerauft und führen inzwischen mit ihren beiden Kindern ein ruhiges Leben.
Das Ganze gerät erst wieder in unruhige Gewässer, als de Bank ein Kredit zu platzen droht und nur Fridolin das Ruder rumreißen kann.
Außerdem taucht die Verwandtschaft vom Gut Trettin wieder auf den Plan und erhofft sich mit üblen Ränkespielen einen finanziellen Gewinn, der ihnen aufgrund ihrer verzwickten Denkweise angeblich noch zuzustehen scheint.

Dieser dritte Band war sehr spannend.
Als Zuhörer merkte man schon bald, das sich Übeles anbahnt und konnte doch nicht helfen. Wie gut das Lore meist eine Art siebten Sinn hatte, auch wenn ihr dieser nicht immer aus der Bredouille half. Ein Fünkchen Glück und die richtigen Leute zur rechten Zeit am richtigen Ort, gehörten auch noch dazu.

Ich habe mit den liebgewonnenen Protagonisten mitgefiebert, über Natalias frische Art herzlich gelacht, mit Hilde gelitten und Malwine und ihre Sippschaft auf den Mond gewünscht.

Aber Ende gut, alles gut.
Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und die Sprecherin Anne Moll hat ihr Übriges dazu beigetragen, das es zu einem Hörgenuss wurde.