Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Clever Snacken

Gesunde Snacks für Kinder

"Gesunde Snacks für Kinder" von Maria Serdarusic ist ein hilfreiches Buch für Eltern, die nach gesunden Snack-Optionen für ihre Kleinen suchen. Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Grundlagen einer gesunden Ernährung für Kleinkinder, danach wird auf Themen wie den Umgang mit wählerischen Essern eingegangen, es wird erklärt, wie man versteckten Zucker in Lebensmitteln erkennt und alternative Süßungsmittel vorgestellt.

Das Buch enthält praktische Tipps für Eltern, wie sie gesunde Snacks zu Hause zubereiten und für unterwegs planen können. Es bietet über 60 Rezepte, die größtenteils vegetarisch sind und mit überschaubaren Zutatenlisten arbeiten. Die Rezepte sind leicht verständlich und gut umsetzbar, was gut zum vollen Alltag von Eltern passt. Hilfreich sind die Notizen bei allen Rezepten für Beikostanfänger und diejenigen, die die Baby-led Weaning-Methode (BLW) anwenden.

Die Rezepte decken eine breite Palette ab, von herzhaften Snacks bis zu süßen Leckereien und Frühstücksoptionen. Ob es sich um Pancake Cereals, süßes Pfannenbrot oder Avocadobrot à la Arme Ritter handelt, es gibt für jeden Geschmack etwas. Ich selbst habe schon Grundschulkinder, die die Snacks auch gerne in der Schule oder am Nachmittag essen. Auch ich profitiere davon und kann sie mir auf die Arbeit mitnehmen (mit etwas mehr Salz😊). Es ist somit ein tolles Buch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Backen ohne Tier

Teenie Vegan Baking

Die Dr. Oetker Backbücher haben schon immer einen festen Platz in meiner Küche und das neueste Buch "Teenie Vegan Baking" hat uns nicht enttäuscht. Es ist eine schöne Sammlung an veganen Backrezepten, die nicht nur für Teenager, sondern auch für erwachsene Backbegeisterte geeignet ist.

Mit über 50 veganen Rezepten, von Baklava bis Vollkornbrötchen, bietet dieses Buch eine breite Palette an leckeren Möglichkeiten. Die Rezepte sind in die Kapitel "Klein & fein," "Kuchen & Torten," und "Würzig & Pikant" unterteilt, sodass für jeden Anlass und Geschmack etwas Passendes dabei ist. Jedes Rezept wird von einem appetitlichen und ansprechenden Foto begleitet.

Die verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die Tipps machen das Backen der veganen Backwerke für die Altersgruppe gut realisierbar. Meine 10-jährige Tochter hat einige der Rezepte ausprobiert und sie sind ihr hervorragend gelungen (bei manchen brauchte sie etwas Unterstützung). Die fertigen Backwerke haben nicht nur unsere Familie beeindruckt, sondern auch skeptische Esser überzeugt.

Insgesamt ist "Teenie Vegan Baking" ein tolles Backbuch, das wir Jugendlichen und auch Erwachsenen empfehlen können, die sich für das Backen ohne tierische Produkte und ohne künstliche Ersatzprodukte interessieren.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Maggies geheimnisvolle Nachbarschaft

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

"Moon & Midnight. Die beste Freundin beißt man nicht" hat uns schon vom Titel her angesprochen. Maggie Moon zieht mit ihren Eltern in eine alte Villa. Der Wald nebenan, so erzählt man sich, sei verflucht, doch Maggie glaubt nicht an solche Märchen. Als sie das berühmte Skeleton Castle im Wald entdeckt, stößt sie auf Theodora Midnight, ein Vampirmädchen. Zum Glück ernährt sich Theodora nur von Rote Beete Saft und die beiden werden schnell beste Freundinnen.
Die Freundschaft zwischen Maggie und Theodora sowie Maggies mutiger Einsatz für die Familie haben uns gut gefallen. Die Geschichte bietet nicht nur eine spannende Handlung, sondern auch eine ordentliche Portion Magie und Witz, was meine beiden Vampirfans gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist spannend und bildhaft, sodass wir uns das Setting mit der windschiefen, heruntergekommenen Villa und dem gespenstisch aussehenden Wald gut vorstellen konnten. Die Sprache ist einfach und gut für die Altersgruppe zum Selbstlesen geeignet. Die Geschichte war so unterhaltsam, kreativ und originell, dass mir das Vorlesen als Erwachsene ebenfalls Spaß gemacht hat.
Wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung. "Moon & Midnight" hat uns wirklich begeistert!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein Freundebuch für kleine Entdecker

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

"Meine Schulfreunde. Wieso? Weshalb? Warum?" ist ein wunderbares Freundebuch für Grundschulkinder, das nicht nur Platz für persönliche Informationen wie Name, Geburtstag und Augenfarbe bietet, sondern auch die Möglichkeit gibt, individuelle Vorlieben und Interessen festzuhalten. Die kreativen Eintrageseiten laden Kinder dazu ein, unter anderem ihre Lieblingstiere, größten Wünsche, Charaktereigenschaften, Hobbys und ihr leckerstes Essen zu notieren, was das Buch zu einer schönen Erinnerung für später macht.
Von Weltraum über Dinosaurier, Pferde, Tiere bis zum Meer gibt es eine breite Auswahl an Themen, aus denen die Kinder wählen können. Dies ermöglicht es jedem Mädchen oder Jungen, eine Seite zu finden, die ihren individuellen Interessen entspricht.
Die Gestaltung des Buches ist farbenfroh und wunderschön illustriert, in der gewohnten Ravensburger Qualität der Wieso? Weshalb? Warum?- Bücher.
Dieses Buch eignet sich nicht nur perfekt als Geschenk zur Einschulung, sondern ist auch ein toller Begleiter für neugierige Kinder, die gerne mehr über ihre Freundinnen und Freunde erfahren möchten.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Volltreffer in der Küche: Thomas Müllers und Matthias Riedls gesunde Taktik

Kochen für kleine und große Champions

"Kochen für kleine und große Champions" ist ein tolles Buch, das von Fußballlegende Thomas Müller und Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl in Zusammenarbeit entwickelt wurde. Das Buch richtet sich an die ganze Familie und vermittelt nicht nur wertvolles Wissen über gesunde Ernährung, sondern zeigt auch, wie Kochen mit gesunden Zutaten für alle Familienmitglieder zu einem Treffer werden kann.

Thomas Müller teilt in diesem Buch auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise die Grundspielregeln für eine gesunde Ernährung mit. Fans erhalten zudem Einblicke in seine eigene Ernährung und wie sie ihm dabei hilft, seine Leistung zu steigern.

Die Autoren präsentieren die "Champions League" der Lebensmittel und stellen leckere "Glücklichmacher" vor. Besonders hilfreich sind die Tipps, wie man wählerische Kinder dazu motivieren kann, neue Lebensmittel auszuprobieren und somit nicht auf der Ersatzbank zu sitzen.

Neben den wertvollen Informationen bietet das Buch über 50 vielfältige Rezepte. Diese sind größtenteils schnell zubereitet und leicht nachzukochen. Wir können aus einer Vielzahl von Frühstücksideen, Hauptgerichten mit Fleisch, Fisch oder vegetarischen Optionen sowie gesunden Snacks und Süßspeisen wählen. Die ansprechenden Fotos zu jedem Rezept machen Lust darauf, direkt in die Küche zu gehen. Auch meine Kinder haben viele Rezepte gewählt, die wir gerade am Testen sind.

"Kochen für kleine und große Champions" macht gesundes Kochen spielerisch einfach und motiviert dazu, am Ball zu bleiben. Dieses Buch ist nicht nur für Fußballfans interessant, sondern für alle, die sich für eine gesunde Ernährung interessieren. Ein absolut empfehlenswertes Buch für die ganze Familie.