Cover-Bild Einer von den Guten
Band 3 der Reihe "Die Ben-Neven-Reihe"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Jan Costin Wagner

Einer von den Guten

Ben Neven, leitender Kriminalermittler, glücklich verheiratet, Familienvater, von Kolleginnen und Kollegen hochgeschätzt, ist einer von den Guten. Niemand weiß von seinem Doppelleben, niemand weiß, dass Neven einmal wöchentlich einen Parkplatz weit von zu Hause ansteuert. Um dort Adrian zu treffen, einen minderjährigen Jungen.
Während der Sommer verblasst und der Herbst anbricht, verstrickt sich Neven immer tiefer und auswegloser im Dickicht seines ungeheuerlichen Doppellebens. Und Adrian lernt die gleichaltrige Vera kennen, die ihm ein ganz anderes Leben zeigt. Ein Leben, das er nicht kannte und das er vor seinem Vater, der ihn zur Prostitution zwingt, verbergen muss.
Sowohl Ben als auch Adrian müssen radikale Entscheidungen treffen, um die unhaltbare Situation zu ändern. Doch jeder Schritt ist ein Schritt am Abgrund. Wenn Neven sich jemandem anvertraut, steht seine Existenz auf dem Spiel. Und Adrian müsste sich von seinen Wurzeln und seinem alten Leben komplett lossagen. Werden sie einen Ausweg finden? Und wenn ja, um welchen Preis?
Eine fein austarierte, hochmoralische Meditation über Menschen am Abgrund, die uns nach dem letzten Satz sprachlos und doch mit geschärftem Blick zurücklässt.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Einer von den Guten

"Einer von den Guten" ist ein fesselndes Buch, das den Leser durch eine meisterhaft gestaltete Handlung in den Bann zieht. Die Hauptfigur, Ben Neven, ist ein angesehener Kriminalermittler, der von seinen Kollegen hochgeschätzt wird und ein geheimes Doppelleben führt, von dem niemand etwas ahnt. Als glücklich verheirateter Familienvater sucht er einmal pro Woche einen abgelegenen Parkplatz auf, um dort Adrian zu treffen, einen minderjährigen Jungen. Adrian lebt mit seinem Vater zusammen, der ihn zur Prostitution zwingt. Die Begegnung mit der gleichaltrigen Vera öffnet ihm die Augen für ein völlig neues Leben, das er vor seinem Vater verbergen muss.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor das innere Dilemma von Ben Neven darstellt. Neven beschönigt seine eigene Neigung und seine Handlungen, während er andere, wie zum Beispiel den katholischen Pfarrer, der gerade von seinem Kollegen Christian festgenommen wurde, verurteilt und verabscheut. Diese scheinbare Widersprüchlichkeit verdeutlicht die Zerrissenheit und den moralischen Konflikt, dem Neven gegenübersteht.

Eine weitere fesselnde Facette der Geschichte ist die Beziehung zu Landmann, seinem früheren Mentor, der Nevens Geheimnis auf die Spur kommt und versucht, ihm zu helfen. Landmann spielt eine entscheidende Rolle in Bens Leben. Die Darstellung dieser komplexen Verbindung verleiht der Handlung eine zusätzliche Dimension und ermöglicht es dem Leser, sich in die Charaktere hineinzuversetzen.

"Einer von den Guten" ist ein Buch, das einfühlsam Tabus aufgreift und die inneren Kämpfe der Hauptfiguren schonungslos beleuchtet. Es stellt die schwierige Frage nach dem Preis, den man für einen Ausweg aus einer unhaltbaren Situation zahlen muss. Die Geschichte von Ben Neven, Adrian und Vera geht tief unter die Haut und lässt den Leser nicht unberührt. Der Autor schafft es mit sorgfältiger Formulierung und mitreißender Erzählweise, das Bewusstsein für die Verantwortung und die Konsequenzen des eigenen Handelns zu schärfen.

Das Buch regt dazu an, über gesellschaftliche Normen, moralische Grenzen und die menschliche Natur nachzudenken. Es zeigt auf beeindruckende Weise, wie Menschen in Situationen geraten können, in denen sie mit ihren eigenen Werten und Neigungen konfrontiert werden. Die Geschichte von Ben Neven, Adrian und Vera ist eine Erinnerung daran, dass es keine einfachen Antworten gibt und dass manchmal radikale Entscheidungen getroffen werden müssen, um aus einer ausweglosen Situation auszubrechen.

Insgesamt ist "Einer von den Guten" eine eindringliche und ergreifende Lektüre. Mit ihrer komplexen Charakterzeichnung, ihrem anspruchsvollen Thema und ihrer intensiven Erzählweise hinterlässt das Buch einen bleibenden Eindruck. Es regt dazu an, sich mit den eigenen Werten, der Verantwortung und den Konsequenzen des eigenen Handelns auseinanderzusetzen.

Bin ich mit dem Ende des Buches zufrieden? Selten stelle ich mir die Frage, so bewusst wie bei der Reihe um Ben Neven. Ich weiß es nicht, ich habe das Buch immer mit einem beklemmenden Gefühl aufgeschlagen, ich war hin und hergerissen zwischen Abscheu gegenüber Ben und zutiefst empfunden Mitleid für Adrian und all die anderen Opfer, aber auch für Ben.
Vielleicht ist das Buch, die Geschichte um Ben und Adrian, nicht für jeden Leser etwas, sie tut weh und der Schmerz steigert sich mit jedem Satz, denn Jan Costin Wagner legt nicht nur den Finger auf die Wunde die sexueller Missbrauch bei den Opfern hinterlässt, er bohrt nach in dem er die Leser und Leserinnen in das Innere eines Täters blicken lässt.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Einer von den Guten?

Ermittler Ben Neven verstrickt sich immer mehr in sein zwielichtiges Doppelleben. Er hält sich für einen von den Guten, was ihn aber nicht davon abhält, seine Familie zu hintergehen und sich immer wieder mit dem minderjährigen Adrian zu treffen. Im Dienst versucht er genau solche Fälle aufzuklären und die Täter zu überführen. Da bleibt es nicht aus, dass der innere Konflikt ihm zu schaffen macht.
Adrian wird von seinem Vater zur Prostitution gezwungen. Als er Vera kennenlernt, erfährt Adrian, dass es ein ganz anderes Leben geben kann.
Dies ist der dritte Band aus der Ben Neven-Reihe. Der Autor Jan Costin Wagner schreibt ungewöhnlich, distanziert, gleichzeitig aber auch intensiv, wertet aber nicht. Die Perspektiven wechseln, so dass man nahe am Geschehen ist. Gerade darum ist es oft sehr schwer weiterzulesen, denn Bens Doppelleben geht unter die Haut. Es ist so schwer zu ertragen, wie er auf der einen Seite in Sachen Kinderpornografie und Missbrauch an Kindern ermittelt und auf der anderen Seite auch ein Täter ist. Beim Lesen des Vorgängerbandes hatte ich so sehr gehofft, dass Neven die Kurve noch kriegt, obwohl man ahnen konnte, dass er nicht widerstehen wird. Doch tief in seinem Innern beschönigt er nicht. Er weiß, dass es nicht richtig ist, was er fühlt und tut. Fast wäre er aufgeflogen. Er vertraut sich seinem Mentor und Freund Landmann an.
Es ist ein spannender, aber auch verstörender Roman, der nur schwer zu ertragen ist.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein pädophiler Polizist

Ben Neven ist leitender Kriminalermittler, ein glücklich verheirateter Familienvater, hochgeschätzt von seinen Kollegen. Niemand weiß von seinem Doppelleben, wo er einmal wöchentlich einen Parkplatz weit von zuhause entfernt ansteuert, um einen minderjährigen Jungen zu treffen.
Im Laufe des Herbst verstrickt Ben sich immer tiefer und auswegloser in dem Dickicht seines Doppellebens. Wird er einen Ausweg finden?
Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen. Es waren meiner Meinung nach extrem viele, unnötige Doppelungen von Adjektiven vorhanden. Anscheind hat es nicht gereicht nur einmal aufzuschreiben wie etwas passiert. Aufgrund dessen bin ich leider überhaupt nicht mit dem Schreibstil klargekommen.
In dem Buch wird ein sehr ernstes Thema behandelt, was recht gut umgesetzt worden ist. Die Handlung wird abwechselnd von Ben und Adrian, dem Kind, erzählt. Auch die Zerrissenheit von Ben wurde ganz gut rübergebracht. Ich fand es auch schön, dass Adrian eine Freundin gefunden hat, die unterstützend an seiner Seite stand. Die Geschichte war mal was ganz anderes aber leider wurde ich einfach nicht warm mit ihr. Diese Doppelungen sind mir zu sehr auf die Nerven gegangen, als das ich einen Draht zu der Story gefunden hätte.
Dennoch finde ich es super, dass auch solche Themen angesprochen werden.