Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Michelangelo
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 08.2018
Sandra Pfitzner

Abenteuer & Wissen: Michelangelo

Einsamer Rebell mit Pinsel und Meißel
Der Fingerzeig des Göttlichen

Sein Vater versuchte die Leidenschaft für die Kunst aus ihm herauszuprügeln. Doch mit Hartnäckigkeit und Mut gelang es Michelangelo, der berühmteste und begehrteste Bildhauer und Maler seiner Zeit zu werden. Mit nicht einmal 30 Jahren schuf er die Pietà in Rom und den David in Florenz – zwei Meisterwerke der Kunstgeschichte. Seine Fresken in der Sixtinischen Kapelle gelten bis heute als das wohl monumentalste Gemälde der Welt. Das Feature erzählt das schwierige Leben des genialen Eigenbrötlers in einer Zeit des Umbruchs zwischen Mittelalter und Neuzeit – ein Leben zwischen Abhängigkeit von den Mächtigen und heimlichem Widerstand mit den Mitteln der Kunst.

Veröffentlicht am 07.10.2023

super Umsetzung

Diesmal habe ich mich mal für ein künstlerisches Hörbuch aus der Reihe Abenteuer & Wissen entschieden.

Michelangelo ist einer berühmtesten Maler. Aber der Weg dahin war sehr steinig. Da sein Vater Michelangelo nicht die Ausbildung zum Maler/Zeichner bezahlen wollte, entbrannte ein Streit. Und doch: Michelangelo gelang es, die Ausbilder zum Maler zu machen. Diese Ausbildung war geprägt von Kränkungen hin bis zu Schlägen seiner Mitschüler, gleichzeitig hatte er bedeutsame Sponsoren in den Kreisen der Medici.

Michelangelo bildete sich nicht nur in künstlerischen Stilen weiter wie Bildhauerei, sondern reiste auch durch Italien, um seine Fähigkeiten zu verbessern.

Dabei bekam er immer wieder Aufträge von der Kirche, mit denen er nicht immer glücklich war. Denn die Kurie sah in ihm nicht nur einen famosen Künstler. Denn Michelangelo dachte auch viel um die Ecke, und hatte auch mit vielen Gelehrten Kontakt, und trat mit ihnen in Diskussion. Und doch: gerade diese Aufträge waren eigentlich für sich schon Lebensaufgaben: so groß von den Ausmaßen her, schafft es Michelangelo, so viel gedanklichen Inhalt in seine Werke zu setzen, dass auch heute noch reges Erstaunen herrscht. Dabei lag die Bildhauerei dem Meister viel mehr als die Malerei.

In diesem Hörbuch gehen wir mit Michelangelo auf die Reise: und erfahren so allerhand über seine Meisterwerke. Mal wieder meisterlich umgesetzt!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Michelangelo - ein Name so imposant wie der Künstler, der dahinter steht.

Michelangelo - ein Name so imposant wie der Künstler, der dahinter steht. Doch was bleibt im eigenen Gedächtnis von ihm hängen, außer seinem David und der Sixtinische Madonna? Aber er war deutlich mehr, von sich überzeugter Künstler und Schlitzohr, dem es mehr als einmal gelang seine Vorstellungen durchzusetzen.
Bereits "Titanic" und "Alexander von Humboldt" aus dieser Reihe "Abenteuer Wissen" haben mir sehr gut gefallen. Und auch dieses Hörbuch habe ich mit großem Interesse gehört.
Wieder eine sehr unterhaltsame und informative Geschichte, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Alter Meister, lebendig dargestellt

In diesem wunderbaren Feature von Abenteuer & Wissen wird Michelangelo lebendig. Ein Name, der bis heute jedem etwas sagt, sein David ist auch Kunst-uninteressierten Menschen ein Begriff. Wie entstand dieses Kunstwerk oder auch das berühmte Deckengemälde? Wer war Michelangelo? Auf alle diese Fragen bekommen wir spannend Antwort. Mit Geräuschen und Dialogen hat man das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Sehr bereichernd!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Mit dieser Folge habe ich mich etwas schwer getan

Im Allgemeinen mag ich das Format Abenteuer & Wissen wirklich gerne und habe auch schon viele tolle Folgen zu den unterschiedlichsten Themen gehört. Dies war nun meine erste Folge aus dem Bereich "Kunst" und obwohl ich die Werke von Michelangelo durchaus kenne, habe ich mich mit dieser Folge etwas schwer getan.

Woran genau das lag kann ich gar nicht sagen. Die Vertonung hat mir auch bei diesem Hörspiel wieder sehr gut gefallen. Sie war lebendig und insgesamt gut gelungen. Auch der Aufbau war für mich gut nachvollziehbar. Aber die Fakten sind mir dieses Mal nicht so flüssig in den Kopf gegangen bzw. sie sind nicht in dem Maß nachhaltig hängen geblieben, wie das bei vielen anderen der Hörspiele war.

Dennoch finde ich dieses Hörspiel gelungen und bei Interesse an der Thematik durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Der Mensch Michelangelo

Mit nicht einmal 30 Jahren hat Michelangelo bereits zwei der bedeutendsten Meisterwerke der Kunstgeschichte in Marmor gemeißelt: die Pietà in Rom und den David in Florenz. Seine Fresken in der Sixtinischen Kapelle sind das wohl monumentalste Gemälde der Welt. Michelangelo gilt heute als Inbegriff des Künstlers. Das Feature erzählt das Leben des genialen Eigenbrötlers in einer Zeit des Umbruchs zwischen Mittelalter und Neuzeit, ein Leben zwischen Abhängigkeit von den Mächtigen und heimlichem Widerstand mit den Mitteln der Kunst. (Klappentext)

Hier in diesem wunderbar aufgebauten und gut verständlichen Hörbuch geht es nicht nur um das Wirken und die Werke von Michelangelo, sondern auch um den Mensch Michelangelo. Es ist ansprechend vertont und man lauscht sehr gerne, was alles erzählt und vermittelt wird. Durch den interessanten und spannenden Aufbau kommt keine Langeweile. Das Hörbuch spricht alle Altersgruppen an. Sogar meine Enkel waren begeistert. Ein empfehlenswerter Titel aus der Reihe „Abenteuer & Wissen“. Wir freuen uns schon auf weitere interessante Themen.