Cover-Bild Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
Band der Reihe "HC - Flowers & Bones"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Am Tag der Toten erwacht die Magie zum Leben

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

*** Urban Romantasy vor der atmosphärischen Kulisse des Día de los Muertos! Episch. Traumhaft. Magisch! ***

Flowers & Bones

Band 1: Hexentochter
Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 11.10.2023

Eine interessante Idee

Zunächst was zum Cover. Dieses hat mir sehr gut gefallen mit den kräftigen Farben und ich finde die Farbauswahl passt auch zu der Geschichte. Den Farbschnitt fand ich ganz ok aber er wäre natürlich schöner gewesen wenn er um das komplette Buch rumgegangen wäre.
Ich muss zugeben, die Thematik hat mich doch etwas überrascht da man aufgrund des Klappentextes und natürlich des Covers etwas ganz anderes erwartet hat. But I´m not mad. Ohne groß zu spoilern gab es einige Stellen an denen ich mir mehr Text gewünscht hätte, einfach um eine bestimmte Thematik oder Szene zu vertiefen. Dennoch war die Handlung interessant auch wenn es sich an einigen Stellen gezogen hat. Dies kam aber nicht so oft vor.
Zu den Charakteren: Valentina, die Hauptcharakterin, fand ich interessant und auch wenn sie etwas wie der typische Jugendbuchcharakter war hatte ich keine Probleme damit. Emiliano fand ich sehr interessant. Im großen und ganzen bin ich gespannt auf Band 2, und auch wenn das Buch nicht zu meinen Jahreshighlights zählt fand ich es ganz gut.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Nette Idee, aber wurde kaum umgesetzt

Vorweg muss ich einfach los werden, dass es leider sehr schlecht kommuniziert worden ist das man die Dilogie Flame & Arrow am Besten auch kennt. Da dort ein entschiedenes Ereignis hier ziemlich Auswirkung hat. Davon ab kommen die Charaktere aus Flame & Arrow hier sehr stark vor, so das man ja auch mehr zu Flame & Arrow erfährt.
Es ist ja schön, wenn alles zusammen gehört, obwohl man hier erwähnt hat man könnte alles auch unabhängig lesen (klar wer auf Spolier steht), aber dann sollte es auch deutlicher hervorgehoben werden.
Wer Flame & Arrow Band 2 noch nicht kennt, sollte dies nachholen.

An sich fand ich die Geschichte nicht schlecht, wenn man die Vorkenntnis hat.
Die Thematik von La Catrina ist eigentlich so ziemlich im Hintergrund, ich habe sie eher als Nebenstrang empfunden. Kann sein das in Band 2 dazu mehr kommt, denn Valentina scheint eine größere Rolle zu spoilern. Auf alle Fälle scheinen andere von ihren Fähigkeiten zu profitieren.

Valentina ist eine sehr bunte und lebensfrohe Person, man schließt sie sofort ins Herz. Ihr Zwillingsbruder ist an sich auch nett, man kann verstehen das er wütend und frustriert ist mit seiner Situation. Er hat sich schließlich alles ganz anders vorgestellt. Man merkt aber das er ein gutes Herz hat. Seine Emotionen sind ehrlich und roh.
Es gibt noch eine dritte Sichtweise und zwar die von Lily. Sie kann ich leider schlecht einordnen, was wohl dran lag das man gemerkt das sie was verbergt. Wobei man hier eher ihre Gefühle für Valentina greifen kann, man fühlt die Beziehung von dieser Seite mehr als andersrum.
Die Idee hörte sich gut an, wurde für mich aber zu wenig umsetzt. Ein wenig hat es für mich aber zu sehr um die Drachen und alle anderen gedreht. Das fand ich ein wenig schade, da man so das Gefühle hatte eine Fortsetzung von Flame und Arrow zu lesen.
Mal sehen ob ich Band 2 noch lesen werde.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Endlich wird auch mal der Mexikanische Totenkult….

….in der Fantasy Buch Welt.
Bisher habe ich noch nie ein Buch mit einer La Catrina gelesen. Das hat mich unglaublich gefreut.

….in der Fantasy Buch Welt.
Ich finde es so toll, das alle Dilogien in einer Welt miteinander zu tun haben, man kann sie getrennt voneinander lesen, gemeinsam ergeben sie aber eine große Welt. Ich würde empfehlen sie alle zu lesen um wirklich alle Zusammenhänge zu verstehen.
Aber wie gesagt, grundsätzlich ist es auch in Ordnung sie einzeln zu lesen.
Wir begleiten hier 3 Protagonisten in ihrer Geschichte.
Valentina, Lili und Emiliano. Und alle 3 Stränge laufen zusammen.
Valentina und Lili fand ich super sympathisch und ihre Eindrücke habe ich gerne gelesen, aber Emiliano fand ich einfach nur unsympathisch.
Seine Antipathie aufgrund der Vorkommnisse kann ich verstehen.
Mein Problem mit ihm findet sich leider in allen Büchern der Autorin mit männlichen Perspektiven.
Die absolute Oberflächlichkeit.
Bei jedem weiblichen Wesen wird lang und breit erstmal drüber nachgedacht wie gut die Person aussieht und wie sexy sie aussieht und teilweise muss natürlich erwähnt werden, wenn eine Frau keinen BH trägt, als ob das so außergewöhnlich ist.
Und genau diese Oberflächlichkeit spiegelt sich in allen ihren männlichen Parts wieder und das gefällt mir leider gar nicht.
Aber ich find ihn so, oder so gemein und unsympathisch, man kann sie eben nicht alle mögen.
Ansonsten fand ich die Geschichte aber wirklich spannend, nur der La Catrina Part war mir einfach viel zu wenig und wieder viel zu viel Drachen und Hexen Thematik, das fand ich auch unglaublich schade.
Genau auf den Part der Geschichte hatte ich mich nämlichen am meisten gefreut.
Alles in allem eine gute Geschichte mit einem schönen flüssigen Schreibstil.
Die Optik der Printausgabe mit dem Farbschnitt (aber natürlich auch ohne) ist wunderschön.
Da weiß der Ravensburger Verlag genau was er macht.
Die Sprecherin der Hörbuch Variante, Viola Müller, spricht wirklich angenehm und man kann ihr schön zuhören.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Drachenfortsetzung

Angefangen beim wunderschönen Cover dieses Buches bis hin zum vielversprechenden Klappentext hatte ich an den neuen Roman von Sandra Grauer sehr hohe Erwartungen. Ich dachte, er würde Halloween und den Flair des Dia de los muertos vollumfassend auffangen, doch da habe ich mich getäuscht. Die Hauptfigur Valentina wohnte zu Beginn zwar in Mexiko, zog aber bereits nach einem Kapitel mit ihrer Familie nach Dublin in ein Setting jenseits des Dia de los Muertos und entpuppte sich auch erst im Verlauf des Romans als La Catrina. Entgegen dem Klappentext des Romans war die Haupthandlung überraschenderweise die Fortsetzung der Vorgängerdilogie der Autorin rund um die Drachen. Diese hatten sich in den Vorgängerromanen den Menschen gegenüber offenbart und hier setzte der neue Roman „Flower&Bones“ an. Es ging unentwegt um die Drachenoffenbarung und den Umgang der Menschen mit diesen. Grundsätzlich hätte mir dies als Fortsetzung der Drachendilogie nicht schlecht gefallen, auch mit Valentina/La Catrina als neuen Aspekt, leider gab der Klappentext dies aber so überhaupt nicht her und ich bin mit einer ganz anderen Haltung und Wünschen an diesen Roman gegangen. Dadurch war ich von den Drachen schnell genervt. Schade!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Handlung der vorherigen Bücher der Autorin gehen hier weiter, keine eigenständige Geschichte!

Valentina ist Mexikanerin und wächst in dem Wissen auf, das an ihrem 18. Geburtstag die Fähigkeiten der La Catrina, die innerhalb der weiblichen Linie ihrer Familie weitervererbt wird, auf sie übergehen wird. So genießt sie als King schon den Tag der Toten, da ihr bewusst ist, eines Tages wird sie die Toten selbst sehen können.
Als die Familie dann kurz vor ihrem 18. Geburtstag nach Dublin zieht bedeutet das für sie nicht nur sich an ein neues Leben zu gewöhnen und neue Freunde zu finden, sonder auch mit ihrem Geheimnis klarzukommen. Als dann übernatürliche Wesen sich der Öffentlichkeit zeigen und neben Unterstützung auch der Hass gegen diese steigt ist es umso wichtiger, das eigene Geheimnis zu wahren.

Ich habe eine ganz andere Geschichte erwartet und daher hatte ich echte Probleme mit dieser Geschichte. Aufgrund des Covers und der Inhaltsangabe ging ich davon aus, es handelt sich hier in erster Linie um eine Geschichte um den Tag der Toten und La Catrina. Leider wird das nur ganz am Anfang und dann später leicht angeschnitten. Mir war nicht klar, dass es sich hierbei um eine Fortsetzung der bisher geschriebenen Bücher der Autorin handelt. Wenn man diese 4 Bände kennt, mag dieser Roman schlüssiger sein und man hätte es wohl auch erahnen können. Hier geht es in erster Linie weiterhin um die Hexen sowie die Auseinandersetzung zwischen Drachen und Fae. Manch eine Sache hier war mir einfach nicht klar. Wie gesagt, vielleicht wäre das nicht so, wenn man die anderen Bände kennen würde. Daher wurde ich einfach mit dem Roman nicht wirklich warm und sehr oft konnte ich mir die Reaktion der Personen nicht wirklich erklären.
Valentina fand ich anfangs OK, aber richtig warm wurde ich mir ihr leider nicht. Vor allem konnte ich nicht verstehen, warum man riskiert in so einer aufgebrachten Stimmungslage zu riskieren sein großes Geheimnis zu verraten. Frisch verliebt zu sein ist für mich dabei keine passende Begründung und mir ist bewusst, dass es für die Handlung einfach nötig war.
Ihr Zwillingsbruder Emiliano hat mich einfach nur aufgeregt. Klar ist es schwer wenn ein Lebenstraum zerstört wird, aber sie sehr er mit Hass und Akzeptanz von Gewalt darauf reagiert hat mich extrem gestört und wie schnell er sich so verrannt hat. Wie er sich dann zum Ende dieses Bandes dann gezeigt hat konnte ich ihm einfach nicht mehr abkaufen.

Mich konnte hier leider nichts überzeugen und für mich ist es einfach die Fortführung einer bisherigen Handlung die hier nun 2 neue Personen eingeführt bekommt, deren Handlung ich aber einfach nur flach finde, da nicht wie von mir erwartet das Hauptauenmerkt sich hier um die Kraft die Toten zusehen und diese anzuleiten gelegt wird. Sie laufen neben einer bestehenden nun mit, sorgen für etwas neuen Stoff.
Die Grundidee finde ich super und ich hatte mir eine tolle und mitreisende Geschichte dazu erhofft. Wie wenig hier nun vorkam und wie es umgesetzt wurde konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Ich denke für Fans der Bücher wird der Roman toll sein, weil die Geschichte weitergeführt wird, aber wer die bisherigen Bände nicht kennt, sollte es sich wirklich überlegen mit diesem Band anzufangen.