Cover-Bild Lyrén Saga: Sommer
Band 2 der Reihe "Lyrén Saga"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2023
Elin P. Mortensen

Lyrén Saga: Sommer

Tauche ein in die nordische High Fantasy-Welt Lyréns, deren Schicksal im zweiten Teil der Saga in den Händen von Mira und ihren Gefährten liegt. Kenntnisreich verwebt die seit 15 Jahren in Norwegen lebende Autorin die eisige Welt des mittelalterlichen Nordens mit Fantasy-Elementen.

Klappentext:
Woltans Pläne gehen auf und er ist seinem Ziel so nah wie nie zuvor.

Tief in den Wäldern bereitet Mira sich darauf vor, die eisigsten Wochen des Jahres allein zu überstehen. Sie ahnt nicht, dass sich die Ereignisse in der Hauptstadt überschlagen.

Schildmaiden und Waldfrauen, Clans und Bauern, sie alle müssen entscheiden, auf wessen Seite sie stehen, während die Tage wieder länger werden.

Gelingt es Mira und ihren Gefährten, Lyrén zu retten?

Klicke auf "Jetzt kaufen" und hol dir den packenden zweiten Band der Saga. Lass dich noch einmal in das vergessene Land im hohen Norden entführen und folge Mira, Rávná und Theodora in ihren Kampf um das Schicksal Lyréns.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Eine gelungene Fortsetzung der nordischen High Fantasy Saga

"Jedes Ende birgt einen neuen Anfang in sich."

Kennt ihr schon die Autorin Elin P. Mortensen?
Wenn nicht, wird es aber langsam mal Zeit!

Ich durfte bereits im letzten Jahr den Auftakt ihrer Fantasy Saga ...

"Jedes Ende birgt einen neuen Anfang in sich."

Kennt ihr schon die Autorin Elin P. Mortensen?
Wenn nicht, wird es aber langsam mal Zeit!

Ich durfte bereits im letzten Jahr den Auftakt ihrer Fantasy Saga Lyrèn lesen und war hellauf begeistert.
Wenn ihr auf klassische Fantasy mit einem Touch nordischem Flair steht, solltet ihr euch unbedingt die Lyrèn Saga zu Gemüte führen.

Auch in diesem Jahr bin ich stolz darauf wieder in ihrem Bloggerteam sein zu dürfen und den zweiten Band ihrer Saga "Sommer" lesen und rezensieren zu dürfen.

Ich empfehle euch allerdings mit dem ersten Teil der Saga anzufangen, da die Bände nicht unabhängig voneinander verstanden und gelesen werden können.
Selbst mir fiel es stellenweise schwer die vergangenen Ereignisse wieder aus dem Langzeitgedächtnis hervorzuholen

In "Sommer" versucht der Krieger Woltan die Macht des Königreichs an sich zu reißen und begeht Verrat an der Königin Theodora.
Durch eine Heirat mit dieser möchte er sich quasi selbst zum Herrscher legitimieren.
Doch Rávná erfährt von dessen Plänen und kann Theordora zeitig warnen, so dass beide aus dem Schloss fliehen können.
Während ihrer Flucht treffen sie wieder auf Mira, die sich den beiden anschließt.
Und auch die Schildmaid Leia erhält erneut eine wichtige Rolle. Und erinnert ihr euch vielleicht auch noch an Ananda aus Teil 1?
Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel verraten. Am besten ihr lest die Saga selbst

Mich jedenfalls hat auch der zweite Band sehr gut unterhalten! Elin P.Mortensen ist es gelungen lückenlos an den ersten Teil der Lyrèn Saga anzuknüpfen.
Mit einem gewohnt guten Schreibstil schafft es die Autorin den Leser sofort wieder in den winterlichen Bann der nordischen Mythen mitzunehmen und auch das ein oder andere Geheimnis wird noch gelüftet

Ich vergebe daher insgesamt 4 Eiskristalle an den gelungenen zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Würdest du kämpfen, um deine Heimat von einem Tyrannen zu befreien?

Heute stelle ich euch ein ganz tolles Buch vor, der zweite Teil einer Selfpublisher Reihe, die mir echt ans Herz gewachsen ist: Lyrén-Saga 2 Sommer von Elin P. Mortensen. Ich mochte ja den ersten Band schon sehr gerne, alleine wegen der starken Frauenfiguren und des Settings. Und an den zwei positiven Zutaten hat sich zum Glück nichts geändert.

Wieder stehen die rauen Landschaften Skandinaviens mit im Vordergrund, diesmal im starken Kontrast zum Schloss und der Hauptstadt Kongshaven. Ich mochte in der Hinsicht am liebsten die Szenen im Alten Wald. Elins Naturbeschreibungen sind mit ein Grund, warum ich unbedingt mal nach Finnland oder Norwegen reisen will. Man merkt sofort, dass die Autorin mit der dortigen Natur vertraut ist.

Auch die Frauenfiguren fand ich großartig, allen voran Ravna, Mira und Theodora, die Ananda ersetzt. Gerade Ravnas und Theodoras Entwicklung war wunderbar mitzuerleben. Die Königin wirkt am Ende viel menschlicher, nahbarer und auch stärker als am Anfang. Und das Mädchen wird erwachsen, ernster und vernünftiger, ohne ihren verspielten Charakter ganz zu verlieren.

Dagegen ist Woltan ein richtig schöner Kotzbrocken, ein passender Bösewicht, der trotz seiner Macht und seinen Vorurteilen nicht ohne Schwächen auskommt. Ich bin froh, dass er überlebt hat, obwohl ich ihn so überhaupt nicht leiden kann. Denn ich bin gespannt, wie er auf die neueren Entwicklungen reagieren wird, die am Ende des Buches enthüllt werden.

Zwischendurch gibt es leider ein paar Längen. Einige fand ich sehr wichtig, um die Charaktere zu entwickeln. Andere fand ich etwas unnötig, vor allem weil der eigentliche Kampf erst im letzten Drittel stattfindet und es dann richtig krachen lässt.

Insgesamt gebe ich dem Roman deswegen 4 von 5 Spangen.