Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Alexander von Humboldt
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.2011
Robert Steudtner

Abenteuer & Wissen: Alexander von Humboldt

Bis ans Ende der Welt
Peitschende Stürme, lauernde Jaguare, die gefräßigen Alligatoren des Orinoco –nichts kann den jungen preußischen Forschungsreisenden Alexander von Humboldt davon abhalten, seine Studien über die Zusammenhänge der Natur voranzutreiben. Seit er ein Kind war, hat er von dieser Expedition geträumt. Begleitet von seinem treuen Freund, dem französischen Botaniker Aimé Bonpland, unternimmt Humboldt zwischen 1799 und 1804 seine so berühmte wie gefährliche Amerikareise und legt dabei abertausende Kilometer zurück, auf dem Rücken von Maultieren, im Kanu oder zu Fuß.

Der Autor und Filmemacher Werner Biermann hat sich rund 200 Jahre später auf die Spuren des großen Abenteurers und Wissenschaftlers begeben und erzählt von seinen Erlebnissen und aufregenden Begegnungen in den Tiefen des amerikanischen Kontinents.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Wer war Humboldt?

In Berlin gibt es einige Spuren von Alexander von Humboldt. Ob die Humboldt-Universität, das Humboldt-Forum, den Volkspark Humboldhain und die S-Bahn-Station Humboldthain.

ich habe mich persönlich nie ...

ich habe mich persönlich nie so wirklich mit Herrn Humboldt beschäftigt, auch wenn er mir viel in Berlin über den Weg gelaufen ist. Man kommt sozusagen in Berlin nicht um ihn herum. Und so ist dieses Hörbuch perfekt, um meine Wissenslücke zu füllen.

Humboldt war ein sehr neugieriger Mensch. Sehr zum Widerstreben seines Vaters wollte er nicht Beamter werden. Und doch: Humboldt findet zähneknirschend einen Kompromiss, seinen Vater glücklich zu machen, und sich selbst auch. Bald begibt er sich mit seinem Freund und Botaniker Aimé Bonpland auf Weltreise. Was ihn auf dieser Weltreise erwartet, haut ihn um. Flora und Fauna ist so vielfältig, so bunt. Humboldt findet schnell Kontakt zu unbekannten Völkern, zeichnet Pflanzen und Tiere in seine Kladden, saugt alles auf, was ihm begegnet. Und doch: manches Mal kann er nur sehr knapp dem Tod von der Schippe springen.

Humboldt ist wie manch großer Forscher oder Künstler: manches Mal kann die Familie nicht verstehen, wie man so verrückt sein kann, und wie Humboldt die Welt kennen lernen will. Aber als Humboldt nicht mehr ist, profitiert die Familie – gerade der Bruder – doch von ihm.

Humboldt konnte die Welt verändern: er hat seiner Nachwelt viel Wissen vermacht. Und so ist es kein Wunder, dass ihm zu Ehren immer wieder Spuren von ihm zu finden sind in dieser Welt. Was sagt uns das: Seid neugierig und entdeckt die Welt!

Veröffentlicht am 14.11.2020

Alles ist Wechselwirkung

Das Leben des Alexander von Humboldt, oder mit seinem Freund und Weggefährten Aimé Bonpland den neuen Kontinent erforscht.

Am Orinoco erforscht er die Flora und Fauna um zu beweisen das alles in Wechselwirkung entsteht.
Sie zeichnen die erste genaue Karte für Südamerikas Westen bis zum Osten.

Über gelungene Hörspielteile in Verbindung mit interessanten Informationen über den preußischen Forschungsreisenden gelingt es dem Autor die Geschichte spannend erlebbar zu machen.

Zwischendrin spricht Werner Biermann, der sich rund 200 Jahre nach Humboldt in dessen Spuren durch die selben Gebiete aufmachte und berichten konnte wie erstaunlich solche Expeditionen vor 200 Jahren waren.

Die Reihe Abenteuer & Wissen, bei der verschiedene Menschen unserer Zeit näher unter die Lupe genommen werden fand ich fantastisch und habe mir schon noch Cäsar, Johannes Gutenberg, Carl Benz und viele andere angehört, von denen ich auch gleichermaßen fasziniert war.
Ich kann diese Serie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Einst und jetzt

Peitschende Stürme, lauernde Jaguare, die gefräßigen Alligatoren des Orinoco – nichts kann den jungen preußischen Forschungsreisenden Alexander von Humboldt davon abhalten, seine Studien über die Zusammenhänge der Natur voranzutreiben. Seit er ein Kind war, hat er von dieser Expedition geträumt. Begleitet von seinem treuen Freund, dem französischen Botaniker Aimé Bonpland, unternimmt Humboldt schließlich seine so berühmte wie gefährliche Amerikareise und legt dabei abertausende Kilometer zurück, auf dem Rücken von Maultieren, im Kanu oder zu Fuß. Der Autor und Filmemacher Werner Biermann hat sich rund 200 Jahre später auf die Spuren des großen Abenteurers und Wissenschaftlers begeben und erzählt im Interview von seinen Erlebnissen und aufregenden Begegnungen in den Tiefen des amerikanischen Kontinents.
Abenteuer-Feature über den Universalgelehrten, der wissensgierig und abenteuerlustig die Welt bereiste. (Klappentext)

Hier erfährt man mit dieser Folge aus der Reihe „Abenteuer & Wissen“ sehr viel über Alexander von Humboldt. Von seinen Reisen, aber auch über den Menschen Alexander von Humboldt. Es ist spannend und interessant aufgebaut und man fühlt sich mitten dabei, so lebhaft ist alles beschrieben. Interessant ist die Vermischung von den Eindrücken von Humboldt und gut 200 Jahre später denen von Biermann. Man lauscht gerne und sogar meine Enkel waren von diesem Hörbuch angetan und haben es mit mir voller Begeisterung gehört. Also werden alle Altersgruppen angesprochen. Die gesamte Reihe ist empfehlenswert.