Cover-Bild Ich träumte von einer Bestie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Nina Blazon

Ich träumte von einer Bestie

Roman | Packender Unterhaltungsroman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin | Französische Legende um die Bestie von Gévaudan neu erzählt | mutige weibliche Heldin | Ahnenforschung

Ein fesselnder Roman über eine außergewöhnliche Frau und die Dämonen ihrer Vergangenheit, von der Autorin von »Liebten wir«

Fleurs Leben ist das Internet. Dieser Ort bietet der Datenforensikerin im Gegensatz zur realen Welt Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung ihrer verhassten französischen Großmutter erbt, wird sie mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich in die Auvergne. Dort stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.

Nina Blazon führt uns nach Frankreich und hin zu einer bekannten Legende: die Bestie des Gévaudan.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Narben

Fleur arbeitet in Deutschland als Datenforensikerin. Die ersten Jahre ihrer Kindheit hat sie in Frankreich verbracht, bis sie und ihre deutsche Mutter vor ihrem französischen Vater nach Deutschland flüchteten und die Mutter dort irgendwann ihren Stiefvater heiratete. Nun ist ihr leiblicher Vater gestorben und Fleur muss sich darüber klar werden, ob sie das Erbe, das wohl hauptsächlich die Wohnung ihrer verhassten Großmutter umfasst, antreten möchte. So begibt sie sich in der Auvergne auf Spurensuche, auch was die weit zurückliegende Familiengeschichte und eine mysteriöse Bestie angeht.

Mich hat der Roman positiv überrascht. Nach dem Lesen des Klappentextes wusste ich nicht so recht, was es mit der Bestie auf sich hat und ob das Buch vielleicht für meinen Geschmack zu sehr ins Mysteriöse abgleitet. Aber das war dann nicht der Fall und wie sich alles nach und nach aufgeklärt hat, war immer wieder überraschend und dadurch auch sehr spannend. Fleur als Hauptperson war mir sehr sympathisch, wie sie mit den Schwierigkeiten umgeht, mit denen sie in ihrem Leben immer wieder konfrontiert wurde. Auch das, was man über die Gegend, in der der Roman spielt und die Geschichten um die Bestie erfährt, die auf wahren Begebenheiten beruht, fand ich interessant. Der Schreibstil der Autorin war gut verständlich und auch sehr anschaulich, sodass man sich gut an die Handlungsorte versetzen konnte.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Unglaublich spannend und mystisch!

Ich träumte von einer Bestie von Nina Blazon ist ein Fantasyroman der ungemein fesselnd ist.

Fleur ist Datenforensikerin und kennt sich im Internet bestens aus. Während sie versucht, die Geheimnisse anderer herauszufinden, ist von ihr selbst nicht viel im Netz. Zu sehr bestimmt die Vergangenheit ihr Leben. Als ihr leiblicher Vater stirbt, erbt sie die Wohnung ihrer französischen Großmutter. Gegen den Willen ihrer Mutter fährt sie nach Luxemburg, um ihr Erbe zu sichten. Sie möchte auch mehr über ihre Vergangenheit und die ihrer französischen Familie herausfinden. Sie folgt den Spuren, die sie dort findet, sogar bis nach Frankreich in die Auvergne und kommt dort auf die Spur einer Legende, die vielleicht etwas mit ihren Vorfahren zu tun hat.
Die Menschen, denen sie dort begegnet, sind ihr nicht alle wohlgesonnen und trotzdem öffnet sie sich dort mehr als jemals zuvor. Findet sie dort nicht nur die Wahrheit über ihre Ahnen, sondern wohlmöglich noch viel mehr?
Die Geschichte von der Bestie des Gévaudan wird hier in die Geschichte von Fleur eingebunden. Auf der Suche nach der Wahrheit, begegnen ihr immer wieder Spuren über die Bestie. Sollte es wohlmöglich einen Zusammenhang zu ihrer Familie geben?
Ich fand das Buch sehr spannend. Vor allem auch die Arbeit von Fleur. Sie ist unglaublich sympathisch und als Datenforensikerin eine Meisterin ihres Fachs. Sie findet einfach alles über andere heraus, nichts bleibt ihr verborgen. Das fand ich wahnsinnig spannend und gleich auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Es gibt soviele Geheimnisse um Fleur, die sie nie jemandem gesagt hat und erst nach und nach werden sie auch dem Leser offenbart. Fleur wirkt auf mich sehr selbstbewusst und doch kommt ab und zu ihre Verletzbarkeit zum Vorschein. In der Auvergne bekommt sie von verschiedenen Seiten Hilfe, aber erst zuletzt wird klar, dass nicht alle mit offenen Karten spielen.
Dieses Buch hat mich total begeistert und ich kann es nur jedem empfehlen, der etwas übrig hat für Fantasy und Mystik. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Volltreffer

Ein Tod in der Familie zwingt die Datenforensikerin Fleur, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Die Spurensuche nach einer Legende rund um eine Bestie führt sie dabei bis nach Frankreich.
Ich habe bereits ...

Ich habe bereits einige Bücher von Nina Blazon gelesen und meiner Erfahrung nach kann sie praktisch über jedes beliebige Thema schreiben und mich damit begeistern. Wüsste ich das nicht, hätte das Cover allerdings wenig Interesse bei mir geweckt.
Meine Erwartungen wurden allerdings noch übertroffen, denn die Geschichte birgt inhaltlich so viel mehr als der Klappentext verspricht. Der klang für mich schon sehr interessant, aber im Verlauf der Geschichte gab es Wendungen um Wendungen, die in meinen Augen sogar das Genre des Buchs leicht veränderten. Im Grunde war die Story ganz anders als gedacht, aber tatsächlich noch viel besser als erwartet.
Es steht außerdem ohne Zweifel, dass die Autorin einfach toll schreiben kann – insbesondere ihre besonderen Charaktere. Vor allem die Protagonistin Fleur ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auf jeden Fall passiert rein gar nichts nach Schema F, und das tat richtig gut. Daneben merkt man ganz deutlich, wie viel Zeit Frau Blazon in ihre Hintergrundrecherchen investiert hat – und dadurch macht es gleich doppelt so viel Spaß, in die Materie einzutauchen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch ein ganz wunderbares, einzigartiges Leseerlebnis war, so dass ich es allen, die nur ansatzweise neugierig sind, ausnahmslos empfehlen kann. Ich für meinen Teil bin schon jetzt gespannt, mit was für einem Thema mich die Autorin das nächste Mal begeistern wird.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Traumbuch

Bücher von Nina Blazon lese ich seit ich eine Teenagerin war, weswegen ich unheimlich gespannt auf ihr neuesten Werk war. Tatsächlich ist ihr aktuelles Buch ein Roman und keine Jugendfantasy, wie ich es bisher von der Autorin kannte. Meine Neugierde und auch meine Erwartungen waren dementsprechend riesig und ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht! Auch wenn dieses Werk keine Fantasysieelemente hat, besitzt es durch die Beschäftigung mit einer alten Legend doch etwas geheimnisvolles und mysteriöses. Ich mochte es sehr, gemeinsam mit der Hauptfigur Fleur, der Bestienlegende aus der Auvergne in Frankreich nachgehen zu können.
Fleur ist eine sehr authentische und spannende Figur, die man erst mit und mit besser kennenlernt, da nur stückchensweise Informationen zu ihr und ihrer Vergangenheit in der Handlung enthüllt werden. Man ist also gewissermaßen in mehrfacher Hinsicht als Leserin auf Spurensuche.
Ein bisschen Romantik hat die Geschichte auch zu bieten, auch wenn diese nicht im Fokus steht. Dafür wirkt sie aber umso authentischer und keinesfalls kitschig!
Für mich war "Ich träumte von einer Bestie" definitiv ein Highlight, das sich seinen Platz in meinem Bücherregal absolut verdient hat!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Märchenhafter Spannungsroman

Dieses Buch ist wie ein Sog. Irgendwo zwischen Märchen, Krimi, Historien- und Familienroman angesiedelt, fängt es mich sofort ein. Der Schreibstil ist packend, bildhaft ohne zu lieblich zu sein. Die Figuren gefallen mir gut, sind facettenreich und sympathisch. Die Sage der Bestie von Gévaudan entführt den Leser in die schaurige Vergangenheit, in die Fleur nach und nach Licht bringt. Dabei entwirrt sie auch ihre eigene Familiengeschichte. Ein bisschen Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen. Zwei Männer, denen Fleur auf ihrer Jagd nach der Wahrheit begegnet, bringen sie zusätzlich durcheinander. Die Natur und Landschaft der Region ist sehr schön beschrieben und ich habe beim Lesen direkt Lust in die mystischen Wälder einzutauchen. Das wunderschöne Cover unterstreicht den Lesegenuss zusätzlich. Ein wirklich gelungener Roman, der das richtige Maß an Spannung und Märchen bereithält.