Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2017

Immer wieder neue Menüs zusammenstellen

Deutsche Menüs

In dem Kochbuch „Deutsche Menüs – 27.000 kreative Genussmenüs selbst kombiniert“ gibt es Rezeptkarten für Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts, die man immer wieder neu kombinieren kann. Die Idee fand ich prima, musste aber feststellen, dass die Handhabung etwas kompliziert ist. Die einzelnen Rezeptkarten lassen sich schlecht gegeneinander umblättern, so dass ich am Anfang über die ersten fünf Karten nicht hinausgekommen bin. Grundsätzlich sind die Rezepte schön und gut nachzukochen, doch das Zusammenstellen der Menüs empfinde ich immer noch als zu schwierig.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Eine Lektion über innere Schönheit

Zeit im Wind

Beaufort, North Carolina, 1958. Zum Schulball in seinem Highschool-Abschlussjahr muss der beliebte Landon ausgerechnet die Außenseiterin Jamie, Tochter des Pfarrers seiner Kirchengemeinde, als Begleiterin mitnehmen. Obwohl er sich anfangs dagegen sträubt, entwickelt sich bald eine Freundschaft zwischen den beiden, die dann zu einer zarten Liebe wird. Doch Jamie hat ein Geheimnis, das die junge Liebe bald überschattet.

Landon mochte ich leider gar nicht. Er ist höchst oberflächlich und schämt sich ständig, wenn seine Freunde ihn mit Jamie sehen. Leider konnte ich meine negativen Gefühle ihm gegenüber auch nicht ablegen, als er sich auf Jamie eingelassen hat. Jamie ist mir zwar auch etwas zu fromm, wie sie ständig mit ihrer Bibel im Arm herumrennt, aber als Tochter des Pfarrers war sie halt so geprägt ... und es war 1958. Insgesamt hat mir das Buch nicht so gut gefallen, weil ich die Gefühle zwischen Jamie und Landon nicht gespürt habe.

Einer der schwächeren Sparks, dessen Liebeszauber nicht auf mich übergesprungen ist.

Veröffentlicht am 09.09.2017

Liebe findet uns, durchfließt uns, zieht weiter

Liebe findet uns

Zusammen mit ihren Freundinnen Amy und Constance verbringt Heather den letzten Sommer vor dem Start ins Berufsleben auf einer Reise durch Europa. Im Zug nach Amsterdam lernen sie Jack kennen, in den sich Heather verliebt. Fortan reisen sie zusammen. Doch Jack hat ein Geheimnis, von dem Heather nichts ahnt.

Die Reise der Freundinnen zu begleiten hat sehr viel Spaß gemacht. Europa durch ihre Augen zu sehen und viele Dinge über die besuchten Städte zu erfahre war schön. Heathers Zusammentreffen mit Jack, ihre unterschiedlichen Sichtweisen auf das Leben, machten den Reiz aus. Ihre Gespräche und zum Teil auch Wortgefechte berührten mich sehr. Zwischen Polen, der Schweiz und Paris fand ich den Roman dann etwas langatmig und etwas viel Reisebericht, aber durch dieses Heather und Jack-Ding wurde es schnell wieder gut. Trotz ihrer unterschiedlichen Pläne für die Zukunft hofft man als Leser auf ein Happy End, das sich auch andeutet, als sie beschließen zusammen zu sein … bis Jack spurlos verschwindet.

Ein schöner Roman darüber, dass die Liebe einen findet … an den unmöglichsten Orten, in den unglaublichsten Menschen. Trotz einiger Längen eine schöne Liebesgeschichte an den schönsten Orten Europas.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Sweet Hollow Ranch 3 - Vaughan

Soundtrack unserer Sehnsucht

Weil er sie betrog, hat Kelly Hurley ihren Mann Vaughan vor 8 Jahren verlassen, ohne je aufgehört zu haben, ihn zu lieben. Vaughan, der mit seinen Brüdern in einer erfolgreichen Rockband spielt, hat endgültig genug vom Singleleben und von Groupies und will seine Familie zurück. Doch kann Kelly ihm je wieder genug vertrauen, um ihn zurückzunehmen?

Nachdem ich schon die Brüder Paddy und Ezra bei ihrer Suche nach dem Glück begleitet habe - und das gerne - war ich gespannt auf den dritten Teil der Serie, obwohl Vaughan der Bruder ist, den ich von Anfang an am wenigsten mochte. Leider konnte ich auch vieles an der Geschichte nicht verstehen. So ist es mir immer noch ein Rätsel, wieso eine geschiedene Frau ihren Exmann in ihrem Gästezimmer einziehen lässt, obwohl sie sich gerade mit einem anderen Mann verlobt hat. Zu Kelly und Vaughan konnte ich irgendwie keine Verbindung aufbauen, freute mich aber immer auf die Momente mit ihren Töchtern oder Vaughans Brüdern. Im Nachwort schreibt die Autorin, wie schwer ihr das Schreiben dieses dritten Teils gefallen ist, was man - so finde ich - leider auch merkt.

Eine nette Liebesgeschichte, die aber leider nicht an die Vorgänger herankommt.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Kölsche Küche

Die echte Kölsche Küche

Das Kochbuch „Die echte Kölsche Küche“ bietet nach einer Einleitung über die Stadt Köln, einigen kölschen Begriffen, die für Nicht-Kölner erklärt werden, und dem unvermeidlichen Kölner Grundgesetz unter den Rubriken

- Suppen und Vorspeisen
- Gemüse und Kartoffeln
- Wurst, Fleisch und Geflügel
- Fisch und Muscheln
- Desserts und Backwaren

leckere und aus der Kindheit bekannte Gerichte, die gut schmecken und leicht nachzukochen sind. Als Goodie gibt es im Buch einen QR-Code, mit dem man sich die Rezeptnamen auf Kölsch anhören kann.

Die Rezepte sind zu Gerichten, die ich aus meiner Kindheit kenne. Von Reibekuchen über Rheinischen Sauerbraten bis „Himmel und Ääd mit Flönz“ (Himmel und Erde mit Blutwurst) ist alles vorhanden, was das Kölner Herz begehrt.

Rezepte, die leicht nachzukochen sind und gut schmecken.