Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Ein tolles Kinderbuch

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

„Kater Chaos“ aus der Feder von Katja Reider mit zauberhaften Illustrationen von Alexandra Helm, die die Geschichte zum Leben erwecken, ist eine lustige Geschichte zum Lesen (ab 7 Jahren) und Vorlesen (ab 5 Jahren).
Der Inhalt: Kater Pommes, selbsternanntes Familienoberhaupt und Haustier erster Klasse, liebt es, im Mittelpunkt seiner Zweibeiner zu stehen. Doch eines Tages droht Konkurrenz: Der süße Hamster Herr Mimi zieht ein. Frechheit! Will der ihm etwa die Schau stehlen? Kater Pommes, von seiner Familie gerne auch Kater Chaos genannt, ist wild entschlossen, den Neuzugang wieder zu vergraulen! Bis er merkt, dass auch kleine Hamster große Freunde sein können...
Wir waren und sind von Kater Pommes noch immer total begeistert. Wir haben ihn und Hamster Mimi und ihr Personal sofort ins Herz geschlossen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze und beim Vorlesen fangend die Kinderaugen zu strahlen an und die Neugierde ist ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben. Die Geschichte wird ja von Kater Chaos, so wird er ja liebevoll von seiner Familie genannt, und der zaubert uns des Öfteren ein Grinsen ins Gesicht. Natürlich ist die Geschichte auch äußerst spannend und wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Denn es war ja äußerst interessant, wie sich das Verhältnis zwischen Kater Chaos und Mimi entwickeln wird. Es hat uns gefreut, dass sich die beiden nach einigen Anfangsschwierigkeiten immer besser verstanden haben. Eine Bereicherung waren natürlich auch die tollen Illustrationen – eine schöner als die andere – die uns durch die tolle Geschichte, für die wir sehr gerne 5 Sterne vergeben, begleitet haben.

Ein gelungener Auftakt

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

„Die Glücksfrauen“ aus der Feder von Anna Claire (hinter diesem Pseudonym verbirgt sich eine bekannte deutsche Autorin, die es mit ihren Büchern immer wieder in die Bestsellerlisten schafft), ist der Auftakt einer großen Reihe um 3 Exilantinnen während des 2. Weltkrieges.
Der Inhalt: Drei beste Freundinnen - jede von ihnen lebt in Nazi-Deutschland, jede in großer Gefahr. Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft. Nun, rund 85 Jahre später, erfährt die junge Amerikanerin June, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist. Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört. Die anderen beiden Restaurant-Anteile soll June den verschollenen Freundinnen ihrer Großmutter, beziehungsweise ihren Erben zurückgeben. Ohne zu zögern, macht June sich auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den drei Frauen. Was ist damals geschehen? Und kann June diese Wunde heilen?
Wow! Was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden und hochemotionalen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und wenn ich mir jetzt einige Szenen vor Augen führe, bin ich bis tief in die Seele berührt. Die Autorin bringt uns nämlich längst vergangene Geschichte nahe und damit all das Leid, das den Menschen wiederfahren ist. Im Mittelpunkt dieser beeindruckenden Lektüre steht June, eine liebenswerte Protagonistin, die in Berlin lebt und nun nach dem Tod ihrer Großmutter Luise nach New York reist um deren Erbe anzutreten. Sie stellt fest, dass sie nicht viel aus dem Leben ihrer Großmutter und ihr Leben weiß. Und nun beginnt eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit, wir wandeln auf den Spuren von Luise. Diese Reise hat mir des Öfteren feuchte Augen beschert. Luise habe ich für ihren Mut, ihre Entschlossenheit bewundert. Für June wird es nun richtig aufregend, denn sie ist vor eine große Herausforderung gestellt. Außerdem lernt sie einen sympathischen jungen Mann kennen, der für einige Verwirrung sorgt. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch und die Autorin versteht es einfach, die Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Für mich ist dieser beeindruckende Auftakt der Glücksfrauen-Saga ein absolutes Lesehighlight.
Voller Neugierde warte ich nun auf die Fortsetzung. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.

Eine tolles Kinderbuch

Die Zirkusprinzessin. Nur Mut, Mila!

Wir haben uns riesig gefreut, dass es wieder Neuigkeiten von der kleinen Zirkusprinzessin gibt. Nina Weger versteht, die Kids mit ihren wunderschön Geschichten zu begeistern. Außerdem hat das wunderschöne Cover die Augen der kleinen Mila (einer Namensvetterin der Zirkusprinzessin) sofort zum Strahlen gebracht. Die herausragenden und wunderschönen Illustrationen von Carola Sieverding lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Und schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat uns auch diese Geschichte von der kleinen Mila, die ja mit ihren Eltern und ihrer Katz an einem Ort, der nach Sägespänen und Zuckerwatte riecht, lebt und dem fast alles glitzert total begeistert.
Nun hat Mila ihr Talent gefunden: Sie ist die geborene Seiltänzerin und ihrem neuen Kostüm sieht sie einfach wunderschön aus. Doch nun steht ihr erster Auftritt in der Manage bevor und Mila hat Angst. Was kann sie bloß dagegen tun? Ihre Zirkusfreunde haben viele Tipps, wie man das Lampenfieber besiegen kann. Aber nichts davon hilft. Erst gemeinsam mit ihrer Katze Star schafft Mila es, den nötigen Mut zu finden. Zusammen geht eben alles besser.
Wir waren und sind immer noch total begeistert. Ein wirkliches Mutmachbuch. Und Mila stellt fest, dass man alles schaffen kann. Toll, dass sie so liebenswerte Freunde hat. Wir freuen uns schon riesig auf die nächste Geschichte mit Mila. Selbstverständlich vergeben wir für diese Traumlektüre, die uns tolle Lesestunden beschert hat, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine tolle Wohlfühllektüre

Die Buchhandlung in Madrid

„Die Buchhandlung in Madrid“ aus der Feder der Bestsellerautorin Margot S. Baumann ist nun der zweite Band aus der Buchreihe Spanische Geheimnisse. Im ersten Band durften wir ein Abenteuer in Valencia erleben und nun geht es in die spanische Hauptstadt, und hier steht eine kleine Buchhandlung mit Mittelpunkt.
Der Inhalt: »Abuelo Augustin ist nicht dein leiblicher Großvater!« Adora kann kaum glauben, was ihre Mutter da sagt: Ihre streng erzogene Großmutter erwartete bereits ein Kind, als sie Augustin heiratete? Auch wenn ihre Mutter nicht mehr darüber sprechen möchte, ist Adoras Neugier geweckt. Sie will unbedingt herausfinden, wer der Liebhaber ihrer Großmutter war. Ein erster Hinweis in einem alten Gedicht führt sie in eine kleine Buchhandlung im verträumten Madrider Literatenviertel. Zuerst ist der junge Buchhändler Darío Ruiz zwar abweisend, denn er hat andere Sorgen: Sein Laden droht geschlossen zu werden. Aber dann machen sie sich doch gemeinsam daran, das Geheimnis der Vergangenheit zu lösen. Dabei kommen die beiden sich so nahe, dass Adora sich fragt: Hat die Vergangenheit sie zusammengeführt, weil Darío und sie vielleicht eine gemeinsame Zukunft erwartet?
Ach, war das wieder schön. Ein Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist und bei dem man sich beim Lesen einfach pudelwohl fühlt. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich von dieser pulsierenden Stadt ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Ich befinde mich mittendrin. Und nach dem Lesen der ersten Zeilen hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Ich lerne eine äußerst liebenswerte Protagonistin kennen, die einen ungeheuerlichen Eifer ans Tageslicht legt, um ein altes Familiengeheimnis – das lange im Verborgenen schlummerte – zu lüften. Und dabei führt sie ihr Weg eben ins die kleine Buchhandlung, in der ich mich sofort heimisch gefühlt habe. Ich habe den Geruch der Bücher sofort in der Nase und fühle mich hier einfach wohl. Der Besitzer, der junge Buchhändler Dario Ruiz ist mir sofort sympathisch. Und zwischen Adora und ihm ist der Funkenflug förmlich zu spüren. Ich fand es toll, das Dario Adoro bei ihrer Reise in die Vergangenheit – die wir auch in manchen Kapiteln machen dürfen, in denen wir Adoras Großmutter kennenlernen – unterstützt hat. Der Spannungsbogen ist auch klasse, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich war neugierig auf das Ende der Geschichte, das mich doch dann sehr berührt hat.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, mit dem ich Traumlesestunden verbracht habe. Sehr gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon auf meine nächste Reise nach Spanien.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss

Mit den tollen Reiseführern aus dem Emons-Verlag kann man seinen Urlaub planen und sich vorher schon über alle die Sehenswürdigkeiten informieren, die man in dem ausgewählten Reiseziel besuchen will. Dieses Mal geht’s es nach Köln. Der Autor Bernd Imgrund wurde in Köln geboren und mit Kölsch getauft. Er hat schon einige Reiseführer geschrieben. Die tollen Fotografien stammen von Britta Schmitz.
Und nun geht es nach Köln. Hier in dieser zweitausend Jahre alten Stadt findet man kaum einen Ort, der nicht eine Geschichte erzählen kann. Und dieser Reiseführer der ganz besonderen Art, nimmt sich besonders der Unvorhersehbarkeiten der Stadt an. Da gibt es zum Bespiel die Schlackenbergwerft am Rheinufer oder den Rodenkirchener Lügenbaum. Auch der Fischmarkt hört sich äußerst interessant an. Auch die römische Hafenstraße ist einen Besuch wert.
Und dies sind einige interessante Orte aus den 111 Kapiteln. Es gibt ganz besondere Anregungen, Unbekanntes und Überraschendes zu entdecken. Die Aufmachung der Bücher gefällt mir immer wieder aufs Neue. Jedem Ort ist eine Doppelseite gewidmet. Zu diesen gibt es immer eine interessante, zum Teil spannende Erklärung und ab und an eine tolle Geschichte, nicht zu vergessen die traumhaften Bilder. Natürlich ist auch der Anfahrtsweg genauestens erklärt. Mit Hilfe der Karte am Ende des Buches kann man sich zuhause schon eine Route zusammenstellen, so dass man vor Ort gleich losmarschieren kann. So macht die Reiseplanung im Vorfeld schon richtig Spaß.
Ein toller und informativer Reiseführer, den ich nur bestens empfehlen kann und für den ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.
Außerdem gibt es zwischenzeitlich auch Band 2 des Kultbuches.