Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Eine kluge Protagonisten und eine originelle Idee

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren

Rubina Blackfield ist die Nichte eines ehemaligen Superbösewichts und wird von ihm seit Jahren in unterrichtet in ihren Fähigkeiten, um seine Nachfolgerin zu werden und in seine Fußstapfen zu treten.

Ihre ...

Ihre erste alleinige Mission findet in einem Feriencamp statt, wo Rubina nach Jahren wieder Kinder in ihrem Alter begegnet oder eher gesagt insgesamt Kinder. Ihr Auftrag ist streng geheim, aber trotzdem will sie irgendjemand aufhalten und Rubina darf sich trotzdem nicht davon abringen lassen ihre Mission zu erfüllen.

Das Buch gefiel mir insgesamt sehr gut, Rubina war eine kluge Protagonisten, die nicht auf dem Kopf gefallen ist und coole Gadgets hat, um sich auf misslichen Lagen zu befreien. Die Geschichte ist spannend geschrieben und es gibt die ein oder andere Wendung in der Geschichte, mit der ich nicht gerechnet habe. Die Zeichnungen im Buch unterstützen gut die geschriebenen Worte und sind nett anzusehen, vor allem die Hühner, die öfters vorkommen.

Es wurden insgesamt originelle Ideen eingearbeitet, sei es Rubinas außergewöhnliches Zimmer, die coolen Gadgets oder die Bösewichte. Ich bin schon auf den 2. Band gespannt und wo es Rubina als nächstes verschlägt und welche originellen Ideen dieses mal angewendet werden.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Unangenehme Themen, trotzdem wunderschön verfasst

Ich, Sperling

Ein Cover, welches gleich seine Aufmerksamkeit auf sich lenkt durch das wunderschöne Mosaik mit dem Sperling in der Mitte. Wunderschön gestaltet und viel ansprechender als das englische Original Cover.

In der Geschichte verfolgt man das Leben eines namenlosen Sklavenjungen im 4. Jahrhundert nach Christus. Die Geschichte ist emotional und das Leben des Jungen alles andere als einfach. Es ist an manchen Stellen schwer zu lesen, da alles unbeschönigt niedergeschrieben ist, was der Junge miterlebt und ihm selber auf widerfährt. Der Schreibstil ist jedoch wunderschön, was die Geschichte an sich nur noch "schrecklicher" macht und das gelesene noch verstärkt.

Insgesamt ein nicht so einfaches Buch, da es ernste Themen aufgreift und emotional ist, dennoch kann es der richtigen Zielgruppe gefallen, daher gebe ich dem Buch 4 Sterne, da es trotzdem wunderschön verfasst ist.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein neuer Ermittler ala Poirot

Mord kennt keine Feiertage

Ein winterliches Cover, das den Handlungsort der Geschichte darauf abgebildet hat. Der Rand des Buches ist weiß rot gestreift, wie eine Zuckerstange, was das Cover noch mehr hervorhebt. Dies stellte den ersten Band um die Reihe “Timothy Smart” dar, ist aber auch ein eigenständiges Buch.

Der Protagonist Timothy Smart arbeitet als Chief Inspektor beim Scotland Yard und löst Kriminalfälle. Daher besticht er durch eine tolle Menschenkenntnis und Auffassungsgabe.

Das Inselsetting und das Feststecken auf dieser erinnerte mich gleich an “Und dann gabs keine mehr.” oder an “Alle Mörder sind schon da”, da der Hausherr Menschen einlädt und er sogleich Tod ist.

Die verschiedenen Personen, die sich auf der Insel befinden, sind alle abwechslungsreich porträtiert und alle auf ihrer Art exzentrisch, was dem Buch viel Charakter verleiht.

Das Ende des Buches hält nochmal eine Überraschung bereit, die mich teils überraschte, aber auch teils nicht. Irgendwie habe ich mir einen anderen Ausgang der Geschichte ausgemalt.

Insgesamt besticht das Buch vor allem durch seine Protagonisten und das Schneeverhangene Setting, aber der Fall selbst konnte mich leider nicht ganz abholen. Trotzdem eignet sich das Buch gut dafür, es bei schlechtem Wetter eingekuschelt unter einer dicken Decke, mit Keksen und einem Tee zu lesen. Ob ich den zweiten Band lesen würde, kommt auf den Fall drauf an, den Timothy Smart lösen muss.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein Umzug, eine Familie und Krakau

Nebenan ist doch weit weg

Das Cover zeigt bildlich den Weg, den Edith, ihr Bruder und ihre Eltern von ihrer alten Heimat bis nach Krakau zurückgelegt haben. Es ist ansprechend gestaltet und wirkt nicht überladen. Die Thematik des Buches wird gut damit eingefangen.

In Krakau selbst war ich noch nicht, aber es wirkte auf mich realitätsnah und wurde ansprechend beschrieben. Edith Gefühlswelt mit dem Umzug in ein fremdes Land wurde lebensecht geschrieben und durch ihre selbst geschriebenen Tagebucheinträge fühlte man sich als Leser ihr noch näher. Das Geheimnis um die Briefe brachte ihr Krakau näher und ließ sie es entdecken mit ihren neuen Freundinnen.

Insgesamt ein Buch mit wichtigen Thematiken. Edith war mir als Protagonisten sympathisch und die Geschichte selbst konnte mich auch fesseln. Insgesamt kann ich dem Buch gute 4 Sterne geben und ich bin gespannt, was die Autorin als nächstes herausbringen wird.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein Nachschlagewerk von Phobien - interessant und informativ

Das Buch der Phobien und Manien

Das Cover fällt einem gleich ins Auge, da es wunderschön designt ist mit einer großen Spinne in der Mitte und an den Seiten verschiedene Phobien und Manien.

Ein Buch über Phobien, wobei hier 99 davon ...

Ein Buch über Phobien, wobei hier 99 davon näher beschrieben werden. Ihr Namensursprung und geschichtliche Beispiele, von Leuten, die diese Phobie hatten.

Das Buch ist alphabetisch sortiert und die Länge der einzelnen Kapitel ist unterschiedlich lang. Die Thematik ist informativ geschrieben und eine originelle Idee. Am besten liest man das Buch, Stück für Stück, da es in einem Zug etwas langatmig und langweilig werden kann, da es sich eigentlich öfter wiederholt, da wie bereits gesagt nur 99 Phobien beschrieben werden. Man lernt neues Wissen und wird gut unterhalten, wenn einen die Thematik interessiert. Manche Phobien sind auch mit kleinen Bildern unterlegt, was eine nette Abwechslung ist zu dem sonst textlastigen Werk.

Insgesamt ein tolles Nachschlagewerk, was einen informiert und einem neues interessantes Wissen aneignet.