Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Außergewöhnlich

Trau niemals einem Tiger

Trau niemals einem Tiger fällt bereits durch sein buntes Cover auf. Dschungel, ein Tigerkopf und ein Mädchenkopf mit Kopftuch schauen sich an. Hamra ist 13 Jahre alt und eckt durch ihr Verhalten, ihre Wut, immer wieder an. Sie tut Dinge, die sie eigentlich nicht machen will. Was für ein Mensch ist sie eigentlich? Dann soll sie mit ihrem Freund Ilja einem magischen Tiger folgen. Der hat vergessen wie er sich wieder in seine Menschengestalt verwandeln kann. Hamra soll ihm dabei helfen und ihr Weg führt sie kreuz und quer durch den malayischen Dschungel. Ein spannendes, interessantes und mystisches Märchen beginnt.

Geschrieben wurde das Buch von Hanna Alkaf, die immer schonmal ein modernes Märchen schreiben wollte, übersetzt von Anja Hansen - Schmidt. Für die passende Covergestaltung sowie der schwarz weiß Illustrationen im Innenbereich sorgte Laura Fuchs. Dass Buch umfasst 400 Seiten und 34 Kapitel. Das Schriftbild ist etwas größer und der Schreibstil ist gut lesbar. Die arabischen bzw. malayischen Redewendungen sind im unteren Seitenbereich übersetzt, außerdem gibt es ein ausführliches Glossar, wo Gerichte, Ortschaften, Traditionelle Dinge sowie Begriffe der malayischen Mythologie erklärt werden.

Mich konnte das mystische Abenteuer im Dschungel Malaysias total erreichen, unsere Mädchen leider nicht. Eigentlich sehr schade, denn hier wird viel Wissenswertes vermittelt. Es ist berührend, zeigt auf wie wichtig Freundschaften sind, was eine gute Familienbindung ausmacht und wie es ist Erwachsen zu werden. Kindgerecht werden diese Dinge in einem wunderschönen märchenhaften Erlebnis eingebunden. Gut gefallen hat mir, dass hier sogar an Demenz gedacht wurde. Hamra und ihr Freund Ilja sind gut gezeichnet. Ihre Erlebnisse sind gut vorstellbar und die Sagen bzw.Mythen fand ich total interessant. Es ist alles glaubhaft geschildert und ich hatte auch Bilder im Kopf während des Lesens. In einigen Dingen wird sich ein jeder selbst einmal erkennen.

Wer Märchen liebt, viel Fantasie besitzt und an anderen Kulturen interessiert ist, der sollte hier unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Perfekter Krimi

Taubenschlag

Taubenschlag ist der zweite Band mit den Ermittlern Lykke Teit aus Dänemark und Rudi Lehmann aus Flensburg. Dennis Jürgensen, der Autor, ist in Dänemark ein bekannter Kinder -und Jugendbuchautor, der seit 2014 auch Krimireihen schreibt. Übersetzt wurde hier von Ulrich Sonnenberg und erschienen ist es bei Kiepenheuer & Witsch. Es hat ein Taschenbuchformat und umfasst 376 Seiten. Das Cover passt perfekt zum Titel. Es ist aus einer interessanten Perspektive aufgenommen und wirkt bei genauerer Betrachtung wie ein Taubenhaus. Was passiert hier? In einem alten Bunker in Berlin werden Leichen gefunden und in Norddeutschland werden Menschen brutal in ihren Häusern misshandelt und anschließend ermordet. Inwieweit passt das zusammen? Das dänisch - deutsche Ermittlerteam versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Taubenschlag konnte mich von Anfang an fesseln, denn ich liebe solche Plätze wie diese alten Bunker. Sofort war ich mitten dabei, spürte das Dunkle, die Kälte, die unheimliche Stille und den Gestank. Das Ermittlerteam Teit und Lehmann sind sowas wie ein Vater Tochter Gespann. Es ist herrlich ihnen bei ihren Geplänkeln zu folgen. Ausserdem fand ich es schön mehr aus ihrem privaten Umfeld zu erfahren. Die Thematik um die es hier geht ist ausgesprochen spannend und gerade bei Hohenschönhausen, das ich bereits besucht habe, spielt mein Kopfkino sofort Bilder ab. Der Fall selbst ist gut ausgearbeitet und endet schlüssig. Der Spannungsbogen war für mich die ganze Zeit über gegeben und es hat wirklich Spaß gemacht hier zu lesen. Ein sehr empfehlenswerter Bestseller aus Dänemark. Da der Band in sich abgeschlossen ist, muss man den Vorgänger nicht unbedingt kennen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Es weihnachtet sehr

Stella auf Eis

Dies ist bereits der dritte Band mit Stella von Angelika Hesse erschienen im Maximum Verlag. Eigentlich war uns das vorher nicht bewusst, denn uns hat das Buch aufgrund der drei Schlittschuhläuferinnen angesprochen. Der Klappentext versprach zudem viel vorweihnachtliche Stimmung. Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou verbingen diese Zeit gemeinsam und erleben so manches Abenteuer. Eine Profi Eiskunstläuferin kommt in die Stadt, bei Stella, Nelly und Lou werden die Rollen gegen Kufen getauscht, es gibt ein eisiges Unglück und Basteltipps sowie Geschenkideen finden sich ebenfalls.

Wir haben eigentlich alles in diesem wunderschön illustrierten Buch gefunden, was wir uns für die Vorweihnachtszeit vorstellen. Da wir Stella und ihre Freunde noch nicht kannten, haben wir uns über die Vorstellung derer anfangs in Weihnachtskugeln sehr gefreut. Schon als wir angefangen haben zu lesen, haben wir uns wie Zuhause gefühlt. Auch bei uns ist es recht laut und turbulent. Jedes Kapitel startet mit einer Überschrift und wird begleitet von tollen schwarz weiß Illustrationen, die von Edda Skibbe gestaltet wurden. Jede einzelne Seite weist neben der Zahl sogar noch eine Vignette auf. Das Schriftbild ist etwas größer und der Schreibstil sehr angenehm und für die Zielgruppe ab 9 Jahren perfekt. Die Charaktere sind alle gut vorstellbar und normal gezeichnet. Die Storyline selbst hat uns richtig gut gefallen, denn es ist natürlich, alles typische für die Vorweihnachtszeit dabei und wir haben uns wohlgefühlt. Einige der Basteltipps oder Geschenkideen werden mit Sicherheit auf Liebhaber treffen. Ich werde das Buch als eine Art Adventskalender verschenken, denn die einzelnen Kapitel sind auf die Tage eingeteilt und lassen sich so gut über die komplette Vorweihnachtszeit verteilt lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Tolle Beschäftigung

Hamsi Hamster

Jetzt beginnt so langsam wieder die Zeit, wo man die Kinder eher drinnen bei Laune halten muss. Das Buch von Katja Richter " Hamsi Hamster zieht um " kommt da genau richtig. Auf dem schön gestalteten Hardcover schaut Hamsi Hamster einen aus seinem Pilzhaus Nr.14 freundlich an. Die Motive sind einfach gehalten und die Farbgebung passt zum Wald. Hamsi Hamster lebt allein in seinem Steinpilz. Leider finden auch immer andere Tiere an dem Steinpilz Geschmack und sein Pilzdach hat mittlerweile so viele Löcher, dass er dringend für sich und seine Vorräte ein neues Zuhause finden muss. Also macht er sich auf den Weg in der Hoffnung schnell ein neues Heim zu finden. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht.

Hamsi Hamster war bei uns sofort beliebt und alle waren gespannt darauf zu erfahren wie es ihm auf seiner Suche so ergeht. Er begegnet vielen Tieren, die ihm bei seiner Suche behilflich sein wollen, doch irgendwie ist alles nicht das richtige, erst als Hamsi Hamster dann wieder ganz traurig zu seinem Steinpilz zurückkehrt, erwartet ihn eine Überraschung. Lest selbst, was für eine.

Der Schreibstil ist kindgerecht, die Texte kurz gehalten und die bunten Illustrationen vielfältig und allerliebst. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch schon für Erstleser, für geübte Leser sowieso. Wir hatten zu dem Buch noch die Reime, die wir nach dem Ausdrucken zu den einzelnen Seiten hinzunehmen konnten, die dann noch für zusätzliche Beschäftigung sorgten und viel Spaß bereiteten. Die Ausmalbilder am Ende des Buches sorgten ebenfalls für Begeisterung und wurden sofort ausgemalt. Katja Richter bietet an die auf ihrer Webside kostenlos beliebig oft herunterladen zu können.

Für uns ein gutes Beschäftigungsbuch für Schlechtwettertage, empfehlenswert ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Einfach und Schmackhaft

Jetzt wird's bunt

Das Hardcover ist so schön bunt und farbenfroh, da muss man einfach aufmerksam werden. Da unsere Mädchen momentan küchentechnisch gerne experimentieren bin ich immer auf Suche nach einfachen und für sie leicht nachkochbaren Rezeptvorschlägen. Da versprechen Bjoern und Christian Behr eine leichte Familienküche sowie gemeinsames Kochen. Also nichts wie her mit dem Buch und nicht nur die beiden kennenlernen sondern auch die Rezepte und Zwergi.Wir kannten Papa und Papi mit ihrem Insta Kanal vorher noch nicht, nun waren wir gespannt darauf zu erfahren, wer hier zu uns spricht. Nun, beide sind für äusserst sympathisch befunden wurden und auch ihre TOP 5 Lieblingssongs sind interessant, machen Laune. Ihre TOP 5 Zutatenliste haben wir ebenfalls hier zur Verfügung, TOP 5 Resterezepte und die liebsten Grillrezepte gibt es auch noch. Nachdem dann die ersten 31 Seiten mit vielerlei Informationen gemeistert sind, geht es endlich an die Rezepte. Die beginnen mit dem Frühstück und enden mit tollen Lunch Box Ideen. Somit erfreuen sich zusätzlich noch unsere jüngeren Kinder an den zahlreichen Ideen. Wie bereits gesagt, die einzelnen Rezepte sind einfach, die Zutaten dafür befinden sich in fast jedem Haushalt oder sind leicht in jedem üblichen Supermarkt zu erhalten. Es finden sich Informationen zu den Portionen, dem Schwierigkeitsgrad, der Zeitdauer, vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei oder proteinreich. Die Rezeptanleitungen sind jeweils auf der rechten Seite, aufgelockert von kleinen bunten Illustrationen diverser Zutaten und jeweils auf der linken Seite ist das Gericht farbig illustriert abgebildet. Angesprochen haben uns sofort der Lauch Kartoffel Auflauf und die cremigen Lachsnudeln. Beide Gerichte waren leicht nachkochbar und am Ende geschmacklich toll.

Ein schönes buntes Familienkochbuch, welches in unserer Küche einen dauerhaften festen Platz behält.