Cover-Bild Ablage Mord
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Simon Wasner

Ablage Mord

Kriminalroman | Schwarzhumoriger Roman um einen mordenden Faulpelz

Mord ist auch nur eine Frage der Übung! Eine schwarzhumorige, absurde Krimi-Komödie für Fans von Karsten Dusse, Ralf Husmann und Tommy Jaud

»Er geht um das Auto herum und kommt mit zwei Schaufeln wieder. Oh Mann! Ich hatte gehofft, das sei nur ein Filmklischee, aber anscheinend lassen Mafiosi einen wirklich sein eigenes Grab schaufeln, was, wenn man meine Einstellung zu körperlicher Arbeit kennt, schon irgendwie ganz schön fies ist.«

Damit seine Eltern ihn nicht enterben und rausschmeißen, braucht der antriebslose Mittdreißiger Theo dringend einen neuen Job. Dave, sein Kumpel aus Kindertagen, besorgt ihm eine Arbeitsstelle im Call-Center. Was genau er dort tut, weiß Theo zwar nicht so richtig, aber das stört den notorischen Faulpelz wenig. Auch nicht, als sich herausstellt, dass er direkt für das lokale Organisierte Verbrechen arbeitet. Denn wer fürchten muss, dass ihm WLAN und Mamas Mittagessen gestrichen werden, der schreckt auch vor Mord und Totschlag nicht zurück!

»Wer die Mischung aus Lokalkolorit, Spannung und Humor schätzt, wird sicherlich seine Freude an Ablage Mord haben!« ((karlsruhepuls.de))

»Einfach ein sehr gelungenes Buch, ich hatte meinen Spaß damit. Würde es auch immer wieder empfehlen.« ((Leserstimme von Netgalley))

»In einem Wohnwagen im elterlichen Garten hat Theo ein wirklich schönes Leben. Nun stellen seine Eltern ihm ein Ultimatum, Arbeit oder man enterbt ihn. Zähneknirschend landet er in einem Callcenter, aber ausgerechnet bei dem organisierten Verbrechen. Wer schräge, skurrile Krimis mag, ist hier richtig.« ((Leserstimme von Netgalley))

»So abstrus dies [die Handlung] klingt, so humorvoll ist der Roman. Ein bisschen wie die ›Achtsam Morden‹-Reihe von Karsten Dusse. Mit derart liebevoller Ironie beschreibt Wasner seinen Helden, dass ein Freund schon fragte, ob er das selber ist. ›Wer weiß: Vielleicht ein heimlicher Teil von mir‹, sagt Wasner ›obwohl ich eigentlich fleißig bin.‹ « ((Badische Neueste Nachrichten))

»Morden mit liebevoller Ironie« ((BNN Karlsruhe)

Veröffentlicht am 03.08.2023

Auftragskiller ist auch nur ein Job

Theo lebt im Wohnmobil auf dem Grundstück seiner Eltern, ist überzeugter Arbeitsloser, zockt am liebsten den ganzen Tag und lässt sich sein faules Leben von Amt und Eltern finanzieren. Als er eines Tages herausfindet, dass er enterbt werden soll, wenn er es nicht schafft, einen anständigen Job nicht wenigstens 6 Monate durchzuziehen, ist klar: er braucht einen Job! Sein Kumpel Dave bringt in bei Columbus Solutions unter, einer Firma die ihr Geld mit Apps macht. Theo weiß zwar nicht so genau, was er da macht, aber egal, Job ist Job. Doch irgendwann platzt er mitten in eine recht prekäre Situation und wird Zeuge, wie ein angeblicher Geldhinterzieher für eine mafiöse Beseitigung vorbereitet wird. Bevor er selbst getötet wird, packt er lieber mit an und begeht seinen ersten Mord (ich sage nur: Schrottpresse). Schon ist er Teil der Gruppe C, die für den Geldwäschering, was sein Arbeitgeber eigentlich ist, die Drecksarbeit macht. Und was soll man sagen: es gefällt ihm! Er muss zwar morden und foltern, aber hey, er hat nette Kollegen und die Eltern sind jetzt auch zufrieden. Würde da nur nicht permanent sein eigenes Ableben zur Disposition stehen, nur weil irgendjemand ein falsches Spiel spielt und Theo zwischen die Fronten der Firmenführung geraten ist.

Wer mal wieder einen sehr schwarzhumorigen und zum Brüllen lustigen Krimi lesen will, dem kann ich Ablage Mord ans Herz legen. Hier wird gemordet, gefoltert, verstümmelt und sogar unfreiwilliger Kannibalismus kommt vor. Doch Simon Wasner bringt all das in einer lockerflockigen frechen und flapsigen Art rüber, dass es eine Freude ist. Die Figuren, allen voran natürlich Theo und seine neuen Kollegen Michel, Klopper-Sven, Herzinfarkt-Ali und Kippi, sind herrlich skurril und wunderbar liebenswert mit all ihren Macken und trotz ihres Berufs. Man muss sie einfach mögen, ich verspreche es! Anfangs war mir nicht ganz klar, wo die Geschichte hinführt. Doch was mich dann erwartete war ein Feuerwerk an rabenschwarzem Humor und urkomischen Situationen und ein echt kurzweiliges, bauchmuskelanstrengendes Lesevergnügen. Kleines, ganz besonderes I-Tüpfelchen für mich zudem: das ganze spielt sich in Karlsruhe, meiner Heimatstadt ab.

Fazit: wer verrückte, schwarzhumorige und ein wenig durchgeknallte Storys mit herrlich ausgearbeiteten einmaligen Figuren mag, wird Ablage Mord feiern. Ich tus, daher natürlich 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Böser schwarzer Humor mit kuriosem Mord

Dieses Buch hat mich von Anfang an zum Lachen gebracht.

Dieses Buch hat mich von Anfang an zum Lachen gebracht.
Simon Wasner erzählt von Theo, der die Arbeit nicht gerade erfunden hat. Die Beschreibungen der verschiedenen Charaktere ist so gut, das man diesen Faulpelz Theo in Jogginghose oder den geschniegelten Vorstandsvorsitzenden im Yoga-Outfit direkt vor sich sieht.
Die Mordumschreibungen sind so wunderbar gewählt, dass man Theo seine Naivität einfach glaubt.
Mir hat dieser Krimi wirklich gut gefallen.
Ja, es wird gemordet und das nicht gerade sanft, aber wer schwarzen Humor liebt ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Rezension zu ABLAGE MORD

Theo Baumgarten ist 35 Jahre alt und lebt auf dem Hof seiner Eltern in einem alten, stillgelegten Wohnmobile und vertreibt sich die Zeit beim zocken seines Lieblingsspiels "Ultimate Zombie Kill" und ist doch ein ungelistetes Mitglied im Team! Das er hauptsächlich gegen Teens zockt stört ihn überhaupt nicht! ich nicht, das er von dem Taschengeld lebt, das ihm seine Eltern geben, denn von Arbeit hält der Faulpelz noch viel weniger. Doch als er herausfindet, dass seine Eltern das Testament geändert haben und ihm droht enterbt zu werden und der Rausschmiss aus Hotel Mama! Es sei denn, er geht mindestens 6 Monate am Stück einer geregelten Arbeit nach! Gut das Kumpel Dave da genau die richtige Idee hat und so sitzt Theo Ruck Zuck im Callcenter der Columbus Solution. Was er dort eigentlich macht weiß Theo nicht und es interessiert ihn auch nicht, Hauptsache er behält sein Heim und WLAN bei seinen Eltern. Denn die Columbus Solution gehört direkt zum lokalen Organisieren Verbrechen. Ist Theo bereit, für WLAN und Wohnmobil bei Mord und Todschlag wegzuschauen?

Mich hat das Buch und der darin enthaltenen schwarze Humor wirklich sehr gut unterhalten und für viele Lacher und Schmunzeler gesorgt. Der Hauptprotagonist und die Nebencharaktere sind alle samt lustige Chaoten und ich kann mir vorstellen wie es mit ihnen abläuft. Der Schreibstil ist super angenehm und man kommt schnell in einen flüssigen Lesefluss, der nur von Lachern unterbrochen wird!!

Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung und dazu noch

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Faulpelz mutiert zum Killer

Der Protagonist in seinen Dreißigern ist ein notorischer Faulpelz, der sich die Zeit vorwiegend mit Internetspielen vertreibt. Er lebt in einem Wohnwagen auf dem elterlichen Grundstück und genießt ansonsten Hotel Mama. Um dem Problem zu entgehen, enterbt zu werden, vermittelt sein bester Freund ihm einen Job, in dem er sechs Monate durchhalten muss. Er weiß erst nicht so genau, was er macht, rutscht aber durch einen Fehler mitten ins Geschehen. Fortan steht er auf der anderen Seite des Gesetzes.

Das Buch überzeugt mit Wortwitz und Situationskomik, schwarzem Humor und Kuriositäten. Bestes Beispiel sind die skurrilen Namen von Theos Kumpanen. An einigen Stellen wird es auch grausam, Spannung kommt jedoch nicht wirklich auf. Mir gefällt die Idee, Auftragskiller als einen normalen Job anzusehen. Ich habe beim Lesen häufig gelacht und viel geschmunzelt. Schon die Kapitelüberschriften lassen Freude aufkommen. Diese amüsante und charmante Kriminalkomödie ist absolut lesenswert, insbesondere wenn man schwarzen Humor mag.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Schwarzer Humor as it's Best!

ABLAGE MORD ist ein in sich abgeschlossener Einzelband von Simon Wasner und kann somit unabhängig gelesen werden.

Es war mein erstes Buch des Autors und definitiv eine positive Überraschung für mich! ...

Ich fand den Klappentext wirklich ansprechend und die Kombination aus Krimi und Komödie hat meine Neugier geweckt. Ich meine, ein Krimi zum Lachen? Hatte ich bisher, soweit ich mich erinnere, noch nicht.

Es war ein angenehmer Schreibstil, der 100% zur Story gepasst hat. Schon bei den ersten Seiten musste ich einfach unglaublich oft schmunzeln.
Der 35-jährige notorische Faulpelz Theo, der für Lau im Wohnwagen im Garten bei seinen Eltern wohnt und für den das Videospiel 'Urban Zombie Killers'  essentiell ist und er anstrebt dort zur Profi Liga aufzusteigen. Genial!

Durch Zufälle schlittert Theo dann in einen Job der 'anderen' Art. Sagen wir es mal so.
Es wird makaber, abenteuerlich und absolut kriminell. Es wird gemordet, was im Weg steht und mittendrin Theo. Zum Glück hat er Erfahrung im killen, wenn auch nur online...
Getarnt als Umzugsunternehmen werden Auftragsmorde ausgeführt oder Geld eingetrieben. Da bekommen solche Aussagen wie 'um die Ecke bringen' ganz neue Dimensionen.
Ich möchte euch aber nur ungern allzu viel von der Story verraten.

Nur so viel, die Shanghai- Oma war mein persönlicher Star der Story, auch wenn ich nun absolut keine Ahnung habe, wie ich in Zukunft meine geliebten Frühlingsrollen noch essen soll.

Aber nicht nur sie, sondern die gesamte Chaoskillertruppe rund um Theo musste man einfach echt gern haben. Egal ob Herzinfarkt Ali, der ständig rauchende Kippi, der achtsame Sven oder Michel, der für einen guten Camembert tötet. Keiner davon hätte im Team C fehlen dürfen!

Auch der spannungsgeladene Teil der Story war prima, ich musste einfach wissen, wie es endet und habe es dann schlussendlich in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit

Gartenzwergobsession, Mylittlepony05, ein notorischer Faulpelz und die Frühlingsrollen Spezial.

Schwarzer Humor as it's Best!

Wenn ihr auf der Suche nach einem Krimi seid, der auf eure Lachmuskeln schlägt, auf makaberen und schwarzen Humor steht sollte zu Ablage Mord greifen!
Ich für meinen Teil wurde positiv überrascht und hatte abwechslungsreiche und lustige Lesestunden!